Wie oft Sensorreinigung bei der 5D Mark III ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das und die obigen antworten sind so zu verstehen:
1) falls du keine cam mit einer super gut funktionierenden automatischen senosrreinigung hast, dann muß man den sensor regelmäßig reinigen.
2) die meisten machen das regelmäßige reinigen selber.
3) daher sind die antworten "nie" oder "in 3.5 jahren nie" so zu verstehen, daß sie noch nie eine firma oder dne hersteller mit der sensorreinigung beauftragt haben, sondern selber putzten.
4) je größer der sensor, umso mehr schmutz hat auf ihm platz bei jedem objektivwechsel und umso schwieriger ist es für die hersteller, ein gut funktionierendes automatikreinigungssystem zu implementieren - mehr masse, die auf die hochfrequenten ultraschallschwingungen beschleunigt und gegenbeschleunigt werden muß, andere eigenfrequenz ...
lg gusti
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 17 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Möhl 09.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragJa, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung bei mir...

Wenn Du mit einer hellen Lampe den Sensor beleuchtest, kannst Du den Dreck sehen. Notfalls mit einer Lupe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das steht nicht in der Fotoschule, sondern im Foto-Wiki :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Sensorswaps und geeigneter Reinigungsflussigkeit ist die Selbstreinigung sehr einfach und dauert keine 5 minuten.

Je nach bevorzugten Motiven sieht man den Staub mehr oder weniger. Portraitfotografen mit Blenden um 2.8 werden kaum etwas von dem Staub sehen. Wenn man hingegen bei f8 und hoher fotografiert, sieht man die Flecken sehr einfach und muss halt viel stempeln oder den Sensor reinigen.

Ich mache das alle paar Monaten, wenn mir die Stempelei zu doof wird.
Hans - Joachim Lachmann Hans - Joachim Lachmann Beitrag 20 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele von euch haben immer wieder Ärger mit einem verschmutztem Sensor ... mit meiner D 70 D 70 s kann ich das bestätigen mache mir allerdings keinen "Kopf" weil ich bei meinen Arbeitsblenden 5,6 bis 8 kaum etwas davon im Bild erkennen kann .... was mir allerdings " positiv zu denken gibt " ist meine hier anfangs so gescholtene D 7000 die jetzt bereits über 3 Jahre und 40000 Auslösungen in Betrieb ist und noch nicht ein einziges Mal eine Sensorreinigung erforderte , gut die hat zwar auch eine eingebaute Sensorreinigung aber das haben andere Modelle auch über deren Besitzer klagen ständig sei der Sensor dreckig .... ! Dann habe ich wohl nur Glück gehabt , oder ?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eingebaute sensorreinigung heißt noch lange nicht, dass sie ausreichend gut funktioniert ...
Also bei meinen schon, aber es gibt eben deutliche Unterschiede ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Sensorswaps und Eclipse kenne ich natürlich auch und hatte ich auch bei meiner 5D benutzt. Führte nur nicht zu dem gewünschten Erfolg. Scheint ja denn bei mir doch auch hartnäckig zu sein.
Fa. R. März hat gerade den Eingang meiner Cam bestätigt und nun bin ich gespannt.............

Euch allen total lieben Dank für Eure Meinungen. Ich bin einfach verunsichert und so hilft mir dieses Forum. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach knapp 38000 Bildern immer noch nicht nötig. Ich liebe die Kamera:-)
Kein Vergleich zur Classic oder Mk2.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 24 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Feucht musst ich noch keine meiner 5dmk3er reinigen
##trocken abpinseln mit statischem Pinzel alle 2-3 Monate....

Gruß Thomas
motion blur motion blur Beitrag 25 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Möhl 08.12.14, 16:00Zum zitierten BeitragWie oft habt ihr so eine Reinigung?
In 12 Jahren DSLR-Fotografie hab ich jetzt zwei bis vier mal geputzt. SO genau weiss ich das jetzt nicht mehr. Kamera kopfüber halten, mit einem weichen Pinsel den Staub abpinseln. Fertig.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht nach Staub suche. Wenn man auf den Bildern nichts sieht, dann ist das sauber genug. :-)

Zitat: Matthias Möhl 08.12.14, 16:00Zum zitierten Beitragmerke ich, das ich nicht mehr allen "Dreck" mit der professionellen Reinigungsflüssigkeit weg bekomme.
Wie dreckig ist denn Dreckig?
Nach dem abpinseln ist irgendwo ein Punkt, da ist nur noch wenig feiner Staub auf dem Sensor. Das ist der Punkt, an dem es sauber genug ist. Den weniger geht dann nur noch im Reinraum... Oder endet im teuren Putzwahn oder mit anderen "Putzunfällen"... Das bringt dann auch nix mehr.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 26 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da gab es mal einen Hinweis zum Reinigen vom Chip und zwar im Bad die Dusche anstellen bis sie dampft,damit senkt der Dampf im Raum den umher fliegenden Staub auf den Boden und man könnte dann mit einem Blasebalg aus der Apotheke (ohne Talkum) den Chip damit mehrmals abblasen,das reicht dann............
Also ich habe dies ein paar mal am Anfang nach dem Kauf der Kamera gemacht und hatte anschließend dann Ruhe,bis heute...........
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kaufe all meine Kameras nebst Zubehör im Fachgeschäft in Köln. Da gibt es dann auch regelmäßig ein Check & Clean von Canon. Nur ein Grund für mich immer wieder beim Fachhändler zu kaufen....
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 28 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Volberg 11.12.14, 11:14Zum zitierten BeitragIch kaufe all meine Kameras nebst Zubehör im Fachgeschäft in Köln. Da gibt es dann auch regelmäßig ein Check & Clean von Canon. Nur ein Grund für mich immer wieder beim Fachhändler zu kaufen....

Ich will dir ja nicht widersprechen,aber ich hatte dies mal von Canon auf der Messe machen lassen und hatte dann anschließend mehr Partikel auf dem Chip wie vorher !!!!
Ein Fachhändler schützt dich nicht vor unsachgemäßer Behandlung................
lg HP
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 29 von 74
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

wenn ich "feuchte" Sensorreinigungen an meinen oder den Kameras von Kollegen/Freunden/Bekannten durchführe (bei Flecken, die mittels Blasebalg nicht zu beseitigen sind), nutze ich auch Swabs & Reinigungsflüssigkeit (in meinem Fall überwiegend Produkte von VisibleDust). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Flecken gibt, welche mittels Swabs und der entsprechenden Reinigungslösung nicht zu entfernen sind ... Ich habe dies zumindest bisher noch nicht ein einmal erlebt. Erlebt habe ich allerdings bereits den ein oder anderen unrettbar verkratzten Sensor (bzw. Tiefpassfilter), welcher durch eine unvorsichtige/ungeschickte Reinigung des entsprechenden Besitzers hervorgerufen wurde, der ursprünglich Geld sparen wollte. Das Gejammer der Protagonisten war groß, als sie von den Service-Stationen der jeweiligen Kamerahersteller (oder deren Händlern) die Kosten für die fällige Reparatur erfahren haben ... Der Schuss bezüglich "Geld sparen" ging in diesen Fällen eindeutig nach hinten los ;-).
Daher möchte ich jeden evtl. Anfänger auf diesem Gebiet, der eine feuchte Sensorreinigung plant, aber noch nie gemacht hat und sich daher unsicher fühlt, vor möglichem Übereifer warnen. Eine unsachgemäß durchgeführte Sensorreinigung kann im schlimmsten Fall richtig teuer werden, da die Teile recht empfänglich für Kratzer und (relativ) hochpreisig sind... Vorsicht, die richtigen "Werkzeuge/Mittel" & entsprechende Vorbereitung halte ich daher für angebracht.
Eine feuchte Sensorreinigung habe ich in maximal 10 Minuten erledigt (vom einlegen eines vollen Akkus vor Beginn, bis zum auswerten der Kontrollbilder nach der Reinigung) ... Aber die sicherste Sensorreinigung ist auch für mich persönlich die, auf welche ich verzichten kann, weil ich mich bei den Objektivwechseln an gewisse mir selbst auferlegte Regeln halte (z.B. vorherige Akklimatisierung von Kamera & Objektiv in feuchtwarmen oder auch sehr kalten Einsatzgebieten, schnell durchgeführte Objektivwechsel, Kamera beim Objektivwechsel mit Bajonettseite nach unten, auf saubere/Staubfreie Objektive auch auf der der Kamera zugewandten Seite achten, bei mir bekannten Zielen bereits daheim das vermutlich zuerst zum Einsatz kommende Objektiv aufsetzen, Bei Wind die Kamera im Windschatten halten, usw ...).

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß dich,

ich hab auch eine Mark III seit ca. einem Jahr. Eine Sensorreinigung war da jetzt noch nicht nötig, dass solltest du auch nur machen, wenn du Schmutzpunkte auf deinen Bildern hast. Achte immer darauf, dass die Kamera mit Deckel oder Objektiv verschlossen ist. Beim Wechseln des Objektives die Kamera immer nach unten mit der Öffnung zum Boden halten. Sollte dann mal wirklich eine Sensoreinigung nötig sein, dann kannst du das auch selber machen, ich halte das so seit Jahren. Reinigungszubehör zum Sensorreinigen gibt es beim Handel, eine Anleitung dazu (Spiegel hochklappen) findest du im Benutzerhandbuch.

LG
Frank

(...und schon wieder 90 .- € gespart) :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben