Anfänger-Vorstellungs-Thread

<1 ... 6789101112 ... 31>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fg_graphy fg_graphy Beitrag 121 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Hallo in die Runde....

Ich komme aus der schönen Bierstadt Einbeck im südlichen Zipfel von Niedersachsen.
Anfang Januar diesen Jahren machte ich mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk mit der Nikon D3300.
Ich nutze nach der Arbeit so ziemlich jede freie Minute um Wissen jeglicher Art mir nach und nach anzueignen.
Mir ist ziemlich schnell aufgefallen wie sehr ich diese Ruhe genieße die mann hat wenn ich für ein paar Stunden raus in die Natur verschwinde.
Ich freue mich schon sehr auf Inspiration und Kritik von euch.

Grüße Fabian
Weltenbummler.1 Weltenbummler.1 Beitrag 122 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle. Ich weiß noch nicht so recht was mich hier erwartet.
Ich stelle mich mal als erstes vor. Ich bin Christian und 50 Jahre alt. Fotografieren gehört eigentlich seit meiner frühen Kindheit zu meinen Hobbys. Aber trotzdem sehe ich mich als Anfänger. Ich möchte mich nun mal etwas näher mit den Programmen der Kamera befassen. Zu Analog Zeiten verwendete ich immer Zeit oder Blendenautomatik. Das mache ich heute auch so. Mit der Schärfentiefe gab es keine Probleme. Die konnte man am Objektiv ablesen. Ich hatte die Blende eingestellt und konnte genau den Bereich eingrenzen. Das waren alles Festbrennweiten. Heute habe ich keine Festbrennweiten mehr. Wie kann ich die Schärfentiefe heute ermitteln.
So das soll erst einmal eine Frage sein. Aber keine Angst. Da kommen noch Fragen über Fragen.
Zu meinen Fotoapparaten. Früher EXA und Praktica BCA, Praktic BX20 . Heute Olympus OMD EM 5 und 10 der ersten Generation.
Sophie Geismann Sophie Geismann Beitrag 123 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,
ich heiße Sophie und bin 14 Jahre alt. Ich habe mir von meinem Konfirmation Geld eine NikonD3300 zugelegt und bin jetzt fast jeden Tag in der Natur unterwegs um Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es Tiere zu fotografieren.
Ich hoffe hier auf konstruktive Kritik, die mir weiterhilft, meine Fotos zu verbessern. Denn die Fotografie ist meiner Meinung sehr Anspruchsvoll, wenn man es richtig und professionell machen möchte. Ich freue mich auf die Zeit hier.
LG Sophie
Bisinina Bisinina Beitrag 124 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Siegfried, bin 57 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Töchter und 4 Enkel. Wohnhaft bin ich in Niedersachsen im kleinen Städtchen Bockenem, in der Woche bin ich zur Zeit in Waltershausen, Thüringen an zu treffen (wegen Arbeit). Ich fotografiere jetzt seit ungefähr 2 Jahren und will jetzt aus der einfachen Knipserei raus. Angefangen habe ich mit einer Sony Alpha A300, inzwischen benutze ich eine Sony Alpha A58. Objektive habe ich das Kit-Objektiv 18-55mm, ein altes Minolta 50/1.7mm, ein Tamron 18-200mm, ein altes Tamron 28-300mm und ein altes Minota Kit-Objektiv 28-100mm. Mein Traum ist es demnächst aufzusteigen zur Sony Alpha A68. Ausserdem benutze ich in der Woche noch eine Nikon Bridgekamera Coolpix P520, da ich keine Lust habe abends spät nach Feierabend noch mit mehreren Objektiven loszuziehen.
Mir geht es so wie vielen hier wenn ich das so lese - auch ich möchte mehr Erfahrung in der Portraitfotografie erlangen. Nur leider sind meine Frau und meine Töchter dafür vollkommen ungeeignet - sie sind einfach zu ungeduldig und hektisch. Ich bin schon froh, wenn ich Schnappschüsse von Ihnen machen kann. Und da sehe ich wie viele hier das Problem - hat man keine tollen Portraitfotos vorzuweisen wird man nur schwer ein Modell für die ersten Gehversuche finden. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Sollte jemand aus meinen Gegenden sein und für Fotoprojekte Hilfe braucht - einfach melden und wenn es die Zeit erlaubt, helfe ich gerne - vom Reflektor halten bis auf Statist im Hintergrund (wenn ein alter verbrauchter Mann gesucht wird).
Und ich hoffe natürlich auf viel Kritik, Anregungen und freue mich auf alle Fotos aus denen man etwas lernen kann.

In diesem Sinne
einen schönen Abend und hoffentlich viel Spass hier
Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 125 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin an alle !
Ich bin auch neu hier - bin Hamburger - 49jahre und fange gerne gerade an mit dem Fotokram , und hoffe ich finde ein paar Tips und Tricks !
Um mal vernüftige Aufnahmen zu machen , hab ich mir eine Canon EOS M 10 mit Objektiv 15 - 45 mm zugelegt , die ich wohl hauptsächlich im Urlaub richtig benutzen werde ( also mehr Landschaschaftsaufnahmen ) - für Schnappschüsse benutze ich doch eher das Smartphone , weils immer dabei ist ( macht aber auch gute Bilder , it`s a Sony ! ) .
Der kleine Weihnachtsmann Der kleine Weihnachtsmann Beitrag 126 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Mein Name ist Max und ich bin 22 Jahre alt. Letzten Herbst habe ich mir eine Canon Eos 700 D gekauft und seitdem bin ich damit unterwegs. Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Bereich der Toyphotography und dafür nutze ich Playmobil.
Ich mag es mit Figuren im Wald herumzukriechen oder durch einen Bach zu warten. Meine Fotos sollen zeigen und erzählen wie der Weihnachtsmann seine Freizeit verbringt. Mit dieser Thematik beschäftige ich mich schon seit Jahren und mit der neuen Kamera fing ich an, mich mit dem Hobby Fotografie mehr und mehr auseinander zu setzen.
Ich freue mich auf viele nette Gespräche und wertvolle Tipps .
LG
Max
Bergle Bergle Beitrag 127 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre jung und bin stolze Besitzerin einer Canon Eos 700D und einer Praktica Super TL 1000 analog Kamera, dazu mit dem ein, oder anderen Objektiv. Jedoch beschäftige ich mich mehr mit der digitalen Kamera als mit analogen.

Ich bin ebenfalls, wie die meisten hier, neu und ein ziemlicher Anfänger in der Fotografie.
Die meiste Zeit meiner Freizeit ging immer wieder für künstlerische Tätigkeiten drauf, nun seit 2 Jahren, wenn mich meine Arbeit und die Schulbank es zulassen, beschäftige ich mich mit dem fotografieren von Landschaften und Tieren.

Ich freue mich schon darauf von euch und mit euch neues zu lernen! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 128 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich stelle mich auch mal vor. Ich bin Barbara und seit Dezember stolze Besitzerin einer Nikon D3300. Bisher war ich immer nur mit meiner kleinen Digicam auf Schnappschüsse aus und möchte nun vermehrt Ausschnitte bewusster wählen und mit den Kameraeinstellungen mein Bild beeinflussen. Da ich noch ganz am Anfang stehe bin ich dankbar für Anregungen und Tips.
Beaugart Beaugart Beitrag 129 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle Zusammen!
Ich bin Tobias und komme aus Deutschlands 49.beliebtester Großstadt - Mannheim. Starte gerade meinen zweiten Anlauf mit der Fotografie. Nachdem ich im Sommer meine neue Canon 700D bei der Erstbenutzung im Wald habe liegen lassen habe ich jetzt eine alte Olympus E450 aus der Familie überlassen bekommen, um damit meine ersten Versuche unternehmen zu können. Freue mich drauf hier in der Community etwas unterwegs zu sein und viel Feedback zu Fotos zu bekommen umd dadurch besser zu werden. Denn ein tolles Foto ist schon etwas unglaublich inspirierendes.
f-slash f-slash Beitrag 130 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich einiges von euch mitnehmen kann.
Hab mir jetzt ganz frisch die Nikon D5300 mit 18-55mm Kit Objektiv angeschafft und möchte damit überwiegend Natur-/Outdoorfotografie betreiben.
Nächstes Ziel: Norwegen/Schweden und eine Woche später Island. Deswegen "muss/will" ich mir auch noch ein Objektiv zulegen - denke ich zumindest. Ich weiß gar nicht mit einem Kit-Objektiv so alles möglich ist.

Viele Grüße
Felix
fotofreak1985 fotofreak1985 Beitrag 131 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute ich bin Petra aus München. :)
Ich bin völlig neu hier und auch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet der Fotografie. Dennoch mach ich liebendgerne Fotos von allem möglichen. Ich habe mir vor kurzem eine Nikon d5300 angeschafft und beginne Anfang April mir einem Fotografie Kurs und hoffe natürlich auch dabei was zu lernen.
Da ich viel auf Reisen bin hoffe ich nun endlich mal schöne Fotos mit nach Hause zu nehmen :D

Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen mit euch und bin mir sicher, dass ich auch hier vieles lernen kann!
Schönen Sonntag wünsch ich euch noch! :)
LG Petra
Yoshi1987 Yoshi1987 Beitrag 132 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Ich bin seit heute hier angemeldet und hoffe, das sich einige Fragen durch das Forum beantworten lassen. Bin vor ca Jahren durch unser Radio zur Konzertfotografie gekommen und komme noch nicht so ganz zurecht :)
Isabel Isi Isabel Isi Beitrag 133 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo mein Name ist Isabel und ich bin 23 Jahre alt =) Ich fotografiere sehr gerne ( erst 2 Jahre ) doch kenne ich mich nicht wirklich damit aus... ich habe nur ein Handy (samsung galaxy j3 )und bin zurzeit nur auf Instagram...da kommen meine Fotos ab und zu gut an doch es würde mich interessieren was ein Neuling so alles braucht und welche Kamera und natürlich interessiert mich auch was ich an meinen Fotos besser machen kann und vieles mehr ich hoffe ich werde hier etwas mehr erfahren und lernen =) mfg Isabel

Ps.: da sind bis jetzt alle meine Fotos die ich so gemacht habe =)
https://www.instagram.com/isabels_fotos/?hl=de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 134 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo miteinander :)
Auch wenn ich schon ein kurzes Weilchen hier angemeldet bin, so sage ich auch hier mal HALLO :)
Ich heiße Tobi und komme vom Rhein-Nahe, genauer gesagt aus Bingen am Rhein!
Ich bin Hobbyfotograf und bin mit meiner Samsung NX gerne auf der Suche nach kreativen/lustigen/schönen Ideen/Motiven etc.
Über Kommentare/Kritik/Lob/Anregungen zu meinen bisherigen Werken hier freue ich mich und natürlich auch über viel freundliche Kontakte hier!
Euch allen schöne Fotos und viele Grüße!
aschlueter aschlueter Beitrag 135 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Mein Name ist Andre, bin 24 und komme aus dem schönen Städtchen Bocholt im Münsterland.
Mit der Fotografie bin ich vor knapp einem Jahr angefangen und interessiere mich sehr für die Landschaftsfotografie.
Aktuell nutze ich die NikonD5200 mit einem Sigma 17-50.
Würde mich über hilfreiche Kritik oder Anregungen freuen.
Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben