Abgrenzung Belichtungsmessung zu Blende/Verschlusszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Talin83 Talin83 Beitrag 1 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Foto-community,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Nikon d5300 gekauft, und lese mich gerade in die ganzen, vielfältigen Einstellungsmoglichkeiten ein. Ziel ist es schöne Landschaftsfotos im manuellen Modus hinzubekommen...
Ich habe nun schon zig Artikel über die Belichtungsmessung gelesen, und verstehe die verschiedenen Messmethoden (Spot, Integral, Matrix... extern/intern), aber denn Sinn/Notwendigkeit der Messung schaffe ich einfach nicht zu verstehen - daher die bitte an euch Profis mir folgendes einmal zu erklären:

Im manuellen Modus steuer ich die Blende und die Verschlusszeit eigenständig, und bestimme darüber die Helligkeit des Fotos.. Was bewirkt da noch die Belichtungsmessung?
Wo ist die Abgrenzung zu Blende/Verschlusszeit?

Beispiel:
Ein aufgenommenes Foto hat Bereiche die mir wichtig sind überbelichtet. Also verkleinere ich die Blende oder veringere die Verschlusszeit. Was für ein Einfluss hat die Belichtungsmessung dabei?
Hat sie überhaupt einen?

Vielen dank schon mal für die Erklärungen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 13:39Zum zitierten BeitragIm manuellen Modus steuer ich die Blende und die Verschlusszeit eigenständig, und bestimme darüber die Helligkeit des Fotos.. Was bewirkt da noch die Belichtungsmessung?
Im manuellen Modus wo du Zeit/Blende und ISO selbst vorgibst, hat die Belichtungsmessung eigentlich nur informativen Charakter und dient nicht zur Steuerung dieser Parameter.
Du siehst im Sucher durch die Belichtungsanzeige wie weit du mit deinen Einstellungen (im M) von dem Belichtungswert abweichst den die Kamera mit der eingestellten Messmethode ermittelt hat.
Talin83 Talin83 Beitrag 3 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achso, hab ich mir also den Kopf über gar nichts zerbrochen.
Danke :)

Aber eine Frage hab ich noch:
Die Belichtungskorrektur bewirkt dann das Gleiche wie eine Änderung der Verlusszeit/Blende, richtig? Ich kann damit nicht einzelne Punkte (z.B Mond in der Nacht) heller bekommen, während der Rest des Bilder dunkler bleibt, oder?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles richtig. Wobei es möglich ist, sofern die Kamera das kann, in M Zeit und Blende vorzugeben aber über Auto-ISO der Belichtungsautomatik immer noch Freiheitsgrade einzuräumen.

Also M und Automatik sind bei modernen Kameras kein Widerspruch.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 14:02Zum zitierten BeitragAber eine Frage hab ich noch:
Die Belichtungskorrektur bewirkt dann das Gleiche wie eine Änderung der Verlusszeit/Blende, richtig? Ich kann damit nicht einzelne Punkte (z.B Mond in der Nacht) heller bekommen, während der Rest des Bilder dunkler bleibt, oder?


Richtig
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 14:02Zum zitierten BeitragAber eine Frage hab ich noch:
Die Belichtungskorrektur bewirkt dann das Gleiche wie eine Änderung der Verlusszeit/Blende, richtig?
oder ISO, vorrausgesetzt einer oder mehrere dieser Parameter sind auf automatik gesetzt.

wenn alles auf M steht (Zeit/Blende/Iso), dann hat die Belichtungskorrektur keinen Einfluß auf das Bild, allerdings gibt es Kameras bei denen dann die Belichtungskorrektur die Anzeige des internen Belichtungsmessers beeinflußt.

Zitat: Talin83 31.08.15, 14:02Zum zitierten BeitragIch kann damit nicht einzelne Punkte (z.B Mond in der Nacht) heller bekommen, während der Rest des Bilder dunkler bleibt, oder? genau. eine Änderung eines Belichtungsparameters wirkt sich immer auf das ganze Bild aus.

Zitat: Talin83 31.08.15, 13:39Zum zitierten BeitragZiel ist es schöne Landschaftsfotos im manuellen Modus hinzubekommen...Warum?
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 7 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 13:39Zum zitierten BeitragEin aufgenommenes Foto hat Bereiche die mir wichtig sind überbelichtet. Also verkleinere ich die Blende oder veringere die Verschlusszeit.

Du machst also X Aufnahmen um am Ende eine korrekt belichtete Aufnahme zu erhalten.
Hinterher müssen X-1 Aufnahmen aussortiert werden.
Mit Belichtungsmesser passt vielleicht schon die erste Aufnahme, nichts muß aussortiert werden.

Bei Landschaften mag das funktionieren, die laufen ja nicht weg.
Bestimmte Lichtsituationen fragen aber nicht, ob Du fertig bist.
Talin83 Talin83 Beitrag 8 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, ich habs nun verstanden. Vielen dank an alle! :)
Der zusätzliche Freiheitsgrad über den Iso ist mir klar. Hab den aber hier einfach außen vor gelassen, um die Diskussion nicht unnötig zu verkomplizieren.

Allerdings was ich bisher vergessen habe: als ich die letzten Tage fotografieren war, habe ich einen kleinen Unterschied in den Histogrammen bei gleichen Motiven aber unterschiedlicher Belichtungskorrektur (Blende, Verschlusszeit und Iso auf manuell) bemerkt - Wunschdenken?

Zitat: Andreas Oestereich 31.08.15, 16:20Zum zitierten BeitragZitat: Talin83 31.08.15, 13:39Zum zitierten BeitragZiel ist es schöne Landschaftsfotos im manuellen Modus hinzubekommen...Warum?
Hat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich verstehen, und bewusst beeinflussen was und wie ich etwas ablichte und zum anderen ist es einfach mein Anspruch an ein schönes Foto/Kunstwerk. Ich kann doch nicht stolz auf ein Foto sein, wenn ich nur den Auslöser gedrückt habe :)

Zitat: Günther Weber 31.08.15, 17:01Zum zitierten BeitragDu machst also X Aufnahmen um am Ende eine korrekt belichtete Aufnahme zu erhalten.
Hinterher müssen X-1 Aufnahmen aussortiert werden.
Mit Belichtungsmesser passt vielleicht schon die erste Aufnahme, nichts muß aussortiert werden.
Bei Landschaften mag das funktionieren, die laufen ja nicht weg.
Bestimmte Lichtsituationen fragen aber nicht, ob Du fertig bist.


Stimmt, das ist durchaus ein Argument in Zukunft ein Gefühl für die Richtigkeit der automatischen Belichtungsmessung zu bekommen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 9 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 17:55Zum zitierten BeitragAllerdings was ich bisher vergessen habe: als ich die letzten Tage fotografieren war, habe ich einen kleinen Unterschied in den Histogrammen bei gleichen Motiven aber unterschiedlicher Belichtungskorrektur (Blende, Verschlusszeit und Iso auf manuell) bemerkt - Wunschdenken?
Vermutlich kein Wunschdenken. Zumindest bei Nikon wirkt die Belichtungskorrektur auch im M-Modus. Allerdings ist dieses Vorgehen äußerst sinnfrei, da man die gleiche Korrektur auch über einen der anderen Parameter einstellen kann.

Zitat: Talin83 31.08.15, 17:55Zum zitierten BeitragHat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich verstehen, und bewusst beeinflussen was und wie ich etwas ablichte und zum anderen ist es einfach mein Anspruch an ein schönes Foto/Kunstwerk. Ich kann doch nicht stolz auf ein Foto sein, wenn ich nur den Auslöser gedrückt habe :)
Das Bild wird dadurch nicht besser, wenn du die Belichtungsparameter komplett von Hand einstellst. Das ist höchstens Fingergymnastik. Der M-Modus läßt sich dann sinnvoll nutzen, wenn man entweder eine konstante Belichtungssituation hat (z.B. im Studio) oder wenn man gezielt von den Meßergebnissen des Belichtungsmessers abweichen möchte (z.B. wenn man mit Spotmessung Motivteile anmisst, denen man eine andere Zone als Zone V zuweisen möchte).
Talin83 Talin83 Beitrag 10 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 31.08.15, 18:13Zum zitierten BeitragZitat: Talin83 31.08.15, 17:55Zum zitierten BeitragHat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich verstehen, und bewusst beeinflussen was und wie ich etwas ablichte und zum anderen ist es einfach mein Anspruch an ein schönes Foto/Kunstwerk. Ich kann doch nicht stolz auf ein Foto sein, wenn ich nur den Auslöser gedrückt habe :)
Das Bild wird dadurch nicht besser, wenn du die Belichtungsparameter komplett von Hand einstellst. Das ist höchstens Fingergymnastik. Der M-Modus läßt sich dann sinnvoll nutzen, wenn man entweder eine konstante Belichtungssituation hat (z.B. im Studio) oder wenn man gezielt von den Meßergebnissen des Belichtungsmessers abweichen möchte (z.B. wenn man mit Spotmessung Motivteile anmisst, denen man eine andere Zone als Zone V zuweisen möchte).


Da du jetzt schon der 2. bist, der diesen Standpunkt zu vertreten scheint, muss ich noch mal nachfragen. :)

  • Wenn ihr irgendwo einen schönen Spot seht, knipst ihr nicht im M-Modus?!
  • Seht ihr keinen Unterschied im "Erfolg" eines guten Fotos, wenn ihr das im M oder A Modus geknipst habt?!
  • Wie soll man im Falle der Notwendigkeit den M Modus richtig bedienen, wenn man es nicht mal in "Standardsituationen" hinbekommt?
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 11 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Automatik bist Du schneller. Du musst natürlich wissen, worauf es Dir ankommt. Möglichst viel oder wenig Tiefenschärfe, oder eine möglichst kurze oder lange Belichtungszeit. Daraus ergibt sich, ob Du Av oder Tv einstellst, oder auch P. Für den Helligkeitskontrast brauchst Du Erfahrungswerte, wie Du die Belichtungskorrektur einstellst.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 18:51Zum zitierten Beitrag Wenn ihr irgendwo einen schönen Spot seht, knipst ihr nicht im M-Modus?!
Nein, Ausnahmen siehe mein vorheriger Beitrag. Landschaft zu 99% in A (Zeitautomatik/Blendenvorwahl), da die Blende das vorrangige Gestaltungsmittel ist.

Zitat: Talin83 31.08.15, 18:51Zum zitierten Beitrag Seht ihr keinen Unterschied im "Erfolg" eines guten Fotos, wenn ihr das im M oder A Modus geknipst habt?!
Nein, wieso? Schon gar nicht, wenn die Belichtung die gleiche ist.

Zitat: Talin83 31.08.15, 18:51Zum zitierten Beitrag Wie soll man im Falle der Notwendigkeit den M Modus richtig bedienen, wenn man es nicht mal in "Standardsituationen" hinbekommt?
Was heißt "richtig bedienen" und was sind "Standardsituationen"? Wenn mit "richtig bedienen" die Einstellung der Werte, die der Belichtungsmesser ermittelt gemeint ist, braucht man niemals den M-Modus (außer die Kamera hat nichts anderes). Um gewünschte Abweichungen für eine bestimmte Bildwirkung umzusetzten, braucht man nur etwas Erfahrung (wobei man diese Abweichungen auch in jedem anderen Modus einstellen kann).
Für "Standardsituationen" braucht man ebenfalls kein M, da tut es auch P (bei Bedarf mit Shift). Und wenn es schnell gehen soll (bei möglicherweise wechselnder Belichtung) scheidet M völlig aus.

Vielleicht solltest du dir nochmals verdeutlichen, daß man jede mögliche Belichtungseinstellung inklusive Abweichung von der durch die Kamera ermittelten "richtigen" Belichtung in jedem der Modi PASM erreichen kann (Details wie Programmshift und Belichtungskorrektur siehe Bedienungsanleitung).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 87
2 x bedankt
Beitrag verlinken
http://fotoschule.fotocommunity.de/beli ... smethoden/
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Talin83 31.08.15, 18:51Zum zitierten BeitragZitat: FoxGolf 31.08.15, 18:13Zum zitierten BeitragZitat: Talin83 31.08.15, 17:55Zum zitierten BeitragHat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich verstehen, und bewusst beeinflussen was und wie ich etwas ablichte und zum anderen ist es einfach mein Anspruch an ein schönes Foto/Kunstwerk. Ich kann doch nicht stolz auf ein Foto sein, wenn ich nur den Auslöser gedrückt habe :)
Das Bild wird dadurch nicht besser, wenn du die Belichtungsparameter komplett von Hand einstellst. Das ist höchstens Fingergymnastik. Der M-Modus läßt sich dann sinnvoll nutzen, wenn man entweder eine konstante Belichtungssituation hat (z.B. im Studio) oder wenn man gezielt von den Meßergebnissen des Belichtungsmessers abweichen möchte (z.B. wenn man mit Spotmessung Motivteile anmisst, denen man eine andere Zone als Zone V zuweisen möchte).


Da du jetzt schon der 2. bist, der diesen Standpunkt zu vertreten scheint, muss ich noch mal nachfragen. :)


Wenn ihr irgendwo einen schönen Spot seht, knipst ihr nicht im M-Modus?!
Das kommt darauf an. Eher nicht.Zitat:Seht ihr keinen Unterschied im "Erfolg" eines guten Fotos, wenn ihr das im M oder A Modus geknipst habt?!
Das kommt darauf an. Eher nicht.Zitat:Wie soll man im Falle der Notwendigkeit den M Modus richtig bedienen, wenn man es nicht mal in "Standardsituationen" hinbekommt?
Wer hat das gesagt?
Und welche Situationen fallen Dir ein, die M notwendig machen?
Olenizole Olenizole Beitrag 15 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So lange ich Hoffnung habe, dass die (Halb-)Automatik mit den von mir gewählten Vorgaben bzgl Zeit oder Blende ein vernünftig belichtetes Bild hinbekommt, nutze ich sie auch. Warum soll ich im M Modus herumfummeln, wenn die Kamera im Automatikmodus genau das gleiche viel schneller einstellt. Wenn mir auffällt, dass der Hund, den ich gerade fotografiere, zufällig weiß ist, nutze ich zusätzlich die Belichtungskorrektur, dann passt das auch wieder.

Es redet ja keiner davon, die Kamera auf Vollautomatik einzustellen und ohne zu wissen, was die Kamera eingestellt hat, einfach nur abzudrücken.
Wobei man in so einem Fall auf ein gelungenes Bild trotzdem stolz sein darf. Man war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, hat das Motiv gesehen, den Bildausschnitt gewählt und den Auslöser betätigt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben