Abgrenzung Belichtungsmessung zu Blende/Verschlusszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 87
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 07.09.15, 09:26Zum zitierten BeitragLeica Q schon probiert? Ist ganz hübsch, kann ein wenig mehr als alle anderen.
Nur weil Leica drauf steht wird der 3-farben-Flimmerkasten der da als Sucherplacebo eingebaut ist nicht einen Deut angenehmer...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 47 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, dass Leica drauf steht ist ja auch nicht der Grund. Ist trotzdem angenehmer. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Wünsch schaut mit Sicherheit nach dem Auslösen auch auf seinen Display der Kamera, und wenn die Belichtung ihm hier nicht passt, probiert er es nochmal mit korrigierten Einstellungen.
So ist die Praxis der digitalen Fotografie. Für mich ist das Thema gegessen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 49 von 87
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 08.09.15, 06:53Zum zitierten BeitragHerr Wünsch schaut mit Sicherheit nach dem Auslösen auch auf seinen Display der Kamera, und wenn die Belichtung ihm hier nicht passt, probiert er es nochmal mit korrigierten Einstellungen.
So ist die Praxis der digitalen Fotografie.

Oh je, das sollte man sich aber schnellstens abgewöhnen und fotografieren lernen. Irgendwann steigt das Können und damit das Selbstvertrauen sicher soweit, dass man sich die Bildkontrolle sparen kann. Erst dann fängt man an, wirklich zu fotografieren. Vorher ist es "trial-and-error".
Hat aber sicher jeder hinter sich, ob nun mit Film und Labor oder mit Sensor und Display, ist ja egal. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 08.09.15, 06:53Zum zitierten BeitragHerr Wünsch schaut mit Sicherheit nach dem Auslösen auch auf seinen Display der Kamera, und wenn die Belichtung ihm hier nicht passt, probiert er es nochmal mit korrigierten Einstellungen.
Wegen der Belichtung schaue ich schon seit Jahren nicht mehr auf die Kamera (ausser ich mache mich mit einer neuen Kamera und ihren Eigenheiten vertraut)...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 08.09.15, 06:53Zum zitierten BeitragHerr Wünsch schaut mit Sicherheit nach dem Auslösen auch auf seinen Display der Kamera, und wenn die Belichtung ihm hier nicht passt, probiert er es nochmal mit korrigierten Einstellungen.


Ähmm, eigentlich mache ich das aber so. Ach so, ist das veraltet ? Muß ich umlernen ? Verstehe nicht ganz.
Bei Presseterminen im TV seh ich immer KEINEN Fotografen, der nach dem Schuß nicht nachsieht, obs passt.
Anders gefragt, wie ist es denn dann richtig ?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 52 von 87
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Pressefotografen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 53 von 87
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 08.09.15, 22:00Zum zitierten BeitragAnders gefragt, wie ist es denn dann richtig ?
Genau so wie es zu einem guten Ergebnis führt!

Allerdings wird man mit mehr Übung immer seltener aufs Display schauen. Mir ist das jedenfalls so gegangen.

Gerade Pressefotografen müssen mehr auf das vor, als das in der Kamera achten. Da kann der Blick aufs Display den entscheidenden Moment vorüber ziehen lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, habs eigentlich mehr ironisch gemeint. Weil Karl Günther es so ausdrückte, als guckte er überhaupt nicht mehr aufs Display. Glaube ich auch nicht so ganz :-)
Die Belichtung kontrollier ich schon noch ab und zu...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 08.09.15, 22:00Zum zitierten BeitragBei Presseterminen im TV seh ich immer KEINEN Fotografen, der nach dem Schuß nicht nachsieht, obs passt.

Aber bestimmt nicht die Belichtung (ausser dass sie vielleicht in den Blitz eines anderen hineinfotografiert hätten) - den Leuten geht es darum ein vermarktbares Bild zu bekommen, die Belichtung ist dabei einer der unwichtigsten Parameter und wer da noch nachsehen muss, ob die passt ist da fehl am Platze...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 56 von 87
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich täuschen und weiß es nicht aus erster Hand. Aber ich habe den Eindruck, der Karl-Günter sei nicht sooo viel jünger als ich, vielleicht auch älter.

Und als ich - als gestandener erwachsener - das Fotografieren erlernt habe, da gab es noch gar keine Displays hinten auf den Kameras. Daraus ergeben sich Arbeitsweisen, die das neurotischen Hinten-Drauf-Gucken wie zwangshandlungen erscheinen lassen und bestenfalls zum Belächeln einladen.

Natürlich ist das ein ganz mächtiges modernes Werkzeug, das man auch nutzen sollte, wo es doch zur Verfügung steht. Nach meiner Beobachtung erkennst Du Routiniers aber tatsächlich daran, dass sie eben nicht nach JEDEM Foto oder jeder Serie sofort schauen, ob es geklappt hat. Man weiß dann einfach, dass es geklappt hat.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 57 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)))

die cam macht eh alles, außer sie ist ausgeschaltet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 08.09.15, 23:02Zum zitierten BeitragUnd als ich - als gestandener erwachsener - das Fotografieren erlernt habe, da gab es noch gar keine Displays hinten auf den Kameras.


Ich auch ! Ich habe jetzt zufällig mein damalig erstes Analogwerkzeug, eine Pentacon EXA 1C ( ich war ein Lichtschachtsucherfreak) auf dem Flohmarkt erstanden, fülle derzeit parallel zum Spass mal den Film und bin immer wieder erstaunt, wie sich die Technik ja weiterentwickelt hat ! Eine grandiose Nacherfahrung :-)
Mangels Belichtungsmesser nutze ich Erfahrungswerte bei verschiedenen Lichtverhältnissen.
Will damit nur sagen, daß ich auch ohne Belichtungswippe in der Lage bin, Bilder zu machen.
Mir gings nur um den grundsätzlichen Fakt, daß man Helfer, so sie vorhanden, natürlich auch in vernünftigem Umfang nutzen sollte.

Und zum Thema an sich: Ob analog oder digital, auch bei mir kommt kein elektronischer Sucher ins Haus.
Basta !:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.09.15, 23:14Zum zitierten Beitrag:-)))

die cam macht eh alles, außer sie ist ausgeschaltet.


Bist du sicher ? Sieh mal hinten auf den NSA - Aufkleber nach ....
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 60 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine cam gehorcht nur mir - und das absolut voll :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben