Fotografieren in dunkler Halle

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Easykai-Fotografie Easykai-Fotografie Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Da ich in Zukunft Reiterfotos machen möchte, muss ich mich auch in schlecht beleuchteten Reithallen aufhalten. Mit meiner d3100 komme ich schnell an der Grenze, was der High-ISO Bereich angeht, sprich, die d3100 ist dafür nicht tauglich. Nun möchte ich mir eine neue Kamera zulegen. Es soll schon Nikon sein, da ich mich daran gewöhnt habe. Ich liebäugle mit der d7000. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera, was den High-ISO Bereich angeht? Welches Obejektiv wäre ratsam? Oder welche Nikonkamera wäre für diesen Bereich noch gut ?

Gruß Kai
Luminol Luminol Beitrag 2 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich Canon habe, kann ich zu Nikon speziell nichts sagen. Aber es ist nützlich, wenn du dein absolutes Preislimit nennst. Und eine nähere Beschreibung der Ausnahmesituationen wäre auch hilfreich.

Zum Objektiv: Je nach Hallengröße konnte ein 24-70/2.8 oder ein 70-200/2.8 passen, falls es ein Zoom sein soll. Ansonsten Lichtstärkere Festbrennweiten.
Easykai-Fotografie Easykai-Fotografie Beitrag 3 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preislimit liegt bei 900-1000€
Luminol Luminol Beitrag 4 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Kamera und lichtstarkes Zoomobjektiv wird das zumindest neu nicht reichen. Welche Brennweite benötigst du? Wie weit bist du vom Motiv ungefähr entfernt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_Schmidt 22.04.14, 12:13Zum zitierten BeitragPreislimit liegt bei 900-1000€
Kannst Du fast schon vergessen. Das wird schwierig.

Ist jetzt eigentlich die Reitsporthallenmanie ausgebrochen ? >>>
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... d#p5630288
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... d#p5630366
Easykai-Fotografie Easykai-Fotografie Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin ca. 5-20 Meter entfernt. Kommt immer auf die jeweilige Halle an.
Easykai-Fotografie Easykai-Fotografie Beitrag 7 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 22.04.14, 12:19Zum zitierten BeitragIst jetzt eigentlich die Reitsporthallenmanie ausgebrochen ? >>>
Ist halt ein toller Sport ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_Schmidt 22.04.14, 12:21Zum zitierten BeitragZitat: Joe der Mühlenbecker 22.04.14, 12:19Zum zitierten BeitragIst jetzt eigentlich die Reitsporthallenmanie ausgebrochen ? >>>
Ist halt ein toller Sport ;-)

Ist mir nicht entgangen. ;-)

[fc-foto:28693179]
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 9 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne vernünftige (lichtstarke!) Objektive wirst du auch mit einer anderen Kamera Probleme haben. Also zuerst ein oder mehrere neue Objektive kaufen und damit probieren. Eine andere Kamera kannst du dir dann immer noch zulegen.
Easykai-Fotografie Easykai-Fotografie Beitrag 10 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
War heute mal beim Fachhändler ( nicht MM, sondern FACH ).
d7000 ist schön und gut, ich muss aber doch tief ins Portomonaie greifen, um das richtige Objektiv zu kaufen. Also werde ich doch erstmal das Beste aus dem zu holen, was ich habe und spare zwischenzeitlich :-)
Danke für die Antworten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut so, keine halben Sachen.
Wenn schon, denn schon ...
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_Schmidt 22.04.14, 18:39Zum zitierten Beitragd7000 ist schön und gut, ich muss aber doch tief ins Portomonaie greifen, um das richtige Objektiv zu kaufen.

So ist es.

Schaffe Dir erst eine Gute Linse an - Body kannst dann immer noch.

Zitat: Luminol 22.04.14, 12:08Zum zitierten BeitragJe nach Hallengröße konnte ein 24-70/2.8

Für Deine favorisierte Distanz hört sich das gut an.

Günstig wäre auch ein Versuch mit einem gebrauchten Tamron 17-50 f2,8 mit "built-in-Motor für Nikon".
roro ro roro ro Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
50 mmm am langen Ende sind auch an einer Crop-Kamera meiner Meinung nach etwas zu kurz für die Aufgabe. Besser tatsächlich noch ein bisschen sparen und solange mit der jetzigen Ausrüstung ran gehen.
lg ro
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 14 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

mit welcchem objektiv bist du denn jetzt unterwegs? Damit könntest du mal testen welche Brennweite und welche Loichtstärke du brauchst. Die Reithalle in der meine Tochter unterwegs ist istvgruselig dunkel, selbst mit 2.8 und iso 1600 kome ich da nicht auf brauchbare Belichtungszeiten.
Der Sensor der D3100 ist gar nicht so schlecht, ehr besser als meinr aus der D5000, da wird keine andre cropcamera mehr als eine halbe Blende verbesserung bringen.

Eventuel geht dr Weg über lichtstarke Festbrenweiten, Pferde sind ja zum Glück recht groß ggf ist ja das 85 1.8 das Mittel der Wahl zusammen mit einem 35 1.8 wärst du dann erstmal brauchbar aufgestellt und die 900 sind noch lange nicht ausgegeben.

Gruß
Zwerg
roro ro roro ro Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich trau mich das im DSLR-Forum kaum zu sagen. Ich würde beim gegebenen Budget ja eine Systemkamera nehmen. Eine NEX 6 mit 16-50 kit wäre beispielsweise recht günstig. Bei Samsung ginge es noch preiswerter. Einen Adapter für 20 Euro dazu und dann ein paar lichtstarke MF Festbrennweiten dazu. 1.4/50 und 2.8/90 o.ä. wären güntig zu haben und gut geeignet für die Aufnahmen. Du fokusierst dabei über Focus Peaking zwar nicht in 100ms, aber auch flott und der Focus sitzt genau da wo er hin gehört. Rummballern kannst Du damit nicht und musst ein kleinwenig vorausschauend agieren. Es ist noch gar nicht lange her, dass alle Sport-Reporter manuell fokusiert haben. Das hat auch Vorteile und ich arbeite seit Systemkamera wieder überwiegend mit MF und lichtstarken Objektiven.

Durch den EVF stellst Du problemlos auch in der dunklen Reithalle scharf. Mit der D3100 siehst Du durch den Sucher kaum noch, was Du tust.
Mit diesem Ansatz erschlägst Du alles im Reiterumfeld in hoher Qualität und es bleibt je nach Objektivwahl evt. sogar noch Geld übrig.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben