Abgrenzung Belichtungsmessung zu Blende/Verschlusszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wohl auch Hersteller-abhängig. Bei Fuji funktioniert die Auto-ISO und mit den 3 Presets schlage ich viele Fliegen vor allem weil ich damit die maximale Verschlusszeit begrenzen kann.

Als ich noch Canon hatte, kann ich mich auch noch müde dran erinnern dass hier die maximale Verschlusszeit aus der Brennweite plus ordentlich Sicherheitsreserve errechnet wurde und dadurch sehr schnell die ISO rauf ging.

Mein Standardmodus ist auch A mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur mittels Rädchen.

Denke dass viele Leute zum M-Modus greifen weil sie "die Macht" der Belichtungskorrektur unterschätzen.
So richtig Klasse ist die Belichtungskorrektur auch nur wenn man den Effekt live im EVF vor dem Auslösen sieht, aber für wysiwyg-Sucher ist das hier das falsche Forum.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 32 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
TTL und der externe Belichtungsmesser bedienen zwei konträre Aufgaben. Von daher ist ein Vergleich weder sinnvoll noch den Aufgaben entsprechend.

Warum sollte man sich mit dem M-Modus quälen, wenn man gleiche Ergebnisse leichter erreichen kann.

Warum sollte man auf den M-Modus verzichten, wenn er besondere Ergebnisse ermöglicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 06.09.15, 17:03Zum zitierten BeitragDenke dass viele Leute zum M-Modus greifen weil sie "die Macht" der Belichtungskorrektur unterschätzen.
So richtig Klasse ist die Belichtungskorrektur auch nur wenn man den Effekt live im EVF vor dem Auslösen sieht,

Du beurteilst also die Belichtungskorrektur anhand eines Bildes das aus einem Video mit beschränkter, nicht zum Bild passenden Dynamikumfang auf einem unkalibrierten und permanent sich verändernden Display mit noch geringerer Dynamik angezeigt wird? Da setze ich lieber auf Erfahrung als so eine Schrottlösung...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hr. Wünsch, ihre Meinung zum elektronischen Sucher ist bekannt. Dennoch setzen viele tausend Systemkamera-Fotografen genau auf diese Methode und sie funktioniert.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl, auch mit einer tollen Lösung, die du als Schrott bezeichnest, kann man so viel Erfahrung machen, wie du in den letzten Jahrzehnten mit optischem Sucher ansammeltest.
Und dann hast du Erfahrung plus die exzellente Unterstützung durch den elektronischen Sucher.

Also: hauptsächlich man nutzt das Equipment, dann kriegt man Erfahrung. Gilt für alles. Auch für den optischen Sucher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 06.09.15, 18:47Zum zitierten BeitragKarl, auch mit einer tollen Lösung, die du als Schrott bezeichnest, kann man so viel Erfahrung machen, wie du in den letzten Jahrzehnten mit optischem Sucher ansammeltest.
Kann man nicht, denn man bekommt die Szene ja niemals korrekt zu Gesicht - man knippst sozusagen ein Bild eines anderen ab... Der elektrionische Sucher zerstört jegliche Möglichkeit jemals eine Szene korrekt selbst einzuschätzen, man bekommt immer nur die Grütze zu sehen, die ein Notbehelf einem vorgekaut präsentiert...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 37 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke hier geht es.um TTL und Belichtungsser.

Kann mir jemand sagen warum man seinen Horizont nicht erweitern möchte, sondern nur im eigenen Saft kocht bis er ranzig wird?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 06.09.15, 18:54Zum zitierten BeitragIch denke hier geht es.um TTL und Belichtungsser.
Ja, und diese erlauben einem Fotografen schnell zu reagieren, wobei wenn man die Belichtungsmessung kennt braucht man keine "Vorschau", man weiss wie die Belichtungsmessung auf das Motiv reagiert und wie man zu korrigieren hat - da braucht man kein visuelles Feedback, das brauchen nur die, die die Belichtungsmessung nicht verstanden haben (und dank der Krücke auch wahrscheinlich niemals verstehen werden)...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 39 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm, karl, ich hab, denke ich, in mienemleben genauso lange mit optischen sucher fotografiert, wie du. und nun seit drei jahren ausschließlich mit elektronischem. ich weiß, wie man damit umgeht und was sie bringen ...
habe die cams mit optischem sucher noch daheim in gutem zustand.

bestimmt wird auch canon mal eine cam mit evf herausbringen. bin ja gespannt, was du dann sagen wirst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 06.09.15, 20:00Zum zitierten Beitragbestimmt wird auch canon mal eine cam mit evf herausbringen. bin ja gespannt, was du dann sagen wirst.
Ob von Canon, Nikon, Sony oder irgendjemand anderem, einen EVF werde ich mir meinen Lebtag nicht mehr antun, für diesen Murks gebe ich keinen Cent meines sauer verdienten Geldes aus. Canon hat welche rausgebracht und die waren der gleiche unbrauchbare Schrott wie von Olympus, Panasonic oder auch Sony...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 41 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat die Art des Suchers mit der Belichtungsmessung zu tun.

Man mag den elektronischen oder den optischen Sucher, aber das ist kein Grund ein Dogma daraus zu machen.

Für Events mag ich TTL, weil es einfach funktioniert. Im Studio oder am Set ist die Aufgabe eine andere und da ist der Belichtungsmesser genau das was schnell und bequem zum Ziel führt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 42 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
markus, den bezug dazu gibts über die anzeige von "Lichter/schatten" oder "zebra" vor dem auslösen.
lg gusti
Markus Hack Markus Hack Beitrag 43 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zebra war schon bei den alten Betacam-Mühlen der UVW-Reihe praktisch, aber bei der Arriflex 435 habe ich das nie vermißt.

Wenn dir der elektronische Sucher hilft, dann ist es doch O.K.!

Wenn man Lampen aufstellt, oder Blitze, dann wäre es sehr zeitaufwendig dauernd zur Kamera zu laufen und beim Blitzen bringt Zebra und Licht/Schatten recht wenig.

Bei Events oder bei Reportagen wird man auch trotz Zebra auslösen, weil einem nicht die Wahl bleibt.

Letztendlich interessiert das Ergebnis, jedes Dogma zerbricht daran, weil es viele Wege zum Erfolg gibt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 44 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eben.
lg gusti
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 45 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 06.09.15, 20:12Zum zitierten BeitragCanon hat welche rausgebracht und die waren der gleiche unbrauchbare Schrott wie von Olympus, Panasonic oder auch Sony...
Leica Q schon probiert? Ist ganz hübsch, kann ein wenig mehr als alle anderen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben