Bundesliga / Fussball-Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 19:10Zum zitierten Beitrag Ich kann erwarten, in einem Forum, auf eine normale Frage eine sachliche und hilfreiche Antwort zu erhalten.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

die hoffnung stirbt zuletzt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 67
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würde ja interessieren, was im Vertrag zum Thema Vertragsstrafe bei Nichterfüllung steht ;-). Ich kann mich den anderen Stammusern mit ihren menschlichen Defiziten nur anschließen.

Wenn ich mir so einen Auftrag an Land ziehe, sollte die Frage nach dem notwendigen Equipment bereits abschließend geklärt sein. Alles andere wirkt schon irgendwie unprofessionell. Es wäre etwas anderes, wenn Du als Anfänger zum ersten Mal ein Spiel der Kreisliga dokumentieren würdest. Dann sähendie Antworten ganz anders aus.

Deine Erwartungshaltung an die Hilfsbereitschaft anderer ist schon reichlich überzogen. Die Fehler bei den Usern jetzt zu suchen, passt zum Eindruck, den Deine Anfrage erweckt.

Viel Glück!
paulharris paulharris Beitrag 18 von 67
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Fragen auch ein bißchen sonderbar, ich dachte bei der Bundesliga fotografieren eher die großen Jungs. Ich meine, wenn ich als Staatsanwalt eine Anklage erheben will frage ich auch nicht erst in einem Juraforum nach, ob unerlaubtes über den Acker latschen Landfriedensbruch ist

Aber gut, zu den Fragen: Fußballspiele finden auch bei Flutlicht statt, also lichtstark
Fußball ist ein schneller Sport, also schneller AF
Das Fußballfeld ist groß (wie groß ist leicht herauszufinden), manche Szenen spielen sich am Spielfeldrand ab, manche im Mittelfeld und manche ganz hinten. Welche Brennweite(n) man braucht, ist leicht zu errechnen.

PaulHarris

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Auftrag
lenmos lenmos Beitrag 19 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist ja das hier hilfreich: http://www.fotografie-tutorials.de/2011 ... infuhrung/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, das ist jetzt mal ein ganz normales CL-Spiel bei Flutlicht. Wie du siehst, nur hochwertiges Equipment. 500er Festbrennweiten mit TeleKonverter und allem Pi, Pa und Po. Der durchschnittliche Fotograf hat so um die 6K um den Hals hängen. Da, wo ich stand waren 10K eher angesagt. Laptop, 3 Bodies und ab 400/2.8 aufwärts.





[fc-foto:37140011]
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 18:22Zum zitierten BeitragMan, man..., ich habe aufgrund der ausschließlich Thema-abweichenden Antworten (was ja wieder zu erwarten war) ÜBERHAUPT keine Lust mehr, in diesem Forum auch nur irgendwas zu fragen. Ganz ehrlich..., ich frage lieber woanders.

Warum ich, auf welche Art und Weise, welche Jobs auch immer an Land ziehe, war überhaupt nicht das Thema! -ich habe den Auftrag und stehe fest unter Vertrag. Wenn das "mal wieder" nicht in eure fest eingefahrene Vorstellung der einzig möglichen Fotografen-"Karriere" ist, lasst es bitte nicht an mir aus.

Geht weiter unbezahlt Grashalme fotografieren!


Dann geh doch da hin, wo man Dir die Antworten gibt, die Du haben willst.

im DSLR-Forum und im D-Forum wird ganz gern Hardware empfohlen statt am Wissen zu arbeiten und echte Ratschläge zu geben. Da wirst Du Dich wohlführen.

Im DSLR-Forum wird auch gern unsinnig teure Hardware empfohlen. Wer etwas vernünftiges empfiehlt, wird dann administrativ gerügt. Ich glaub, Du solletst die Frage dort noch einmal stellen. Einfach per Copy & Paste würde ich raten.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 67
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 11.11.15, 19:10Zum zitierten BeitragZitat: TLK 11.11.15, 19:06Zum zitierten BeitragDann schreibe das doch bitte auch gleich dazu, denn andernfalls darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich andere ob der Fragestellung etwas vera****t vorkommen.


Nein, das muss ich nicht. NOCHMAL: Es war eine gewöhnliche Frage. Ich muss die Umstände dazu nicht erklären! Ich kann erwarten, in einem Forum, auf eine normale Frage eine sachliche und hilfreiche Antwort zu erhalten.

...


Worauf begründet sich diese Erwartungshaltung?

Egal, Du hast ja sachliche und hilfreiche Antworten bekommen. Sogar sehr ehrliche. Es sind nur eben nicht die, die Du gern bekommen hättest.
Carmen Frisch Carmen Frisch   Beitrag 23 von 67
16 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nicht irgendwelche Knipsbildchen abliefern willst und Du den Job dann genauso schnell los bist, wie Du ihn bekommen hast, dann mußt Du schon bisserl Geld in die Hand nehmen. An lichtstarken Objektiven kommst Du nicht vorbei. Hier im Weserstadion ist das Flutlicht zum Heulen. Vor allem zu den Rändern des Spielfeldes wird es dunkel. Da sollte man doch besser mit ner 2,8er Optik kommen. Dazu die Brennweite. 300mm an Vollformat ist schon recht kurz, auch wenn ich ein paar Jahre damit gearbeitet habe. Ich habe nun auch ein 400er. Für die zweite Kamera dann ein 70-200. Für Szenen im Strafraum, Jubel und was sonst noch bei 300/400mm nicht raufpaßt. 24-70 griffbereit. Es ist also ratsam, daß man zwei Kameras hat. Mit schnellem AF, gerne auch hoher Serienbildgeschwindigkeit und idealerweise gutem Rauschverhalten. Wenn die Ausrüstung unzureichend ist, wird es nämlich schwierig. Dafür sind zu viele andere Bilder auf dem Markt. Selbst wenn man einen festen Auftrag hat und die Bilder nicht nur auf Kommission zur Agentur gehen, werden sich die Kunden das nicht lange anschauen, wenn sie Grütze bekommen.

Die Ausrüstung ist aber nicht alles. Man muß auch schon einen Plan haben von dem, was man da fotografiert. Einfach nur bunte Bildchen macht man nicht. Den Auftraggeber planlos mit mehreren Hundert Bildern beschmeißen kommt auch nicht gut an.

Ach ja, zur Fotoausrüstung kommt dann noch ein Notebook mit Software zum Beschriften der Bilder dazu sowie einem Datenstick (alternativ Handy als Hotspot). Erst nach Hause fahren, Hunderte Bilder anschauen (am besten noch lange mit Sternen bewerten...) und die dann erst senden wird dafür sorgen, daß Du nichts im Blatt hast. Und daß das das erste und letzte Mal war. Die Bilder müssen während des Spiels ausgesucht, beschriftet, notfalls etwas bearbeitet (zurechtschneiden) und versendet werden. Oder anders ausgedrückt: Ein Samstagsnachmittagskaffeekränzchen ist das nicht.

Schöne Grüße von jemandem, der seit 8 Jahren Bundesliga fotografiert.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 24 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carmen Frisch 12.11.15, 01:53Zum zitierten BeitragWenn Du nicht irgendwelche Knipsbildchen abliefern willst und Du den Job dann genauso schnell los bist, wie Du ihn bekommen hast, dann mußt Du schon bisserl Geld in die Hand nehmen. An lichtstarken Objektiven kommst Du nicht vorbei. Hier im Weserstadion ist das Flutlicht zum Heulen. Vor allem zu den Rändern des Spielfeldes wird es dunkel. Da sollte man doch besser mit ner 2,8er Optik kommen. Dazu die Brennweite. 300mm an Vollformat ist schon recht kurz, auch wenn ich ein paar Jahre damit gearbeitet habe. Ich habe nun auch ein 400er. Für die zweite Kamera dann ein 70-200. Für Szenen im Strafraum, Jubel und was sonst noch bei 300/400mm nicht raufpaßt. 24-70 griffbereit. Es ist also ratsam, daß man zwei Kameras hat. Mit schnellem AF, gerne auch hoher Serienbildgeschwindigkeit und idealerweise gutem Rauschverhalten. Wenn die Ausrüstung unzureichend ist, wird es nämlich schwierig. Dafür sind zu viele andere Bilder auf dem Markt. Selbst wenn man einen festen Auftrag hat und die Bilder nicht nur auf Kommission zur Agentur gehen, werden sich die Kunden das nicht lange anschauen, wenn sie Grütze bekommen.

Die Ausrüstung ist aber nicht alles. Man muß auch schon einen Plan haben von dem, was man da fotografiert. Einfach nur bunte Bildchen macht man nicht. Den Auftraggeber planlos mit mehreren Hundert Bildern beschmeißen kommt auch nicht gut an.

Ach ja, zur Fotoausrüstung kommt dann noch ein Notebook mit Software zum Beschriften der Bilder dazu sowie einem Datenstick (alternativ Handy als Hotspot). Erst nach Hause fahren, Hunderte Bilder anschauen (am besten noch lange mit Sternen bewerten...) und die dann erst senden wird dafür sorgen, daß Du nichts im Blatt hast. Und daß das das erste und letzte Mal war. Die Bilder müssen während des Spiels ausgesucht, beschriftet, notfalls etwas bearbeitet (zurechtschneiden) und versendet werden. Oder anders ausgedrückt: Ein Samstagsnachmittagskaffeekränzchen ist das nicht.

Schöne Grüße von jemandem, der seit 8 Jahren Bundesliga fotografiert.


Hallo Carmen,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Dies sind endlich mal konkrete, sachliche Antworten auf einige Fragen.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 25 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.11.15, 00:08Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 11.11.15, 19:10Zum zitierten BeitragEs war eine gewöhnliche Frage. Ich muss die Umstände dazu nicht erklären! Ich kann erwarten, in einem Forum, auf eine normale Frage eine sachliche und hilfreiche Antwort zu erhalten....

Worauf begründet sich diese Erwartungshaltung?


Diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint! Singst du jetzt ernsthaft, nach so vielen Jahren standhaften Wehrens auch in diesem Chor mit?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 26 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der unterschied ist übrigens zur eventfotografie von rockkonzerten und ähnlichem, dass man nicht die ganze zeit auf der bühne mitspielen sollte, wie der TO es ja sonst kennt. denn die konsequenzen sind einfach haarsträubend.

schon traurig, dass man solche selbstverständlichkeiten nicht immer vorraussetzen kann :(((((
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 67
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -Wackerstein- 12.11.15, 17:49Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 12.11.15, 00:08Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 11.11.15, 19:10Zum zitierten BeitragEs war eine gewöhnliche Frage. Ich muss die Umstände dazu nicht erklären! Ich kann erwarten, in einem Forum, auf eine normale Frage eine sachliche und hilfreiche Antwort zu erhalten....

Worauf begründet sich diese Erwartungshaltung?


Diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint! Singst du jetzt ernsthaft, nach so vielen Jahren standhaften Wehrens auch in diesem Chor mit?


Ich weiß nicht, welchen Chor Du meinst. Ich jedenfalls fine es grenzwertig unverschämt, überhaupt eine Erwartungshaltung an kostenlose freiwillige Hilfestellungen zu formulieren.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 28 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.11.15, 20:42Zum zitierten BeitragZitat: -Wackerstein- 12.11.15, 17:49Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 12.11.15, 00:08Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 11.11.15, 19:10Zum zitierten BeitragEs war eine gewöhnliche Frage. Ich muss die Umstände dazu nicht erklären! Ich kann erwarten, in einem Forum, auf eine normale Frage eine sachliche und hilfreiche Antwort zu erhalten....

Worauf begründet sich diese Erwartungshaltung?


Diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint! Singst du jetzt ernsthaft, nach so vielen Jahren standhaften Wehrens auch in diesem Chor mit?



Ich weiß nicht, welchen Chor Du meinst. Ich jedenfalls fine es grenzwertig unverschämt, überhaupt eine Erwartungshaltung an kostenlose freiwillige Hilfestellungen zu formulieren.


Du hast mich falsch verstanden. Ich erwarte nicht, dass geantwortet wird. Aber WENN geantwortet wird, dann ERWARTE ich, dass es höflich, respektvoll und insbesondere themenbezogen geschieht. Ich erwarte, dass sachlich geantwortet wird, ohne, den Inhalt der Frage irgendwie zu bewerten. Das ist unhöflich und steht niemandem zu.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 29 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ehrlich Leute. Fragen ist nicht unverschämt. Hier fragt alle Tage jemand etwas und es gibt welche die helfen können und welche nicht. Also manchmal ist echt der Schalk in einigen hier... Aber als Fragesteller sollte man auch etwas Humor mitbringen und nicht alles so tierisch ernst nehmen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 30 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 12.11.15, 22:10Zum zitierten Beitrag
Du hast mich falsch verstanden. Ich erwarte nicht, dass geantwortet wird. Aber WENN geantwortet wird, dann ERWARTE ich, dass es höflich, respektvoll und insbesondere themenbezogen geschieht. Ich erwarte, dass sachlich geantwortet wird, ohne, den Inhalt der Frage irgendwie zu bewerten. Das ist unhöflich und steht niemandem zu.


Ich hatte Dich ganz richtig verstanden.

Falsch ist, Widerspruch als Unhöflichkeit zu betrachten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben