Wie oft Sensorreinigung bei der 5D Mark III ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 11.12.14, 17:09Zum zitierten BeitragEine feuchte Sensorreinigung habe ich in maximal 10 Minuten erledigt (vom einlegen eines vollen Akkus vor Beginn, bis zum auswerten der Kontrollbilder nach der Reinigung) ... Aber die sicherste Sensorreinigung ist auch für mich persönlich die, auf welche ich verzichten kann, weil ich mich bei den Objektivwechseln an gewisse mir selbst auferlegte Regeln halte (z.B. vorherige Akklimatisierung von Kamera & Objektiv in feuchtwarmen oder auch sehr kalten Einsatzgebieten, schnell durchgeführte Objektivwechsel, Kamera beim Objektivwechsel mit Bajonettseite nach unten, auf saubere/Staubfreie Objektive auch auf der der Kamera zugewandten Seite achten, bei mir bekannten Zielen bereits daheim das vermutlich zuerst zum Einsatz kommende Objektiv aufsetzen, Bei Wind die Kamera im Windschatten halten, usw ...).Gruß

Danke für die Tipps; absolut hilfreich!
Übrigens kommt meine (gesäuberte) Cam morgen zurück vom Service und ich bin gespannt wie sauber die dann ist :-)
lenmos lenmos Beitrag 32 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Möhl 09.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragJa, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung bei mir.

Vielleicht bist du nur der Einzige, der nicht mit offener Blende fotografiert. ;-)

Den Dreck sieht man eigentlich nur, wenn man abblendet. Ich mache die Blende ganz zu und fotografiere die weiße Zimmerwand. Am besten unscharf oder so lange mit Bewegung, dass alles verwischt. Am Foto sieht man dann nur den Schmutz am Sensor.

Die Idee mit dem Reinigen kommt aber auch erst, wenn die Punkte auf Fotos lästig werden.

Mein Fotohändler macht die Reinigung gratis, weil ich die 5D3 dort gekauft habe. Er hat auch gemeint, er würde mir die 5D gratis putzen, die ich aber nicht dort gekauft habe. ;)
Habe ich aber bisher nie genutzt. Die 5D wird hie und da mit dem Blasebalg bearbeitet, bei der 5D3 hatte ich dazu noch keinen Anlass.
Berlin Passion Berlin Passion   Beitrag 33 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine 5D II seit 4 Jahren und habe bisher 4x gereinigt - immer nass und mit sehr gutem Erfolg.
Dauert tatsächlich auch bei mir so 10-15 Minuten.

Allerdings habe ich auch ideale Möglichkeiten...:)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 34 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Berlin Passion 11.12.14, 23:54Zum zitierten Beitrag Allerdings habe ich auch ideale Möglichkeiten...:)

Elektroniker oder Chirurg ? ... ;-)
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 35 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wahrscheinlich hat er einen Reinraum mit Laminarflow :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt muss ich ja mal meinen Frust loswerden:
Kamera kam heute zurück und.................. nichts gereinigt. Grrrrrrrrrr...............Genau die gleichen schwarzen Punkte wie vorher da. Eigentlich wird die Rüdiger März GmbH auch von Canon empfohlen. Ich also da angerufen und darf die Kamera nun zur Nachbesserung nochmal zusenden. Grrrrrrrrrr..Mach ich, bin aber sauer. Wieder 5 Tage die Cam weg.
Ist das kompliziert und ich bin genervt und schaue mir gerade mal die Canon PowerShot G7 X an.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 37 von 74
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Möhl 08.12.14, 16:00Zum zitierten BeitragBin ich ein Spezialfall? Muss ich jedes Jahr mit diesem finanziellen Aufwand rechnen? Wie oft habt ihr so eine Reinigung?
Ich habe die Sensoren meiner bisher besessenen Kameras noch nie gereinigt (ausnahme mal sehr selten mit Luft). Der Sensor meiner 50D sieht dafür entsprechend aus, wenn du mal gucken und dir ein eigenes Urteil bilden möchtest: http://abload.de/img/50d-sensorrik3g.jpg

Allerdings sehe ich davon so gut wie garnichts wenn ich mit f/8 gegen den Himmel mitm Tele Aufnahmen mache: http://abload.de/img/eos50d_51942tiui7.jpg
Wenn du den Staub bei den meisten deiner normalen Fotos nicht siehst bzw nur zwei/drei Flecken würde ich den Sensor noch nicht reinigen.

In deiner Landschaftsaufnahme sieht man, dass da tatsächlich ein Fussel sichtbar ist, aber deswegen würde ich die Kamera doch nicht zum reinigen schicken, erst wenn es deutlich mehr ist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was waren denn die kriterien für die wahl deiner kamera, die dich somit ungewollt zum spezialfalls-sklaven machte?
* waren die kriterien die richtigen für dich?
* welche kriterien hast du übersehen?
* warum das?
* oder ist dir das nur im moment wichtig, das reinigungsgefiese, und morgen, wenn du das eventuell wegstgesteckt hast, war die kamerawahl optimal? ist das wegstecken erfreulich?

lg gusti
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 39 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.12.14, 23:05Zum zitierten Beitragbei der 5D3 hatte ich dazu noch keinen Anlass.

Ich hatte die 5d3 ein anderthalbes Jahr und ebenfalls keinen Reinigungsbedarf, außer in seltenen Fällen mit dem Blasebalg.
hsepia hsepia   Beitrag 40 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3 mal reinigen in einem jahr halte ich auch für zuviel, wenn die verschmutzung man nicht eine andere ursache hat.

meine 7d ist über 3 jahre alt und wurde noch nie gereinigt, festzustellen ist nichts, vielleicht wenn man sucht, aber wer macht das schon.
meine 5d mk2 nach 2,5 jahren die erste reinigung, aber auch nur weil ich oft gegen einen hellen hintergrund fotografiere, so um und bei 3-5 punkte, damit hätte man auch noch leben können.

viele sachen werden auch totgepflegt und totgewartet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.12.14, 21:54Zum zitierten Beitragwas waren denn die kriterien für die wahl deiner kamera, die dich somit ungewollt zum spezialfalls-sklaven machte?
* waren die kriterien die richtigen für dich?
* welche kriterien hast du übersehen?
* warum das?
* oder ist dir das nur im moment wichtig, das reinigungsgefiese, und morgen, wenn du das eventuell wegstgesteckt hast, war die kamerawahl optimal? ist das wegstecken erfreulich?

lg gusti


@Gusti: ja ja, Du hast ja recht! Ich heule jetzt hier nur, weil ich die Cam liebe, Stimmt! Und sie ist soooooo lange weg :-)

Also wenn ich sie jemals wieder sauber zurück bekommen sollte, werde ich in Zukunft kräftig über meine Art des Objektivwechselns nachdenken. Vielleicht bin ja auch gerade besonders pingelig.............?!

Dankbar bin ich auf jeden Fall für die vielen Anregungen und Meinungen hier. Das hilft!
vitagraf vitagraf   Beitrag 42 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
5D III nun 2,5 Jahre. Sensorreinigung nach einem halben Jahr und nach etwas über 2 Jahren, weil kostenlos bei einer Händlermesse durch einen Canon Spezialist. Das letzte Mal habe ich gefrat, ob da viel war (immerhin 1,5 Jahre dazwischen). Er verneinte. Dauerhafte Flecken habe ich noch nicht festgestellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 74
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus Anlass der wiederholt auftretenden Fragen zur Sensorreinigung habe ich dazu mal einen Artikel verfasst:

http://fotoschule.fotocommunity.de/sensorreinigung/

Es wird hier und da sicher abweichende Meinugen geben, aber als Basis sollte er ganz nützlich sein
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 44 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... das mit dem flüssigen Kunststoff hat mir am besten gefallen.


P.S.: Ich kenne Fälle, da ist das Zeugs nie mehr ganz weggegangen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Martin Schwabe
Klasse Artikel, super gut zu verstehen und bestens nachzuvollziehen. Danke!

Und das mit dem "gepuderten Sensor"............. endlich konnte ich bei diesem schwierigen Thema einmal befreit Lachen. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben