Beste Kamera für Dummies

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: persu74 29.02.20, 00:28Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 28.02.20, 15:34Zum zitierten BeitragWie viel möchtest du denn dafür ausgeben?

Hallo FBothe

Eigentlich habe ich mir kein Preislimit gesetzt, weil ich ja auch keine Ahnung habe, welche Kamera dies Ansprüche erfüllt. Bis CHF 1'000.-- würde ich sollte nicht so ein Problem sein. Wenn mir aber jemand erklärt, dass ich die ultimative Kamera für mehr bekomme und ich überzeugt bin, darf es auch mehr sein.

Liebe Grüsse

Andreas


Nun, dann mache ich mal folgenden Vorschlag: Die Panasonic Lumix G81 mit dem Objektiv Lumix 3,5-5,6/12-60 liegt locker in diesem Preissegment, dazu kommen noch Ersatzakku und Speicherkarte.
Die G81 hat natürlich auch ein Vollautomatikprogramm, mit dessen Hilfe man in der Tat sehr gute Bilder bei gutem Licht und normal strukturierten Motiven (also sicher mehr als 80% der Motive) bekommen kann.
Das sollte deinen Anforderungen sicher erst einmal gerecht werden.
Wenn du dann aber bei Fotografieren sozusagen Blut geleckt hast und auch mal schwierigere Motive mit den anderen Aufnahmeprogrammen ausprobieren möchtest, stehen dir mit der G81 alle Wege offen. Selbst andere Objektive sind dann später noch möglich, externe Blitze etc. etc.
(Das gilt grundsätzlich natürlich für alle Spiegelreflex- und spiegellose Kameras in diesem Segment aktuell auf dem Markt. Ich schreibe hier für die Lumix, weil ist selbst seit Jahren mit Lumix G - Kameras fotografiere und sehr gute Erfahrungen damit habe. Die G81 ist also eine Option unter Vielen.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 29.02.20, 11:18Zum zitierten BeitragPanasonic Lumix G81 mit dem Objektiv Lumix 3,5-5,6/12-60

--> https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -g81m.html
lenmos lenmos Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es um schwierige Lichtverhältnisse geht, ist so ein Dunkelzoom wohl nicht die richtige Wahl. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.02.20, 14:07Zum zitierten BeitragWenn es um schwierige Lichtverhältnisse geht, ist so ein Dunkelzoom wohl nicht die richtige Wahl. ;)

Stimmt. Dann bietet sich zum Beispiel das Objektiv Lumix 1,4/25 an.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Lichtspiele zur Bildgestaltung.
Aber soweit ist der TO noch nicht.
Momentan können womöglich Gehäusegröße eher zur Kaufentscheidung führen als die Sensorgröße.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 29.02.20, 14:20Zum zitierten BeitragStimmt. Dann bietet sich zum Beispiel das Objektiv Lumix 1,4/25 an.
Es riecht doch eher nach der Notwendigkeit für ein lichtstarkes Telezoom, Panasonic bietet so etwas ja an.

;-) Michael
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 22 von 37
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.02.20, 10:33Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 28.02.20, 09:40Zum zitierten BeitragWas unter schlechten Lichtbedingungen möglich ist sieht man z.B. hier
Schon bei dieser geringen Auflösung sieht man ausgebrannte Bereiche, Tonwertabrisse und durch übertriebene Rauschunterdrückung vermatschte Konturen. Da wird es bei guten Bedingungen hoffentlich besser.


Das sind alles Dinge die „wir“ sehen die mit der Materie vertraut sind.
Stört es am gedruckten Bild oder am TV/Display andere? Würde es der TO sehen?
Bisher noch kein einziger was derartiges bei derartigen Bildern von mir aufgefallen oder gesagt. Im DIN A4 Fotoband erkennt sogar praktisch niemand die unterschiedlichen Kameratypen die ich nutze. (EOS 6D, Oly oder Smartphone)

Wir machen hier immer den Fehler unsere Ansprüche auf andere zu projezieren. All die Dinger die du genannt hast übersehe ich inzwischen. Denn das juckt niemanden draussen und ich bin davon geheilt auf derart unwichtige Dinge zu schauen (und die mich im Gegenzug eine Stage Geld und Lebensqualität kosten) wenn es eh niemanden außer mich interessiert und das Bild seinen Zweck erfüllt.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gut geschrieben, Sören! Jede Handygeneration bringt wieder einen Schub und ich bin immer wieder verblüfft, was mit einem aktuellem Modell geht. Die besseren Modelle haben inzwischen auch drei Brennweiten, was einen Teil des Teledefizits schließt. Und die SW ist der der Kameras meist ein paar Jahre voraus. Toll, wie z.B. ein S10 HDR gefühlvoll nutzt, um geniale Fotos zu erzeugen.
Wer nicht unbedingt unscharfe Hintergründe braucht, Hallensport fotografiert oder scheue Tierchen in Visier nimmt, ist wirklich mit einem Smartphone gut bedient. Zumal die angesprochenen Genres ja ohne Beschäftigung mit der Materie sowieso schlecht funktionieren.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 24 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer innerhalb der technischen Möglichkeiten einer Handykamera das Handy verwendet, braucht doch nichts größeres. Ist wie mit jeder Kamera. Da muss ich Sören Recht geben.

Allerdings, wenn es um Tonwertabrisse und ähnliches geht und man das in den Bildern im Fotobuch auch sieht und es niemanden stört und man es deswegen in Kauf nimmt und es nicht abstellt, der trägt dazu bei, dass eine Technik/Handwerk ins Absurdum geführt wird. Wenn niemand sich mehr bemüht etwas gut und richtig zu machen, geht ein Stück Wissen und Kultur verloren.
persu74 persu74 Beitrag 25 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke Euch allen für die Diskussion. Sie hat mir wirklich weitergeholfen, auch wenn ich zwar nicht alle Bemerkungen verstanden habe. Vielleicht erstaunt mein Entscheid ein wenig. Ich bin zum Schluss gekommen, dass eine moderne, lichtstarke Kompaktkamera (z.B. Panasonic LX100 II) optimal für mich wäre.

Da am Abend und in Räumen mit nicht so guten Lichtverhältnissen, meine (ältere) Kompaktkamera bessere Bilder macht als das (neuere) Mobile, aber ich auch mit dieser "Qualität" nicht zufrieden bin, müsste ich damit zu einem "besseren" Ergebnis kommen. Oder ist jemand der Meinung, dass ich die ganze Diskussion hier absolut nicht verstanden habe?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Kamera macht nur Bilder, für ein Foto bist Du selbst verantwortlich.
Da ist wohl die momentane Schwachstelle, kann man auch nicht mit Geld ausgleichen.
Geht mt DSLR bei Sonnenschein oder mit Uraltbridge bei Nacht mittels Strassenlampe.
Augenblick Augenblick effendiklaus 03.02.19 13 Sauwetter Sauwetter effendiklaus 17.03.19 5

Üben...üben...üben... :-(
Viel Erfolg!

Mit daumendrückenden Grüßen
Klaus
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: persu74 03.03.20, 22:09Zum zitierten BeitragIch danke Euch allen für die Diskussion. Sie hat mir wirklich weitergeholfen, auch wenn ich zwar nicht alle Bemerkungen verstanden habe. Vielleicht erstaunt mein Entscheid ein wenig. Ich bin zum Schluss gekommen, dass eine moderne, lichtstarke Kompaktkamera (z.B. Panasonic LX100 II) optimal für mich wäre.

Da am Abend und in Räumen mit nicht so guten Lichtverhältnissen, meine (ältere) Kompaktkamera bessere Bilder macht als das (neuere) Mobile, aber ich auch mit dieser "Qualität" nicht zufrieden bin, müsste ich damit zu einem "besseren" Ergebnis kommen. Oder ist jemand der Meinung, dass ich die ganze Diskussion hier absolut nicht verstanden habe?


In jedem Fall bietet diese Kamera das Potenzial, bei wenig Licht sehr gute Fotos zu machen :-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: persu74 03.03.20, 22:09Zum zitierten Beitrag am Abend und in Räumen mit nicht so guten Lichtverhältnissen, meine (ältere) Kompaktkamera bessere Bilder macht als das (neuere) Mobile, aber ich auch mit dieser "Qualität" nicht zufrieden bin,Da musste ich doch glatt mal meinen Arbeitskollegen mit dem P30 fragen, und seine Aussagen lieferten Indizien, die Deine Aussage stützen.
Ich selbst nenne meine Smartphones "Telefon" und "fotgrafiere" damit alle paar Monate mal einen Aushang, ein Plakat o.Ä.

Tatsächlich habe auch ich meine Erfahrung mit kleinen Sensoren bei schlechten Lichtverhältnissen.
Thekensport Thekensport der gelbe Fisch 10.01.13 2
Teil einer Serie.
Pentax Q, eine DSLM mit einer Sensorgrösse wie Eure Kompaktkameras, aber lichtempfindlicher, da weniger Pixel.
Eingestellt war wohl durchgängig ISO 800, und ich musste anschliessend in der Bildverarbeitung der Kamera eine Menge Schmutz wegdrücken.

Irgendwann später ging dann mit Schrauberei auch mal so:
FotoBombinque FotoBombinque der gelbe Fisch 13.01.15 4
Der kam ungeplant ins Bild, ein temporärer Volkssport. Dass ihnder Autofokus packte erstaunte mich.
Dass sind so Feinheiten nebenbei.
Von der Papierform her können Kameras viel versprechen.
Wir "Kenner" betreiben da gern Mathematik, und wenn es um "wenig Licht" geht werden digitale Kameras funktional eigentlich sehr Messinstrumente mit Anzeigefunktion. Und plötzlich werden dann Dinge entscheidend, die man nicht in Prospektangaben findet.
Ich will jetzt nicht die arme Pentax Q empfehlen, denn die Papierform bleibt mitentscheidend.

Daten des Bildes: Blende 2,8 (offen), 1/25 Sekunde bei ISO 3200.

;-) Michael

Teil 2 und Auflösung folgt...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jede Kamera ist werksmäßig für "Dummies" eingestellt.
Irgendwann fängt man zum experimentieren an.
Anschließend sucht man dann die reset-Einstellung.
Spätestens dann kauft man sich ein Handbuch dazu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 04.03.20, 21:05Zum zitierten BeitragJede Kamera ist werksmäßig für "Dummies" eingestellt.
Irgendwann fängt man zum experimentieren an.
Anschließend sucht man dann die reset-Einstellung.
Spätestens dann kauft man sich ein Handbuch dazu.


Mag sein, dass du es so gemacht hast. Ich bin grundsätzlich vollkommen anders eingestiegen. Ich hatte zuerst das Buch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben