Wie oft Sensorreinigung bei der 5D Mark III ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
owner0 owner0 Beitrag 61 von 74
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=lrdkFXsr5Us
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 62 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Möhl 08.12.14, 16:00Zum zitierten BeitragMeine Cam habe ich jetzt 1 Jahr und habe schon zweimal den Sensor reinigen müssen. Heute (beim 2. Mal) merke ich, das ich nicht mehr allen "Dreck" mit der professionellen Reinigungsflüssigkeit weg bekomme. Eine Reinigung in einer Fachfirma kostet wohl 80 -90 €.
Bin ich ein Spezialfall? Muss ich jedes Jahr mit diesem finanziellen Aufwand rechnen? Wie oft habt ihr so eine Reinigung?



bei meiner 60D und 5D kommt immer so ein "Sensorreinigung" wenn ich sie AUS/EIN schalte,
das reicht doch......
vg
Werner
pmwtastro pmwtastro Beitrag 63 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lasse meine Kameras einmal im Jahr bei Schuhmann GmbH in Linz reinigen und bin jedesmal vom Ergebnis begeistert. Gleichzeitig lasse ich auch einen Check machen.
Bei den Anschaffungskosten der Kameras sollte auch die jährliche Pflege finanziell keine Rolle spielen. Oder?
Immerhin wasche ich mein Auto auch von Zeit zu Zeit, auch wenn es welche gibt, die das nie machen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 64 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pmwtastro 08.01.15, 09:16Zum zitierten BeitragIch lasse meine Kameras einmal im Jahr bei Schuhmann GmbH in Linz reinigen und bin jedesmal vom Ergebnis begeistert. Gleichzeitig lasse ich auch einen Check machen.
Bei den Anschaffungskosten der Kameras sollte auch die jährliche Pflege finanziell keine Rolle spielen. Oder?
Immerhin wasche ich mein Auto auch von Zeit zu Zeit, auch wenn es welche gibt, die das nie machen.




das hinkt aber gewaltig,
autokosten ca. 15000 bis 50000 euro, waschen in der anlage, sehr hoch gerechnet 12 euro

kamerakosten ca 1500 bis 2500 euro (semibereich) kosten der reinigung ca. 80 euro

daher dürfte eine sensorreinigung nicht mehr wie 3 euro kosten

ich mache es selber ab und an, da komme ich so ungefähr auf die 3 euro pro reinigung, die tücher und die flüssigkeit reichen ewig.

vg
werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schau hier in diesen Thread hin und wieder mal rein.
Ohne jetzt jeden Post gelesen zu haben würde ich gerne auch mal zu dem Titel und dem Thema meinen Senf dazu geben.

Also wir reden von einer 5D MK III einer recht teuren Kamera die man sich dann holt wenn man sich da vorher Gedanken zu gemacht hat ( im Idealfall) und vorher schon mit anderen Kameras fotografiert hat.

Aber die Frage " Wie oft Sensorreinigung ... " finde ich fast so gut wie " welches Objektiv soll ich mir holen ein 14mm Weitwinkel oder ein 600mm Tele" .

Pauschal egal bei welcher Kamera würde ich immer raten die Kamera bzw. den Sensor dann reinigen zu lassen wenn der Dreck darauf deutlich sichtbar ist und einen stört und nicht in einem festen Intervall von x Tagen / Wochen.
roro ro roro ro Beitrag 66 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So eine Umfrage ergibt klare Hinweise auf die Wirksamkeit von automatischer Sensorreinigung. Die scheint bei der 5D MK III ziemlich gut zu funktionieren. Das kann man nicht für alle Kameras gleichsam feststellen.
Zum Reinigungsintervall (bei meiner Kamera): ich reinige natürlich auch bei Bedarf und häufiger, als mancher mit einer 5D hier.

Ein- bis zweimal im Jahr bringe ich sie dann zur gründlichen Reinigung des gesamten Innenraums in die Werkstatt. In der Regel dann, wenn ich ohnehin was vorbei bringe, also ohne konkretes Intervall. Für mich als Stammkunde der Werkstatt kostet das in Verbindung mit einem Reparatur- oder Wartungsauftrag an einem Objektiv oder einer Kamera einen zwanziger zusätzlich und wird erledigt, während ich in meinem Stamm-Café die Zeitung lese. Die Laufkundschaft zahlt 40 Euro. Das ist nicht zu viel. Der Standard von Prof. Binder: "ohne Sauberkeit gelingt Fotografie nicht", klingt mir nach 25 Jahren noch in den Ohren und hat mich dauerhaft sensibilisiert.

lg ro
hsepia hsepia   Beitrag 67 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne sauberkeit keine fototgrafie? Ohne sauberkeit keine op würde ich unterstreichen.
was ist nun mit den leuten die nicht regelmäßig zur sensorreinigung gehen, die bekommen keine fotos mehr hin, schade eigentlich.
roro ro roro ro Beitrag 68 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das steht da nicht. Du interpretierst inkorrekt. Aus der Wortwahl und Formulierung heraus,
nehme ich an bewusst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das, was ro oben hier beschreibt, klingt richtig gut. Es gilt wohl leider nur in größeren Städten. In meinem kleinen Ort gibt es keine solchen beschriebenen Möglichkeiten, auch nicht in dem 6km entfernten Flensburg (86000 Einwohner). Erst in Hamburg, 176 km entfernt, könnte ich solch einen Service während des Stadtbummel in Anspruch nehmen.
Ich bin als auf das Versenden, oder das selber Reinigen, angewiesen.
Sonja Grünbauer Sonja Grünbauer   Beitrag 70 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sollte demnächst auch hin...kann es aber noch weg retuschieren. Fuer die erste Reinigung. Meine hat schon über 35000 Bilder+ist 2 Jahre alt. Wenn du Objektive anbringst, sollte man die Kamera immer nach unten halten. Nie hoch.
Selber putzen würde ich nie machen.
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 71 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tipp gegen Sichtbaren Sensordreck : Blende öffnen ,.. ;) .(oder Druckoluftspray,aber vorsichtig !! )
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 72 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder mit einer SLR und nicht DSLR knipsen ,.-..dann haste nach jedem SChuss nen neuen Sensor ;)
lenmos lenmos Beitrag 73 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Wallenstein 19.01.15, 01:07Zum zitierten BeitragTipp gegen Sichtbaren Sensordreck : Blende öffnen ,.. ;) .(oder Druckoluftspray,aber vorsichtig !! )

Drukluftspray auf keinen Fall.

In allen diesen Spraydosen ist immer Gas als Treibladung. Dieses kommt manchmal stoßweise in flüssiger Form aus der Dose. Kommt das auf den Sensor, verdunstet es nicht rückstandsfrei. Der Sensor muss dann unbedingt nass gereinigt werden. Ich schreibe aus Erfahrung. ;-)
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 74 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.01.15, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Dirk Wallenstein 19.01.15, 01:07Zum zitierten BeitragTipp gegen Sichtbaren Sensordreck : Blende öffnen ,.. ;) .(oder Druckoluftspray,aber vorsichtig !! )

Drukluftspray auf keinen Fall.

In allen diesen Spraydosen ist immer Gas als Treibladung. Dieses kommt manchmal stoßweise in flüssiger Form aus der Dose. Kommt das auf den Sensor, verdunstet es nicht rückstandsfrei. Der Sensor muss dann unbedingt nass gereinigt werden. Ich schreibe aus Erfahrung. ;-)




Ja ,,Stimmt !!Q
Deswegen vorsicht !! .....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben