Bildqualität Chip Test Nikon - Kameras

<1 ... 678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 136 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, die Betrachtungsweise kannte ich noch nicht, "RAW Rauschen" und "JPEG Rauschen". Aber ich bin sicher, es gibt jemanden, den das interessiert! Mit dem Chip-Satz hat es allerdings immer noch nichts zu tun, maximal mit dem Algorithmus für das Entrauschen in der JPEG Engine. Die CPU Deines Computers hat mit der Entrauschung Deiner RAW Entwicklungen ja auch nichts zu tun.
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 137 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 30.12.14, 21:00Zum zitierten BeitragAh, die Betrachtungsweise kannte ich noch nicht, "RAW Rauschen" und "JPEG Rauschen". Aber ich bin sicher, es gibt jemanden, den das interessiert! Mit dem Chip-Satz hat es allerdings immer noch nichts zu tun, maximal mit dem Algorithmus für das Entrauschen in der JPEG Engine. Die CPU Deines Computers hat mit der Entrauschung Deiner RAW Entwicklungen ja auch nichts zu tun.

Hehe, schon richtig. Nur mit dem leistungsfähigeren Chipsatz fahren die eben auch ´ne andere Software/Firmware die dann entsprechend anders abstimmen werden kann. So kann man dann auch etwas mehr Rauschunterdrückung fahren ohne dafür allzu viel Detailtiefe zu opfern.
Das Rauschen im RAW hat natürlich vorrangig mit dem Ausgangssignel vom Sensor zu tun. Wieviel man dann in der jpeg -Komprimierung davon rausrechnen kann ohne die Kamera zu langsam zu machen oder zuviel Details zu opfern ist neben der Software natürlich auch eine Frage des Chipsatzes.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben