Abgrenzung Belichtungsmessung zu Blende/Verschlusszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst wohl mit gehorcht - "horcht" :-)))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 62 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sprachsteuerung hab ich mit der e-m1 noch nicht ausprobiert, obwohl ich das erfolgreich könnte :-)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 63 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob bei der Sprachsteuerung auch auf Unterbelichtung geachtet wird?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, OT, aber geil :-))) Ne Sprachsteuerung mit Belichtungsautomatik, und das angezeigt im optischen Sucher ! Das wärs doch !
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 65 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, meine belichtet richtig und nicht unter - ist des bei euch nicht so? :-)

also, mein iphone hat sprachsteuerung und kommuniziert mittels einer oly-app über wlan mit meiner e-m1.
beides funzt prächtig. die kombination beider - also sprachsteuerung plus app - hab ich noch nicht ausprobiert. bin ja kein stativfotograf ...
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 10.09.15, 20:50Zum zitierten BeitragLeute, OT, aber geil :-))) Ne Sprachsteuerung mit Belichtungsautomatik, und das angezeigt im optischen Sucher ! Das wärs doch !

Unsere neue hat sogar einen Flugmodus. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 67 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab den nie aktiviert, weil ich beim Fliegen meist Fote, aber ohne Sprachsteuerung.
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.09.15, 19:03Zum zitierten BeitragIch hab den nie aktiviert, weil ich beim Fliegen meist Fote, aber ohne Sprachsteuerung.

Und vermutlich auch ohne Lächelmodus. ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.09.15, 19:03Zum zitierten BeitragIch hab den nie aktiviert, weil ich beim Fliegen meist Fote, aber ohne Sprachsteuerung.

Sprachsteuerung solltest du aber einschalten, damit du nicht vergißt, bei dem vielen Foten bei der netten Stewardess nochn Kaffee zu bestellen :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 70 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die gibt mir Kaffee, damit ich das dauerfeuer einstelle.

Du, elektronischer Sucher ist einfach geil. Und ich sag dir, richtig belichten auch -Mach das auch mal :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, ich halte es da wie KGW, siehe sein Post vom 06.09., habe dem NICHTS hinzuzufügen !!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 72 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 08.09.15, 23:02Zum zitierten BeitragZitat: Launcher 08.09.15, 22:00Zum zitierten BeitragBei Presseterminen im TV seh ich immer KEINEN Fotografen, der nach dem Schuß nicht nachsieht, obs passt.

Aber bestimmt nicht die Belichtung (ausser dass sie vielleicht in den Blitz eines anderen hineinfotografiert hätten) - den Leuten geht es darum ein vermarktbares Bild zu bekommen, die Belichtung ist dabei einer der unwichtigsten Parameter und wer da noch nachsehen muss, ob die passt ist da fehl am Platze...


sehe ich auch so. vor allem, weil ichs bereits vorher seh :-)

Jumping out of africa. Jumping out of af… N. Nescio 07.05.13 5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab da nochmal einen Nachtrag zur ISO-Automatik. Speziell bei Kameras mit Sony-Sensor (Fuji)
Bei diesen isolosen Sensoren gilt die Regel je kleiner die Iso desto weniger Rauschen nur bedingt.
Das ist vom Sensortyp und der Kamera ein wenig abhängig, bei meiner Fuji X-T10 und anderen Fujis mit diesem Sensor ist die Bildqualität was das Rauschen angeht zwischen ISO200 und ISO1600 faktisch gleich und lässt sich in der RAW-Entwicklung mit dem Belichtungsregler genauso realisieren. Erst darüber wird eine Verstärkung wirksam die die Bildqualität verschlechtert. Die ISO Verstärkung bei isolosen Sensoren ist eine errechnete Verstärkung und keine physikalische.

Letztlich ist nur Canon der letzte der noch auf die herkömmliche ISO-Verstärkung im Sensor setzt, mit den bekannten Nachteilen im Rauschverhalten.

Verfahren wie "expose to the right" machen bei modernen isolosen Sensoren wenig Sinn.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 74 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Zonensystem von Ansel Adams ist eine Methode, dass mir zum Thema Belichtungsmessung immer wieder einfällt.

Wenn man sich Gedanken um die Belichtungsmessung macht, dann sollte man die Klassiker nicht außer acht lassen. Letztendlich wurden in längst vergangenen Tagen bereits Probleme gelöst die wir heute noch haben.
NikoVS NikoVS Beitrag 75 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 19.09.15, 10:39Zum zitierten BeitragDas Zonensystem von Ansel Adams ist eine Methode, dass mir zum Thema Belichtungsmessung immer wieder einfällt.

Hast du die Methode in der Praxis schon mal angewendet?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben