ND3.0 Filter Blendeneinstellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich plane gerade eine Fotoreise nach London für 6 Tage und soweit verstehe ich meine Kamera und alles drum herum recht gut. Mit Polfiltern dergleichen kenne ich mich bestens aus aber ich habe mir heute ein neues Schmuckstück gekauft. Nun die Umrechnung der Zeiten ist ja kein Problem, Tabellen gibt es dafür ja auch genug zu finden etc..

Der Zeitmodus der Kamera ist mir nur bedingt eine Hilfe da ich ganz klar länger als nur 30 Sekunden belichten werde und somit in den Bulb Modus gehe und dann via Fernauslöser oder Iphone App auslöse.

Der Vorgang, zuerst ohne Filter messen und dann die Belichtungszeit ausrechnen, Filter drauf, AF sowie Stabi beim Objektiv aus und knipsen ist soweit auch gut, aber! Wie Stelle ich die Blende ein?? Habe jetzt mehrere Versuche gemacht, im Endeffekt wenn ich länger als wie ich sag mal 15 Sekunden am helllichten Tag belichte schließt sich die Blende automatisch auf 22 runter (im Zeitmodus). Was mir nicht gefällt da es mir einfach zu hoch ist, ich aber die Zeit möchte.

Ich fotografiere am liebsten mit Offenblende, so bin ich, und gehe eig. max bis 11 runter.
Wenn ich nun im Bulb Modus meine Blende 5.6 Einstelle (als Bsp.) und dann belichten anfange, zuerst ohne Filter dann mit, dann kommt das nicht zu 100 % hin.

Ich glaube es fehlt mir nur ein kleiner Gedankenanstoss.. Wahrscheinlich nur ein kleines Detail übersehen :)

Freue mich auf eure Antworten,

Lg Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera hast du?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht. Wenn du weißt, welche Blende du verwenden möchstest, dann stellst du diese einfach ein und dazu die passende Zeit.

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 17:40Zum zitierten BeitragHabe jetzt mehrere Versuche gemacht, im Endeffekt wenn ich länger als wie ich sag mal 15 Sekunden am helllichten Tag belichte schließt sich die Blende automatisch auf 22 runter (im Zeitmodus). Was mir nicht gefällt da es mir einfach zu hoch ist, ich aber die Zeit möchte.
Wenn du selbst die Blende bestimmen willst, darfst du natürlich keinen Modus verwenden, in dem die Kamera dies tut.

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 17:40Zum zitierten BeitragWenn ich nun im Bulb Modus meine Blende 5.6 Einstelle (als Bsp.) und dann belichten anfange, zuerst ohne Filter dann mit, dann kommt das nicht zu 100 % hin.
Was kommt nicht zu 100% hin? Welche Zeit verwendest du ohne bzw. mit Filter?
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FBothe, eine Canon 70D.

FoxGolf,

Im manuellen Modus bringt es mir nicht viel, wenn ich Blende zwar einstelle aber die Zeit nur bis 30s geht in der Kamera. Ich möchte definitiv länger als dieses belichten und weiche somit auf den Bulb Modus aus, in welchen ich zwar auch die Blende einstellen kann aber dann eben die Fotos unterschiedlich sind.

Bsp: ohne Filter drauf, 1/250 und f5.6 und danach Filter drauf 4s und f5.6. Zwei total unterschiedliche Bilder in meinen Augen. Interessant definitiv die Schatten die entstehen und die Wärme, da durch den Filter ein leichter Farbstich entsteht.

Frage kurz formuliert, welche Blende ist ideal für Belichtungszeiten bei ca 2 Minuten? Weil das wirkt sich natürlich auf das Foto aus, ob ich 2 Minuten mit Offenblende + Filter belichte oder ob die Blende bei sonst gleichen Einstellungen geschlossen ist.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 19:16Zum zitierten BeitragIm manuellen Modus bringt es mir nicht viel, wenn ich Blende zwar einstelle aber die Zeit nur bis 30s geht in der Kamera. Ich möchte definitiv länger als dieses belichten und weiche somit auf den Bulb Modus aus, in welchen ich zwar auch die Blende einstellen kann aber dann eben die Fotos unterschiedlich sind.
Du hast doch selbst schon geschrieben, wie es geht:

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 17:40Zum zitierten BeitragDer Vorgang, zuerst ohne Filter messen und dann die Belichtungszeit ausrechnen, Filter drauf, AF sowie Stabi beim Objektiv aus und knipsen ist soweit auch gut
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 19:16Zum zitierten BeitragBsp: ohne Filter drauf, 1/250 und f5.6 und danach Filter drauf 4s und f5.6. Zwei total unterschiedliche Bilder in meinen Augen. Interessant definitiv die Schatten die entstehen und die Wärme, da durch den Filter ein leichter Farbstich entsteht.
Da die Belichtung identisch ist (ich hoffe mal, du hast Auto-ISO ausgeschaltet), können sich die Bilder eigentlich nur durch den Farbstich unterscheiden oder der Filter hält seine Spezifikation nicht ein (von welchem Hersteller stammt er denn).
Was höchstens noch sein könnte, wäre Lichteinfall durch das Sucherokular, also Okularabdeckung verwenden.

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 19:16Zum zitierten BeitragFrage kurz formuliert, welche Blende ist ideal für Belichtungszeiten bei ca 2 Minuten?
Es mag blöde klingen: Die, die du haben willst, bzw. mit der du die passende Belichtung (siehe oben) ermittelt hast.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 31.08.15, 19:41Zum zitierten BeitragZitat: Christian Oblak 31.08.15, 19:16Zum zitierten BeitragIm manuellen Modus bringt es mir nicht viel, wenn ich Blende zwar einstelle aber die Zeit nur bis 30s geht in der Kamera. Ich möchte definitiv länger als dieses belichten und weiche somit auf den Bulb Modus aus, in welchen ich zwar auch die Blende einstellen kann aber dann eben die Fotos unterschiedlich sind.
Du hast doch selbst schon geschrieben, wie es geht:

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 17:40Zum zitierten BeitragDer Vorgang, zuerst ohne Filter messen und dann die Belichtungszeit ausrechnen, Filter drauf, AF sowie Stabi beim Objektiv aus und knipsen ist soweit auch gut
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Naja ich verstehe das Prinzip ja wohl. Aber:

Da die Belichtung identisch ist (ich hoffe mal, du hast Auto-ISO ausgeschaltet), können sich die Bilder eigentlich nur durch den Farbstich unterscheiden oder der Filter hält seine Spezifikation nicht ein (von welchem Hersteller stammt er denn).
Was höchstens noch sein könnte, wäre Lichteinfall durch das Sucherokular, also Okularabdeckung verwenden.

Belichtung ist bzw. jetzt war, identisch. ISO stelle ich zu 90% immer selber ein und war natürlich aus ja. Ich schau ob ich sie noch auf der Speicherkarte habe dann lade ich sie hoch, hab eigentlich alles danach gelöscht, sonst mache ich morgen neue.
Filter hält definitiv seine Spezifikation, kaufe mir keinen billigen Ramsch von Drittanbietern und dergleichen.. B+W ND3.0/1000 für 125 Eier bei meinem Fotografen des Vertrauens wo ich eigentlich meine halbe Ausrüstung her habe und man sich schon gut kennt..

Gut kann es nur mit Okularabdeckung probieren wobei das einfallende Licht nicht seitlich oder gar von hinten auf die Kamera gefallen ist..

Zitat: FoxGolf 31.08.15, 19:41Zum zitierten BeitragEs mag blöde klingen: Die, die du haben willst, bzw. mit der du die passende Belichtung (siehe oben) ermittelt hast.


Naja kommt wieder darauf zurück dass es bei gleicher Blende doch unterschiedlich ist ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 19:16Zum zitierten BeitragFrage kurz formuliert, welche Blende ist ideal für Belichtungszeiten bei ca 2 Minuten? Weil das wirkt sich natürlich auf das Foto aus, ob ich 2 Minuten mit Offenblende + Filter belichte oder ob die Blende bei sonst gleichen Einstellungen geschlossen ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Stelle z.B. Blende 8 und belichte 1 Minute oder 5 Minuten. Es ändert sich bzgl. der Schärfentiefe im Bild nichts!

Ich glaube, du machst es hier einfach zu kompliziert. Mache es doch einfach so: Stelle die gewünschte Blende (für die gewünschte Schärfentiefe) ein, miss die Belichtung (Blendenwert und Zeit), schraube das Filter drauf, stelle im Programm M eben diese Blende ein und stelle die Zeit mit den Faktor des Filters multipliziert ein.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FBothe,

ja das schon. Aber wenn ich die Blende verändere, verändert sich die Öffnung und der Lichteinfall oder nicht? Sprich wenn ich ein Motiv eine Minute bei 3.5 aufnehmen und dann alles komplett gleich noch mal mache aber bei Blende 11 werde ich doch einen Unterschied haben, obwohl die Lichtsituation die sonstigen Einstellungen und alles gleich sind.. Das war es eben was ich nicht verstehen wollte.. :/

Ich dachte einfach wenn ich die Blende weiter öffne muss ich trotz Graufilter kürzer belichten? Statt 4 Minuten (bsp halt) dann nur mehr 3.45 Minuten?

Schärfetiefe ist mit Sicherheit immer die gleiche, egal wie lange ich belichte ja..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 20:19Zum zitierten BeitragSprich wenn ich ein Motiv eine Minute bei 3.5 aufnehmen und dann alles komplett gleich noch mal mache aber bei Blende 11 werde ich doch einen Unterschied haben, obwohl die Lichtsituation die sonstigen Einstellungen und alles gleich sind.

Sicher. Das Foto mit weiter geschlossener Blende wird entsprechend dunkler / unterbelichtet. Willst du das?

Die Prämisse sollte doch sein, ein - auf die bildwichtigen Motivdetails bezogen - korrekt belichtetes Foto zu bekommen, oder?
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so ist es :)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 20:19Zum zitierten BeitragIch dachte einfach wenn ich die Blende weiter öffne muss ich trotz Graufilter kürzer belichten?
Ja klar, zumindest, wenn die Belichtung die gleiche sein soll. Der Graufilter spielt da keine Rolle, der verlängert halt insgesamt die Belichtungszeit.

Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 20:19Zum zitierten BeitragStatt 4 Minuten (bsp halt) dann nur mehr 3.45 Minuten?
Das Rechenbeispiel paßt aber nicht, oder kannst du 1/8 Blendenstufen einstellen? Eine Blendenstufe mehr verdoppelt die Lichtmenge, also mußt du die Zeit halbieren (hier also 2min statt 4min).
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke auch dir FoxGolf :) langsam kommt es.. jetzt noch morgen etwas probieren dann hab ich es auch richtig verstanden :)
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Bulb Modus kann man noch wesentlich feiner als 1/8 Blendenstufe "einstellen". Man braucht nur eine genaue Stopuhr.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 31.08.15, 17:40Zum zitierten BeitragIch fotografiere am liebsten mit Offenblende, so bin ich, und gehe eig. max bis 11 runter. ...

Dann fotografier doch bei Offenblende. Dafür sind solche Filter doch da.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja klar Hermann, habe ich jetzt auch damit vor. Am Anfang eben noch Erfahrungen sammeln damit aber habe ein paar tolle Ideen für London wo mir der Filter ganz recht kommt! :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben