Ist das ein gutes Objektiv?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann greif zu dem zu Deinen Kitobjektiven passenden EF-S 10-18mm f/3.5-5.6 IS STM. Ich glaube nicht, dass aus 270 Euro in der Schweiz 2000 CHF werden...
olli27721 olli27721 Beitrag 17 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 01.10.14, 14:40Zum zitierten BeitragNoch eine Frage ..
Gibt es denn noch andere Anbieter, die gute 14 oder 15mm Weitwinkel-Objektive im Angebot haben. . .
MfG, Maik


Sigma 10-20mm z.B.
TFischer TFischer   Beitrag 18 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich Dir als WW-Objektiv auch das Canon EF-S 10-18mm f/4,5-5,6 STM empfehlen.
Auch Objektive von Fremdanbietern (zB Tamron SP AF 10-24mm f3.5-4.5 Di II LD IF für rund 400 Euro, oder Sigma 10-20 f4.0-5.6 EX DC HSM für rund 370 Euro) können da preislich nicht mithalten.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 19 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 01.10.14, 18:57Zum zitierten BeitragVom Preis-Leistungsverhältnis würde ich Dir als WW-Objektiv auch das Canon EF-S 10-18mm f/4,5-5,6 STM empfehlen.


Jeniges habe ich hier am Marktplatz gebraucht erworben.
Es ist schon extrem weitwinkelig.
10 mm 10 mm effendiklaus 22.05.12 0

Mit dem (kostenlosem) Korrektur-Programm ShiftN kommt dann sowas dabei raus:
ShiftN ShiftN effendiklaus 10.03.13 0

Es bedarf schon einer eigenen Sichtweise, wenn man mit kurzen Brennweiten arbeiten will.
Es kann allerdings auch Freude machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 01.10.14, 14:49Zum zitierten BeitragIch glaube nicht, dass aus 270 Euro in der Schweiz 2000 CHF werden...

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ein Carl Zeiss kostet nun mal Unsummen. Leider.

Aber danke an alle für die Tipps. Das günstige Canon WW sieht gut aus. Die Lichtstärke ist nichr so bombe, aber ich benötige das WW-Objektiv, wie schon erwähnt, eh nur für die Sternenfotografie, oder in Städten im Urlaub.

Danke euch. :)
nikilouder nikilouder Beitrag 21 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich (selber noch Anfänger) dachte Anfangs auch, dass ich möglichst viel "Zoom" brauche. Mein Tamron 70-300mm verstaubt im Schrank, da ich mit 17-50mm f/2.8 ziehmlich zufrieden bin. Ich denke, jeder hat so seinen Brennweitenbereich, mit der er am besten klar kommt bzw. die zu seinem fotografischen Stil passen und der liegt bestimmt nicht in einer Spanne von 8-600mm sondern wohl eher bei z.B. 70-200mm oder 12-24mm oder was auch immer ;-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Astronomie gibt es die Aussage:
Jedes Teleskop hat seinen eigenen Himmel.
Ich denke, bei Objektiven verhält es sich ähnlich.
Das war mit einem 70-300er (allerdings original Canon) bei 300mm.
Bei dieser Brennweite wird oft von Schwächen geschrieben.
Mir genügt es jedoch vollkommen!
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32 Ferdinand, der Geier, riecht gerne an sterbenden Blumen... Ferdinand, der Ge… effendiklaus 27.10.08 20 Erarbeiteter Sibirischer Uhu (wir geben nicht auf). Erarbeiteter Sibi… effendiklaus 12.03.10 131
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 01.10.14, 20:22Zum zitierten BeitragBei dieser Brennweite wird oft von Schwächen geschrieben.
Mir genügt es jedoch vollkommen!
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32 Ferdinand, der Geier, riecht gerne an sterbenden Blumen... Ferdinand, der Ge… effendiklaus 27.10.08 20 Erarbeiteter Sibirischer Uhu (wir geben nicht auf). Erarbeiteter Sibi… effendiklaus 12.03.10 131


Wurde das alles mit Canon-Ware geschossen?

MfG, Maik
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: x-t1ger 30.09.14, 12:51Zum zitierten BeitragDer TIEGER wuerde sagen: kaufen, da muss jeder selber durch

;-)


Wird aber ein teures lernen auf Dauer...


Portrait of a Tiger Portrait of a Tig… Lichtmaler Köln 04.09.14 1


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 25 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 01.10.14, 21:28Zum zitierten Beitrag
Wurde das alles mit Canon-Ware geschossen?

MfG, Maik


Schrieb ich ja.
Mit dem 70-300 bei 300mm.
Es wird ja gesagt, dass es ab etwa 200mm schwächeln soll.

Es gibt natürlich teuerere Optiken.
Ob ich denen allerdings gerecht werden kann?
Ich benötige ja auch kein Rennrad für den Sonntagsausflug. :-)
Tony-66 Tony-66 Beitrag 26 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 01.10.14, 14:40Zum zitierten BeitragGibt es denn noch andere Anbieter, die gute 14 oder 15mm Weitwinkel-Objektive im Angebot haben, wo der Kaufpreis nicht gerade vierstellig ist? Soll für meine EOS 700D sein.

Hallo Maik,

wenn Dir 15mm Brennweite reichen, kann ich Dir das Canon Objektiv EF-S 15-85mm empfehlen. Gib Deine beiden Kit-Objektive zurück und hol Dir lieber das EF-S 15-85mm. Falls Du wirklich mal über 85mm Brennweite benötigst, wird Dir sicherlich Deine Frau Ihr Telezoom für ein Foto leihen. Falls nicht, kannst Du immer noch mit 85mm fotografieren und eine Ausschnittvergrößerung machen. Deine 700D hat dafür genügend Reserven.
Gib aber auf keinen Fall Deiner Frau dieses Objektiv. Denn dann wird es Dir genauso geschehen wie Chrischaaan. Deine Frau wird das EF-S 15-85mm behalten, und Du must mit Ihren minderwertigen Kit-Objektiven fotografieren.

Gruß Tony
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Tony.

Vielleicht sollte ich dich noch über meine Vorlieben aufklären, was Brennweiten angeht. Bei meinen beiden Systemkameras habe ich die Kit-Objektive drauf (18 - 55mm) und das sind meine Lieblingsbrennweiten, wenn man so will. Das hat sich bei der Canon EOS 700D auch nicht geändert. Um noch etwas Zoom in die Sache mit reinzubringen, habe ich mich noch für das 55 - 250mm entschieden. Ich halte gerne Details fest, das auch weiter weg. Zudem mag auch freigestellte Hintergründe. Um meinen Objektiv-Pool zu erweitern, fehlt mir nur noch ein WW-Objektiv.

Und wie ich schon erwähnt habe, hat jeder von uns sein Kamera-Zeugs. Da wird nichts getauscht. Jeder fängt zudem seine eigenen Details ein. Daher kannst du sicher verstehen, dass ich die Objektive nicht zurückgebe. Auch sind mir maximal 85mm viel zu wenig. :)

MfG, Maik
xxx xxx Beitrag 28 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maik,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Kauf eines Objektivs eigentlich nur darauf ankommt, dass dieses möglichst geringe CA´s aufweist.
Alle anderen Dinge, wie beispielsweise Vignettierung und Verzeichnung bekommt man sehr gut mit einem Rohdaten Konverter heraus gerechnet.
Schau einfach mal hier in den Tabellen nach, dort siehst Du anhand der Grafiken, wie bei einzelnen Objektiven die chromatische Aberation (CA) ausgeprägt ist.
http://www.photozone.de/canon-eos

LG Falko
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 29 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 01.10.14, 14:40Zum zitierten BeitragDie von Canon oder von Zeiss fallen weg, denn die teilweise über 2.000 Franken möchte ich nicht zahlen.

Zitat: AudioInjectedSoul 01.10.14, 19:42Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 01.10.14, 14:49Zum zitierten BeitragIch glaube nicht, dass aus 270 Euro in der Schweiz 2000 CHF werden...

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ein Carl Zeiss kostet nun mal Unsummen. Leider.


Doch ... Er hat Deinen Beitrag richtig gelesen. Das EF-S 10-18mm f/3.5-5.6 IS STM, welches ich Dir im günstigeren Preissegment ebenso wie KGW empfehlen möchte, ist auch von Canon ;-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon, besucht aber mal die Canon Homepage. Da ist ein WWO aufgeführt, dass extrem viel kostet. Ob das aber für meine Kamera passend war, weiss ich aber nicht so genau. Kann sein, muss aber nicht. Kenne mich halt nicht so gut aus.

;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben