Neue Kamera von Pentax

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
CHRlS CHRlS Beitrag 16 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 29.01.15, 23:15Zum zitierten BeitragBesonders wünsche ich mir, dass Pentax trotz der Kompaktheit nicht auf die Option des Batteriekäfigs verzichtet, damit ist man am Rande der Zivilisation einfach flexibler.
Bei der K-50 und K-500 ist der AA Batteriekorb D-BH109 als optionales Zubehör verfügbar.
Für die K-3 und K-5 gibt es Batteriegriffe mit Slots für AA-Zellen.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CHRlS 22.02.15, 15:36Zum zitierten BeitragZitat: Mittelosteuropa-Entdecker 29.01.15, 23:15Zum zitierten BeitragBesonders wünsche ich mir, dass Pentax trotz der Kompaktheit nicht auf die Option des Batteriekäfigs verzichtet, damit ist man am Rande der Zivilisation einfach flexibler.
Bei der K-50 und K-500 ist der AA Batteriekorb D-BH109 als optionales Zubehör verfügbar.
Für die K-3 und K-5 gibt es Batteriegriffe mit Slots für AA-Zellen.

Danke, hab ich inzwischen auch schon gesehen, aber Batteriegriffe sind erstens noch teuerer und zweitens weniger kompakt.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 15.02.15, 12:13Zum zitierten BeitragIst ein Stück Zubehör, leider nicht billig. http://www.ricoh-imaging.de/de/outdoor- ... Modul.html
Warum so ein lächerliches GPS-Modul 200€ kosten muss, verstehe ich einfach nicht!! Damit können sie sich ihren Astro-Tracker in der K-5II sonst wo hinschieben, wenn man dafür erst noch 200€ ausgeben muss. Idee ist super, nur langen sie da definitiv an der falschen Stelle heftig zu.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich zwar ein Smartphone besitze, mich damit aber nur rudimentär auskenne.
Kann mir aber denken, dass man per WiFi auch irgendwie Bild- und Ortsdaten zusammenbekommt.
Und frag mal bei den Astrofotografen nach, vielleicht finden die das Teil ja ausgesprochen günstig.

;-) Michael
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 24.02.15, 00:05Zum zitierten BeitragKann mir aber denken, dass man per WiFi auch irgendwie Bild- und Ortsdaten zusammenbekommt.geht auch ohne WiFi
http://gps4cam.com/

habs aber selber nich ausprobiert.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 24.02.15, 00:05Zum zitierten BeitragKann mir aber denken, dass man per WiFi auch irgendwie Bild- und Ortsdaten zusammenbekommt.
Das stimmt schon, aber nur seehr ungenau. Des Weiteren bezweifle ich, dass die AstroTracer-Funktion damit funktioniert.

Zitat: der gelbe Fisch 24.02.15, 00:05Zum zitierten BeitragUnd frag mal bei den Astrofotografen nach, vielleicht finden die das Teil ja ausgesprochen günstig.
Vermutlich. Wäre aber ne gute Chance für Pentax gewesen, nen Einsteigermarkt für Astrofotografen zu schaffen. Darüber hinaus scheint das Ding für professionelle Ansprüche leider nicht genau genug zu sein.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte keine Vermutungen äußern, sondern Beweise, dass die Daten zu ungenau sind!

Ansonsten ist der Astrofotografenmarkt so was von klein, da kann man kaum ein neues Geschäftsfeld erschließen. Da lohnen sich Produkte speziell für diesen Bereich kaum, wenn man sowieso gerade mal 5% des Gesamtmarktes an DSLR bedient. Da sollte die Kirche schon im Dorf bleiben.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Außer der Vollformat-Kamera-Ankündigung hört man derzeit recht wenig von Pentax ...
was ist bei APS-C in den nächsten ein-zwei Jahren zu erwarten?

Beste Grüße
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax sieht sich nicht unter Druck jedes Jahr drei neue APS-C Kameras auf den Markt werfen zu müssen wie Canon. Pentax stellt traditionell immer im Frühjahr ihre neuen Produkte vor, also zu ihrer Hausmesse. Eine neue APS-C gab es ja erst kürzlich und die sind alle auf aktuellem Stand. Also wozu jetzt noch eine neue APS-C?
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Hausmesse war ja schon mal ne nützliche Aussage, wäre das nicht auch ohne Gemecker gegangen? Ein sonderbarer Ton herrscht manchmal hier ...

Aber ich will die Frage "Also wozu jetzt noch eine neue APS-C? " nicht unbeantwortet lassen: Weil die letzte nicht optimal für meine Bedürfnisse ist, hoffe ich auf eine optimalere für meine Bedürfnisse.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 26 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann musst Du deine eigene Kamera bauen, denn jede Kamera ist nur ein Kompromiss und jede Kamera hat mehr Funktionen als Du brauchst, die Du mit bezahlst.

Und wo meckere ich denn?
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Musste ich jedenfalls 2010 mit der K-r nicht, die war beim damaligen Stand der Technik wirklich ideal für mich. Sorry, dass ich also punktuell anderer Meinung bin und somit diese von Dir ins Leben gerufene Diskussionsrunde mit einem wohl Deiner Weisheit nicht gemäßem Beitrag verschmutzt habe.

Nochmals beste Grüße an alle hier lesenden
Baturalp Baturalp Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax ist aus meiner Sicht eine echte Alternative zu den Großen (Nikon, Canon). In der Kxxd-Reihe hat Pentax gute Kameras gebaut, ich kenne auch die K 50d (neben K10d und K 20d), da ich sie für zwei Tage selbst "getestet" habe. Noch kompakter als die K 50d sollten folgende Modelle in der Reihe K xxd nicht werden. Wenn Pentax weiterhin als gute Alternative bestehen will, sollten KB-Formate folgen, so wie es Nikon macht, sie bieten neben den C-Formaten auch "erschwingliche" KB-Formate, Canon hingegen hält sich da auch eher zurück, bietet die Mark 5-Reihe und die 6D , viel ist das auch nicht.
Pentax hat die K x-Reihe, das reicht locker,
Zitat: Alice vom See 20.01.16, 20:14Zum zitierten Beitrag Eine neue APS-C gab es ja erst kürzlich und die sind alle auf aktuellem Stand. Also wozu jetzt noch eine neue APS-C?
Eben, brauchts nicht.
Zitat: Alice vom See 21.01.16, 19:42Zum zitierten Beitrag denn jede Kamera ist nur ein Kompromiss und jede Kamera hat mehr Funktionen als Du brauchst, die Du mit bezahlst.
Genau diesen Weg sollte Pentax gehen, kein Schnickschnack, nicht den Modi-Blödel bedienen, sondern weiter solide Kameras bauen für Leute, die einfach nur fotografieren wollen. Dann ist Pentax auch weiter eine echte Alternative, womöglich auch für Leica, deren Produkte sehr exklusiv sind, mythenbelastet, aber auch unverschämt teuer (ja, solide gebaute Kameras). Wenn Pentax den Weg dahin findet, solide Kameras (zB K 20d) mit guter Videofunktion zu bauen, dann kann ein nächstes C-Modell im Mittelsegment folgen. Alles andere macht in der Pentax-Philosophie wenig Sinn ( es sei denn, sie wollen weiter als ein Nischenprodukt existieren). Warum? Weil die anderen Großen den ganzen Blödel-Mist ja schon zum erbrechen bedienen.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 22.01.16, 00:47Zum zitierten BeitragGenau diesen Weg sollte Pentax gehen, kein Schnickschnack, nicht den Modi-Blödel bedienen, sondern weiter solide Kameras bauen für Leute, die einfach nur fotografieren wollen.
...
Weil die anderen Großen den ganzen Blödel-Mist ja schon zum erbrechen bedienen.

Icg meine, das ist nicht eine Frage, ob es die Großen oder die Kleinen sind, sondern wer die Zielgruppe ist. Eine Nikon D4s oder Canon EOS 1Dx hat ja auch keinen Blödel-Schnickschnack, aber die Pentax-Entry-Level-DSLRs gibt's mit "personalized skins" in kreischbunt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür bedient Pentax mit der 645Z die professionelle Schiene, die sehr beliebt zu sein scheint. Jede Firma hat ihre Philosophie und jeder bedient die entsprechende Klientel. Pentax hebt sich in anderen Dingen mit ihrer Philosophie von den anderen ab und wer sich darin wieder findet, der kauft eben Pentax. Wer sich da nicht wieder findet, der kauft eben was anderes. Ist ja kein Problem. Gibt sogar Leute, die haben verschiedene Marken und nutzen so von jeder Marke, was diese besser macht als die andere. Ist auch OK.

Was viele in solchen Diskussionen vergessen ist, das die Märkte und Anforderungen in Asien, dort wo Kameras entwickelt werden, andere sind als hier in Deutschland. Pentax entwickelt hauptsächlich für den heimischen und asiatischen Markt und dort sind z.B. quietsch bunte Kameras einfach beliebt, vor allem in Japan. Die meisten dieser Farboptionen kommen erst gar nicht nach Europa.

Jetzt kommt erst mal die KB Pentax und dann schaun mer mal weiter. Von dieser Technik wird dann sicherlich eine neue gehobene APS-C profitieren, die Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres kommt (ich tippe eher auf nächstes Jahr).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben