ND3.0 Filter Blendeneinstellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Grunde genommen musst du dir einfach eine Blendenreihe mit den Blendenstufen vor Augen führen. Wenn du bei gleichbleibendem ISO-Wert die Blende um eine ganze Stufe schließt, also z.B. von 4 auf 5,6, dann verdoppelt sich die Belichtungszeit, ebenso von 5,6 auf 8 oder von 8 auf 11. Egal ob mit oder ohne Filter. Kommst du bspw. bei f4 auf eine Minute, dann sind es bei f5,6 zwei , bei f8 vier Minuten usw. Dazwischen gibt es natürlich noch die Drittelstufen. http://www.andreziegler.de/c,blendeblen ... ,3_46.html
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Isolanporzellator,

danke! nach der Antwort habe ich still gesucht. Danke! in einem Satz erklärt wie einfach es eigentlich ist. stimmt, dann verdoppelt sich einfach die Zeit bei ganzen Blenden. eigentlich ja logisch..

Danke dir :)

Christian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 02.09.15, 08:06Zum zitierten Beitrag dann verdoppelt sich einfach die Zeit bei ganzen Blenden. eigentlich ja logisch.. man muss halt wissen was ganze Blenden sind

Zeit 8min - 4min - 2min - 1min - 30s - 15s - 8s - 4s - 2s - 1s - 1/2 s - 1/4 s - 1/8 s
Blenden - 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32
ISO 100 - 200 - 400 - 800 - 1600 - 3200 - 6400 - 12800 - 25600 - 51200
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade beim ND 3.0 (=ND8 = ND1000) ist es doch besonders einfach: nimm die Verschlusszeit ohne Filter, rechne sie in Millisekunden um und belichte mit Filter in Sekunden.
1/250 = 4 ms -> 4 Sekunden belichten.
Natürlich ist das nur ein grober Startwert, die Filter haben halt nicht exakt Faktor 1000...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Nachrechnen bzw. Abzählen.

Belichtungszeiten-Tabelle Belichtungszeiten… Hermann Klecker 26.08.05 18


ND8 entpricht 8 E.V. bzw. 8 ganzen Blendstufen.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Tabelle ist praktisch danke!

hier nun mein erster Versuch damit, mir gefällt es so


[fc-foto:36755912]


Lg Christian
joschu joschu Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 03.09.15, 21:29Zum zitierten Beitrag...mir gefällt es so
Mir auch!
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Grundsätzlich würde ich solche Aufnahmen immer im manuellen Modus machen. Du stellst Deine Wunschblende und Wunsch ISO ein und die Belichtungszeit ergibt sich dann. Die Blende zu schließen ergibt bei einer Langzeitbelichtung wenig Sinn, da man damit auch die Tiefenschärfe beeinflusst. Es sei denn, man will genau dies oder man möchte bewusst weniger Licht auf den Sensor bringen weil die Filterstärke nicht ausreicht um die gewünschte Belichtungszeit zu erzielen. Dann würde ich aber zuerst die ISO auf LOW stellen statt die Blende zu schließen.

Wenn die Bilder bei gleicher Blende dann eine unterschiedliche Helligkeit haben, hat das nichts mit der Blende zu tun.
Es sind genau 2 Faktoren die dafür sorgen, dass die mit ND Filter erstellte Aufnahme eine andere Helligkeit aufweist als die Vergleichsaufnahme ohne Filter:

1) Die tatsächliche Filterstärke weicht von der Herstellerangabe ab (kommt extrem häufig vor)
2) Ein starker ND Filter führt (insbesondere im Weitwinkelbereich) zu einem zusätzlichen Lichtabfall an den Bildrändern.

Punkt 2 rührt daher, dass jeder ND Filter eine gewisse Dicke aufweist. Der Verlängerungsfaktor des Filters ergibt sich aus der "Dunkelheit" des Filterglases und der Strecke, die das Licht durch das Glas zurücklegen muss.
In der Mitte gehen Lichtstrahlen gerade durch den Filter. Fotografierst Du im Weitwinkelbereich, müssen Lichtstrahlen die im Randbereich durch den Filter gehen, einen längeren Weg durch das Glas zurücklegen. Der Öffnungswinkel des Objektivs ist ja bei kurzen Brennweiten viel größer. Dadurch werden die Bilder zum Rand hin dunker und man bekommt den Eindruck, als würde das Foto insgesamt zu dunkel sein.

Vergleicht man die Aufnahme ohne Filter mit der Langzeitbelichtung, dann muss im Foto mit ND Filter immer vorher manuell die zusätzliche Vignettierung korrigiert werden. Die automatische Vignettierungskorrektur über das Objektivprofil ist nicht ausreichend! Vernachlässigt man dies, so belichtet man in der Bildmitte im Vergleich zur Aufnahme ohne Filter immer über, wenn man sich an der Gesamthelligkeit des Fotos orientiert.

Zu Punkt 1) Man muss den Filter "kalibrieren", nachdem man die zusätzliche Vignettierung korrigiert hat. Dann kann man den exakten Verlängerungsfaktor des Filters bestimmen und sich eine eigene filterspezifische Belichtungstabelle erstellen die es einem erlaubt, wirklich auf den Punkt arbeiten.

Eine Hilfe dazu findest Du hier:
http://www.achim-sieger.de/belichtungst ... g-stopper/

Viele Grüße
Achim
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Achim,

danke für deine ausführliche Antwort und die Info!

Generell arbeite ich im manuellen Modus, oder sonst eben Bulb wenn ich bewusst länger belichte. Soweit habe ich jetzt auch schon sehr viel getestet und probiert. Und kann sagen ich bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Filter vorne dran.

Ja Vignettierung ist ein Thema. Versteht sich warum das so ist, ist ja logisch. Aber ich muss auch dazu sagen dass es mir gefällt, denn ich mache auch sonst bei normalen Aufnahmen gerne im LR noch eine Vignette ran. Auch wenn es mal mehr ist, mal nur dezent.. Es gefällt mir und somit stört mich das in keiner Weise ;)

Blende pendelt bei mir jetzt meistens zwischen 4,5 und 11.. im großen und Ganzen passt mir das so :)

Lg Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben