Fotografieren in dunkler Halle

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anthracite Anthracite Beitrag 46 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 26.04.14, 09:12Zum zitierten BeitragNaja, das "alte" Tamron ohne Stabi ist im AF auch sehr langsam - nix gut für Sport....
Lass mich raten: Du hast nie mit dem alten Tamron fotografiert.

Auch mit dem AF des alten Tamron, der übrigens gar nicht mal so langsam ist, kann man scharfe Sportfotos machen. Wenn ich jetzt als professionelle Sportfotografin zwingend darauf angewiesen wäre, von gewissen Momenten ein einigermaßen scharfes Foto zu machen, würde ich sicher die 700 Euro extra für das neue Tamron investieren, um die Ausbeute zu erhöhen. Aber als Amateurin kann ich das lockerer sehen und mir die 700 Euro sparen. Das österliche Kindergartenfußballspiel ist geschätzt 83:69 ausgegangen, und da habe ich genug scharfe Fotos von Torraumszenen, und das auch bei Blende 2,8 mit AF am alten Tamron.
roro ro roro ro Beitrag 47 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Reitsport wiederholen sich die Bewegungsabläufe für meine Vorstellung viel eher, als im Gewusele eines Vorschul-Fußballspiels und Deine Chancen wären durch vorausschauendes Agieren bestimmt sogar höher. Man muss nicht immer die perfekte Ausrüstung haben um tolle Fotos machen. Die Qualität der Optik wäre in den Abwägungen überzugewichten.
lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 48 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiß ja nicht, ob man da gäule fotografiert, also, so, daß sie erkennbar sind.
oder ob man edle pferde und deren bereiter in bestimmten attraktiven szenen und bewegungssituationen ablichten soll. am besten noch dann, wenn der lichteinfall paßt. un dvielleicht von einem platz aus, der dich nicht rasch die position wechseln läßt.

meine nichte hat mir mal, als ich sie das erste mal mit dem pferd fotografierte, erklärt, was sie auf ihren bildern haben will, damit das keine doofnormalfotos sind. sie will halt regelmäßig was neues zum herzeigen in reiterkreisen. und dann begint die kunst der fotografie. unter zeitdruck bei nicht allzuvielen wiederholmöglichkeiten am tag.

weiß ja nicht, was der to sucht. aber wenn alles egal ist und man nur ein dokufoto sabine mit gaul haben will, dann kann man auch eine kompaktknispe nehmen mit blitz. dann aber ist die ganze diskussion dummfug.
es geht nicht darum ein kunstfoto zumachen. es geht darum; ganz bestimmte bilder zu machen. und es ist keine partyfotografie der kuriositäten. in den reitsport wird viel geld investiert und dann will man halt keine gaulfotos.
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 49 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich arbeite mit der D7000 und D300 und einem 80-200/2,8 Nikor. In Hallen kommt man dann auch mit der höheren ISO der D7000 bestens klar. Allerdings ist m. E. die D300 beim Fokussieren schneller und treffsicherer.

Gebraucht gibt es die D7000 für ca. 750 EUR und 2,8/80-200 für 350 - 500 EUR. Wird dann mit dem Budget von 900 - 1000 EUR etwas knapp. Dann eben noch etwas sparen. Aber es lohnt sich. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine D7000/7100 mit einem 35mm 1.8 würde dein Budget bereits sprengen. Wenn du ein lichtstarkes Tele brauchst, dann musst du das Budget mehr als verdoppeln. Aber mit einem 35mm kommst du schon recht weit, wobei das natürlich wg. des Cropfaktors auch nicht unbedingt für den Pferdesport das Nonplusultra ist.

Da beide genannten Bodies bis 5000+ ISO "gut" sind, sollten aber mit dieser Kombi schon sehr brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein.
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 51 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Zitat: Paul Wessel 29.04.14, 13:06Zum zitierten BeitragGebraucht gibt es die D7000 für ca. 750 EURZitat: photoshoppler 29.04.14, 13:49Zum zitierten Beitrageine D7000/7100 mit einem 35mm 1.8 würde dein Budget bereits sprengen

Seid ihr sicher, daß eure Preise noch aktuell sind, die D7000 ist neu für um bis unter 700.- zu bekommen gebraucht um 500,- (aktuel. z. B. Amazon Warehousedeal für 560,-), da bleiben dann 300,- bis 400,- für ein Objektiv, wenn er die 3100 verkauft sogar mehr. dafür bekäme man gebraucht die alten Sigmas ohne OS 50-150 2.8 oder mit etwas Glück das 70-200 2.8 oder das Tamron 70-200.

Aber das wurde glaube ich alles schon vorgeschlagen, crop mit 2.8 in der Reithalle klappt muß er halt ausprobieren. In der einzigen in der ich gelegentlich bin geht's m. E. nur an sonnigen tagen und da sind meine Mädels fast immer draußen.

Ebenso muß er sich überlegen ob manuell mit Fokuspeeking eine Option wäre (für mich wärs nichts, ich glaube nicht ml das ich so schnell wie die D5000 + 50-150 manuell fokussieren könnte, aber es gibt viele fähigere Menschen als mich). Die oben Angebrachten Argumente gegen Festbrennweiten finde ich plausibel, aber jeder Jeck ist anders, ich glaube hier hilft nur ausprobieren (Objektive bei Freunden oder im Laden leihen oder gebraucht kaufen und verkaufen).

Gruß
zwerg
roro ro roro ro Beitrag 52 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz so schnell wie mit AF fokusiert mit Focus Peaking auch ein Geübter nicht. MF hatte ich von vor dem Hintergrund des Budgets in die Diskussion eingebracht.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben