Bundesliga / Fussball-Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jellyVentura jellyVentura Beitrag 1 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

für die Presse werde ich zukünftig o.g. Bilder liefern. Da ich Fussball bis jetzt noch nicht gemacht habe, habe ich die freie Auswahl, was das anzuschaffende Tele angeht.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Welche Lichtstärke ist notwendig? Der Autofokus sollte flott sein, oder?

Welches Objektiv würdet ihr generell empfehlen? Das Budget ist zwar klein, aber es nützt ja nichts. Bitte empfehlt mir Einsteiger- wie die optimalen Objektive.

Lieben Dank für eure Unterstützung.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 67
11 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten Beitragfür die Presse werde ich zukünftig o.g. Bilder liefern. Da ich Fussball bis jetzt noch nicht gemacht habe ..., habe ich die freie Auswahl, was das anzuschaffende Tele angeht.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Welche Lichtstärke ist notwendig? Der Autofokus sollte flott sein, oder?

Welches Objektiv würdet ihr generell empfehlen? Das Budget ist zwar klein, aber es nützt ja nichts. Bitte empfehlt mir Einsteiger- wie die optimalen Objektive.


Sorry, auch wenn das jetzt echt gemein von mir ist, aber das klingt in meinen Ohren wie:

"Ich werde zukünfig als Fußballprofi beim FC Bayern die Tore schießen, obwohl ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe. Welche Fußballschuhe brauche ich? Sie sollten schon passen, oder? Brauche ich ein Trikot oder bekomme ich es dort? Kennt jemand den Weg ins Stadion? Egal ob mit dem Linienbus oder mit dem Hubschrauber - ich bin für jeden Tipp dankbar."
TLK TLK   Beitrag 3 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten BeitragMoin

Ganz ehrlich? Wie Jürgen...

Obgleich ich kein Freund von derartigen Unterstellungen bin, klingt Deine Anfrage nicht gerade ernstgemeint.
Du schreibst zunächst:
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten Beitrag... für die Presse werde ich zukünftig o.g. Bilder liefern. Da ich Fussball bis jetzt noch nicht gemacht habe, habe ich die freie Auswahl, was das anzuschaffende Tele angeht.

Du hast also bislang noch keine diesbezüglichen Bilder vorzuweisen, aber die Presse bzw. eine Zeitung o.dgl. möchte solche Bilder von Dir haben?
Wie kann denn das bitte schön sein?
Wäre ich (Chef-)Redakteur, würde ich das nur in einem Fall tun: wenn ich einen Angehörigen, einen nahen Verwandten eines Freundes oder sonstig guten Bekannten bei mir unterbringen will. Ansonsten macht das mE überhaupt keinen Sinn, jemanden zu beauftragen, der solche Fotos noch gar nicht gemacht hat bzw. derartige Fotos bisher nicht vorweisen kann.

Abgesehen davon: Was heißt i.d.S. überhaupt Fußballfotos? Ausschließlich Bilder vom Spiel - also in action - oder auch Mannschaftsbilder - also die komplette Truppe samt Betreuerstab in zwei bis drei Reihen hintereinander aufgestellt?
Sobald Mannschaftsbilder ebenso beauftragt werden, brauchst Du nämlich mE etwas andere als Tele.

Und in diesem Zusammenhang sind die nächsten Fragen einigermaßen kurios:
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten BeitragKönnt ihr mir ein paar Tips geben? Welche Lichtstärke ist notwendig? Der Autofokus sollte flott sein, oder?

Welches Objektiv würdet ihr generell empfehlen? Das Budget ist zwar klein, aber es nützt ja nichts. Bitte empfehlt mir Einsteiger- wie die optimalen Objektive.

Du möchtest derartige Fotos für eine Zeitung o.ä. machen und hast noch nicht einmal die geringsten Vorstellungen - außer Tele für in action (s.o.) -, was Dein Objektiv können sollte und was nicht nötig ist?
Ich mache weder Auftragsarbeit noch Sportfotografie geschweige denn Fußballfotografie und habe nach kurzer Googlesuche bereits Punkte herausgefunden wie
- 300mm Brennweite sollten es schon sein, wobei 200mm bereits reichen können
- bei der Lichtstärke muß man Abstriche machen (4.0 sollte es jedoch schon sein), es sei denn, man ist auf dem Level der Profifotografen, welche die Bundesligaspiele u.ä. mit hochwertigen 300/2.8er, 400/2.8er und/oder 500/4.0er Teleobjektiven bzw. 70-200/2.8er Zoomobjektiven begleiten
- ein gut arbeitender Autofokus reicht aus

Du siehst: trotz meines Unbehagens ob der Fragestellung bin ich kein Unmensch und bemühe mich ungeachtet dessen, Dir zumindest Denkanstöße zu geben.

Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten BeitragLieben Dank für eure Unterstützung.

Da nicht für.
Ich weiß, daß sich diese Worte bzw. Zeilen jetzt hart lesen; und ich bitte um Entschudligung, falls ich Dir damit zu nahe getreten bin.
Schwarzer Kater Schwarzer Kater Beitrag 4 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mögen deine Auftraggeber "künstlerische Unschärfe"? Solche Fotos kann man mit einem 18-55 mm Standardzoom machen.
[fc-foto:35166976][fc-foto:37045184]


Ich vermute jedoch: sie mögen es nicht. Denn im Sportteil der Zeitung sehe ich nur scharfe Fotos.

Ich denke, "optimal" ist relativ, aber dieses hier ist sicher nicht verkehrt:
http://www.foto-erhardt.de/product/6014 ... -1,4x.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kannst Du schon mal sehen was man braucht.
http://www.gettyimages.de/detail/nachri ... /523852545
VG
jellyVentura jellyVentura Beitrag 6 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen. Ganz ehrlich..., ich frage lieber woanders.

Warum ich, auf welche Art und Weise, welche Jobs auch immer an Land ziehe, war überhaupt nicht das Thema! -ich habe den Auftrag und stehe fest unter Vertrag. Wenn das "mal wieder" nicht in eure fest eingefahrene Vorstellung der einzig möglichen Fotografen-"Karriere" ist, lasst es bitte nicht an mir aus.

Geht weiter unbezahlt Grashalme fotografieren!
xxx xxx Beitrag 7 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
lz.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 8 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten BeitragMan, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen.

;)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 67
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten BeitragMan, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen.
Wie lautet denn das Thema? Wir wissen nicht einmal, für welches Kamerasystem du Objektive suchst. Und hast du "freie Auswahl" oder ein "kleines Budget"? Suchst du eine "Einsteiger-" oder eine "Optimal-Lösung"?

Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten Beitrag...habe ich die freie Auswahl, was das anzuschaffende Tele angeht.
...
Das Budget ist zwar klein, aber es nützt ja nichts. Bitte empfehlt mir Einsteiger- wie die optimalen Objektive.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 10 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 11.11.15, 18:46Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten BeitragMan, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen.
Wie lautet denn das Thema? Wir wissen nicht einmal, für welches Kamerasystem du Objektive suchst. Und hast du "freie Auswahl" oder ein "kleines Budget"? Suchst du eine "Einsteiger-" oder eine "Optimal-Lösung"?

Zitat: jellyVentura 11.11.15, 16:28Zum zitierten Beitrag...habe ich die freie Auswahl, was das anzuschaffende Tele angeht.
...
Das Budget ist zwar klein, aber es nützt ja nichts. Bitte empfehlt mir Einsteiger- wie die optimalen Objektive.


Das steht doch im Thread. Mein Auftrag = Fotos der Bundesliga für namhafte Zeitungen und Magazine. Wie ich, offensichtlich im Gegensatz zu euch, an den Job komme, ohne, je Bundesliga fotografiert zu haben = war keineswegs Thema oder auch nur im Ansatz die Frage. Ich habe diverse Reverenzen in der Sportfotografie, die ich mit 105mm oder 24-70 gemacht habe. Diesen Referenzen haben GANZ OFFENSICHTLICH ausgereicht.

Aber nochmal: Das war hier nicht Thema! Und es ist bezeichnend, ein wenig beleidigend und insbesondere unhöflich, mit so einem themaverfehlenden Mist zu antworten!

Ich habe, so denke ich, eine für ein FOTOGRAFIEFORUM ganz normale Frage gestellt!

Auftrag = Fotografie Bundesligaspiele. Frage = Welches Objekiv? Bitte = auch gerne NOCHMAL = Einsteiger bis optimale Ausrüstung. Für Canon 700D, 6D oder 5D3.

Wollen wir nochmal versuchen, ein ganz schlichtes Thema zu behandeln, ohne emotional, interpretativ , neidisch, missgünstig oder sonstwie unhöflich zu werden?

Oder wollen wir mich wieder 4 Wochen sperren, weil ich euch auf eure schweren menschlichen und kommunikativen Defizite hinweise?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 67
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten BeitragMan, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen. Ganz ehrlich..., ich frage lieber woanders.

Warum ich, auf welche Art und Weise, welche Jobs auch immer an Land ziehe, war überhaupt nicht das Thema! -ich habe den Auftrag und stehe fest unter Vertrag. Wenn das "mal wieder" nicht in eure fest eingefahrene Vorstellung der einzig möglichen Fotografen-"Karriere" ist, lasst es bitte nicht an mir aus.

Geht weiter unbezahlt Grashalme fotografieren!

Sorry, aber Du hast, in Anbetracht Deiner Fragestellung, genau DIE Antworten erhalten, die zu erwarten waren und pöbelst völlig unberechtigt mit Deinen Gesprächspartnern herum.

DEIN hochnäsiges Verhalten gibt genügend Anlass, darüber nachzudenken, ob es nicht tatsächlich für ALLE besser ist, wenn Du Dich woanders beraten lässt. ;-)

Ansonsten:
Ich schließe mich vorbehaltlos dem Beitrag 2 an.
TLK TLK   Beitrag 12 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:56Zum zitierten BeitragIch habe diverse Reverenzen in der Sportfotografie, die ich mit 105mm oder 24-70 gemacht habe. Diesen Referenzen haben GANZ OFFENSICHTLICH ausgereicht.

Dann schreibe das doch bitte auch gleich dazu, denn andernfalls darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich andere ob der Fragestellung etwas vera****t vorkommen.

Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:56Zum zitierten BeitragAuftrag = Fotografie Bundesligaspiele. Frage = Welches Objekiv? Bitte = auch gerne NOCHMAL = Einsteiger bis optimale Ausrüstung.

Wie bereits geschrieben: ohne auch nur ansatzweise in dem Thema unterwegs zu sein - und zudem als reiner Hobbymensch - habe ich einige Eckpunkte zu erforderlichen Objektiven (Mindest- als auch Profianforderung) ganz schnell recherchieren können, welche ich Dir auch bereits genannt hatte. Und das schreibe ich nicht zweimal; wenn Du es überlesen hast, dann ist das ja wohl nicht mein Problem.

PS: Grashalme finde ich als Motiv übrigens nicht besonders reizvoll, aber sei's drum...
jellyVentura jellyVentura Beitrag 13 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 11.11.15, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten BeitragMan, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen. Ganz ehrlich..., ich frage lieber woanders.

Warum ich, auf welche Art und Weise, welche Jobs auch immer an Land ziehe, war überhaupt nicht das Thema! -ich habe den Auftrag und stehe fest unter Vertrag. Wenn das "mal wieder" nicht in eure fest eingefahrene Vorstellung der einzig möglichen Fotografen-"Karriere" ist, lasst es bitte nicht an mir aus.

Geht weiter unbezahlt Grashalme fotografieren!

Sorry, aber Du hast, in Anbetracht Deiner Fragestellung, genau DIE Antworten erhalten, die zu erwarten waren und pöbelst völlig unberechtigt mit Deinen Gesprächspartnern herum.

DEIN hochnäsiges Verhalten gibt genügend Anlass, darüber nachzudenken, ob es nicht tatsächlich für ALLE besser ist, wenn Du Dich woanders beraten lässt. ;-)

Ansonsten:
Ich schließe mich vorbehaltlos dem Beitrag 2 an.


Aha!? Interessante Sichtweise! Kannst du mir bitte verraten, was an meinem Eingangspost hochnässig oder anderweitig zu beanstanden war? Ich wiederhole, ich habe ein ganz normale Frage, höflich formuliert, gestellt.

Dass die Antworten zu erwarten waren, spricht keineswegs für eine Hochnäsigkeit meinerseits (warum auch???) sondern faktisch für die menschlichen Defizite der Stamm-User hier im Forum!

Du musst mir dringend erklären, weshalb es notwendig ist, auf meine ganz normale Frage, Kommentare dieser Art abzugeben!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 67
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:56Zum zitierten Beitrag...

Oder wollen wir mich wieder 4 Wochen sperren, weil ich euch auf eure schweren menschlichen und kommunikativen Defizite hinweise?

Warum suchst Du die "Defizite" bei anderen ? ...
jellyVentura jellyVentura Beitrag 15 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 11.11.15, 19:06Zum zitierten BeitragDann schreibe das doch bitte auch gleich dazu, denn andernfalls darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich andere ob der Fragestellung etwas vera****t vorkommen.


Nein, das muss ich nicht. NOCHMAL: Es war eine gewöhnliche Frage. Ich muss die Umstände dazu nicht erklären! Ich kann erwarten, in einem Forum, auf eine normale Frage eine sachliche und hilfreiche Antwort zu erhalten.

Insofern sich aufgrund der Fragestellung jemand "verarscht" vorkommt, kann ich nichts dafür, sehe auch keine Grund dafür. Derjenige sollte dann vielleicht mal überdenken, woher er sich überhaupt das Recht nimmt, anderen zu unterstellen, sie würden ihn verarschen. Nur, weil der Fragesteller mit seiner Frage eben nicht in den eigenen Horizont passt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben