Website erstellen mit Koken

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 31 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Eine neue SQL-Datenbank auf dem Server anlegen.
2. Das Verzeichnis auf dem Server auf Berechtigung 755 setzen
3. Per FTP die Installier-PHP darauf kopieren und aus dem Browser aufrufen. Installation durchlaufen lassen.
4. Einmal als Admin aus dem Browser aufrufen.
5. Die eine Zeile von kunzpat wie bei lima-city in die php-Datei einfügen.
6. Die geänderte Datei per FTP auf dem Server überschreiben --> voila, schon ging es wie von Zauberhand.

Schade nur, das die Bilder so richtig zum Download offen sind.

Also Auflösung klein halten und Wasserzeichen einbringen.

LG
Burkhard
nhe nhe Beitrag 32 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine neue SQL Datenbank muss man nicht zwingend verwenden. Koken verwendet wie die meistens verfügbaren CMS einen Präfix wer also ein Webspacepaket mit nur einer Datenbank hat kann es Problemlos mit in dieser installieren.

@Burkhard Otto
Kann ich dich fragen was du mit so richtig offen zum Download meinst?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz interessant....!

Habe den Tipp Koken in Verbindung mit LR5 in meinem neuen LR5-Buch gelesen und mal ausprobiert.

Ein paar Bilder durch LR5 hochgeladen und ein verfügbares Template verwendet.

Nicht schlecht....die Kokengeschichte.

Hier mal mein Link zur meiner Seite....!

http://stenneken.de

Sind aber noch nicht viele Bilder drauf...!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles, was ich bis dato in Sachen Koken gesehen habe, gefällt mir - diese klaren Layouts fand ich immer schon attraktiver als diese überladenen, bunten Seiten mit ihrem Dutzend verschiedener Schriftfonts, die kursiv und fett und blinkend wie eine Geisterbahn daherkamen.
So wird in Zukunft die Oberfläche der Website aussehen muessen
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 35 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@nhe:

Naja den Klassiker. Alle Bilder sind mit der rechten Maustaste in der jeweiligen Maximalauflösung zu speichern.

Ich weiß: Jedes Bild welches auf dem Rechner dargestellt wird ist quasi "schon down geloadet", aber hier ist es halt extrem einfach.

LG

Burkhard
nhe nhe Beitrag 36 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du mir sagst welches Theme du verwendest und welche Funktion zum "erschweren" des Downloads du dir wünscht kann ich dir sagen in welcher Datei du was einfügen musst um es zu erreichen.

Generell gilt aber zu sagen das es wirklich nur ein erschweren ist!
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 37 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@nhe:

Ich nutze Elementary. Erschweren in der Form, dass z.B. beim Rechtsklick nicht die Möglichkeiten wie "Bild Download", "Bild speichern unter" etc. erscheinen, sondern vielleicht der Hinweis "Sorry kein Rechtsklick erlaubt" o.ä.

Bei der Gelegenheit: Weißt Du wie ich das "Sharing-Angebot" (Twitter, FB etc) in den Fotoalben bei Elementary eliminieren kann? Bei den Eingangsseiten konnte ich das wegkonfigurieren, bei den Alben aber nicht.
nhe nhe Beitrag 38 von 105
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum schützen der Bilder gibt es sogar ein kleines Plugin.

Beispielseite: http://www.pushreset.fr (nicht wundern das es bei seinem Rechtsklick ein Downloadlink gibt. Dieser ist im Plugin deaktivierbar)

https://github.com/pushreset/koken-righ ... ert-plugin

Rechts kann man es als Zip herunterladen. Darin ist eine kleine Readme und ein Ordner. Den Ordner musst du in das Verzeichnis Kokken/Storage/Plugins/ kopieren. Dann kannst du es unter Settings -> Plugins sehen, aktivieren und konfigurieren.
Manchmal werden neue Plugins wohl nicht direkt angezeigt dann soll man im Ordner Koken/Storage/Cache/Api einfach alle Dateien löschen.
Nach dem aktivieren des Plugins muss einmal das Setup aufgerufen werden und zumindest unten gespeichert damit es aktiv wird.


Das deaktivieren des Sharings im Album kann ich auch gerade nicht finden ich werde nachher noch mal schauen ob/wie sich das lösen lässt.
joschu joschu Beitrag 39 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider lässt sich so ein No-Right-Click-Script nur all zu leicht aushebeln.
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 40 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@nhe:

Ich probiere es mal - vielen Dank!
nhe nhe Beitrag 41 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@joschu
Wie wir oben schon schrieben ist es ein erschweren. Ein wirklicher Schutz ist natürlich nicht möglich.
Es gibt aber mehr Nutzer als man vermuten würde die eine solche "Sperre" schon nicht umgehen können.

MfG
joschu joschu Beitrag 42 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@nhe
Ja, hast Recht. Es klang für mich nur so, als wenn Du diese Sperre für unüberwindbar halten würdest.
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 43 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@nhe: Hat hingehauen, ich denke es ist besser als nix.

@joschu: Hat die Datei geholfen?
joschu joschu Beitrag 44 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Burkhard Otto 17.02.14, 21:24Zum zitierten Beitrag@joschu: Hat die Datei geholfen?
Leider nicht :-/

API Error
The theme is not able to contact Koken\'s API. Ensure that your host is not blocking loopback connections.


Schade! Dennoch vielen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nhe 17.02.14, 21:13Zum zitierten Beitrag@joschu
Wie wir oben schon schrieben ist es ein erschweren. Ein wirklicher Schutz ist natürlich nicht möglich.
Es gibt aber mehr Nutzer als man vermuten würde die eine solche "Sperre" schon nicht umgehen können.

MfG


Genau und es gibt sogar Freewareprogramme mit denen man eine vollständige Kopie der Webseite mit ein paar Klicks herstellen kann. Inkl. Bilder, HTML und CSS.

Außerdem kann man in den Einstellungen von Koken die Größe der Bilder beschränken.

Meine Bilder sind alle so bei ca. 200KB und wer will die schon haben. :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben