HILFE!!!!! Probleme an der Canon 7d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 1 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer kann mir Helfen? Bin schon total frustriert.

An meiner Canon 7D lässt sicht im M Modus bei halb durchgedrückten Auslöser die Belichtungswerte nicht Speichern wie es sonst üblich ist.
Ein Foto kann ich machen und es wird auch richtig belichtet. Sobald ich aber einen anderen Bildausschnitt verwenden möchte kann ich das nicht mehr machen, weil die Kamera ständig die neuen Belichtungswerte vornimmt.
Wenn ich aber im TV Modus wechsel dann kann die Kamera die Belichtung speichern und ich kann den Bildausschnitt wechseln.

Zu meinen Einstellungen:
1. One Shot
2. Die Belegung der Auslösertaste ist: Messung und AF Start
3. Die Belegung der AF-ON Taste: Messung und AF Start

Das Problem ist nur im M Modus bei allen anderen Modi funktioniert das mit dem halb durchgedrückten Auslöser.
Ist das ein Garantiefall oder Einstellungsfehler?

Danke euch schon mal für die Hilfe.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube das ist ein Feature und kein Bug, jedenfalls kein Bug der Kamera... ;-)

Im Ernst, der Auslöser speichert nur dann die Belichtungswerte, wenn Du etwas anderes angemessen hast, den Auslöser jedoch nicht los lässt und dann auf den Bildausschnitt schwänkst um das Foto durch Durchdrücken des Auslösers zu machen.

Es ist also normal, dass der Auslöser nur für das gerade kommende und nicht für das übernächste Foto die Werte speichert!

Ansonsten ist die Sterntaste meine ich werkseitig zur Belichtungswertspeicherung gedacht. Wenn Du die Funktion nicht noch auf andere Tasten gelegt hast, siehe Bedienungsanleitung.

Nachtrag: Außerdem glaube ich, dass Du gerade die Funktion "Messung und AF" mit "AE-Speicherung" verwechselst, kann das sein?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 3 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry habe vergessen zu schreiben das ich den Auslöser halb gedrückt halte und dann den Bildausschnitt wechsele. Das ist mir schon klar das er sonst neu misst.

Die Stern Taste geht übrigens im M Modus auch nicht.
Im TV Modus und in allen anderen Modi geht die Stern Taste.

Ist es vielleicht Siftwarefehler oder doch Garantiefall?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christo-Fotos 07.01.15, 23:25Zum zitierten BeitragSorry habe vergessen zu schreiben das ich den Auslöser halb gedrückt halte und dann den Bildausschnitt wechsele. Das ist mir schon klar das er sonst neu misst.

Die Stern Taste geht übrigens im M Modus auch nicht.
Im TV Modus und in allen anderen Modi geht die Stern Taste.

Ist es vielleicht Siftwarefehler oder doch Garantiefall?


Dann schlage in der Bedienungsanleitung einmal nach, wie man die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück setzen kann.
Funktioniert es dann immer noch nicht so wie es einst vorher mal funktionierte, korrekte Bedienung und Verständnis der Kamera vorausgesetzt, würde ich mal mit dem Support von Canon Rücksprache halten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 5 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So habe gerade die Werkseinstellungen zurückgesetzt geht aber immer noch nicht im M Modus.
Im TV Modus geht es weiter hin. Mache aber das gleiche.
Das Verständnis der Kamera ist mir schon klar.
Dann ist es wohl doch ein Garantiefall weil es ja schon mal ging?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Canon kontaktieren, die können Dir dann auch sagen, ob es ein Garantiefall ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
was willst du denn im "m" modus speichern?
nehme an, daß du da iso, zeit, blende fix eingestellt hast. was dir der belichtungsmesser anzeigt, ist doch im m-modus völlig wumpe, hauptsache er zeigt dir immer die aktuellen belichtungsMESSwerte an. das einstellen de rbelichtung machst ja du. also, wozu willst du da noch extra was speichern? willst du etwa, daß dir die cam einen belichtungsmeßwert von gestern zeigt, der heute unsinnig ist? belichtungsspeicheurng macht im automatik-modus sinn, nicht aber bei "M".

interessant wäre noch, wie es bei der einstellung "autoiso" und "M" ist.
lg gusti


p.s.: hab grad nachgeschaut: meine nichtcanon speichert tatsächlich den belichtungsmeßwert auch bei "M".
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 8 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im M Modus habe ich ISO auf Auto und stelle Blende und Zeit so ein das mein Bild richtig belichtet ist.
Da mein ISOP auf Auto ist brauche ich nur an zwei Regler drehen so das dann mein ISO auf den gewünschten Wert steht.
Drücke ich den Auslöser halb durch wird dann das Bild richtig fokusiert und belichtet.
Möchte ich aber jetzt einen anderen Bildausschnitt haben, halte den Auslöser immer noch halb gedrückt dann ist der neue Bildausschnitt mit einem anderen ISO Wert was aber nicht sein darf. (laut Bedienungsanleitung)

Sehr nützliche ist das wenn du mit Gegenlicht arbeitest.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christo-Fotos 08.01.15, 00:05Zum zitierten BeitragIm M Modus habe ich ISO auf Auto und stelle Blende und Zeit so ein das mein Bild richtig belichtet ist.
Da mein ISOP auf Auto ist brauche ich nur an zwei Regler drehen so das dann mein ISO auf den gewünschten Wert steht.
Drücke ich den Auslöser halb durch wird dann das Bild richtig fokusiert und belichtet.
Möchte ich aber jetzt einen anderen Bildausschnitt haben, halte den Auslöser immer noch halb gedrückt dann ist der neue Bildausschnitt mit einem anderen ISO Wert was aber nicht sein darf. (laut Bedienungsanleitung)

Sehr nützliche ist das wenn du mit Gegenlicht arbeitest.


Probiere das bitte einmal durch drücken der Sterntaste.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 10 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 07.01.15, 23:47Zum zitierten BeitragAlso Canon kontaktieren, die können Dir dann auch sagen, ob es ein Garantiefall ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.



Werde ich auf jeden Fall machen

Interessant ist das die Fokussierung gespeichert wird bei halb durchgedrückten Auslöser.
Die Belichtung jedoch nicht weil sich ja der ISO Wert ändert wenn er auf Auto ist.
Stelle ich jedoch einen Festen Wert ein. Ist das Bild dann nicht korrekt Belichtet.

Wechsel ich nur den Modus auf TV und mache absolut das gleiche geht alles.
heul
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 11 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 08.01.15, 00:09Zum zitierten BeitragZitat: Christo-Fotos 08.01.15, 00:05Zum zitierten BeitragIm M Modus habe ich ISO auf Auto und stelle Blende und Zeit so ein das mein Bild richtig belichtet ist.
Da mein ISOP auf Auto ist brauche ich nur an zwei Regler drehen so das dann mein ISO auf den gewünschten Wert steht.
Drücke ich den Auslöser halb durch wird dann das Bild richtig fokusiert und belichtet.
Möchte ich aber jetzt einen anderen Bildausschnitt haben, halte den Auslöser immer noch halb gedrückt dann ist der neue Bildausschnitt mit einem anderen ISO Wert was aber nicht sein darf. (laut Bedienungsanleitung)

Sehr nützliche ist das wenn du mit Gegenlicht arbeitest.


Probiere das bitte einmal durch drücken der Sterntaste.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.



Stern Taste geht im M Modus nicht.

Stern Taste geht aber im TV Modus.

Kommisch oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kapiere das nicht. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Ist es nicht logisch und wünschenswert, dass die ISO sich verändert, wenn sie auf "Auto" steht ?
Wannsee das nicht willst, arbeite im realen M-Modus, was natürlich voraussetzt, dass Du einen fixen ISO-Wert einstellst.
Das, was Du da machst, ist imho kein M-Modus.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte einmal Seite 255 der Bedienungsanleitung zur 7D lesen... :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 14 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 08.01.15, 00:16Zum zitierten BeitragIch kapiere das nicht. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Ist es nicht logisch und wünschenswert, dass die ISO sich verändert, wenn sie auf "Auto" steht ?
Wannsee das nicht willst, arbeite im realen M-Modus, was natürlich voraussetzt, dass Du einen fixen ISO-Wert einstellst.
Das, was Du da machst, ist imho kein M-Modus.


Der ISO darf sich nicht ändern wenn du den Auslöser halb durchdrückst.
Der ISO soll und muss sich ändern wenn du den Auslöser zum ersten mal halb durchdrückst.
Hältst du den Auslöser halb gedrückt und und du bewegst deine Kamera dann darf sich weder Fokusierung und Belichtung (ISO) ändern.

Ich nutze den M Modus weil man sehr schnell dern ISO ändern kann wenn er auf Auto steht. Dann passe ich logischerweise die Zeit oder Blende an. Meistens aber die Zeit. Somit habe ich sehr schnell wieder ein korrekt Belichtetes Bild.
Christo-Fotos Christo-Fotos Beitrag 15 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 08.01.15, 00:19Zum zitierten BeitragBitte einmal Seite 255 der Bedienungsanleitung zur 7D lesen... :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Ja habe ich gerade gemacht.
Wie sollte mir das jetzt helfen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben