Nikon D750

<1 ... 6789101112 ... 36>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 121 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.09.14, 15:27Zum zitierten BeitragWillkommen im Club der wütenden Mobs. ;)))

Ich hab mich damit abgefunden und muss feststellen, dass ich nach nem Jahr 36MP gut damit leben kann.
Es gibt zweifelsfrei Situationen wo mir weniger DEUTLICH besser gefallen würde, gerade wenn ein bearbeitetes Tiff plötzlich >2GB größ ist. Aber die meisten Aspekte kann man durchaus mit genügend Rechenpower kompensieren und manchmal sind 36MP auch sehr angenehm (Croppen, Retusche). Von daher bleibt sich nur für das geeigneteste Werkzeug zu entscheiden und das ist die D810 und ehrlich ich liebe diese Kamera! <3
xxx xxx Beitrag 122 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es hat manchmal Vorteile viel Auflösung zu haben, speziell mit richtig gute Gläsern! Aber für mich bleiben die 36 MP noch lange eine Speziallösung. 80-90 % mache ich mit der D4, ca. 5 % noch immer mit der D700, etwas weniger mit der V1 und den Rest mit der D800. Fast nur Architektur und wenn ich mal Portraits mit Ansage mache also so mit Zusatzbeleuchtung etc., also fast nie.

Insofern nein, die Prioritäten sind nicht immer gleich, glaube ich.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 123 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Dura 16.09.14, 15:26Zum zitierten BeitragIst nun noch mit einer D7200 zu rechnen? Ich habe mit der Anschaffung einer D7100 oder eben 7200 noch gewartet, bis die Photokina startet. Auffällig finde ich, dass in den meisten Onlineshops und auch bei MediaMarkt und Co kaum noch D7100 zu bekommen sind.


Die D7100 ist halt geil, darum gibt´s auch eine grosse Nachfrage ;-) (vorallem weil nun auch die D610 scheinbar mit Dreck auf dem Sensor zu kämpfen hat)

Die D750 wird sicher ein Massstab sein, an dem Nikon auch eine neue "grosse" DX-Kamera messen wird. Nächstes Jahr vermutlich....
NikoVS NikoVS Beitrag 124 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 16.09.14, 18:40Zum zitierten BeitragDie D750 wird sicher ein Massstab sein, an dem Nikon auch eine neue "grosse" DX-Kamera messen wird. Nächstes Jahr vermutlich....

An Stelle der DX Fans würde ich nicht auf ein Semi-Profi Gehäuse hoffen. Da kommen nur noch die günstigen Consumer-Bodys. Nikon ist auf dem Spartrip. So gesehen ist 'groß' relativ.
xxx xxx Beitrag 125 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fortschritte werden immer kleiner und der Markt zunehmend gesättigt. Hinzu kommt der Trend zum Kleinbild seit einigen Jahren. Wenn APS-C überhaupt noch groß unterstützt wird, dann werden die Zyklen definitiv wesentlich länger werden. Die Modellvielfalt wird weiter schrumpfen und letztlich wird APS-C sich vielleicht sogar komplett verabschieden. Wenigstens bei DSLRs.
Holger L Holger L   Beitrag 126 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 7D Mark II wird denke ich schon dafür sorgen, dass Nikon den DX Markt nicht aus den Augen verliert, daher hoffe ich auch auf eine "kleine" D750.

Genauso würde ich mich auf neue DX Linsen freuen, wie zum Bespiel das 24/2,8, das Canon vorgestellt hat. Eine klassische Reportage mit 35mm KB gibt es für DX leider nicht, während man bei FX eine ziemlich große Auswahl hat (Nikon 35 2.0, 35 1.8, 35 1.4, letzteres gibt's auch bei Sigma und Zeiss).

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und dann kann ich mich immer noch dem wütendem Mob anschließen :-)
xxx xxx Beitrag 127 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch was zur Positionierung und andere Infos zur D750:
http://nikonrumors.com/2014/09/14/every ... more-80472
Christian Dura Christian Dura   Beitrag 128 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann werde ich wahrscheinlich doch statt eine D7100 zu kaufen, lieber meine gute D200 als 2. Body verwenden - eine D7000 habe ich ja schon. Ich denke nicht, dass eine 7100 so viel besserer Bilder machen dürfte als eine 7000. Nur mit dem AF habe ich manchmal so meine Not, aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum ;-)
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 129 von 526
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Dura 17.09.14, 10:33Zum zitierten BeitragNa dann werde ich wahrscheinlich doch statt eine D7100 zu kaufen, lieber meine gute D200 als 2. Body verwenden - eine D7000 habe ich ja schon. Ich denke nicht, dass eine 7100 so viel besserer Bilder machen dürfte als eine 7000. Nur mit dem AF habe ich manchmal so meine Not, aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum ;-)
Ich habe selber das Upgrade von 7000 zu 7100 gemacht. Der AF hat sich deutlich gebessert, die Auflösung ist höher und die Lowlight Eigenschaften sind deutlich besser, der Rest blieb in etwa gleich. Ob sich der finanzielle Einsatz dafür gelohnt hat....im nachhinein bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Gehört aber sicher in einen anderen Thread.
NikoVS NikoVS Beitrag 130 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 07:35Zum zitierten BeitragDie Fortschritte werden immer kleiner und der Markt zunehmend gesättigt. Hinzu kommt der Trend zum Kleinbild seit einigen Jahren. Wenn APS-C überhaupt noch groß unterstützt wird, dann werden die Zyklen definitiv wesentlich länger werden. Die Modellvielfalt wird weiter schrumpfen und letztlich wird APS-C sich vielleicht sogar komplett verabschieden. Wenigstens bei DSLRs.

Wo soll denn der Fortschritt bei Nikon gerade sein? Gut, möglicherweise bin ich momentan gegenüber Nikon unfair. Was ich unter normalen Bedingungen üblicherweise nicht bin. Die 750 ist für mich der NF der 610. Ein Schachzug, um das 600er-Debakel vollends hinter sich zu lassen. APS-C habe ich hinter mir. Die D300 kommt nur noch mit an Strand. Sie wird demnächst neben der D70 ausrangiert. Der kleine Sensor werkelt dann nur noch in der Leica X2 und in der Canon 50D. Und beide werden demnächst auch durch einen richtigen Sensor abgelöst. Für mich nur noch Vollformat und MF. Spielzeug sollen sich andere zulegen. ;)
murmelchen13 murmelchen13 Beitrag 131 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist die NIKON D750 ein Traum :-( muss wohl noch etwas sparen.
xxx xxx Beitrag 132 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.09.14, 14:29Zum zitierten BeitragWo soll denn der Fortschritt bei Nikon gerade sein?
Bin grösstenteils Deiner Meinung. Das mal vorab.

Der "Fortschritt" bei Nikon ist m. E. primär Modellpflege, und die Objektivpalette vervollständigen. Aber das reicht momentan ja auch. Mir jedenfalls, denn mir fehlt nichts. Alles was ich noch kaufen würde, muss ich nicht unbedingt haben, da geht es eigentlich nur noch um Komfort. Wo Nikon Schwächen hat, z.B. bei den UWW Festbrennweiten, kann ich bestens mit Zeiss leben. Wäre in diesem Bereich Landschaft mein Thema, hätte ich das 14-24 noch. Aber da ich Architektur selten im Regen fotografiere, stören mich die fehlenden Dichtungen da nicht.
Und an den Kameras gibt es wirklich nichts, was fehlt. Auch eine Df mit Fokussierhilfe wäre nur nice to-have, würde ich aber sicher kaufen, wenn Desi in Rent geht.

Aber wenn eine Firma technisch praktisch vorne ist, die Technologie weitestgehend ausgereizt ist, was erwartest Du dann noch für Fortschritte?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 133 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 18:15Zum zitierten BeitragAber wenn eine Firma technisch praktisch vorne ist, die Technologie weitestgehend ausgereizt ist, was erwartest Du dann noch für Fortschritte?

Ist wie mit den Smartphones ;)

Der letzte große Step war der, den Sensor auf 36MP aufzubohren der Rest ist einfach Feintuning um Probleme mit die mit der EInführung des großen Sensors entstanden sind zu kompensieren. Irgendwann wird auch der letzte D700 Besitzter die Ressourcen (objektivtechnisch und computertechnisch) haben, um mit 36MP umzugehen und dann kräht kein Hahn mehr danach, naja außer die, die dann vergebens auf einen Nachfolger der D810 warten weil sie in dem neuen 50MP Sensor der D900 keinen Fortschritt sehen. *duckt*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 134 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 18:15Zum zitierten BeitragAber das reicht momentan ja auch.

Naja zugegeben brauchen tut man am ende nichts, aber es gibt doch noch das ein oder andere Objektiv was diese verfluchten 36MP Sensoren nicht voll bedienen kann. Da zeigt gerade Sigma und Zeiss, dass da doch noch aufholbedarf ist.
ykc ykc Beitrag 135 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Ich denke das Nikon mit der Einführung der Nikon D750 ein ganz klares Statement pro Vollformat abgegeben hat. Das zeigen auch die ganzen kostenlosen FX Schulungen von Nikon, die zur Zeit bei zahlreichen Fotohändlern angeboten werden.

2. Die Nikon D750 steckt meines erachtens in einem Consumer Gehäuse, weil Sie ein Klappdisplay besitzt, ich denke nicht das dies mit den Pro Gehäusen vereinbar wäre.

3. Sie ist nicht der Nachfolger der D700 sondern ein neues Produkt.

4. Meiner Meinung wird das nächste Modell ohne AA Filter und mit 8 Bildern shooten. Prinzipiell sollten 8 Bilder mit dem Expeed 4 bei 24 Megapixel möglich sein. Zumal die D810 mit 36 Megapixeln 5,5 Bilder schafft.

5. Ein Klappdisplay muss man nicht aufklappen, man kann es. Somit zieht das Argument mit den Sollbruchstellen nicht, ob man es braucht kann jeder für sich entscheiden.

6. Bin genauso enttäuscht von der Produktstrategie von Nikon wie viele andere auch, das bedeutet allerdings nicht das die Nikon D750 eine schlechte Kamera ist. Ich finde die Specs lesen sich bis auf Verschlusszeit 1/4000 , Blitzsynchronzeit 1/200 und Consumer Body sehr gut. Sie ist eine gute alternative für diejenigen, die sich keine Megapixelmonster zulegen möchten und dringend ein Backupbody benötigen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben