Neue Kamera von Pentax

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Pentax kommen die neuen Kameras traditionell immer im Frühjahr. So auch dieses Jahr wieder. Es soll einen neuen Nachfolger der K-r geben, noch kompakter und u.a. mit eingebautem Wi-Fi.

http://www.ricoh-imaging.de/de/News_CES_2015.html

http://www.pentaxforums.com/articles/pe ... -2015.html

http://pentaxdslrs.blogspot.de/2015/01/ ... l?spref=fb
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kompakter als die K-r wird sie wohl nicht, und leichter schon garnicht.

Und angesichts der neuen Features, zu denen auch ein Schewenkdisplay und eine Mikrofonbuchse gehören werden, und mit einem neuen Kitobjektiv, das nicht nur wettergeschützt, sondern obendrein "collapsible" ist wird der Preis eher in den Regionen einer K-5II liegen als dort, wo sich die K-50 gerade befindet.

;-) Michael
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt ganz vielversprechend, ein wenig von der "Philosophie" der K-r glaube ich schon zu spüren. Beste Grüße
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das neue Kit mal auch was die Bildquali angeht auf den neusten Stand gebracht würde, wäre es an einer Kx wirklich klasse.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist "Bildquali auf dem neuesten Stand"?
Ich denke, es soll (und wird wohl auch) anständig abbilden.
Es wird aber auch den Kamerapreis um einige €€ nach oben treiben, man kennt das Spiel ja bereits von anderen Herstellern.
Meine Vermutung ist, dass das 18-50 zunächst das bisherige Kitobjektiv der K-50, also das DA-L 18-55WR in Rente schickt.
An einem Nachfolger der K-3 hingegen werden wir wohl kein DA-L als Kitlinse sehen, hier denke ich wird uns das DA 18-55WR noch eine Zeit lang erhalten bleiben.
Alternativ denkbar wäre dort aber auch ein Szenario, in dem das Kitobjektiv alternativ entweder das 18-135 oder das 16-85 ist, um dort einen preislichen Abstand zur "Neuen" zu wahren.

Spekulatius zum Zweiten und "²":
Ich persönlich erwarte als nächstes DC-Objektiv ein ebenfalls "schrumpfbares" 50-200 Telezoom, und dieses ebenfalls "Weather Resistant" und Bestandteil der Kamerakits.
Dann wiederum drängt sich förmlich ein neues Einsteigermodell auf.
Die "neue Pentax" kann es nämlich unmöglich sein.
Ich sehe in ihr weniger eine "Nachfolgerin" der K-r, obwohl beide von der Ausstattung her dem Klassen- und Zeitstandard näher kommen als jede andere Pentax, es gibt aber einen bedeutsamen Unterschied:
Funktional ist die Neue eine halbe Klasse höher angesiedelt.
Ich sehe sie also eher als "Nachfolgerin" einer K10D.
In der allgemeinen Kameralandschaft wird sie übrigens einen Platz einnehmen, den Sony gerade abgibt. Dort nämlich steht augenscheinlich kein Nachfolger der a65 in Erwartung. Die a65 war ebenfalls keine wirkliche Einsteiger-DSLR.

Aber was wird Pentax zukünftig "Einsteigern" anbieten?
Bei vorhandenen "DC WR" Zooms wird es hoffentlich wieder etwas Wetterfestes, und Pentax hätte erstmals die Möglichkeit, auf einen in das Kameragehäuse eingebauten Autofokusmotor zu verzichten.
Nur eine mehrerer denkbarer Möglichkeiten, die "die neue Pentax" für die Zukunft eröffnet.

Aber freuen wir uns erstmal auf das, was da in den nächsten Monaten auf uns zurollt :-)

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax sollte nicht das gleiche machen wie Nikon und solange es noch Objektive mit Stangenantrieb massenweise gibt, sollte auch jede Pentax Kamera diese unterstützen.
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 23.01.15, 16:32Zum zitierten BeitragPentax sollte nicht das gleiche machen wie Nikon und solange es noch Objektive mit Stangenantrieb massenweise gibt, sollte auch jede Pentax Kamera diese unterstützen.

Und warum?

Auch wenn das in keiner Weise für mich gilt, aber Video ist bei Kameras zu einem ziemlich wichtigen Faktor geworden. Ganz besonders im Einsteigersegment, dass Michael angesprochen hat. Und für Video sind Objektive mit Stangenantrieb schlecht geeignet.

Ich habe auch eine Nikon ohne AF-Motor, und habe damit kein Problem. Nicht nur bei Nikon, auch bei Drittherstellern wie Sigma, Tamron und inzwischen auch Tokina gibt es ein großes Angebot (neu wie gebraucht), dass ja auch Pentax zur Verfügung steht.

Sehe also keinen Grund, warum Pentax das nicht machen sollte. Als Nikon das vor ein paar Jahren machte, war das Geschrei zwar groß, aber komischerweise hat es dem Absatz in keinster Weise geschadet.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil die Kompatibilität bei Pentax Tradition hat? Außerdem wird mit DSLR erst mal primär fotografiert und nur sekundär gefilmt. Es hindert niemanden daran sich für Filmen geeignete Objektive zu verwenden. Die Option so gut wie den gesamten Objektivpark von Pentax verwenden zu können, seit Pentax das K-Bajonet eingeführt hat, macht Pentax etwas besonderes gegenüber anderen Herstellern.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 23.01.15, 21:10Zum zitierten Beitragkomischerweise hat es dem Absatz in keinster Weise geschadet.
manche Dinge nimmt man halt hin, weil man keine Wahl hat, oder auch, weil man diese Möglichkeit beim Kauf noch gar nicht "auf dem Schirm" hatte. Man lernt schließlich dazu. Die Absicht des Herstellers, möglichst viele neue Objektive zu verkaufen, ist doch offensichtlich. Wieso sollte ich als Käufer begrüßen, wenn ein Ausstattungsmerkmal dem Rotstift zum Opfer fällt?
Der Absatz (Gewinn für den Hersteller) ist für mich als Käufer ziemlich uninteressant. Viele Pentaxianer nutzen alte Objektive (war für mich sogar ein Kaufgrund). Könnte ich das in Zukunft nur noch mit "Profi-Bodies", die ich eigentlich gar nicht will, oder müsste lauter neue Objektive kaufen, würde mich das jedenfalls sehr ärgern.
Holger L Holger L   Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 24.01.15, 18:16Zum zitierten BeitragWeil die Kompatibilität bei Pentax Tradition hat?

Warum wusste ich bloß, dass dieses Argument kommen wird.

Zitat: Lothar Hussong 24.01.15, 19:24Zum zitierten BeitragDer Absatz (Gewinn für den Hersteller) ist für mich als Käufer ziemlich uninteressant.

Falsch! Viel zu kurz gedacht!

Der Absatz ist für dich als loyaler Käufer einer Marke durchaus von Bedeutung, weil der Absatz und nur der Absatz das Überleben einer Marke sichert.

Wie gesagt es ist diese Diskussion ja nicht neu. Das gab es bei Nikon vor Jahren auch. Es wurden die gleichen Argumente vor gebracht, die aber mit der Zeit mehr und mehr verstummen.

Bei der Nikon D40 handelte es sich allerdings noch um eine klassische, niedrig auflösende DSLR. Und heute? Heute gibt es filmende Megapixelmonster, die nunmal so ihre Ansprüche an die Objektive stellen.

Zudem finden immer mehr Freunde klassicher, manueller Linsen ihr neues Zuhause bei den Systemkameras. Die bieten trotz Adapter einiges an Komfort für solche Linsen (Sucherlupe, Live Histogramm, Focus Peaking u. a.). Und der der mag kann sich sogar eine Vollformat Systemkamera zulegen. So weit ging die traditionelle Kompatibilität von Pentax bisher trotz zahlreicher Gerüchte nämlich nicht.

Was ich schade finde ist das nach wie vor Gerüchte ausreichen, um die "treuen Anhänger" einer Marke auf die Barrikaden zu bringen. Obwohl es sie vermutlich überhaupt nicht direkt betrifft. Es gibt einige Beispiele großer Namen, die an ihrem Idealismus letztendlich zu Grunde gingen. Und eine Hand voll "treue Anhänger", die sich dann fragten, wie das nur passieren konnte.

Denkt mal drüber nach...
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 24.01.15, 21:37Zum zitierten BeitragFalsch! Viel zu kurz gedacht!Der Absatz ist für dich als loyaler Käufer einer Marke durchaus von Bedeutung, weil der Absatz und nur der Absatz das Überleben einer Marke sichert. Wie gesagt es ist diese Diskussion ja nicht neu. Das gab es bei Nikon vor Jahren auch. Es wurden die gleichen Argumente vor gebracht, die aber mit der Zeit mehr und mehr verstummen.
Ich glaube nicht, dass ich da so ganz falsch liege. Absatz, sprich: Verkaufszahlen, ist relativ. Bei Pentax als vergleichsweise kleinem Nischenhersteller gelten etwas andere Marktregeln als bei den "Massenherstellern" Canon und Nikon. Pentax lebt auch von einer gewissen Andersartigkeit. Würden sich Pentax-Kameras von den beiden großen Marken kaum noch unterscheiden, wär's schnell vorbei mit Pentax.
Zur Erinnerung: es geht hier um den Sinn des AF-Antriebs in der Kamera. Mir erschließt sich die Logik nicht, dass sich durch Weglassen eines wesentlichen Ausstattungsmerkmals, das gerade die "Stammkunden" in dieser Nische besonders schätzen, der Absatz steigern lassen sollte.
Nikon kann die paar Käufer, die vielleicht deswegen abwandern, gut verschmerzen. bei Pentax sähe das vermutlich anders aus. Es ist auch unlogisch, dass das Festhalten an einer Austattungsoption, die man nutzen kann oder auch nicht, einem Idealismus gleichkommt, an dem eine Marke zugrunde gehen wird. Wenn Pentax untergeht, dann bestimmt nicht wegen dem Stangenantrieb in der Kamera. Und je mehr der "anderen" Liebhaber von alten Scherben ins Systemkamera-Lager abwandern (müssen?), desto besser für Pentax... denk ich mal... Kann aber durchaus sein, dass ich falsch liege, wie du meinst (allerdings ohne Ausrufungszeichen, bitte).
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da habe ich ja was losgetreten...
Zuerst aber mal ein paar Anmerkungen, bevor ich die Pentaxianer hier vollends in die Schnappatmung schicke.
Zitat: Holger L 24.01.15, 21:37Zum zitierten BeitragDer Absatz ist für dich als loyaler Käufer einer Marke durchaus von Bedeutung, weil der Absatz und nur der Absatz das Überleben einer Marke sichert. Das stimmt, allerdings verläuft es bei Pentax zyklischer als anderswo.
Bestimmte Modelle gingen bei der Stammkundschaft signifikant gut, dazu gehören die K10D, die K-5, K-r und die K-3, Neukunden erobert haben vor allem die K10D, die K-x, K-5 und K-30.
Die Neue wird wieder beide Lager bedienen und sich unter den fünf meistverkauften Pentax-DSLR plazieren.
Zitat: Holger L 24.01.15, 21:37Zum zitierten BeitragWie gesagt es ist diese Diskussion ja nicht neu. Das gab es bei Nikon vor Jahren auch. Es wurden die gleichen Argumente vor gebracht, die aber mit der Zeit mehr und mehr verstummen.
Die D40 war "DSLR-Frühzeit", und der durchschnittliche Nikon-User hatte damals deutlich mehr Ahnung von Kameratechnik als heutzutage.
Und dass auch die Wissendem zunehmend "stummer" werden soll folgende Milchmädchenrechnung verdeutlichen.
Wir nehmen einfach mal die Gesamtheit aller Altobjektive und ziehen davon die Kit-Staqndardzooms aus analogen Zeiten als "uninteressant" ab. Als "neu" definieren wir bei Pentax "smc DA" und bei Nikon "AF-S G". Schauen wir uns dann die Gesamtheit der Objektive Sorte "alt&interessant" an und setzen sie in relation zu verkauften DSLRs so werden wir feststellen, dass einem Pentaxianer etwa 5-10mal soviele Objektive zur Verfügung stehen.
Rückwärtskompatibilität ist also bei Pentax dringlicher.
Da hier aber das Gros an Altobjektiven keinen Autofokus hat kann man prinzipiell auch ruhig mal eine Kamera ohne Autofokusmotor anbieten.
Zitat: Holger L 24.01.15, 21:37Zum zitierten BeitragBei der Nikon D40 handelte es sich allerdings noch um eine klassische, niedrig auflösende DSLR. Und heute? Heute gibt es filmende Megapixelmonster, die nunmal so ihre Ansprüche an die Objektive stellen.
Megapixelmonster hin oder her, bei der Masse sind weiterhin "Super-" oder "Reisezooms" äusserst beliebt. Und wenn ich mir Bilder (und Bilddaten) betrachte drückt die Mehrzahl der User vor allem in den Bereichen ab, wo diese Objektive am schwächsten sind.
Vieeele Pixel und vieeel Zoom, Rohr rein - Rohr raus, das ist die Realität.
Natürlich gibt es auch die "lichtstarken Festbrennweiten", überwiegend fast ausschliesslich bei Offenblende bewegt.
Angesichts dieser anderen Wahrheit ist ein alter Pentax SMC-M Festbrenner heutzutage moderner als noch vor fünf Jahren.
Zitat: Holger L 24.01.15, 21:37Zum zitierten BeitragZudem finden immer mehr Freunde klassicher, manueller Linsen ihr neues Zuhause bei den Systemkameras. Die bieten trotz Adapter einiges an Komfort für solche Linsen (Sucherlupe, Live Histogramm, Focus Peaking u. a.). Und der der mag kann sich sogar eine Vollformat Systemkamera zulegen. So weit ging die traditionelle Kompatibilität von Pentax bisher trotz zahlreicher Gerüchte nämlich nicht. "Vollformat" klammern wir mal aus. Der Rest trifft so ziemlich auf die Pentax K-01 von 2012 zu. Ich werde dieses Modell später noch einmal erwähnen.Zitat: Lothar Hussong 25.01.15, 02:32Zum zitierten BeitragZur Erinnerung: es geht hier um den Sinn des AF-Antriebs in der Kamera. Mir erschließt sich die Logik nicht, dass sich durch Weglassen eines wesentlichen Ausstattungsmerkmals, das gerade die "Stammkunden" in dieser Nische besonders schätzen, der Absatz steigern lassen sollte. Wenn man dem "Stammkunden Fisch" den AF-Motor klauen würde müsste er sich nach einem neuen Standardzoom umsehen (alle aktuellen ausser dem 18-55 haben den Motor eingebaut), desweiteren müsste er sein Fisheyezoom manuell fokussieren (was für eine Katastrophe...) sowie sein DA 35/2,4.
Bei Letzterem funktioniert das sehr gut (besser als bei der Konkurrenz in diesem Preissegment gewohnt).
Natürlich müsste man auch einen Limited-festbrenner mangels Autofokusmotor manuell fokussieren, aber schafft man sich einen Einsteiger-Body an, um dann Limiteds zu erwerben?
Und By the Way, die kamera für die Stammkundschaft ist die, um die sich der Thread eigentlich dreht, ich habe ein Modell skizziert, dass sich unterhalb angesiedelt befinden könnte.
Zutaten dafür wären ein fehlender Autofokusmotor, ein flaches Gehäuse a la K-S1, spiegellos wie die K-01, dazu dann aber ein elektronischer Sucher und ein Wetterschutz.
Gut möglich ist auf der anderen Seite aber, dass so etwas alternativ mit Autofokusmotor, Metallgehäuse, Schwenkmonitor sowie einer ganzen Breitseite an Funktionalität sowie einem Vollformatsensor kommt, das Ganze eventuell schick auf Retro.
Denkbar wäre ein Bedienkonzept mit Anleihen an die analoge Spät-90er MZ-5.
Wobei: Das wäre nicht besonders originell, denn da hat schon Nikon für die Df kräftig abgekupfert.
und damit meine ich nicht den Umstand, dass auch die MZ-5 eine Plastikkamera war...

;-) Michael.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besonders wünsche ich mir, dass Pentax trotz der Kompaktheit nicht auf die Option des Batteriekäfigs verzichtet, damit ist man am Rande der Zivilisation einfach flexibler.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pentax K-S2 entspricht noch nicht ganz dem, wie ich mir den Nachfolger der K-r wünsche, ich werde mal noch warten. Wetterfestigkeit und Klappmonitor finde ich toll, GPS wäre mir wichtiger als WLAN, da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten.

Außerdem kündigt Pentax (inzwischen glaubhaft) eine Vollformatkamera an, aber die wird natürlich preislich in einer ganz anderen Liga spielen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 29.01.15, 23:15Zum zitierten BeitragBesonders wünsche ich mir, dass Pentax trotz der Kompaktheit nicht auf die Option des Batteriekäfigs verzichtet, damit ist man am Rande der Zivilisation einfach flexibler.Die neue K-S2 bietet dieses Feature tatsächlich nicht.Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 15.02.15, 11:42Zum zitierten BeitragGPS wäre mir wichtiger als WLANIst ein Stück Zubehör, leider nicht billig. http://www.ricoh-imaging.de/de/outdoor- ... Modul.html
Zu klären wäre, ob ein verbundenes Smartphone vielleicht die kamera mit GPS-Daten versorgen kann.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben