Hochzeit "analog" oder "digital" fotografieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 61 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richard,

lies noch mal meinen Beitrag - ich habe nicht daraus geschlossen dass...

Mit digital oder analog hat deine große Zahl an Aufnahmen am Rande natürlich schon zu tun. Ich wette Analog würdest du das nur einmal so machen ;-)



Gruß
Stefan




Richard Overtoom schrieb:

Zitat:ich finde es amüsant dass
du "aus meinen ergebnissen hier" schliesst, dass meine
arbeitsweise nicht gut funktionieren soll.
Richard Overtoom Richard Overtoom Beitrag 62 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das erwähnte ich bereits weiter oben ;-)

ich link mich jetzt aus Stefan. muss mich aufs fussballspiel konzentrieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richard Overtoom schrieb:


Zitat:für meinen teil kann ich sagen dass ich bisher noch kein
hochzeitspaar hatte das unzufrieden war. weder mit den
resultaten noch meiner arbeitsweise. ich finde es amüsant dass
du "aus meinen ergebnissen hier" schliesst, dass meine
arbeitsweise nicht gut funktionieren soll. ob dir die in meinem
profil gezeigten bilder nicht gefallen hat weder was mit dem
thread noch mit dem unterschied bzw dem vorteil zwischen analog
und digital zu tun.


Doch, hat es schon, ist aber eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde die Portraits mit langen Brennweiten in der Regel langweilig. Die geringe Tiefenschärfe gleicht dabei den Mangel an Tiefe nicht aus.

Das heißt aber nicht, dass sie den Verwandten nicht "gefallen". Die haben ja vielleicht nur beschränkte Erfahrung mit dem "Bild" und sehen das nicht, was hier einige sehen und Dir mitteilen. Kunden können mithin auch mit mittelmäßiger Arbeit zufrieden sein, glücklicherweise! Wäre das nicht so, wer würde dann noch arbeiten, wer ist schon immer "top"?!

Selbst bin ich in der glücklichen Lage, nur zu fotografieren, was mir gefällt und bei Portraits heißt das für mich, dass ich niemanden fotografiere, zu dem ich keine Beziehung habe. Wenn ich aber eine Beziehung habe mit dem Portraitierten, dann bin ich auch auf dem Bild. Und zwar nicht als Paparazzi mit einer langen Brennweite und auch nicht so schrecklich diskret.

Ja, ich habe schon auf Hochzeiten fotografiert.
Richard Overtoom Richard Overtoom Beitrag 64 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und was genau möchtest du nun sagen damit?
einem hochzeitspaar zeige ich nicht mein fc portfolio um sie von meiner fotografie zu überzeugen. falls sie nach einem persönlichen gespräch von mir und meinen bilder und alben beeindruckt sind und der preis für sie stimmt werden sie mich buchen. falls nicht, werden sie mich nicht buchen. es gibt leute denen gefällt dies und dann gibt es leute denen gefällt das. unheimlich neue erkenntnis oder???

und ja, ghana ist im 1/8 final! was ich für einiges interessanter halte wie die richtung in welcher dieser thread gegangen ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ghana könnte auch Brasilien wegputzen, das wird spannend, aber so muss das sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, nochmal zum Abschluß der Diskussion einen herzlichen Dank an alle "Streithähne" ;-)

Das Paar, nicht ich, hat entschieden:

1. Standesamt morgen früh "klassisch analog", mit anschließenden Aufnahmen im Schloßpark; also Leica

2. Der abendliche Festschmaus im kleinen Kreis von ca. 100 Personen digital, weil Masse ist Klasse!

Was dabei jeweils an Linsen tatsächlich zum Einsatz kam, verrate ich euch danach.

Bis dahin.
Wolfgang



Nachricht bearbeitet (12:33h)
Baba B. Baba B. Beitrag 67 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
viel Spass und viel Erfolg dann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was dabei jeweils an Linsen tatsächlich zum Einsatz kam, verrate ich euch danach.


Zeig mal lieber ein paar Bilder hinterher, das interessiert viel mehr und sagt mehr darüber aus, was du auf dem Kasten hast, Wolfgang.

Salü
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang W. Roßbach schrieb:

Zitat:Was dabei jeweils an Linsen tatsächlich zum Einsatz kam,
verrate ich euch danach.


was dabei an Linsen zum Einsatz kommt, finde ich nicht so wirklich spannend. Nach dieser Diskussion hier würden mich dann aber auch die Bilder mal richtig interessieren. Und komm hinterher nicht mit dem Argument, das Brautpaar hätte der Veröffentlichung nicht zugestimmt ;-))

Gruß, Peter
Marton S. Marton S. Beitrag 70 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang W. Roßbach schrieb:


Zitat:mit Agfa Optima II 200 oder Kodak Royal Supra 400 (dazu
Aktuelle Alternativen?)


Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Fuji NPS 160 und NPH 400 gemacht. Diese Filme sind geradezu prädisdiniert für Hochzeiten, vor allem beherrschen sie auch so schwierige Situationen wie weißes Kleid, schwarzer Anzug und dazu noch knallende Sonne.
Und wenn die Verarbeitungskette stimmt: Fuji-Film-> Fuji-Labor -> Fuji-Papier, dann erhältst Du sehr brilliante Ergebnisse.
Zur letzten Hochzeit war ich zwar nur als Zweitfotograf neben einem professionellen und teur betzahlten engagiert, also eigentlich nur um das drumherum bisschen zu dokumentieren. Im nachhinein als man die digital erzeuten Bilder des Fotografen und meine NPS Bilder verglich, da habe ich schon das Stirnrunzeln bekommen. Meine Bilder sind bei den Situationen vor Ort, vor allem bei knallender Sonne wesentlich besser geworden.

LG SANDOR
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
übrigens: Jobo gibt die Produktion von Autolab, Printlab, ProDry, Papiertrocknern und Colorprozessoren auf. also schnell noch ein paar ersatzteile vom schrittmarkt horten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, da bin ich (hier) wieder.
Es wurde der Antrag gestellt, ein paar Ergebnisse meines Werkelns zu sehen, und er wurde unterstützt.

Voila, hier sind sie, und bitte reichlich (geistvolle) Anmerkungen:
[fc-foto:6034434]

[fc-foto:6034447]

[fc-foto:6034453]

[fc-foto:6034459]

Fortsetzung unten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Teil 2:

[fc-foto:6034462]

[fc-foto:6034467]

[fc-foto:6034438]

[fc-foto:6034427]


Übrigens, mein Terminplaner ist für die nächsten 7 Monate bereits gefüllt, Interessierte mögen Ihre Hochtzeitstermine bitte entsprechend verschieben! ;-))

Gruß an Alle
Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hättest Du nur den Blitz zu haus gelassen ...

... sorry, aber mir gefallen die Bilder nicht, aber die Bedingungen waren ja wohl auch nicht so der Hit.

Nichts draußen? Standesamt? ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich weiß nicht so richtig.

Bei der tiefen Diskussion hier und dem hohen Anliegen des Photographen, inbesondere ausgedrückt durch die Eingangsfrage, erscheint mir das Ergebnis nicht wirklich schlüssig.

Gruß, Peter



Nachricht bearbeitet (15:12h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben