Ausbaufähige Einsteigerkamera für Naturfotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 02.08.14, 07:42Zum zitierten BeitragAlternativ auch vergleichbare Angebote der anderen Hersteller, z.B. kostet Sony Alpha 3000 teilweise weit unter 300 EURDas wäre aber auch die letzte Kiste, die ich mir antun würde. Ausser dem Preis ist da doch nichts attraktiv.

;-) Michael
paulharris paulharris Beitrag 17 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor Du Dich fuer einen Hersteller entscheidest schau Dir auch genau an, wie es um das Zubehoer bestellt ist. Es wird aller Voraussicht nach zu weiteren Anschaffungen kommen und Du bist dann auf ein System festgelegt. Also z.B. gibt es eine ausreichende Auswahl an Objektiven, bauen auch Fremdhersteller wie Tamron und Sigma Objektive fuer das System, wie sieht es mit sonstigem Zubehoer aus, bieten Fremdhersteller an oder bist Du auf das oft sehr teure Originalzubehoer angewiesen?

PaulHarris
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 18 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt für alle Marken genug Zubehör. ;-)
olli27721 olli27721 Beitrag 19 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Blinzy 01.08.14, 15:21Zum zitierten BeitragNikon finde ich als Hersteller recht interessant, gäbe es da etwas in meinem Budget?

Zwar schon etwas älter, aber ich persönlich würde mit der Nikon D80 (gute gebrauchte gibts für knapp unter 200,--) starten und da ein gebrauchtes Tamron 17-50mm f2,8 (gibts auch so um die 200,--) dranhängen.
Dann hast Du was qualitativ gutes.
Speicherkarte, Reserveakku und ggf. Stativ und Dein Budget ist weg.
Ein passables Tele kommt auf ca. 300,--, das musst Du Dir dann später holen.

Oder D80 mit Kitlinse 18-55mm und 55-300mm, da könntest Du auch noch unter 500,-- wegkommen (gebraucht natürlich).
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... ds=d80+kit
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Nikk ... -105vr+kit

Besseren Body dann irgendwann später.

Oder das D3200 Kit neu - Tele später:
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... -105vr+kit
Hans-Peter Merkel Hans-Peter Merkel Beitrag 20 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun dies ist eine Milchmädchenfrage, Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex und einer Superzoom beide haben Ihre Vorteile.
Die Spiegelreflex hat spezielle Objektive für jeden Bereich aber Du schleppst dann immer eine Menge mit.
Die Superzoom ist eigentlich eine Kamera für immer dabei hat aber den Nachteil Du bekommst zwar eine enorme Tiefenschärfe aber durch den kleineren Sensor wird der Hintergrund selten richtig aufgelöst.

So musst Du wohl selbst für Dich entscheiden was Du wirklich möchtest.

MfG
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 21 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 02.08.14, 12:26Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 02.08.14, 07:42Zum zitierten BeitragAlternativ auch vergleichbare Angebote der anderen Hersteller, z.B. kostet Sony Alpha 3000 teilweise weit unter 300 EURDas wäre aber auch die letzte Kiste, die ich mir antun würde. Ausser dem Preis ist da doch nichts attraktiv.

;-) Michael


Hätte der TO gesagt, sein Budget liegt bei 1.500 EUR, würde ich ihm auch etwas anderes empfehlen als billige Einsteigerkameras.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Sony Alpha 100 und Alpha 350. Darüber haben viele Nikon- und Canon-Besitzer geschmunzelt: "So 'ne Plastikkiste kommt mir nicht in den Rucksack" etc.

Damit habe ich aber Bilder gemacht, die beispielsweise hier in die Galerie gingen (habe ich z.T. gelöscht, eines ist aber noch hier zu sehen, die anderen sind z.B. in Flickr zu sehen), mit denen ich Fotowettbewerbe und damit Geld- und Sachpreise gewonnen habe, die ganz- oder doppelseitig in Hochglanzmagazinen gedruckt wurden, oder die ich verkauft habe.

Ich wette, die Alpha 3000 macht mindestens genauso gute Bilder, bei wenig Licht sicher noch bessere als jene Alpha 100 und Alpha 350. Der Monitor der Alpha 3000 löst nur halb so gut auf wie der Monitor der meisten "guten" DLSRs, aber: er löst doppelt so gut auf wie der Monitor der Kameras, die ich damals hatte. Diese Kameras machten 3 Bilder pro Sekunde, heute kann man da fast nur lachen, denn meine NEX-6 macht 12 B/s, aber: die Bilder, die ich damit gemacht habe, waren klasse.

Warum sollte man also mit so einer Kamera nicht fotografieren? Von Imagegründen mal abgesehen.
2wheel 2wheel Beitrag 22 von 81
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil Sony 1,2 oder mehrgleisig beim den Objektivsystem fährt .... ?

Warum sollte ich mir sowas kaufen?
roro ro roro ro Beitrag 23 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfach, weil Du dann für SLT die klassischen Objektive im Bierflaschenformat kaufen kannst, wenn Du das willst, darauf aber nicht beschrankt bist. Du kriegst nämlich auch APS-C und Kleinbildobjektive, die zur Systemkamera passen und viel kompakter sind, als die für DSLR. Ist doch Klasse.

Ich könnte mir nicht vorstellen, nochmal große, schwre Objektive zu kaufen, aber der DSLR Markt ist ja deswegen nicht tot. Jeder kriegt bei Sony das Passende: Spiegel- oder Systemkamera, Kleinbild oder APS-C. Diverses Zubehör, Software, Camera APPs arbeiten Klassenübergreifend. Akku-Zoo gibt es erst gar nicht. Und das gibt es nur bei Sony. Wer nun von SLR zu Systemkamera wechselt und die alten Objektive auch mit nehmen will, kauft sich eine Adapter. Das sind für viele dann doch gute Gründe auf Sony zu setzten. Was passt Dir nicht?
lg ro
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 24 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 02.08.14, 21:12Zum zitierten BeitragWeil Sony 1,2 oder mehrgleisig beim den Objektivsystem fährt .... Sowas kann man nur schreiben, wenn man null Wissen und keine Ahnung hat.

Nikon fährt auch zweigleisig (Nikon F-Bajonett, Nikon 1 Bajonett), genau wie Sony (A- und E-Bajonett).

Canon fährt zweigleisig: EOS- und EOS-M-Bajonett.

Leica fährt sogar dreigleisig (Leica S2, Leica M9, Leica T).

Pentax auch (Q-Bajonett, K-Bajonett, 645-Bajonett).

Hängt davon ab, ob man damit gute Fotos macht?

Nein. Es hängt vom Fotografen ab. Das war schon immer so. Egal, wie oft von Ignoranten das Gegenteil behauptet wird.

Zitat: 2wheel 02.08.14, 21:12Zum zitierten BeitragWarum sollte ich mir sowas kaufen? Ich habe nicht geschrieben, dass du dir etwas kaufen sollst Da hast du mich falsch verstanden.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 25 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 02.08.14, 20:26Zum zitierten BeitragIch hatte vor einigen Jahren mal eine Sony Alpha 100 und Alpha 350. Darüber haben viele Nikon- und Canon-Besitzer geschmunzelt: "So 'ne Plastikkiste kommt mir nicht in den Rucksack" etc.Ausgerechnet die...
Zitat: Jürgen W2 02.08.14, 20:26Zum zitierten BeitragWarum sollte man also mit so einer Kamera nicht fotografieren? Von Imagegründen mal abgesehen.Wenn der Monitor der a3000 nicht so hoch auflöst ist das nur ein kleiner Lapsus, aber da dies auch für den elektronischen Sucher gilt wird das Dilemma schon mittelgross.
Dazu kommt dann noch die Kastration der Serienbildgeschwindigkeit, das einigermassen unübersichtliche Menü.
Die Bilder sind natürlich so schön wie bei anderen Kameras auch, aber der Weg dahin verspricht nicht die grosse Freude.
Man kann natürlich argumentieren, "zum Einstieg...", aber wie sieht es denn aus, wenn "eine bessere Kamera" her soll?
In der NEX-Riege finden sich keine Kameras, die vom Handling her auf schwere Teleobjektive optimiert sind.
Und NEX heisst auch: In Sachen Brennweite ist derzeit bei relativ lichtschwachen 210mm Schluss.

Die "seriösere" Einsteiger-Sony wäre hier also eher die SLT a58.

;-) Michael
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 26 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 02.08.14, 22:21Zum zitierten BeitragDie "seriösere" Einsteiger-Sony wäre hier also eher die SLT a58.
Ja, auf jeden Fall. Noch deutlich besser: die A57. Wenn er dann inklusive Objektiven im Preislimit bleibt, ist das die bessere Wahl.
Sepelfricke Sepelfricke Beitrag 27 von 81
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 01.08.14, 17:43Zum zitierten BeitragWas kann ich dafür , daß eure abgedichteten Kameras so teuer sind ? Geschweige denn die Objektive.Was kann ich dafür, dass Du Dinge kaufst die man nicht braucht?


Zitat: Andi Hoppe 01.08.14, 19:05Zum zitierten BeitragPentax hat ne Marketingabteilung ?
Ach deshalb werden wir immer von der fiesen Pentax-Werbung überschwemmt
Ja, sonst wüssten Leute wie Du nicht das man Dinge kaufen soll die man nicht braucht!

Zitat: Alice vom See 01.08.14, 18:34Zum zitierten BeitragDa Laien die kleineren Marken, die oft auch interessant sind, nicht kennen, ist es durchaus gut ihnen auch mal Marken wie Pentax und Olympus (wenn es sein muss) näher zu bringen. Stimmt!

Zitat: Alice vom See 01.08.14, 18:34Zum zitierten BeitragWenn nur noch Canone und Nikone übrig bleiben, gibts keine billigen Kameras mehr.Och, beim nächsten Kamerakauf werde ich die soziale Ader entscheiden lassen, sonst geht Pentax oder Oly wegen mir noch pleite. Im Übrigen finde ich Canon und Nikon gar nicht so teuer.

Zitat: Alice vom See 01.08.14, 23:41Zum zitierten Beitragch möchte auf eine Abdichtung nicht mehr verzichten. Ich hatte noch nie eine und habe bisher auch noch nie eine vermisst.

Zitat: Alice vom See 01.08.14, 23:41Zum zitierten BeitragMan kann spazieren gehen und kann die Fototasche Zuhause lassen und sich trotzdem von einem Regenschauer überraschen lassen ohne, dass etwas passiert.Achso, weil der Knipsenmist abgedichtet ist, beschlagen auch Okulare und Linsen nicht mehr, seeehr interessant!!!

Zitat: Alice vom See 01.08.14, 23:41Zum zitierten BeitragMan kann für Street in der Stadt herum laufen und sich von einem Penner ne Bierdusche verpassen lassen ohne, dass es der Kamera stört. Das ist das wichtigste Argument überhaupt! Ich sollte mal prüfen ob meine Armbanduhr und mein Handy diesen Bierduschen gewachsen sind.

Zitat: Alice vom See 01.08.14, 23:41Zum zitierten BeitragJa, wer es nicht hat, der negiert es, wie immer... ;-) Besser: wer es hat sieht sich genötigt es zu verteidigen, wer gibt schon gerne zu Dinge bezaht zu haben die vollkommen unnötig sind ;)
olli27721 olli27721 Beitrag 28 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie überleben nur Tausende von Fotojournalisten ohne eine Pentax ?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 29 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Übrigens könnt ihr euch weitere Mühen sparen, der TO hat die Flucht ergriffen...
Asapor Asapor Beitrag 30 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 02.08.14, 23:26Zum zitierten BeitragÜbrigens könnt ihr euch weitere Mühen sparen, der TO hat die Flucht ergriffen...

und nicht nur der....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben