Bridge vs. Lightroom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kmh kmh Beitrag 151 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Photoshop: Rechtsklick auf Bild in LR, bearbeiten in Photoshop, geht problemlos
Indesign: habe ich nicht, ist aber in Adobe help beschrieben. Muss auch gehen.
WhatsApp weiss ich nicht. Musst Du selbst googeln.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 152 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 02.10.22, 13:56Zum zitierten BeitragIch muss sagen, dadurch hab ich wirklich Freude an ACR.Wenn das alles ist...Bei allem was ich von Dir hier lese, scheinst Du aber von LR (zu Recht, wie ich finde), nicht wirklich überzeugt zu sein. Wenn ich keinen Wert auf die Bildverwaltung von LR lege, ist die Bridge deutlich unkomplizierter und weit weniger umständlich. Hinzu kommt auch, daß viele, wenn nicht sogar die meisten Leute, die hier über LR schreiben, mit Bridge noch nie gearbeitet haben und gar nicht kennen! Ich hatte LR auch schon mehrmals zum Testen installiert. LR war für mich immer so "Durchs Auge in die Brust"! Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht: ;-)
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 153 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist tatsächlich so ziemlich alles, ja. Aber dafür auch ein riesengroßer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Bridge, vor allem wenn man einen neuen PC hat, wo noch nichts indiziert ist und man aus Platzgründen die Bilder lieber vom NAS als von der internen Platte einlesen will. Da hakt's halt bei der Bridge schon sehr, wobei mein NAS jetzt auch nicht das schnellste ist.

Ich glaub mittlerweile auch, dass die meisten halt einfach standardmäßig Lightroom verwenden wegen dem "Entwickeln" und gar nicht dran denken, dass man auf dieselbe Engine auch von der Bridge aus zugreift, selbst wennn man das RAW direkt in PS reinzieht.

Was kmh oben schreibt, ist mir schon klar. Allerdings eben "nur" bearbeiten oder platzieren (in InDesign). Man kann die Bilder nicht einfach nehmen und rausziehen, nicht mal auf den Desktop. Dafür muss man sie "exportieren". DAS nervt ungemein. Da ist die Bridge wieder netter.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 154 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 19.10.22, 21:04Zum zitierten BeitragDas ist tatsächlich so ziemlich alles, ja. Aber dafür auch ein riesengroßer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Bridge, vor allem wenn man einen neuen PC hat, wo noch nichts indiziert ist und man aus Platzgründen die Bilder lieber vom NAS als von der internen Platte einlesen will. Da hakt's halt bei der Bridge schon sehr, wobei mein NAS jetzt auch nicht das schnellste ist.
Ich nehme an, der Geschwindigkeitsvorteil liegt in den "Katalogen", wenn ich das alles richtig verstehe. Das sind aber auch wieder nicht die "Originaldateien" und deswegen kann es wieder zu Verwicklungen kommen, wenn nicht korrekt exportiert/importiert wird. Ich selbst nutze kein NAS. Brauche ich nicht. Aber ich nutze zur Sicherung/Auslagerung externe Platten. Die werden auch nur bei Bedarf angestöppelt (schon aus Sicherheitsgründen). Und die Geschwindigkeit beim Ein/Auslesen hängt in erster Linie von der Art der Platte ab (HDD/SSD) und wie sie angschlossen wird (z.B. USB Standard). Bei mir geht das sehr schnell! Was bei ersten Einlesen etwas dauern kann, ist das generieren der Vorschauen in Monitorgröße aber die liegen ja ab dann im Cache und stehen von da an immer sofort zur Verfügung.Zitat: Mariposa2507 19.10.22, 21:04Zum zitierten BeitragIch glaub mittlerweile auch, dass die meisten halt einfach standardmäßig Lightroom verwenden wegen dem "Entwickeln" und gar nicht dran denken, dass man auf dieselbe Engine auch von der Bridge aus zugreift, selbst wennn man das RAW direkt in PS reinzieht.Ich denke, die meisten nutzen LR, seit Adobe das Foto Abo eingeführt hat und quasi umsonst, PS dazubekommen (auch wenn's eigentlich umgekehrt ist). Ist einfach Geschäftspolitik um möglichst viele Leute zu Abos zu überreden. Hat ja funktioniert. Und siehe da, es hat ja auch nicht lange gedauert, bis fast alle Apps nur noch als Abo erhältlich waren. Es gibt übrigens immer noch die Offline Installer, die viele Vorteile haben und die ich immer vorziehen würde, weil man die speichern kann. Leider werden die natürlich nicht beworben und man muß ganz schön danach suchen. ;-)Zitat: Mariposa2507 19.10.22, 21:04Zum zitierten BeitragWas kmh oben schreibt, ist mir schon klar. Allerdings eben "nur" bearbeiten oder platzieren (in InDesign). Man kann die Bilder nicht einfach nehmen und rausziehen, nicht mal auf den Desktop. Dafür muss man sie "exportieren". DAS nervt ungemein. Da ist die Bridge wieder netter.Tja! Und deutlich professioneller.
Holger L Holger L   Beitrag 155 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 19.10.22, 21:04Zum zitierten Beitrag Man kann die Bilder nicht einfach nehmen und rausziehen, nicht mal auf den Desktop. Dafür muss man sie "exportieren". DAS nervt ungemein. Da ist die Bridge wieder netter.

Nur mal zum Verständnis: was genau wird denn da rausgezogen? Darunter liegen doch RAWs, oder hab ich da was falsch verstanden?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 156 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 19.10.22, 21:04Zum zitierten BeitragMan kann die Bilder nicht einfach nehmen und rausziehen, nicht mal auf den Desktop. Dafür muss man sie "exportieren". DAS nervt ungemein.

Iat aber technisch sehr leicht nachzuvollziehen warum das nicht geht. (Je nach Einstellung sind die Entwicklungseinstellungen nur in der Datenbank und nicht beim Bild. Die Weitergabe des Bildes alleine würde daher nichts nutzen. Es gibt auch virtuelle Bilder oder Bilder auf "Offlinemedien". Die können auch nicht einfach so "weitergezogen" werden) Es widerspricht damit auch etwas dem LR Grundgedanken.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 157 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja eben, es widerspricht dem Katalog-System von LR.
Beim Rausziehen rede ich egal von welcher Datei - RAW, JPG...alles. In Bridge arbeite ich wie in einem Dateimanager (was sie ja auch ist). Ich schnappe eine Datei/ein Bild und ziehe es dorthin, wo ich es haben möchte - sei das ein Rahmen in InDesign, sei das die Whatsapp-App oder auch Browserseite, der Desktop oder sonstwo. Von LR aus geht das nicht. Selbst wenn ich die Daten alle in den Bildern speicher.

Was meinst du oben mit Offline Installer? Ob ich das nun über die Cloud-App oder offline installiere, letzten Endes muss man ohnehin ein Abo abschließen. Die letzte "normale" Version ist doch meines Wissens die CS6.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 158 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 20.10.22, 20:03Zum zitierten BeitragWas meinst du oben mit Offline Installer?Über die Cloud wird Die App (PS usw.) Päckchenweise direkt auf Deinem Rechner installiert. Dabei brauchst Du die ganze Zeit eine Internet verbindung und das ganze Prozedere dauert relativ lange. Mußt Du evtl. mal neu installieren, geht das ganze von vorne los. Bei den Offline Installern bekommst Du das komplette Installationspaket, wie bei den früheren CS Versionen auf den Rechner und kannst dieses ( das ist der entscheidende Punkt), im Gegensatz zu den CC Installationen, speichern/archivieren. Die Programme stehen Dir also noch zur Verfügung auch wenn Adobe sie längst nicht mehr zur Verfügung stellt. Mit den Offline Installern kannst Du die Programme ohne Internetverbindung auf jedem Rechner, auch ohne Account installieren und das geht irre schnell. Die Offline Installer bis CC 2019 bekommst Du ganz offiziell hier:
https://prodesigntools.com/adobe-cc-201 ... links.html
Zitat: Mariposa2507 20.10.22, 20:03Zum zitierten BeitragOb ich das nun über die Cloud-App oder offline installiere, letzten Endes muss man ohnehin ein Abo abschließen.Das ist im Prinziep korrekt.Zitat: Mariposa2507 20.10.22, 20:03Zum zitierten BeitragDie letzte "normale" Version ist doch meines Wissens die CS6. Und das gab's zum Schluß für kurze Zeit auch nur noch über die Cloud.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 159 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 20.10.22, 20:03Zum zitierten BeitragWas meinst du oben mit Offline Installer?Hast eine QM!
kmh kmh Beitrag 160 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Programm genau 1x neu installiert, nämlich als der neue PC da war. Ich greife auch nicht auf ältere Versionen zurück und nutze nur 1 PC. Ich brauche keinen Offline Installer.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 161 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.10.22, 08:17Zum zitierten BeitragIch brauche keinen Offline Installer. Es gibt sogar in Deutschland Regionen mit so grottenschlechter Internetverbindung, daß eine Installation über die Cloud zur Tortur wird oder gar unmöglich ist. Genau für solche Fälle stehen diese Installationsdateien eigentlich zur Verfügung. Aber auch sonst haben sie nur Vorteile.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 162 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 19.10.22, 21:04Zum zitierten BeitragDas ist tatsächlich so ziemlich alles, ja. Aber dafür auch ein riesengroßer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Bridge, vor allem wenn man einen neuen PC hat, wo noch nichts indiziert ist und man aus Platzgründen die Bilder lieber vom NAS als von der internen Platte einlesen will. Da hakt's halt bei der Bridge schon sehr, wobei mein NAS jetzt auch nicht das schnellste ist.

Ich glaub mittlerweile auch, dass die meisten halt einfach standardmäßig Lightroom verwenden wegen dem "Entwickeln" und gar nicht dran denken, dass man auf dieselbe Engine auch von der Bridge aus zugreift, selbst wennn man das RAW direkt in PS reinzieht.

Was kmh oben schreibt, ist mir schon klar. Allerdings eben "nur" bearbeiten oder platzieren (in InDesign). Man kann die Bilder nicht einfach nehmen und rausziehen, nicht mal auf den Desktop. Dafür muss man sie "exportieren". DAS nervt ungemein. Da ist die Bridge wieder netter.

Ich habe nun von Bridge absolut keine Ahnung, aber wenn es bei derartigen Anwendungen Geschwindigkeitsprobleme gibt, hat das sehr oft interne Ursachen und muß mit der Anwendung an sich nichts zu tun haben.

Kursorisches Suchen hatte dann das hier zutage gefördert:
https://helpx.adobe.com/de/bridge/using ... cache.html

Da wird einiges beschrieben, auch das die Größe des Cache einen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit hat. Schon mal diese Sachen durchgeprüft?
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 163 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, sorry, hab hier ewig nicht mehr reingeschaut. Ja, ich weiß, der Cache - das war eben das Problem bei mir. Die große Sammlung für einen Privatanwender allein schon ist ihm irgendwie zu viel. Das flutscht bei Bridge nicht, das kann Lightroom besser.

Ansonsten nervt mich grad LR wieder. Ich bin mir ganz sicher, dass ich in der Bibliotheksansicht unten über der Miniaturleiste einen Button hatte zum Fotos sortieren. Hier dargestellt unter "Fotos sortieren" - so sah der aus. https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc ... hotos.html
Der ist allerdings nicht mehr da... Ich komm zwar über das Menü hin, aber ist doch irgendwie ein Umweg. Warum ist der auf einmal weg und kann man den irgendwie wieder herbringen?
will007 will007 Beitrag 164 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es unten in der Leiste ganz rechts, vor dem rechten Panel einen Pfeil nach unten. Diesen aufklappen und Sortieren anklicken. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 165 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wüsste nicht, wo.

https://s20.directupload.net/images/230427/epcmibem.jpg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben