revue / cosina bajonett

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fisch wärmt auf :-)

Es passiert doch immer mal wieder, dass ich im Zuge irgendeiner Webrecherche einen fc-Thread auf der ersten Trefferseite erhalte, also lese ich da gerne mal und widme mich hin und wieder einer Frage:
Zitat: ber ni 30.04.06, 08:43Zum zitierten Beitragwelches bajonett haben die revue kameras, die mit den cosinas baugleich sind ?Da gibt es zwei Kandidaten, nämlich M42 und Pentax K.
Und der Umstand, dass Foto-Quelle so etwas in Japan eigentlich bei Chinon besorgte.
Oder anfänglich wohl bei Kuribayashi (Petri). Von dort hatte man sogar kurzzeitig einmal eine kamera mit dem raren Petri-Bajonett im Programm, die andere Exotin war die Revue-ALPA.

Cosina hingegen zeichnete für das entsprechende Angebot der Konkurrenz in Gestalt von PhotoPorst.
Wie wir hier unlängst gelernt haben gab es da mit M42 auch mal eine Chinon, ein umgekehrter Einzelfall ist mir für M42 aber nicht bekannt.

Ergo bleibt nur das K-Bajonett übrig, und dies auch erst in einer Zeitspanne, in der Chinon zunächst selbst bei Cosina Kameras in Auftrag gab und dann irgendwann als Kameraanbieter verschwand.
Pentax MX und Revue Solar 100 Pentax MX und Rev… Peter-W 20.02.15 9
Die hier auch gezeigte Revue Solar 100 war eine Cosina E1 Solar.
Dritte bekannte Ausgeburt der Idee (und der Kamera selbst) war die Ricoh XR Solar.
Auch Ricoh liess da schon länger bei Cosina fertigen.
Zitat: Jochen Busch 01.05.06, 00:39Zum zitierten BeitragJoachim H schrieb:

Zitat:Bei Revue und Fuji bin ich mir auch nicht wirklich sicher.
@Jochen: Was ist definitiv falsch?


.. daß es nur M42 und K-Bajonett gab.

Mit Fuji bin ich mir auch nicht sicher, wie ich oben schon geschrieben hatte. Es gab jedenfalls mal eine Revue AX3 und es gab eine Fuji AX3. Nach den Chinons -die letzten waren die AF-Chinon oder die mit den Solarzellen- gab es aber noch eine Kamerareihe, die kein K-Bajonett hatte. Da bin ich 99% sicher. Vorhin habe ich irgendwo gelesen, daß es Revues mit Contax/Yashica BAjonett gab. Vielleicht meine ich die. Auf jeden Fall gab es vorher auch schon mal Konica. Das war zu der Zeit, als Revue sogar noch die Mamiya C3 unter eigenem Namen im Programm hatte. Auf meiner bei Quelle gekauften C3 stand zu meiner Freude aber Maniya drauf.
"Revue" und "Fuji" ist definitiv falsch, denn die belieferten die Konkurrenz PhotoPorst mit SLRs, die dort dann die mit dem "anderen Anschluss, welcher war es denn noch?" waren.

Yashica-Contax?
Wenn, dann aber erst sehr, sehr spät.
Und wenn, dann schon eher Minolta.
Eine weitschweifige Erläuterung erspare ich aber an dieser Stelle ;-)

Mamiyas mit Z-Bajonett konnte man auch als Revueflex bekommen, z.B. http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/index.p ... =1&lang=de.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 01.05.06, 00:39Zum zitierten Beitrag.. daß es nur M42 und K-Bajonett gab.
Gab auch M 39-z.B. Revueflex ( Zenit 3M)-
Kai Gat Kai Gat Beitrag 18 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 29.11.15, 01:56Zum zitierten BeitragUnd wenn, dann schon eher Minolta.
Eine weitschweifige Erläuterung erspare ich aber an dieser Stelle ;-)
Da weiß ich nur von dieser einen:
http://www.collection-appareils.fr/x/ht ... F-300.html

Revue DF300 = nach Bezeichnung und Aussehen klar Seagul DF300, dem direkten X-300-Lizenzbau aus Shanghai, Minolta MD/MC.

Zitat: Rolleicanonikon 29.11.15, 02:02Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Busch 01.05.06, 00:39Zum zitierten Beitrag.. daß es nur M42 und K-Bajonett gab.
Gab auch M 39-z.B. Revueflex ( Zenit 3M)-
Diese Revueflex hab ich selbst im Schrank, hab aber dunkel in Erinnerung, dass das Z39 und nicht richtig kompatibel mit M39 ist...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 29.11.15, 01:56Zum zitierten BeitragYashica-Contax?
Wenn, dann aber erst sehr, sehr spät.


Ja und ja. Zumindest die Yashica 108 wurde als REVUE AC8 verkauft. Das war dann schon kurz vor dem Ende der Marke Yashica. Es gab dann noch die nochmals "vereinfachte" 109 und das wars dann mit der Marke Yashica.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 20 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 29.11.15, 03:21Zum zitierten BeitragDiese Revueflex hab ich selbst im Schrank, hab aber dunkel in Erinnerung, dass das Z39 und nicht richtig kompatibel mit M39 ist...

Da gibt's ein bisschen Bezeichnungswirrwarr; häufiger werden beide Gewinde als M39 bezeichnet, die Terminologie ist nicht so ganz eindeutig, es werden für beide Varianten verschiedene Bezeichnungen verwendet. Richtig ist, dass das nicht wirklich kompatibel ist.

Es gibt das Gewinde für die Messsucher- und -sucherkameras Fed, Zorki, Zarya, Mir und Leningrad mit einem Durchmesser von 39mm, einer Gewindesteigung von 1/26" und dem Auflagemaß von 28,8 mm. Mal bezeichnet als Leica-Gewinde oder LTM, mal als M39, seltener auch als L39.

Dann gibt es den mechanisch gleichen Gewindeanschluss 39mm x 1/26", aber mit erheblich längerem Auflagemaß von 45,46mm für die frühen Zenit Spiegelreflexkameras (Zenit, Zenit-S, Kristall, Kristall-2, Zenit-3 und -3M). Das längere Auflagemaß gegenüber den Messsuchern war notwendig, um Platz für den Spiegelkasten zu schaffen. Meistens als M39, manchmal auch als Z39 oder ZM39 bezeichnet.

Mechanisch passen die Messsucher-M39 ins Spiegelreflex-Gewinde und umgedreht. Aber die Messucher-Objektive sind auf einer SLR viel zu weit weg vom Film und lassen sich daher auf Spiegelreflexen nicht auf unendlich fokusieren und sind bestenfalls für Makroaufnahmen verwendbar. Das Jupiter-12 35mm/1:2,8 geht gar nicht, da die weit ins Gehäuse ragende hintere Linsengruppe dem hochklappenden Spiegel im Weg wäre.

Umgedreht wären die Spiegelreflex-Objektive auf einer Messsucherkamera viel zu nah dran, man bräuchte einen Zwischenring von 16,66mm Länge, um den korrekten Abstand zum Film einzustellen - dann könnte man die SLR-Objektive auf den Messsuchern verwenden, es fehlte aber immer noch die Kupplung für den Entfernungsmesser.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Edixa Prismat LTL gab's anscheinend auch als Revueflex LTL bei Foto-Quelle (M42):
http://www.ebay.de/itm/M42-Edixa-Revuef ... 1650470126

Da soll noch einer durchfinden ;-) Man müsste das wirklich mal irgendwo sammeln...
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 22 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 30.04.06, 14:46Zum zitierten BeitragDa habe ich wohl zu früh aufgehört (bei Fuji), mich für Revue zu interessieren, weil schon die Fujis gegen die Chinons ein Abstieg waren.

Hier irrst Du. Die Fujifilm Kameras wurden nicht unter Revue, sondern vielmehr unter Porst Label angeboten.
Beispiel: Fujica AX 5 entspricht Porst CR 7
Fujica AX 3 entspricht Porst CR 5 Computer

Revue Kameras hatten M42 Gewinde (Zenith, später Praktica, das meistverkaufte M42 Modell von Foto
Quelle (Hausmarke Revue) war die Revue ML. (Praktica MTL 5 B)
Am häufigsten waren unter dem Revue Label Chinon Kameras anzutreffen.
So zum Beispeil die äußerst innovative Chinon Cp 7m als Revue AC 5 Digital.
Die meistverkauften Geräte von Foto Quelle war die Baureihe Revueflex AC2 bis AC4s.
(Chinon)
Es gab auch die Yashica 107 MP (Contax Yashica Bajonett) als Revue AC 7 bzw. die 108MP
als Revue AC 8.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 29.11.15, 03:21Zum zitierten BeitragDa weiß ich nur von dieser einen:http://www.collection-appareils.fr/x/ht … F-300.html Schau an schau an, sie hatten die Seagull im Programm, "Minolta" hätten sie ja auch von Cosina bekommen können.
Unten im Link ist auch eine Revue AC8 abgebildet, mit C/Y-Bajonett...
Eine umgelabelte Yashica 108MP, die 107MP verkaufte man als AC7.
Yashica selbst liess in etwa zeitgleich die FX-3 Super 2000 von Cosina fertigen.
Zitat: der gelbe Fisch 29.11.15, 01:56Zum zitierten Beitragsehr, sehr spätwurde dieses Erzeugnis dann nicht mehr zwingend als "Yashica" vermarktet.
Die Revue "Nr.7" aus dem Link, also die SC 5, ist eine Cosina, vermutlich die C1.

;-) Michael

p.s.: Trotz zwischenzeitlich neuer Beiträge lasse ich meinen hier mal uneditiert stehen, die Suche im Internet kann zeitaufwendig sein...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt auch noch eine Revue-Baureihe mit Nummern wie 1001, 2002, 3003, 4004 und 5005, sehen äußerlich alle sehr ähnlich aus mit so komisch abgerundetem Prismengehäuse. Anscheinend alles M42. Draufstehen tut immer "Japan", wenn ich bei den e-bay-Bildern was lesen konnte.

Kennt da einer den Ursprung? Auch Cosina?
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um noch ein wenig vollständiger zu werden, erwähneich jetzt noch, daß unter REVUE AM bzw, X-4M auch MAMIYAs verkauft wurden,

siehe zB http://www.mamiya-ze.joerg-mueck.de/con ... y=revue_am

Wer sich detailliert informieren will und viel Zeit hat, der kann sich an
http://www.kameramuseum.de/archiv-foto-quelle/
wenden.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.11.15, 14:49Zum zitierten BeitragEs gibt auch noch eine Revue-Baureihe mit Nummern wie 1001, 2002, 3003, 4004 und 5005, sehen äußerlich alle sehr ähnlich aus mit so komisch abgerundetem Prismengehäuse. Anscheinend alles M42. Draufstehen tut immer "Japan", wenn ich bei den e-bay-Bildern was lesen konnte.

Kennt da einer den Ursprung? Auch Cosina?
http://www.olypedia.de/Chinon
Bitte einmal "OEM-Produkte" durchscrollen :-)

Für den Zeitraum ca. 1975-80 lässt sich die Herkunft von OEM-Kameras noch relativ sicher bestimmen, davor sorgen M42-Erzeugnisse von Petri, Mamiya und Ricoh für etwas Konfusion, später dann der Umstand, dass selbst Chinon und Ricoh teilweise von Cosina fertigen liessen.
Und noch später, ab ca. 1990 war es dann China, in das Zug um Zug die Produktion verlagert wurde.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.11.15, 12:37Zum zitierten BeitragEdixa Prismat LTL gab's anscheinend auch als Revueflex LTL bei Foto-Quelle (M42):
http://www.ebay.de/itm/M42-Edixa-Revuef ... 1650470126

Da soll noch einer durchfinden ;-) Man müsste das wirklich mal irgendwo sammeln...

Es ist schier zum Mäuse melken...
Zitat: ber ni 30.04.06, 08:43Zum zitierten Beitragwelches bajonett haben die revue kameras, die mit den cosinas baugleich sind ?Zitat: der gelbe Fisch 29.11.15, 01:56Zum zitierten BeitragWie wir hier unlängst gelernt haben gab es da mit M42 auch mal eine Chinon, ein umgekehrter Einzelfall ist mir für M42 aber nicht bekannt. Ergo bleibt nur das K-Bajonett übrig Edit: Falschangabe.
http://www.collection-appareils.fr/x/ht ... -5109.html

;-) Michael
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 29.11.15, 16:41Zum zitierten Beitraghttp://www.olypedia.de/Chinon
Bitte einmal "OEM-Produkte" durchscrollen :-l


Da muss man erst mal drauf kommen; äußerlich schon sehr verändert, oder sollte ich besser sagen versaubeutelt?

Das Chinon-Original ist jedenfalls bei weitem nicht so hässlich wie die Revue-Varianten ;-)

Aber sonst scheint's für die 4004 und 5005 zu stimmen. Zwar sind alle Knöpfe und Hebel sowie die Form des Prismengehäuses stark abgeändert, aber alles sitzt bei der Revue genau da, wo es auch bei der Chinon CE Memotron ist.
Peter-W Peter-W   Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.11.15, 14:49Zum zitierten BeitragEs gibt auch noch eine Revue-Baureihe mit Nummern wie 1001, 2002, 3003, 4004 und 5005Das waren Modelbezeichnungen um bei Revue eine Wertigkeit Reihe zu vermitteln. Die 4004 und 5005 sind definitiv abgespeckte Chinon Memotron II. Bei den Kleineren Modellen kann ich es nicht sagen.
Flohmarktfund bei Bauer Beeker`s Hof Flohmarktfund bei… Peter-W 06.04.14 11
Kai Gat Kai Gat Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.11.15, 14:49Zum zitierten BeitragEs gibt auch noch eine Revue-Baureihe mit Nummern wie 1001, 2002, 3003, 4004 und 5005, sehen äußerlich alle sehr ähnlich aus mit so komisch abgerundetem Prismengehäuse. Anscheinend alles M42. Draufstehen tut immer "Japan", wenn ich bei den e-bay-Bildern was lesen konnte.

Kennt da einer den Ursprung? Auch Cosina?
Ich sag nur was zur 2002, weil es die einzige ist, die ich selber hab (ich weiß, dass die deutlich besser ausgestattete 5005 recht beliebt ist).

Hiernach Chinon und wie vermutet unter weiteren Namen vertrieben:

http://cameracollector.proboards.com/th ... eflex-2002

Die 2002 hatte ich mal voll funktionsfähig mit Revuenon 55 1.7 für 5€ ersteigert. Auffällig schweres und auch recht großes Gehäuse, verliert haptisch aber ziemlich durch die etwas billig anmutenden Bedienelemente aus Plastik, die zu dem Gehäuse gar nicht zu passen scheinen. Das Objektiv hab ich dann an eine andere Revueflex geschraubt und den Body doch eingemottet.

Ah und Danke für die Erläuterungen zu L/M/Z 39 :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben