Bundesliga / Fussball-Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TLK TLK   Beitrag 31 von 67
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mich extra mehr als 24 Stunden hier zurückgehalten - in der Hoffnung, daß sich die Aufregung vielleicht auf allen Seiten zumindest etwas legen könnte. Aber jetzt muß ich mich doch noch einmal einmischen, denn irgendwann ist Schluß mit lustig...

Zitat: jellyVentura 12.11.15, 22:10Zum zitierten BeitragIch erwarte nicht, dass geantwortet wird. Aber WENN geantwortet wird, dann ERWARTE ich, dass es höflich, respektvoll und insbesondere themenbezogen geschieht. Ich erwarte, dass sachlich geantwortet wird, ohne, den Inhalt der Frage irgendwie zu bewerten. Das ist unhöflich und steht niemandem zu.

Du empfindest die Antworten also als unhöflich?
Nun gut; wenn jemand daherkommt und nach grundsätzlichen Kenngrößen von für sein Themengebiet geeigneten Objektiven fragt, welche sich durch einfache Suche im Web bspw. mit Suchphrasen a la
Zitat:objektive sportfotografie

herausfinden lassen - und das für mich als vom Thema nahezu Unbeleckten binnen 15 Minuten (wenn überhaupt) -, dann ist das schon einmal ziemlich dreist.
Da nämlich bei jemandem, der sich in einer Community registrieren kann und in einem Forum auch Sätze einwandfrei zu schreiben in der Lage ist, nicht anzunehmen ist, daß derjenige nicht klug genug ist, eine Suchmaschine zu bedienen, kann es demzufolge nur so sein, daß der Betreffende offenbar zu faul für eigene Recherchen ist.
Und in Verbindung damit, daß die selbe Person selbstredend künftig professionell arbeiten möchte (was ihm ja durchaus zu gönnen ist - die Fragen waren nämlich rhetorisch, falls das nicht bemerkt wurde), erscheint das Ganze geradezu absurd und in höchstem Maße lächerlich.

Und wenn wir schon dabei sind: nicht nur dreist, sondern wirklich unhöflich ist es freilich, wenn auf alles Mögliche reflexartig angesprungen wird, jedoch wiederholt die Ergebnisse o.g. Recherche
Zitat: TLK 11.11.15, 17:37Zum zitierten BeitragIch mache weder Auftragsarbeit noch Sportfotografie geschweige denn Fußballfotografie und habe nach kurzer Googlesuche bereits Punkte herausgefunden wie
- 300mm Brennweite sollten es schon sein, wobei 200mm bereits reichen können
- bei der Lichtstärke muß man Abstriche machen (4.0 sollte es jedoch schon sein), es sei denn, man ist auf dem Level der Profifotografen, welche die Bundesligaspiele u.ä. mit hochwertigen 300/2.8er, 400/2.8er und/oder 500/4.0er Teleobjektiven bzw. 70-200/2.8er Zoomobjektiven begleiten
- ein gut arbeitender Autofokus reicht aus

Du siehst: trotz meines Unbehagens ob der Fragestellung bin ich kein Unmensch und bemühe mich ungeachtet dessen, Dir zumindest Denkanstöße zu geben.

offenbar nicht einmal zur Kenntnis genommen wurden.

Und das finde ich nicht in Ordnung - insbesondere, wenn sich der Betreffende über die Unhöflichkeit, Unsachlichkeit und sonstige dergleichen Defizite bei anderen beschwert.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 32 von 67
5 x bedankt
Beitrag verlinken
na dann werde ich doch mal konstruktiv.
wenn du kunst machen magst, reicht eine leica mit 24 mm. du könntest aber das problem bekommen, daß dich die ordner vom platz prügeln, wenn du beim torjubel aufs spielfeld rennst.
drum haben die meisten anderen in dem business 2-3 gehäuse (günstigst: gebrauchte EOS1D Mk4; je etwa 1500 Euro) und dazu ein paar Optiken.
ich rate da zu 16-35 L. 70/200L und 2,8/400L, alle drei zusammen bekommst du gebraucht ab 8.000 euro.

das leben kann so einfach sein :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten Beitrag
Geht weiter unbezahlt Grashalme fotografieren!


ah richtig, du warst der super duper geld verdien fotograf.
du hast es drauf, mach weiter. ich brauche auch noch einen der für uns arbeitet und sein equipment selber kauft :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 34 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herr Langer 13.11.15, 07:01Zum zitierten Beitragna dann werde ich doch mal konstruktiv.
wenn du kunst machen magst, reicht eine leica mit 24 mm. du könntest aber das problem bekommen, daß dich die ordner vom platz prügeln, wenn du beim torjubel aufs spielfeld rennst.
drum haben die meisten anderen in dem business 2-3 gehäuse (günstigst: gebrauchte EOS1D Mk4; je etwa 1500 Euro) und dazu ein paar Optiken.
ich rate da zu 16-35 L. 70/200L und 2,8/400L, alle drei zusammen bekommst du gebraucht ab 8.000 euro.

das leben kann so einfach sein :-)


Allerdings hängt der geneigte Sportfotograf an diese Optiken jeweils ein Gehäuse. Es kkommen also noch mal 3€ dazu für zwei weitere gebrauchte 1D4.
paulharris paulharris Beitrag 35 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Holla, da muß der geneigte Fotograf aber tief in die hoffentlich wohl gefüllte Brieftasche greifen, bevor auch nur ein Foto verkauft wurde.
Eine Alternative wäre, die Kameras und Objektive erst mal zu mieten um zu schauen, ob es rund läuft mit dem Auftrag.

PaulHarris
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 36 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: paulharris 13.11.15, 20:53Zum zitierten BeitragHolla, da muß der geneigte Fotograf aber tief in die hoffentlich wohl gefüllte Brieftasche greifen, bevor auch nur ein Foto verkauft wurde.
Eine Alternative wäre, die Kameras und Objektive erst mal zu mieten um zu schauen, ob es rund läuft mit dem Auftrag.

PaulHarris


Jo. Das machen viele. Die erkennst Du daran, dass die canonbeigen Objektive so hübsch in der Sonne leuchten. Die Eigentümer hingegen verkleben ihre Tüten gern mit Panzerband damit die später durchgenudelten Objetkive äußerlich wie neu ausschauen. So sieht dann manches leuchtende Canon-Schuckstück im Betrieb tief schwarz aus wie eine Nikon-Scherbe - von der dunklen Seite der Macht sozusagen ... :-)
KUK007 KUK007 Beitrag 37 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell ist das mit Sicherheit ein interessanter Bereich

Was mich persönlich fasziniert ist immer die Grösse und Durchmesser dieser Objektive
Ich war die Tage in einem grossen Fotogeschäft,was man da Geld lassen kann,der Wahnsinn.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist in seiner Freizeit und die halbe Welt geflogen und hat die Formel 1 fotografiert ist aber schon so 20 Jahre her.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Freude bei der neuen Aufgabe.
Carmen Frisch Carmen Frisch   Beitrag 38 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, da wird man so viel Geld los wie für ein Auto.

Wenn man nur auf Kommission für die Agentur arbeitet, dann kann es durchaus sein, daß man keine Kohle bekommt. Weil nichts gedruckt wurde. Heißt, man bleibt auch auf seinen Kosten sitzen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 39 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
aber hermann, es muß nicht sein, daß man hellgraue canon fluorit-linsen verwendet - hab grad im nachbarforum gelesen,daß bei einer nikon fx-cam der autofokus wirklich funzen soll und auch die auflösung.
vielleicht tun di enur so, als ob sie ein hellgrau canon-objektiv abklebten und nutzen in wirklichkeit nikkore samt sigmas.
außerdem sah ich mal ein bild vom herrrn langer, wo der zeigt, wie man bei einem 2.8/400er das bajonett abreißen kann. einentsprechendes nikon-bild hat der herr langer nicht.

und dem TO wünsche ich viel erfolg. menschen brauchen erfolg und lieben erfolg. drum wünsche ich den dem to von ganzem herzen.
dennismeyer dennismeyer Beitrag 40 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein affengeiler sonntagsnachmittagsichholmirschnellnochnenkaffee-fred..........
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 41 von 67
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habs beim Fußballfotografieren ja nur bis in die Kreisliga B geschafft ...


Spottfotografie Spottfotografie MatthiasausK 30.10.15 9


Da sammle ich halt ein wenig Erfahrung vorab, bevor der Anruf aus der Champions-League kommt:
Das 2.8/24-70 leistet an der EOS60D gute Dienste, weil ich nah rankomme,
mein billiges 70-300 ist zu langsam und zu lichtschwach.
Wenn ich mich gezielt auf einen Ausschnitt des Feldes beschränke, dann ist das 2.0/100 gut benutzbar.

Unbedingter Tipp für Kreisligafotografie: Im Telefach der Fototasche sieht eine Flasche Bier ganz wunderbar authentisch aus!

Ansonsten ... nehme ich Jobs erst an, wenn ich abschätzen kann, wie ich sie erledigen kann und wie ich meine Auftraggeber/Kunden zufriedenstellen kann. Aber das sehen andere wohl anders.
dennismeyer dennismeyer Beitrag 42 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also,

ich denke mit dieser Linse sollte es beI der Champanier Liga klappen

Technische Daten AI-S Zoom-Nikkor 1200–1700 / 5.6–8 ED P
Brennweite: 1200 – 1700 mm
Lichtstärke: f/5.6 – 8.0
Optischer Aufbau: 18 Linsen in 13 Gruppen, 3 Linsen ED-Glas
Blenden: 5.6 bis 22
Bildwinkel: 2° – 1° 30'
Kleinste Einstellentfernung: 10 Meter
Filter: 52 mm Einschubfilter
Abmessungen: Länge 880 mm, Durchmesser 237 mm, Gewicht 16 kg

Preis so bei 35.000 Euro......Da dran noch ne D40 und man ist gerüstet......
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 43 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu kommen dann nur noch die Kosten für eine angemessene Lafette, aber die Filter kriegt man billig. ;)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 44 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dennismeyer 14.11.15, 16:00Zum zitierten BeitragAI-S Zoom-Nikkor 1200–1700 / 5.6–8 ED P
Brennweite: 1200 – 1700 mm

Mindestabstand nur 10 Meter ... das ist ja fast ein Makroobjektiv :-D
lenmos lenmos Beitrag 45 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute gesehen, dass es auch weiße Objektive von Sony gibt:

http://www.sony.com/electronics/camera- ... al300f28g2

Billig ist es auch nicht und ob es dazu ein passendes Gehäuse für den Fußballplatz gibt, weiß ich allerdings nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben