Pentax K-3II - GPS statt interner Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 1 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die wichtigste bauliche Änderung findet sich in der Betreffzeile.
Mit der Integration des GPS-Moduls findet auch die Astrotracer-Funktion ihren Weg in die Kamera.

Weitere Änderungen:

Der Autofokus wertet nun auch die 86000 Pixel des Belichtungsmessmoduls mit aus, was die Leistung allgemein steigern soll.

Neu im LiveView-Modus sind die Möglichkeiten, ein Fokuspeaking, ein Live-Histogramm oder eine Überbelichtungswarnung zu aktivieren. Fokus-Peaking bei manueller Scharfstellung beherrschte aber auch schon die K-3.

Die K-3II baut minimal höher als zuvor und gerät minimal leichter.
Die Akkulaufzeit beträgt laut Herstellerangaben ca. 20% weniger als beim Vorgängermodell, dies geht mit Sicherheit zum guten Teil zulasten des GPS-Moduls, es könnten aber teils auch neue Rechenoperationen verantwortlich sein.

Neue Rechenoperationen:
Die Sensortechnik der K-3 und K-3II beinhaltet den Pixel-Shift als Option.
Dies wurde bei der K-3 zur AA-Filtersimulation und damit verbundenen Unterdrückung von Moirées genutzt, die K-3II geht hier einen Schritt weiter.
Hier werden mit dieser Mimik die Farbwerte für jedes Pixel nacheinander in R, G und B erfasst, Farben werden also pixelweise errechnet statt konventionell aus Nachbarpixeln interpoliert.

Diese Technik ist neu und eliminiert in der Theorie eine Hauptschwäche der in der Digitalfotografie hauptsächlich verwendeten RGB-Farbsensoren.
Und wird mit Sicherheit Gegenstand heisser Diskussionen.

Was gibt es sonst?
WiFi-fähig ist die K-3II ebenso wie zuvor die K-3 nur, wenn man die als Zubehör erhältliche FluCard verwendet.

Die UvP liegt bei 999€ für das Gehäuse, zum ersten Mal bleibt also eine "grosse Pentax" zum Marktstart "dreistellig".
Nun, baulich hat sich ja nicht viel getan, ein Blitzgerät wird gewiss vielfach dazugekauft und verteuert die Anschaffung, und die wahrscheinlich hauptsächlich gewählten Kitangebote mit dem 18-135WR sowie dem neuen HD 16-85WR liegen bei 1400 bzw. 1500€.
Weiterhin erhältlich ist aber auch die Variante mit dem altbekannten DA 18-55WR.

Soweit fürs Erste.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und noch mehr neues:

Zitat:Zu der AF Verbessererung/Veränderung kurz folgendes.
Schon die K-3 hat die neue 86.000 Messpunkte Belichtungsmessung in die AF-C Steuerung einfliessen lassen.
Also bei der K-3II in der Art nix neues.
Was hat Pentax nun gemacht?
Laut meiner Info wurde der gesamte AF-C Ablauf,inklusive der Belichtungsmessung komplett neu Entwickelt,so als wenn es das vorher nie gegeben hätte.
Die Einbindung der Belichtung in den AF wurde radikal und komplett neu gemacht.
Auch soll der Prime III,der gleiche wie in der K-3,durch neue Ansteuerung,für mehr Rechenleistung beim AF sorgen.
Die gesamte Ansteuerung im AF soll komplett überarbeitet worden sein,auch was die neuen Motoren und Steuerungen in den neuen und zukünftigen Objektiven angeht.
SDM ist in seiner alten Form Tot und es gibt nun verschiedene DC Motoren,je nach Linsenmasse in der Fokussiereinheit und je nach Stellweg.
Ob es je einen Motor geben wird,der in irgendeiner Form mit dem alten SDM vergleichbar ist,kann ausgeschlossen werden.
Jeder Mikromotor wird jetzt ein DC Motor sein.
Über den genauen Motorentypen der beiden neuen Linsen hoffe ich in Kürze exaktes zu erfahren,vielleicht hab ich den ja auch mal in der Hand,wie seinerzeit die neuen und alten SDM Motoren.
Der Stabi ist nun tatsächlich soweit neu das er ebenfalls komplett überarbeitet wurde,die Gyros Wink Sensoren werden besser angesteuert und es ist wohl jetzt einer mehr im Spiel.
Das Motherboard ist nicht mehr ohne weiteres mit dem der K-3 austauschbar,auch dort gab es Veränderungen.
Ob die Ansteurung für GPS direkt dort drauf sitzt konnte man mir noch nicht sagen.
Welche Dinge jetzt noch in die K-3 alt einfliessen,konnte mir noch nicht gesagt werden.
Stabi Neuerungen wohl eher nicht,da doch einiges Verändert wurde.
AF ist eher denkbar,da dort wohl ebenso alles vorhanden ist was in der K-3II dazu benutzt wird.
Abwarten,vor Markteinführung wird da auch garantiert nix passieren.


aus http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... &start=118
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal etwa verspätet nachgereicht:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... /k-3-2/ex/
Testbilder.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An dieser Stelle diesmal "something different", nämlich Photozone und der Test des HD DA 16-85 3.5-5.6 ED DC WR: http://www.photozone.de/pentax/903-pentax_1685_3556
Zitat: "...an impressive lens...", und am Ende ist der Daumen weit oben.

;-) Michael
DIWU DIWU   Beitrag 5 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittlerweile ärgere ich mich sehr über die Geschäftspolitik von Pentax, habe selber die K5, K5II und die K3 und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Kameras, was mich aber richtig ärgert dass innerhalb von gut 3 Jahren drei neue Modelle K5-K3 auf den Markt geworfen wurden und die Vorgängermodelle damit komplett entwertet wurden - habe bei jedem Modell mehrere hundert Euro dabei verloren - werde wohl zukünftig nichts mehr in dieses System investieren!
LG, DIWU
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 70
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber das ist doch bei allen Herstellern ähnlich. Fotoausrüstung ist eben keine gute Geldanlage.
Gerade die Bodys verlieren schnell an finanziellen Wert. Selbst wenn noch kein Nachfolgemodell in Aussicht ist.
VG
DIWU DIWU   Beitrag 7 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mir klar, dass eine Fotoausrüstung keine gute Geldanlage ist. Was mich eigentlich ärgert, dass sind die sehr schnellen Modellwechsel und die Preispolitik von Pentax. Z.B. Preis: K3 Neupreis ca. 1150,- Euro gefallen innerhalb von einem halben Jahr auf unter 900,- Euro - das gilt für meine beiden anderen Modelle genauso - da fühle ich mich doch ganz schön verar.....t!
LG, DIWU
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 8 von 70
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Solcherart Frust hat aber nur bedingt etwas mit der Modellpolitik der Hersteller zu tun, sondern eher mit der Einstellung gegenüber dem eigenen Hobby. Mit Canon oder Nikon oder X und Y wird es dir nicht anders gehen.
Egal wie: über kurz oder lang wird man immer feststellen, dass die eigene Ausrüstung inzwischen günstiger zu haben ist oder ein "verbessertes" Modell in den Regalen steht. Spielt es denn eine Rolle, ob das ein paar Monate früher oder später "passiert"? Man könnte ja auch versuchen, sich die Freude am Hobby mit der Ausrüstung, die man aktuell hat, zu erhalten, ohne ständig auf Preise und Neuentwicklungen zu schielen. Die eigene Kamera wird ja nicht schlechter, weil es sie inzwischen günstiger oder vielleicht auch gar nicht mehr gibt.
Den Frust produziert nicht Pentax oder "die Marktentwicklung", sondern jeder für sich, oder eben ganz bewusst auch nicht.
Pekuniäres Denken ist in manchen Bereichen des Lebens fehl am Platz, und das ist doch eigentlich auch gut so....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DIWU 28.05.15, 19:49Zum zitierten BeitragDas ist mir klar, dass eine Fotoausrüstung keine gute Geldanlage ist. Was mich eigentlich ärgert, dass sind die sehr schnellen Modellwechsel und die Preispolitik von Pentax. Z.B. Preis: K3 Neupreis ca. 1150,- Euro gefallen innerhalb von einem halben Jahr auf unter 900,- Euro - das gilt für meine beiden anderen Modelle genauso - da fühle ich mich doch ganz schön verar.....t!
LG, DIWU


kauf doch deine kameras nicht gleich bei erscheinen , vieleicht erst ein jahr später und eventuell gebraucht , dann machst du weniger verluste
oder du benutzt deine länger , wer immer gleich das neuste brauch lebt halt teuer
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DIWU 28.05.15, 19:49Zum zitierten BeitragZ.B. Preis: K3 Neupreis ca. 1150,- Euro gefallen innerhalb von einem halben Jahr auf unter 900,- Euro Laut Preissuchmaschine brauchte die K-3 dafür ein volles Jahr.
Momentan sind einige Händler dank Cashback-Aktion in der Lage, diesen Body für knapp unter 800€ anzubieten.
Viel günstiger wird die K-3 bei allgemeiner Verfügbarkeit nicht mehr.

Diese Cashback-Aktion macht die K-50 gegenwärtig zum absoluten Preistipp in Sachen DSLR und wird diesem Modell vermutlich den Status "weitgehend ausverkauft" einbringen.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich käme nie auf die Idee ein Hobby aus Investitionssicht zu betrachten. Wie kaputt muss man denn dafür sein? Bei Canone und Nikon sind die Modellwechsel doch mindestens, wenn nicht noch schneller als bei Pentax. Wenn man etwas langfristiges haben will, dann muss man Leica kaufen. Pentax ist den Marktgesetzen unterworfen und der Markt verlangt in schnellen Zyklen immer neuere Modelle.

Wer sich als Konsument diesem Marktdiktat unterwirft und nicht die nötige Reife hat, der hat verloren, bzw ist schnell pleite.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.05.15, 20:55Zum zitierten BeitragWer sich als Konsument diesem Marktdiktat unterwirft und nicht die nötige Reife hat, der hat verloren, bzw ist schnell pleite.
Oder hat Geld wie Heu.:-)
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 13 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gegen das Pixelshifting sieht auch die D810 alt aus

http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... K3IIVSD810
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 14 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 31.05.15, 13:56Zum zitierten BeitragGegen das Pixelshifting sieht auch die D810 alt aus

http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... K3IIVSD810


Nicht wenn die auch "shiftet". :-) Auch nur ein workaround einer budgetlosen Entwicklungsabteilung. Wie bei Oly.

Wirklich cool wäre shift mit kombiniertem HDR um auch den DR zu erhöhen. Wenn man sowieso schon ein Stativ braucht...

"Again, a rather similar performance from these two very different cameras. Of course, it's worth bearing in mind that the Nikon D810 can manage this performance in a single shot -- and so, handheld with moving subjects. For the Pentax K-3 II's Pixel Shift Resolution mode, you'll only get the benefit of this kind of resolution when shooting completely static scenes from a tripod."
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 15 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit zunehmender Rechenpower dürfte diese Technik bald auch aus der Hand heraus Anwendung finden. Das beweist mal wieder, dass Technik in der digitalen Bilderzeugung Formate obsolete werden lassen.

Und von budgetlos kann man bei Pentax wirklich nicht sprechen. Seit der Ricoh-Übernahme kommt in schneller Folge ein neues Modell nach dem anderen auf den Markt, wie noch nie seit der Digitalisierung bei Pentax.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben