Rauschprobleme mit der EOS 7D

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Rieß Michael Rieß   Beitrag 16 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 14.10.12, 11:12Zum zitierten BeitragZitat: Michael Rieß 14.10.12, 03:13Zum zitierten Beitrag
... Et rauscht halt hur wie Hölle.


Ich habe die 30D und die 50D und kann Deine "Problematik" nicht nachvollziehen.
Die 50D rauscht definitiv merklich weniger als die 30D.
Die 7D (die ich mal testen durfte) ist garantiert nicht schlechter als die 50D !

Ein Hinweis:
Der Vergleich in der 100%-Ansicht unterschiedlich großer Bildsensoren ist absolut out und ein nogo.
Diese Erkenntnis wurde schon vor vielen Jahren hier heftig diskutiert.
Deshalb:
Vollziehe doch mal meinen Hinweis von 13.10.12, 21:26 Uhr, Beitrag 10 von 12.


Hab ich zwei Beiträge unter dem, den Du zitiert hast, gemacht. Ich dachte mir, dass ich einzeln antworte. Auch RAWs kannst Du laden.
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 17 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du auch mal gleiche Bilder mit gleichen Einstellungen und Objektiven aus beiden Kameras verglichen?
Mir fällts schwer jetzt zu sagen, jawohl das ist so völlig ok oder das ist so nicht ok.
Weils eben unterschiedliche Bilder sind und damit irgendwie ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen.

Wobei ich gestehen muss die 7D und ihre Bilder nicht zu kennen.
Mich also auch bei der Beurteilung schwer tun würde.
Aber der Vergleich würde mich trotzdem interessieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Rieß 14.10.12, 11:15Zum zitierten BeitragHab ich zwei Beiträge unter dem, den Du zitiert hast, gemacht. Ich dachte mir, dass ich einzeln antworte. Auch RAWs kannst Du laden.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. ;-)

Zitat: Heiko 99 14.10.12, 11:31Zum zitierten BeitragHast du auch mal gleiche Bilder mit gleichen Einstellungen und Objektiven aus beiden Kameras verglichen?


Sehe ich genauso.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 19 von 183
3 x bedankt
Beitrag verlinken
schlymm, so eine kamera. ganz schlymm...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Experiment! Experiment! Lichtmaler Köln 21.02.11 4


Noch Fragen? ;-) man beachte bitte die ISO von 6400 und die Software DPP.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 183
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herr Langer 14.10.12, 12:20Zum zitierten Beitragschlymm, so eine kamera. ganz schlymm...

Die Fotos finde ich noch viiiiieel schlümmer.
Michael Rieß Michael Rieß   Beitrag 22 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 14.10.12, 11:43Zum zitierten BeitragZitat: Heiko 99 14.10.12, 11:31Zum zitierten BeitragHast du auch mal gleiche Bilder mit gleichen Einstellungen und Objektiven aus beiden Kameras verglichen?


Sehe ich genauso.
Zitat: Heiko 99 14.10.12, 11:31Zum zitierten BeitragHast du auch mal gleiche Bilder mit gleichen Einstellungen und Objektiven aus beiden Kameras verglichen?


Sehe ich genauso.[/quote]

Gleiche Bilder... guter Witz! Ich besitze die 30D nicht mehr und forsche in meine alten RAWs. Das hier ist das Beste, was ich grad kann und ganz ehrlich: Diese Dinge sind irrelevant: Es kommt auf das Licht an, was am Sensor ankommt und nicht, darauf, durch welche Linse es gefallen ist. Das merkt sich das Licht nicht.

http://www.flickr.com/photos/miriess/80 ... otostream/

Bitte fangt wegen der 5mm jetzt nicht zu diskutieren an... Die RAWs zu beiden Fotos sind hier:

http://www.daten-transport.de/?id=Y7Ky2T2NJLGk

Viel mehr als mein Meckern über den Vergleich mit der 30D würd mich ja ein Vergleich der RAWs, die ich geliefert hab, mit den RAWs einer "gesunden" 7D interessieren, deswegen hier nochmal der LINK:

http://www.daten-transport.de/?id=rbUW8ZJLFB3b

Kann mir da jemand helfen?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 23 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ISO 3200, Ausschnittsvergrößerung!


Schau mir in die Augen... Schau mir in die… Lichtmaler Köln 18.09.10 5


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael Rieß Michael Rieß   Beitrag 24 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herr Langer 14.10.12, 12:20Zum zitierten Beitragschlymm, so eine kamera. ganz schlymm...

Die Frage ist, ob mich der Beitrag weiterbringt... Ich weiß sehr wohl, dass man auch mit einer Kompakten oder sogar einer alten Kamera mit Film gute Fotos machen kann. Besitze ich, mache ich, danke für die Sinnlosigkeit soweit.

Wenn ich aber von einem Modell, dass 8 Jahre alt und aus einer "niedereren" Modellreihe ist, dann mal Wechsel, weil das "mehr" an Auflösung, Empfindlichkeit und Robustheit durchaus wünschenswert ist, dann kann man mich wohl kaum als Techniktrottel hinstellen, wie Du das anscheinend gerne darstellen willst.

Und Pixelschubser lass ich mich nu auch nicht betiteln, weil die Unterschiede, wie ich ganz am Anfang gezeigt hab, durchaus Print-relevant sind und ich also wohl mit einer Kamera da sitz, die neuer und teurer ist, aber dafür schlechtere Prints produziert. Da wird man doch mal nach Meinungen fragen dürfen, bevor man dem Canon Supportteam das Ding um die Ohren haut, bis denen Hören und sehen vergeht.

Zusammenfassung: TROLL DICH!
Michael Rieß Michael Rieß   Beitrag 25 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 14.10.12, 13:02Zum zitierten BeitragISO 3200, Ausschnittsvergrößerung!


Schau mir in die Augen... Schau mir in die… Lichtmaler Köln 18.09.10 5


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Sie scheint ja Bilder zu machen. Leider kann ich wenig damit anfangen. Da Du wohl die 7D hast: Kannst Du meine RAWs runterladen und mit ähnlichen von Dir vergleichen? Das wär sehr hilfreich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 183
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Rieß 14.10.12, 12:59Zum zitierten Beitrag
Gleiche Bilder... guter Witz! Ich besitze die 30D nicht mehr und forsche in meine alten RAWs.


`Gleiche Bilder + gleiche Voraussetzungen + gleiches Objektiv + gleiche Exifs´ sind KEIN Witz, sondern Grundvoraussetzung für einen objektiven Vergleichstest.

Ein "Witz" ist eigentlich genau das, was DU machst / gemacht hast.

Da brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. :-o)
Da ist Dir nun wahrlich nicht mehr zu helfen. ;-)
Michael Rieß Michael Rieß   Beitrag 27 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 14.10.12, 13:10Zum zitierten BeitragDa brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. :-o)

Das seh ich nach der Qualität der Antworten, die ich bekommen, ähnlich. Und durch viele Smileys werden die mittlerweile nur noch dezent versteckten Anspielungen auf mein Unvermögen (das ich nie ausgeschlossen hab!) nicht besser.

Ich hoff ja noch, dass irgendjemand kommt, der mir einfach mal den Gefallen tut, der mir angeboten wurde, und die RAWs, die ich bereitgestellt habe, öffnet und sich mal anschaut, ob er in der Lage ist, Bilder zu entwickeln, deren Rauschen 100ASA-würdig ist. Gerne auch jemand wie Du, der ne 50D hat, die ja wohl denselben Chip fährt.

Wie ich schon mehrfach geschrieben hab: mir geht es im Wesentlichen nicht darum, dass meine 7D mehr rauscht als die 30D, sondern darum, ob ihr Rauschen halt in dem Rahmen stattfindet, wie man halt damit leben muss, oder ob ich ein Modell bekommen hab, dass man (mindestens) mal justieren lassen sollte. Ich schick meine Kamera nämlich nicht so gerne ein, ohne dass ich den Eindruck hab, dass was gehen könnte, weil ich sie dann nicht hab.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 28 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klären wir doch erst einmal, welche Einstellungen deine 7D hat!

1) Hast Du eine Belichtungskorrektur eingestellt? Wenn ja, wieder auf Null setzen!
2) Verwende mal den Bildstile "Neutral" um die Bildvorschau in der Cam besser nutzen zu können, in DPP, welches Du ja genau so wie ich haben musst/solltest kannst Du später dann die Entwicklung des RAW in Ruhe machen.
3) Welche RAW Qualität verwendest Du? Ich verwende grundsätzlich die höchste/beste Qualität in feinster Auflösung. Häufig mach ich sogar erst am PC nach der Entwicklung meine JPEG´s draus.
4) Auf was steht Deine Rauschreduzierung in der Cam?
5) Welche Belichtungsmessmethode verwendest Du?
6) Wie ist die Cam eingestellt in Bezug auf Zeichnung in den hellen Bereichen? Da gibts ja so ne Einstellung, welche für eine geringügig bessere Darstellung der Zeichnung in Weißen/hellen Bereichen sorgt, die ist bei mir ausgeschaltet!
7) Wo steht der Pfeil Deines Belichungsmessers, wenn er auf Dein Motiv misst? Auf der Null? Links oder rechts neben der Null?
8) Hellst Du Deine Bilder nachträglich am PC auf? Wenn ja, wie? Die Schatten? Die Lichter? Alles gleich?
9) Wie gehtst Du mit der Nachschärfung des RAW am PC um?
10) Auf welchen Einstellungen stehen Schärfe, Kontrast, Farbsättigung in der Cam?
11) Wie stellst Du die ISO ein? AUTO? Manuell? So gerade passend oder leiber etwas höher?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Rieß 14.10.12, 13:09Zum zitierten Beitrag
Kannst Du meine RAWs runterladen und mit ähnlichen von Dir vergleichen? Das wär sehr hilfreich.


NEIN, das wäre nicht hilfreich.
Kannst Du das nicht nachvollziehen ?

Zitat: Michael Rieß 14.10.12, 13:06Zum zitierten BeitragDa wird man doch mal nach Meinungen fragen dürfen, bevor man dem Canon Supportteam das Ding um die Ohren haut, bis denen Hören und sehen vergeht.


Ich habe eher den Eindruck, daß Dir die bisherigen Antworten / Meinungen der Diskutanten nicht in den Kram passen und daß Du allenfalls nach Bestätigung suchst.
Glaube mir, dem Canon-Supportteam würde nicht das "Hören und Sehen" vergehen, die würden sich krummlachen, weil Abertausende von 7D-Besitzern etwas anderes festgestellt haben, als Du.

Was macht Dich eigentlich soooooooo sicher, daß der "Fehler" nicht bei DIR liegt ?
Deine Beispielfotos lassen das zumindest vermuten. ;-)
Michael Rieß Michael Rieß   Beitrag 30 von 183
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 14.10.12, 13:26Zum zitierten BeitragDeine Beispielfotos lassen das zumindest vermuten. ;-)

Dazu hat ja noch niemand was Konstruktives gesagt! Ich liefer und liefer und liefer und keiner nimmt ernsthaft Bezug. Das ist, was mich ankotzt! Erklär mir doch bitte, was ich an den Fotos falsch gemacht haben soll. Dann können wir auf einer Sachebene reden.

Meine Sicherheit kommt übrigens daher, dass ich bisher mit keiner Kamera Probleme hatte...

Übrigens bin ich noch in den 6 Monaten, das heißt, Canon müsste mir nachweisen, mir eine einwandfreie Kamera geliefert zu haben... Aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder? Die Entscheidung treffe ich selber NACHDEM ich mir alles hier durchgelesen und für mich bewertet hab. Bis jetzt ist nur nicht viel Substanz dabei.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben