Bridge vs. Lightroom

<1 ... 910111213>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 166 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah!! Ich hatte die Werkzeugleiste ausgeblendet...
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 167 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab da mal wieder eine Frage.
Als ich Lightroom das erste Mal verwendet hab, waren RAW und JPG quasi eine Datei. Das hab ich dann geändert. Ich finde die Einstellung immer noch, nur wenn ich den Haken rausnehme, bleiben RAW und JPG trotzdem getrennt. Ich hab LR schon neu gestartet, hilft aber nicht.
Ich würd für ein Projekt zwischendurch schon gern RAW und JPG als eine Datei anzeigen lassen, da ich dann nicht immer alles doppelt bewerten muss.
Die Bridge kann das meines Wissens nämlich nicht. Da müsste ich erst Stapel für jedes einzelne Paar anlegen. Da wird man ja irr.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 168 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst Du denn mit "als eine Datei anzeigen lassen"? Es sind doch nun mal zwei Dateien. Die liegen bei der Brigde in einem Ordner, jeweils nebeneinander. Bei Bedarf kannst Du einen Dateityp ausblenden. Du kannst alles im Stapel umbenennen, durchnummerieren, Wertungen vergeben, usw. Das geht alles supereinfach in der Bridge. Warum denkst Du, mehrere Stapel anlegen zu müssen? Aber ich habe Deine Frage, wie gesagt, nicht wirklich verstanden. Und ich kann nur was zur Bridge sagen.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 169 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man in Lightroom Bilder importiert, kann man RAW und JPG zusammen (quasi gruppiert, gestapelt) anzeigen lassen. Im Nachhinein kann man das wohl nicht ändern. Ich hab RAW und JPG separat anzeigen eingestellt und wollte das jetzt im Nachhinein "zusammenfügen", um für ein Bild (aber jeweils RAW und JPG) nicht immer zwei gleiche Bewertungen abgeben zu müssen.
In der Bridge sind das immer zwei separat angezeigte Dateien. Würde ich sie zusammen bewerten, müsste ich zuerst jedes Dateipaar (1 Foto = 2 Dateien) stapeln. Weil das manuell völliger Blödsinn ist bei 1000 Bildern, hätte ich das gern automatisch gehabt - scheint aber Bridge nicht zu können.
Canon DPP kann das - auf Knopfdruck fasst der RAW und JPG zusammen. Nur wird die Bewertung dort nicht in den Metadaten übernommen, weshalb das für mich völlig dafür unbrauchbar ist.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 170 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in der Bridge liegen bei mir alle Bilder eines Shootings in einem Ordner. Falls ich zusätzlich Jpegs aufgenommen habe, liegen jeweils das Raw und das Jpeg nebeneinander in diesem Ordner. Und wenn ich welche mit mit Sterne/Farbwertungen versehen will, markiere ich die vorher und alle erhalten die selben Wertungen. Das könnten natürlich auch 1000 Stück auf einmal sein und geht sehr schnell. Ich muß da nix extra vorher zusammen stapeln.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 171 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast du schon Recht. Ich will aber nicht allen dieselbe Bewertung geben. ;-)
Mir ging's lediglich um das gemeinsame Anzeigen von RAW und JPG.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 172 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 18.05.23, 14:04Zum zitierten BeitragMir ging's lediglich um das gemeinsame Anzeigen von RAW und JPG.Zitat: Mariposa2507 18.05.23, 14:04Zum zitierten BeitragMir ging's lediglich um das gemeinsame Anzeigen von RAW und JPG.Die Miniaturen liegen doch auch alle beieinander. Und die kannst Du Dir doch so groß anzeigen lassen, wie Du willst.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 173 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht ja nicht um die Größe, sondern darum, dass RAW und JPG gruppiert erscheinen wie das in LR möglich ist. Allerdings geht das in LR nur beim Importieren und nicht mehr im Nachhinein, dass man die Anzeige einfach umschalten kann. Das wiederum macht Canon DPP, aber dort werden die Bewertungen nicht in die Metadaten übernommen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 174 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schalte in der Bridge mal in den Arbeitsbereich "Vorschau". Dann markierst Du die Miniaturen von der gewünschten Raw Datei und der zugehörigen Jpeg Datei. Beide erscheinen dann nebeneinander (gruppiert) im Vorschaufenster und bewerten kannst Du sie natürlich auch.
kmh kmh Beitrag 175 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilft Dir dieser Tip:
https://www.pctipp.ch/praxis/datenverwa ... apeln-hoch
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 176 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 19.05.23, 06:58Zum zitierten BeitragHilft Dir dieser Tip:
https://www.pctipp.ch/praxis/datenverwa ... apeln-hoch
Ach Du liebes Bißchen, was bin ich froh über die Bridge!
Also das ist jetzt nichts gegen Deinen Tip, denn der ist ja ok. Aber da sehe ich einfach mal wieder, wie umständlich dieses LR ist. Es ist immer ein bißchen durch's Auge in die Brust.
kmh kmh Beitrag 177 von 183
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist für Dich umständlich. Wenn man damit umgehen kann, ist es hervorragend.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 178 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 19.05.23, 07:44Zum zitierten BeitragEs ist für Dich umständlich.Das ist wahr. Ich hätte wohl besser schreiben sollen, LR bringt "mir", im Vergleich zur Bridge, keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil, es bedeutet für mich einfach mehr unnötige Klickerei, da ich meine Dateien selbst verwalte. Diese ganze LR interne Bildverwaltung ist für mich also vollkommen überflüssig. Ich hatte mir vor etlichen Wochen LR installiert, nur um was bestimmtes nachzuvollziehen. Das war so einfach gar nicht möglich. Jetzt hätte ich also tatsächlich erst mal Bilder von meiner eigenen Festplatte importieren müssen......Ich hab direkt abgewunken und LR sofort wieder restlos deinstalliert.Zitat: kmh 19.05.23, 07:44Zum zitierten BeitragWenn man damit umgehen kann, ist es hervorragend. Das ist natürlich sehr pauschal ausgedrückt. Was den Bearbeitungsteil von LR oder besser das Raw Modul angeht, würde ich auch gar nicht widersprechen. Habe ich auch noch nie. Aber auch das ist für "mich" überflüssig, denn Du weißt ja bestimmt, ich arbeite mit PS (ja, ich kann damit ganz gut umgehen), welches Camera Raw von Haus aus an Bord hat.
kmh kmh Beitrag 179 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder sollte für sich selbst herausfinden, was für die eigene Arbeitsweise besser ist. Bridge ohne Katalog und Lightroom mit Katalog haben unterschiedliche Vorzüge.
Dann brauchen wir zwei auch nicht immer dasselbe schreiben. :-)))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 180 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 19.05.23, 14:19Zum zitierten BeitragJeder sollte für sich selbst herausfinden, was für die eigene Arbeitsweise besser ist. Bridge ohne Katalog und Lightroom mit Katalog haben unterschiedliche Vorzüge.
Dann brauchen wir zwei auch nicht immer dasselbe schreiben. :-)))
Jetzt bin ich sprachlos! ;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben