HILFE!!!!! Probleme an der Canon 7d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Christo,

erstmal ein Gedankengang zu deiner Nutzung des manuellen Modus.

Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du Blende und/oder Zeit um auf einem gewissen ISO Wert zu bleibe. Ich denke, dass gerade Blende und Zeit eher die Faktoren sind, die man sich vorher überlegt und dann fixiert und den ISO Wert dann anpasst - warum? Blende & Zeit sind für mich sehr wichtige gestalterische Faktoren - offene Blende/geschlossene Blende, mitgezogen/Bild eingefroren...

Zu meiner Nutzung:

Ich hab zum größten Teil den manuellen Modus an und fotografiere alles was sich bewegt damit, dann habe ich klaren Einfluss auf die Zeit und kann auch die Blende je nach gewünschter Schärfentiefe anpassen. Hierbei nutze ich dann AUTO-ISO - ich hab aber auch nen Body der hier Belichtungskorrekturen zulässt.

Bei Landschaft oder Makro wechsle teilweise ich in den AV Modus..., wobei mit der Zeit die Routine und Erfahrung kam, auch im manuellen Modus die richtig Werte zu treffen....

LG Stefan
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 62 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich machs mal so und mal so.
nur bin ich fast nie im manuellen modus.
das einzige argument für mich im manuellen belichtungsmodus zu sein ist, daß ich eine fixe zeit haben will und offenblende vermieden will, weil telekonverter am objektiv und alles so schnell gehen muß, daß ich autoiso verwende.

normalerweise fotografiere ich (zu 99,5%) im modus "A" (Av bei canon) und habe die iso fix eingestellt, blende vorgegeben und im sucher checke ich nur, ob die zeit in etwa passt und im elektronischen sucher, ob es ausgefressene lichter oder abgesoffene schatten gibt.
ob ich das fokusfeld ändere oder verschwenke, hängt dann von der distanz ab, auf die ich fotografiere (schärfentiefe) und ob ich ausreichend zeit zum verschwenken habe, ohne daß mir das motiv ein paar zentimerter abhaut. bei makros und auch bei nahezu bildfüllenden tier- oder personenaufnahmen, wo die schärfe im bild deutlich erkennbar auf den augen liegen muß, verschiebe ich das af-meßfeld und verschwenke nicht, denn dann landete die schärfe letztendlich am falschen punkt wegen kamerazitterei (makro) oder tierbewegung (makro und tier- und personenaufnahmen).
bei landschaftsaufnahmen fokussiere ich auf eine stelle in der landschaft und verschwenke dann meist. da, und nur da, nutze ich dann auch die belichtungsspeicherung.
hcceds hcceds Beitrag 63 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christo-Fotos 10.01.15, 20:38Zum zitierten Beitragwie soll das gehen das nur ich aus dem fenster springe wenn alle vorher aus dem Fenster springen?
Merkst du das deine argumentation einen fehler hat?

Wenn alle vorher springen, springst Du alleine, Du bist der Einzige:):):)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 64 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 14.01.15, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: Christo-Fotos 10.01.15, 20:38Zum zitierten Beitragwie soll das gehen das nur ich aus dem fenster springe wenn alle vorher aus dem Fenster springen?
Merkst du das deine argumentation einen fehler hat?

Wenn alle vorher springen, springst Du alleine, Du bist der Einzige:):):)


Die Anderen kennen die Treppe! :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
hcceds hcceds Beitrag 65 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christo-Fotos 10.01.15, 21:07Zum zitierten BeitragWelche Messmethode verwendet ihr?
Oder wann zieht ihr den TV Modus vor?

P wenn es schnell gehen muss, oder ich mich nicht um die Einstellungen kümmern will.
TV wenn ich die Zeit vorwählen will (bei bewegten Objekten) und die Lichtverhältnisse eine "genügende" Blende (für die gewünschte Schärfentiefe bzw. im Bereich der Lichtstärke des Objektivs) zulassen.
AV wenn ich für die gewünschte Schärfentiefe eine bestimmte Blende brauche, und die Kamera eine Zeit zusteuern kann.
M wenn ich beides (Blende und Zeit) vorwählen will. Dann nutze ich immer Auto-ISO.
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 66 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 14.01.15, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: Christo-Fotos 10.01.15, 20:38Zum zitierten Beitragwie soll das gehen das nur ich aus dem fenster springe wenn alle vorher aus dem Fenster springen?
Merkst du das deine argumentation einen fehler hat?

Wenn alle vorher springen, springst Du alleine, Du bist der Einzige:):):)


Das bedeutet aber das ich das gleiche mache wie alle anderen?
Nur eben Zeitversetzt. lach
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 67 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Belichtungskorrektur bei M und Auto-ISO geht ja auch nicht. It's a feature, sowohl bei 550, 6, 7D.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 68 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 17.01.15, 13:18Zum zitierten Beitrag... Belichtungskorrektur bei M und Auto-ISO geht ja auch nicht. It's a feature, sowohl bei 550, 6, 7D.
leider - ist ärgerlich - blöde "modellpolitik" :-(
hcceds hcceds Beitrag 69 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.1 17.01.15, 20:43Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 17.01.15, 13:18Zum zitierten Beitrag... Belichtungskorrektur bei M und Auto-ISO geht ja auch nicht. It's a feature, sowohl bei 550, 6, 7D.
leider - ist ärgerlich - blöde "modellpolitik" :-(

Nicht wirklich. In der vom TO angesprochenen Gegenlichtsituation ist es besser mit AV zu messen und dann zu verschwenken und neu zu fokussieren (mit Letzterem wird der Fehlfokus durch Verschwenken vermieden)
hcceds hcceds Beitrag 70 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christo-Fotos 15.01.15, 22:47Zum zitierten BeitragDas bedeutet aber das ich das gleiche mache wie alle anderen?
Nur eben Zeitversetzt. lach

Nicht ganz, Du springst aus dem Fenster (wahrscheinlich aus dem EG) und der Rest die Treppe hinunter.:)
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 71 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Warum nutzt man i.d.R. ISO auto? Und warum ist das anders im M Modus?

Bei der 5DIII/1D X ist es zum Beispiel möglich, exakt so zu arbeiten wie der Threadersteller es möchte. Was Sinn macht, wenn man wie früher mit einer Nachführmessung, den Belichtungsumfang an Änderung zu sehen um dann zu entscheiden, ob das so haben möchte.
Je nach Fotografiersituation macht es Sinn mit ISO auto zu arbeiten. Um die Funktion nicht im Menue vorher abschalten zu müssen, lässt sich bei einigen Kameras der Wert über die Sterntaste bei Canon festhalten (speichern).

Wenn man den Unterschied wieder sichtbar hat im Sucher weis man um den Belichtungsumfang den man verändert, weis um die Dynamik des Bildinhaltes. Früher konnte man das gut ermitteln mit der Nachführmessung. Im analogen Bereich oftmals ohne Berücksichtigung des ISO Wertes, da man damals davon ausging, das man das Filmmaterial mit dem gesetzten Wert verwendete. Allenfalls in Ausnahmefällen wurde hier der Wert verändert.

Im digitalen Bereich ist der erweiterte Wert der ISO Einheit dazu gekommen.

Vg Roman
Gerti1954 Gerti1954 Beitrag 72 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

heute Morgen habe ich im M - Modus meiner Canon 7d ganz normal fotografiert, dann wollte ich das nächste Motiv fotografieren und ich konnte die Blende nicht mehr verstellen, die Blenden Zahl steht auf 00, ich kann nicht mehr fokussieren nur ISO und Verschlusszeit lässt sich manuell verändern..

Was ist mit meiner Kamera geschehen, kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen ??..

LG Gerti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 73 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kontakte zwischen Cam und objektiv checken. Oft hilft einfach Cam ausschalten und wieder einschalten.
Wenn das nix nutzt, objektiv abnehmen und wieder draufgeben.
Bringt auch das nix, Kontakte ansehen, ob da was unnormales ist. Ist da was verbogen, eingedrückt oder fehlt was --> Reparatur.
Scheint alles in Ordnung zu sein, Kontakte mit sauberem Tuch oder Radiergummi reinigen - aufpassen, dass keine Fussel in die Cam fallen.

Drück dir die Daumen, dass es nix anderes ist.
LG gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben