KB-Film ade?

<1 ... 891011121314 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Gat Kai Gat Beitrag 151 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: InvisibleWaves 08.02.15, 12:57Zum zitierten BeitragGuckt mal hier wer die ganzen Rossmann und DM Filme aufgekauft hat....

http://www.ebay.de/itm/66x-Lomofilm-Lom ... 9512&rt=nc

"Lomofilm-Lomo-Lomographie-Kleinbildfilm" alles klar...
"...hervorragende für Fotoexperimente (...) ohne bei Qualität und Zuverlässigkeit Absriche (...) sehr flexiebel (...) in unterschiedlichesten Lichtsituationen".

======
Zitat: Tee Gee 08.02.15, 11:38Zum zitierten BeitragBei meinem Rossmann sind jetzt auch noch die Preise für die Hausmarkenfilme gesenkt worden:
0,50€ und 0,60€ für Einzelfilme, der Dreierpack für 1,30€.
Wenn ich sowas noch brauchen würde, könnte ich jetzt fette Schnäppchen machen.

Ich hab hier seit etlichen Wochen nirgendwo mehr Rossmann-Filme gefunden. Beneidenswert, dass Filialen anderswo sie auch noch verramschen...
Mario Berger Mario Berger Beitrag 152 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte ich hier mal mehr als die 19 Filme bekommen....
Man muss halt nur wissen, wo das Geld zu holen ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 153 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll ich sie alle aufkaufen und euch verticken?
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 154 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 08.02.15, 12:06Zum zitierten BeitragGerade einen Verweis bei Kwerfeldein gelesen.
Warum die großen Hollywood-Studios der Firma Kodak finanziell unter die Arme greifen.

http://leicaphilia.com/the-elephant-in- ... -darkroom/


Danke für den Link
Mario Berger Mario Berger Beitrag 155 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 08.02.15, 20:12Zum zitierten BeitragSoll ich sie alle aufkaufen und euch verticken?

Was, diesen Lomokrämpel?? *lach*
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 156 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 08.02.15, 20:12Zum zitierten BeitragSoll ich sie alle aufkaufen und euch verticken?

ich könnte Dir ein ungeöffnetes 3er Pack HR200 zu € 15,-- anbieten. ;-))
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 157 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist wirklich interessant, dass es "irgendwo" im Lande noch Rossmann-Filialen gibt, die die Eigenmarken-Negativfilme jetzt für 0,50 € - 0,60 €/Stück verramschen. Das scheint in der Tat wirklich nur noch in einigen Regionen der Fall zu sein. Hier in Chemnitz, wo ich wohne, war es Sommer/Frühherbst letzten Jahres, dass in meiner Rossmann-Stammfiliale die letzte Rossmann HR 200 und HR 400-Filme in den Regalen lagen.

Ich habe mir dann auf diese Diskussion in diesem Forum hier hin mal die Mühe gemacht und habe vor ein paar Tagen nicht nur meine Rossmann-Stammfiliale im Altchemnitz Center aufgesucht, sondern auch alle anderen drei mir bekannten Rossmann-Filialen in Chemnitz, insgesamt also vier Filialen - und in keiner gab es mehr die Rossmann-Eigenmarken-Filme. Es gibt dort nur noch - dies in allen Filialen gleich - an Farbnegativfilmen den Kodak Gold 200 und den Kodak Ultra-Max 400 für jeweils 3,79 € bzw. 3,99 € pro Stück, keine Mehrfach-Packungen, sondern Einzelfilme.

Ansonsten, was die Lieferzeiten für die Entwicklung von Farbnegativfilmen/C41 angeht, was hier in diesem Thread ja auch Thema war, so ist das mit einer knappen Woche schon noch akzeptabel, wie ich finde. Erst letzte Woche habe ich einen Film abgegeben, C41-Entwicklung und Abzüge, dies am Montag, und Freitag war er fertig da. Diafilme E6 dauern aber wirklich deutlich länger, hier liegt man zurzeit immer bei rund 1,5 Wochen. Und zwar sowohl bei Rossmann, als auch bei dm drogerie markt. Das Labor, welches hinter beiden steht, ist bei den Filialen in unserer Region immer CEWE, und CEWE entwickelt E6 nur noch an einem einzigen Unternehmensstandort, nämlich am Unternehmenssitz in Oldenburg.

Aber auch hier muss man ja mal sagen: Man muss ja froh sein, wenn es heutzutage überhaupt noch die Möglichkeit gibt, E6 für 1,95 € ohne Rahmung entwickelt zu bekommen. Wer weiß, wie lange das noch so bleibt. Für den Preis muss man die 1,5 Woche Wartezeit dann halt auch einfach mal akzeptieren. Sicherlich niemand, der heute noch Dias macht - so wie ich - tut dies mit der Erwartungshaltung, dass das besonders schnell gehen muss. Wer auf Schnell-schnell-und-morgen-schon-wieder-vergessen steht, der knipst doch eh digital. Die Zeiten sind halt vorbei, als die längst nicht mehr existente Kette O.K. Foto Labor Shop im Jahr 2000 die Diafilmentwicklung auch über Nacht für irgenwelche 4 oder 5 Mark anbot. :-)

(Wann ist n eigentlich O.K. Foto Labor Shop pleite gegangen, weiß das noch jemand? Ich finde dazu im Netz leider nix. Aus dem Stehgreif erinnern kann ich mich, letztmals 2005 bei denen Abzüge vom Dia bestellt zu haben.)

Nochmals zum Angebot von Negativfilmen, weil sich hier ja manche lustig machen und argumentieren, dass man solches Zeugs heute sowieso nicht mehr brauchen würde. Klar, die breite Masse der Bevölkerung braucht das in der Tat nicht mehr, die knipsen digital und manche fotografieren auch anspruchsvoll digital. Wenn man aber nun mal zu den "Analogies" gehört und es einfach nicht als anstrebenswert empfinden kann, immer und immer als Fotos nur digitale Dateien auf'm Rechner zu haben, die nun mal genau so "leblos" sind wie eben auch Word-Dokumente oder Excel-Listen, wenn man also auch weiterhin auf echtes Filmmaterial steht mit allem, was sich damit verbindet, wie etwa "Die-Fotos-anfassen-können" oder eben auch die Spannung, wie die Dias/Bilder geworden sind, dann ist es eben nunmal naturgemäß sehr wohl wichtig, welche Filme es wo zu welchem Preis gibt.

Und sicher sind zwar die dm- oder Rossmann-Billigfilme nicht die "Krone der Schöpfung" beim Filmmaterial. Sicherlich kommen die an keinen Ektar 100 oder Portra 160 ran. Aber Schrott waren bzw. sind doch diese Billigfilme nun beim allerbesten Willen auch nicht. Für den "Hausgebrauch" bzw. Alltagsgebrauch finde ich die mehr als gut, mehr als passabel. Und wenn das Budget nicht immer die "fetten" Markenfilme her gibt, empfinde zumindest ich es so, dass es sehr wichtig ist, auch an sehr günstiges Filmmaterial ran zu kommen.

Sicherlich braucht man keinen Dreierpack für 0,50 €. Aber wenn man eben die dm paradies-Filme für knapp 1,50 € das Stück beim 400er respektive knapp 3,50 € den Dreierpack beim 200er bekommt, dann ist das zumindest für mich persönlich und für viele andere sicherlich auch bei dem vorhandenen Finanzbudget schon sehr wichtig. Wenn es Filme in dieser Preisklasse bei Rossmann jetzt nicht mehr gibt, ist in der Tat dm drogerie markt die letzte Bastion bzw. geeignete Bezugsquelle dafür, wie ja hier bereits von "Vorrednern" im Forum geschrieben wurde. Da kann man als "Analogie" nur hoffen, dass das noch möglichst lange so bleibt, dass es die paradies-Filme bei dm noch zu solchen Preisen gibt.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 158 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich glaube auch, das die "Billigschiene" bisher noch sehr viel dazu beigetragen hat, dass man noch günstig entwickeln kann.
Ich selber habe damit gar nicht gerechnet als ich mich vor kurzen angefangen habe damit zu beschäftigen.
Wenn die Filme in der Preisklasse wie die Rossmann oder Paradies nicht mehr angeboten werden, dann ist glaube ich recht bald auch Schluss mit günstig.

Ich treibe mich ja als Mitleser in einem LomoForen rum, und da sind halt sehr viele die auch nicht das Geld haben, 5-6e für den Film und dann nochmal 10€ und mehr für die Entwicklung zu zahlen.
Und ob man die Lomogeschichte jetzt mag oder nicht, aber es sind Konsumenten, die dazu beitragen, dass analog weiter lebt. Denn von Zeit zu Zeit leisten sich da auch die einen oder anderen die teuren Filme, und einige "steigen dann auf" und Fotografieren analog gezielter/geplanter/proffeioneller

Deswegen finde ich es selber wichtig, dass auch weiter günstige Filme und günstige Entwicklungen angeboten werden.

Übrigens war ich heute wieder bei DM, mein Film wird wohl erst am morgen oder Mittwoch da sein, und ich war wegen Babynahrung da, aber ich habe mal in die Schublade geguckt.
wieder nur zwei analog Arbeiten (andere als das letzte mal), und von der Handschrift bei der Adresse würde ich auf ältere Herren tippen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 159 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 09.02.15, 01:31Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 08.02.15, 20:12Zum zitierten BeitragSoll ich sie alle aufkaufen und euch verticken?

Was, diesen Lomokrämpel?? *lach*

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bezog mich auf die in meiner Filiale noch vorhandenen Rossmann-Filme. Die sind *noch* kein Lomokrempel, sondern das sind die gan z regulären, deren Pendants du letzte Woche aus deinen dm Flialen zusammen gekauft hast.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 160 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 09.02.15, 14:49Zum zitierten BeitragWer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bezog mich auf die in meiner Filiale noch vorhandenen Rossmann-Filme. Die sind *noch* kein Lomokrempel, sondern das sind die gan z regulären, deren Pendants du letzte Woche aus deinen dm Flialen zusammen gekauft hast.

War mir klar, hier fehlt der Ironibutton.
Das bezog sich auf den eBayHändler, der die Rossmann jetzt als Lomofilme an den Mann bringt.
Ich selber bin ja mit den Filmen soweit zufrieden.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 161 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 08.02.15, 20:12Zum zitierten BeitragSoll ich sie alle aufkaufen und euch verticken?Danke :) das wär vermutlich mehr Aufwand als Vernunft.^^ Mein Vorrat reicht -von 2014 hochgerechnet- etwa 5-6 Jahre und ich werd noch etwas aus DM-Vorräten auffüllen (die es sicher nicht bis in alle Ewigkeit geben wird...).
Mario Berger Mario Berger Beitrag 162 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann aber immer Augen auf die Preise.
Fallen die plötzlich, Auto volltanken, und die Märkte abklappern.
Das macht bei mir gut 1000km. Was an Filme zuviel gekauft wurde, ab nach eBay und die Tankfüllung refinanzieren.

Mal was anderes, da wir hier gerade bei Bunkerkäufe sind.
Wie lange sollte man nen Film eigentlich auftauen lassen, und macht ihr dass auf die schonende Weise im Kühlschrank oder einfach bei Zimmertemperatur?

nicht dass ich mal nen Schnäppchen mache, nen Vorrat anlege und die Filme dann dann auf dem Weg zerschieße.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 163 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da wirst du viele Tipps kriegen, nach meinen Erfahrungen reicht eine halbe Stunde.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 164 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also man muss aber jetzt nicht über drei Tage die Temperatur um X°C pro Stunde kontinuierlich und konstant senken und danach 8,34h bei 22,67°C mit 75,3% Luftfeuchtigkeit lagern.

Also Sprich, Morgens/Mittags aus der Kühle wenn man Nachmittags knipsen will reicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 165 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein! Ich habe sogar mal in der Not den Film quasi direkt aus dem Eisfach (-18°C) nach kurzem Aufwärmen in der Hand eingelegt. Es ist nix passiert. Film ist oft robuster als man glaubt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben