Senorreinigung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich in der Rubrik richtig bin.
Kann mir jemand sagen ob es im Raum Schaumburg (rund um Stadthagen) ein Fotogeschäft gibt, der Senorreinigung durchführt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinte natürlich Sensorreinigung. Passiert wenn man seine Lesebrille nicht aufsetzt :-)
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 3 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal auf der Website von Calumet.

Die haben eine Reihe von Filialen die diesen Service anbieten.
Vielleicht ist ja eine davon in deiner Nähe.
Li.Li Li.Li   Beitrag 4 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Foto Haas in Hannover bietet das an.
Wenn du vorher telefonisch einen Termin machst, kannst du in der Zeit ein wenig (oder ein wenig mehr) Shoppen und die Kamera gleich wieder mitnehmen.
bigfalle bigfalle   Beitrag 5 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 25.10.15, 08:12Zum zitierten BeitragFoto Haas in Hannover bietet das an.
Wenn du vorher telefonisch einen Termin machst, kannst du in der Zeit ein wenig (oder ein wenig mehr) Shoppen und die Kamera gleich wieder mitnehmen.


Foto Haas ist sogar CPS Partner für Canon
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 6 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber warum reinigst Du den Sensor nicht selber?
Das ist viel einfacher als man denkt, kostet einen Bruchteil dessen, was man im Fotogeschäft oder beim Hersteller dafür bezahlt und die Ergebnisse sind meiner Erfahrung nach deutlich besser.

Ich habe neulich noch einen Blogartikel dazu geschrieben, den ich mal verlinke:
http://www.phototours4u.com/sensorreinigung/

Viele Grüße
Achim
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst meine total ungeschickte Frau ( was Technik betrifft ;-) ) macht das selbst. Bei Youtube gibt es super Videos zu dem Thema und um da was kaputt zu machen muss man sich schon selten dämlich anstellen. Kann die Swaps von VisibleDust empfehlen. Und das was Firmen für so eine Sensorreinigung nehmen finde ich unverschämt! Im Schnitt liegen die alle ja zwischen 45-60€ und wenn ich jetzt mal 5€ fürs Material rechne und max. 5min. an Zeit, dann ist das ein richtig guter Stundenlohn !

https://www.youtube.com/watch?v=E4VJpPF ... JrsMb1PWVK
EK-MUC EK-MUC Beitrag 8 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Sieger 31.10.15, 15:05Zum zitierten BeitragEs beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber warum reinigst Du den Sensor nicht selber?
Das ist viel einfacher als man denkt, kostet einen Bruchteil dessen, was man im Fotogeschäft oder beim Hersteller dafür bezahlt und die Ergebnisse sind meiner Erfahrung nach deutlich besser.


Alles relativ ;-)

Ich war sehr lange Gegner der Do-it-Yourself-Methode. Ich hatte - wie wohl fast alle User - Angst davor, etwas "kaputtzumachen". Und immerhin - ein fataler Fehler (Kratzer etc.) bedeutet ggf. schon mal einen finanziellen Totalschaden bei der Kamera und das nur, weil man sich ein paar Euro sparen wollte.

Die Erstausstattung zur Sensorreinigung ist teuer. Reinigungszeug und Sensorlupe kosten zusammen mal schnell weit mehr, als 1x reinigen im Fachgeschäft.

"Reinigungszeug" (Markenhersteller) rund 25€, reicht z.B. für 4 Reinigungen
Verschiedener Schmutz (Staub, Öl, etc.) - ggf. mehr spezielles "Reinigungszeug" nötig.
Sensorlupe mit Licht 25€-100€
"Blasebalg" für lockeren Staub 5€-25€

Rentabel wird das erst, wenn man mehrere Kameras hat oder eben eine Kamera öfters im Fachgeschäft reinigen lassen müsste.

Bastellösungen (hochreiner Alkohol aus der Apotheke, Putzstäbchen etc.) funktionieren, da muss man aber schon - naja - eben basteln. Dafür wird es dann auch extrem billig.

Der Fachhandel bietet inzwischen gute Sets an, mit denen man wirklich leicht und problemlos den Sensor selbst reinigen kann (wenn man nicht zwei linke Hände hat und Grobmotoriker ist)

Wer sich das nicht zutraut, der sollte die Kamera eben ins Fachgeschäft bringen. Immerhin arbeiten da Leute, die das können und haften auch bei Kratzern oder anderen Defekten, die danach aufgetreten sind.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Discofilm 16,50€
Pinsel 3€ (Künstlerbedarf. Darf nicht haaren. Die sind etwas teurer als die im Schreibwarenladen)
Wachspapier (Einzelpreis kenne ich nicht. Weiß grad nicht, wie die heißt. Ist eine Unbekannte)
Kopflampe < 10€
Talkumfreie Klestierspritze aus der Apotheke < 5€
Optional: Beleuchtete Pinzette ca 5€ (gibts gelegentlich bei Tchibo)

Reicht ein Leben lang.

Dicofilm muß man aber lernen, am Besten sich zeigen lassen. Und üben. Und etwas Arbeit ist es dann auch.

Jedenfalls spricht kein Kostenargument dagegen, hartnäckigen Schmutz selbst zu entfernen.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.11.15, 21:06Zum zitierten BeitragWachspapier
Für was ist das? Zum Abziehen des Films?

Ich bin vom Disco-Film auf Nassreinigung umgestiegen. Es kam immer Mal vor, dass ich den Vorgang mehrmals wiederholen musste, weil in irgendeiner Ecke etwas Film am Sensor geblieben war. Das hat dann ziemlich lange gedauert, bis ich mit der Reinigung fertig war. Die Nassreinigung ist dagegen eine Sache von Minuten, so gründlich wie der Discofilm ist sie aber nicht.

So einen Stempel hätte ich mir auch beinahe besorgt, bis ich in einer Bewertung gelesen habe, dass der Stempel feine Rückstände am Sensor hinterlassen würde.

Als Sensorlupe habe ich mir diese bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00OC7266I
Funktioniert auch ohne den Fotoaufschlag und ich kann auch endlich das Kleingedruckte auf Nahrungsmittelpackungen lesen. ;)

Obwohl so eine Lupe nicht unbedingt notwendig ist, aber man verkürzt die Arbeitszeit, weil man nicht dauernd über ein Probebild gehen muss um zu entscheiden, ob man fertig ist. Das erfhoffte gezielte Wegblasen eines einzelnen Staubpartikels ist mir damit allerdings nicht gelungen. Wenn so ein Ding am Sensor klebt, dann klebt es.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Sieger 31.10.15, 15:05Zum zitierten BeitragIch habe neulich noch einen Blogartikel dazu geschrieben, den ich mal verlinke:
http://www.phototours4u.com/sensorreinigung/

Viele Grüße
Achim


Man muss noch nicht einmal die fc verlassen und auf fremde BLOGs gehen, um dazu Tutorials zu finden, die gibt es sogar in der fc:

http://fotoschule.fotocommunity.de/sensorreinigung/

cool oder?
AdrianG AdrianG Beitrag 12 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso müsst Ihr dauernd eure Sensoren reinigen? Probleme mit Staub hatte ich zu Filmzeiten auch, aber digital? Meine erste DSLR ist von 2008, hat den Sahel mehrmals gesehen und brauchte bisher noch keine Reinigung. Dabei gehe ich nicht sorgfältig damit um.
lenmos lenmos Beitrag 13 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 05.11.15, 14:13Zum zitierten BeitragWieso müsst Ihr dauernd eure Sensoren reinigen?
Weil sich darauf Schmutz ansammelt. Das ist sicher bei deiner Kamera auch so.
AdrianG AdrianG Beitrag 14 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 05.11.15, 14:20Zum zitierten BeitragWeil sich darauf Schmutz ansammelt. Das ist sicher bei deiner Kamera auch so. Nein. Ich habe (bei der ganz alten) drei dutzend tote Pixel aber praktisch keinen Dreck drauf. Liegt vielleicht an der Abdichtung von Gehäuse und Objektiven.

Bin mal gespannt, wie sich die X-T1 da schlägt, die ist doch wohl weniger gut abgedichtet, insbesondere die Objektive.
Joachim Voß Joachim Voß Beitrag 15 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn nötig, selbst reinigen! Ich nehme dafür die " SWAB 1" , habe aber auch schon einmal ein feuchtes Brillenreinigungstuch benutzt. Bisher alles ohne Probleme, halt etwas mit Fingerspitzengefühl und dann geht auch nichts kaputt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben