revue / cosina bajonett

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ber ni ber ni Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin moin werte gemeinde,

welches bajonett haben die revue kameras, die mit den cosinas baugleich sind ?

danke im voraus für fachkundige antworten.

bye, berni
Joachim Hykmann Joachim Hykmann Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
Revue Spiegelreflexkamera AT m ( baugleich Cosina CT 9 )mit Objektivanschluss PK Bajonett. Ob das für alle Revue-Cosina-Klone gilt, weiß ich allerdings nicht, ansonsten haben ja viele Revue-Kameras den M42x1-Gewindeanschluss (Chinonvariante Revue AC-1 z.B.).
Gruß Joachim
ber ni ber ni Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab gerad mal das cosina original gefunden

Cosina E1 SOLAR

pentax pk wäre sympathisch
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3. Klick bei google ergibt das Manual (in Englisch: http://www.butkus.org/chinon/cosina_e1_ ... splash.htm)
Es ist das Pk-Bajonett.
ber ni ber ni Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke thomas.

ich hatte zwar danach gegoogelt, war aber wohl zu blind das zu finden :)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Revuekameras mit Bajonett sind aber keineswegs mit Cosina baugleich sondern von Chinon (bzw. die späteren von Fuji soviel ich weiß).

Die Compact Reflexen von Porst sind von Cosina.
Joachim Hykmann Joachim Hykmann Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jochen: Revue Solar 100 = Cosina E1 Solar K-Bajonett
Revue AT m = Cosina CT 9 K-Bajonett

Zwei Beispiele. Ansonsten ist ja bei den Revues von Fuji bis Praktica und Zenit alles vertreten.. sehr verwirrend.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da habe ich wohl zu früh aufgehört (bei Fuji), mich für Revue zu interessieren, weil schon die Fujis gegen die Chinons ein Abstieg waren.
Heinz Born Heinz Born Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Revue gab es nur zwei Anschlüsse, M42 oder Pentax K-Bajonett. Leider wurde das K-Bajonett bei Quelle immer Revue-Bajonett genannt, so dass bei vielen potenziellen Kunden der Eindruck entstand es sei mit nichts anderem kompatibel.
Joachim Hykmann Joachim Hykmann Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier steht ja (fast) alles zu Porst und was drinsteckt:
http://www.kamera-geschichte.de

Zu Revue finde ich leider keine vergleichbare Seite.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist definitv falsch.
Peter Suckfüll Peter Suckfüll Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SLRs von Fuji mit Revue-Label? Wäre mir neu. Ich kenne nur die Porst CR-Baureihe, die mit der Fuji-X-Baureihe identisch ist. Das waren aber spitzenmässige Kameras. Die AX5 hat in einem Vergleichstest sogar eine Leica geschlagen. In meiner Vitrine stehen noch ein paar, denen ich von Zeit zu Zeit einen Film gönne.
MFG Peter
Joachim Hykmann Joachim Hykmann Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Revue und Fuji bin ich mir auch nicht wirklich sicher.
@Jochen: Was ist definitiv falsch?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Joachim H schrieb:

Zitat:Bei Revue und Fuji bin ich mir auch nicht wirklich sicher.
@Jochen: Was ist definitiv falsch?


.. daß es nur M42 und K-Bajonett gab.

Mit Fuji bin ich mir auch nicht sicher, wie ich oben schon geschrieben hatte. Es gab jedenfalls mal eine Revue AX3 und es gab eine Fuji AX3. Nach den Chinons -die letzten waren die AF-Chinon oder die mit den Solarzellen- gab es aber noch eine Kamerareihe, die kein K-Bajonett hatte. Da bin ich 99% sicher. Vorhin habe ich irgendwo gelesen, daß es Revues mit Contax/Yashica BAjonett gab. Vielleicht meine ich die. Auf jeden Fall gab es vorher auch schon mal Konica. Das war zu der Zeit, als Revue sogar noch die Mamiya C3 unter eigenem Namen im Programm hatte. Auf meiner bei Quelle gekauften C3 stand zu meiner Freude aber Maniya drauf.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Joachim (Jochen) Busch schrieb:

Zitat:Auf jeden Fall gab es vorher auch schon mal Konica.


genau. Es gibt sogar Revue-Kameras mit beiden, voneinander verschiedenen Konica-Bajonetten.

Die Revue SR ist eine Konica FP und hat das alte Konica-F-Bajonett mit 40mm Durchmesser.

Revue Auto-Reflex (=Koncia Auto-Reflex), Revue SP (=Konica Auto-Reflex P), Revue Autoreflex TTL (=Konica Autoreflex T) haben das neuere Konica-AR-Bajonett mit 47mm Durchmesser.

Ich meine, hier gab es kürzlich einen Thread über eine Revue mit Fujica-X-Bajonett auf (da suchte jemand eine Anleitung).

Dann wollen wir die M39-Anschlüsse der FED-Messsucher-Revue-Ausführungen nicht unter den Teppich kehren. Ob es auch M39 für russische Spiegelreflexe gab, weiß ich nicht genau (Soweit ich weiß, gab's die Zenit-3M hat teils mit M39, teils schon mit M42 und auch von Revue; bin aber nicht sicher, ob es Revue-Versionen mit M39 gab...).

Gruß,
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben