Das Problem "klassischer Fotografie" ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 46 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 27.10.14, 00:26Zum zitierten BeitragIch glaube der TO versteht etwas anderes unter "klassischer Fotografie" als historisches oder klassische fotografische Kunstwerke.

genau deswegen sollte man ihn mit anderen sichtweisen konfrontieren.
motorhand motorhand Beitrag 47 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 26.10.14, 14:32Zum zitierten Beitrag..dass das eigentlich so einfache Weiterklicken nicht mehr möglich zu sein scheint..Wie auch hier im Forum zu sehen ist: es muß nur die Glocke klingeln.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 48 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 27.10.14, 01:43Zum zitierten BeitragDiese Erfahrung durfte ich vor Jahren ebenfalls machen - durch einen geistesverwandten Vorgänger des geschätzten Orte. ;-) Hat mich zuerst furchtbar gewurmt, aber dann zum Nachdenken angeregt - was schließlich zur Einsicht geführt hat, dass die Kritik zwar nicht kniggegerecht formuliert, aber zutreffend war. Kein Schwein interessiert sich für die Abbildung von all dem banalen hübschen Gedöns, das A.B. aus C. irgendwo in D. gesehen hat. Nur Buddys, die auf Gegengeschäft anmerkenderweise vorbeikommen. Die Konsequenz aus dieser Einsicht muss jeder für sich selbst ziehen.

Ja, ich finde sehr wohl, dass du recht hast. Orte hatte damals noch einen Account hier, in dem er seine Flickr-Adresse aufgeführt hat. Und dort habe ich mir intensiv seine Alben angeschaut. Danach bekam ich eine Ahnung davon, was er meinte. Doch für solche Erkenntnisse muss man niemanden beleidigen und demütigen. Und nur da liegt der Knackpunkt. Eine sachliche, durchaus klare Kritik hätte ich mir gewünscht und sie hätte mich sehr viel weitergebracht.
Romana T. Romana T. Beitrag 49 von 387
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man Sachlichkeit und Klarheit will, ist wahrscheinlich ein Tragwerkskonstrukteurforum oder sowas in der Richtung der bessere Ort als hier. Fotografen, die sich den Freuden und Mühen des Forenschreibens unterziehen, neigen dazu, sofort emotional zu werden, und in der fc kommt noch - wie man ja gleich hier im thread sieht - dieser Selbstbehauptungsreflex dazu. Angriff ist die beste Verteidigung, also immer feste drauf.
Fazit: die fc ist ein interessanter Ort für den Austausch über Fotografie, fast aber noch interessanter als Ort psychologischer Betrachtungen. :-))
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 50 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Recht du hast Romana
Zitat: Ute Maria 27.10.14, 09:46Zum zitierten BeitragDoch für solche Erkenntnisse muss man niemanden beleidigen und demütigen. Und nur da liegt der Knackpunkt.

Eine sachliche, durchaus klare Kritik hätte ich mir gewünscht und sie hätte mich sehr viel weitergebracht.

dafür haben die meisten keine Zeit oder nicht das Wissen oder sie klammern sich daran.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 27.10.14, 11:12Zum zitierten BeitragFazit: die fc ist ein interessanter Ort für den Austausch über Fotografie, fast aber noch interessanter als Ort psychologischer Betrachtungen.
Für mich größtenteils eine Spielwiese der Eitelkeiten!
xxx xxx Beitrag 52 von 387
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 27.10.14, 11:12Zum zitierten BeitragWenn man Sachlichkeit und Klarheit will, ist wahrscheinlich ein Tragwerkskonstrukteurforum oder sowas in der Richtung der bessere Ort als hier. Fotografen, die sich den Freuden und Mühen des Forenschreibens unterziehen, neigen dazu, sofort emotional zu werden, und in der fc kommt noch - wie man ja gleich hier im thread sieht - dieser Selbstbehauptungsreflex dazu

Oh wie wahr. Noch dazu stellt sich in Fotoforen heraus, dass so manche große Dauerlaberklappe aus der Kritikerzunft zum Mimöschen wird, wendet sich Kritik mal unverblümt gegen das eigene Gekünstel. Konstruktive Kritik ist ja soooo wunderbar, aber wehe, einer sagt das Falsche. Dann macht peng und das Ignore ist da. Wer so wenig Selbstbewusstsein besitzt, sollte Foren meiden. Da kriegt er es an Nerven auf die Dauer.
Frank aus Baerl (vorm. Laar) Frank aus Baerl (vorm. Laar) Beitrag 53 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 27.10.14, 15:18Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 27.10.14, 11:12Zum zitierten BeitragFazit: die fc ist ein interessanter Ort für den Austausch über Fotografie, fast aber noch interessanter als Ort psychologischer Betrachtungen.
Für mich größtenteils eine Spielwiese der Eitelkeiten!


Nanana!

Hier geht um: Zen in der Kunst ein Fotograf zu sein!

das wären: Fotolokalmatadore, Fotoexperten, Canikonexperten, Fotophilosophen, Fotojäger, Fotoweissebescheid usw. usw.
Karpfen Karpfen Beitrag 54 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 27.10.14, 20:01Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 27.10.14, 11:12Zum zitierten BeitragWenn man Sachlichkeit und Klarheit will, ist wahrscheinlich ein Tragwerkskonstrukteurforum oder sowas in der Richtung der bessere Ort als hier. Fotografen, die sich den Freuden und Mühen des Forenschreibens unterziehen, neigen dazu, sofort emotional zu werden, und in der fc kommt noch - wie man ja gleich hier im thread sieht - dieser Selbstbehauptungsreflex dazu

Oh wie wahr. Noch dazu stellt sich in Fotoforen heraus, dass so manche große Dauerlaberklappe aus der Kritikerzunft zum Mimöschen wird, wendet sich Kritik mal unverblümt gegen das eigene Gekünstel. Konstruktive Kritik ist ja soooo wunderbar, aber wehe, einer sagt das Falsche. Dann macht peng und das Ignore ist da. Wer so wenig Selbstbewusstsein besitzt, sollte Foren meiden. Da kriegt er es an Nerven auf die Dauer.


Auch aus meiner Sicht richtig.
Ist aber normal hier, denn selbst die Mods. sind davon betroffen.

Siehe das Schicksal des Themas:
Smartphone mit besteN KameraS ;)
xxx xxx Beitrag 55 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 27.10.14, 20:25Zum zitierten BeitragSiehe das Schicksal des Themas:
Smartphone mit besteN KameraS ;)


-------------------------------------------------------------------------------------------------

platt gemacht... mit einer nicht nachvollziehbaren begründung!

http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... en-kameras
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 56 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht wo dein Problem ist, solche Anmerkungen die einen noch sagen was besser sein könnte, sind doch wünschenswert. Da darf dann auch schonmal das eine oder andere Foto auseinandergenommen werden, sofern es dann nicht unfreundlich/arg abwertend formuliert wird. Also wenn jemand noch ein bisschen Kritik übrig hat und nicht weiß wohin damit: unter meinen Bildern ist noch ein bisschen Platz.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 57 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi hi, das klingt ja fast nach "angstfreier Zone"... :-)
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 58 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 26.10.14, 15:02Zum zitierten BeitragZitat: Sag mal Micha 26.10.14, 14:32Zum zitierten BeitragIch habe nichts gegen sachliche Bildkritiken, sondern frage mich, warum die klassische Fotografie bei manchen Usern zu so einer eingeschränkten Sichtweise führt, dass das eigentlich so einfache Weiterklicken nicht mehr möglich zu sein scheint, sondern mündige Bürger, die sich bewusst für das Hochladen derartiger Fotos entschieden haben, textbausteinartig persönlich diffamiert werden müssen nach dem Motto, sie wären "fehl am Platze".
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass die fc ursprünglich den Gedanken verfolgte, einen fotografischen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, der evtl. auch das Ziel hatte, dem unbedarften User Hilfestellung zur Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten im Umgang mit dem Medium Fotografie zu geben ?

Was stört Dich daran, dass zuweilen jemand eine (in oben genanntem Sinne) konstruktive Kritik unters Bild schreibt und Dich auf mögliche Verbesserungspotenziale hinweist ?

Dein Portfolio lädt geradezu dazu ein. ;-)


Was verstehst Du eigentlich unter "klassischer Fotografie" ???




Leider gibt es zu wenig Bildkritik ,wenn etwas unter Bild steht ist es meistens wie Toll es doch ist.Ist das Bild nicht Gelungen schreibt das meist keiner .
Dabei würd es doch offt weiterhelfen ,wenn man es doch vernünftig Formuliert .
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 59 von 387
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man hier mal wieder vorbei schaut, das alte Lied - Seufz.

Mann [Wort enfernt - Admin], hast Du nicht einmal ein paar mehr 70er Fotos im Fundus, die Metamorphose der Birgit S. zur Filmdiva ist doch sogar für Dich peinlich?!
Hast Du [Wörter enfernt - Admin] mal wieder komplett den Überblick verloren und kommst mit Deinen multiplen Accounts nicht mehr klar?
Administrativ geändert am 31.10.14, 15:30.
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 60 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 28.10.14, 00:19Zum zitierten Beitrag[Entfernt, da Original editiert wurde - Admin]

Wie ? Redest Du mit mir ? Falls Du Halluzinationen hast, der TO war ich und mich gibt es hier nur einmal. Thema war auch ein anderes.
Administrativ geändert am 31.10.14, 15:33.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben