erste Dunkelkammer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
klassisch analog klassisch analog Beitrag 121 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mensch ich hab in der Aufregung das wichtigste vergessen, nach einem Sodabad kann man die Zeit halbieren!
Nur von welcher Zeit die Hälfte? ??
Thomas L... Thomas L... Beitrag 122 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
20-25 min solltest du schon wässern. Macht beim Sodabad also 10 - 12,5 min.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 123 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dankeschön Thomas
klassisch analog klassisch analog Beitrag 124 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update:
Naja ich bin wohl auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen!
Mit dem Look meines erste Klasse Fotos von 1981 hat das erstmal nichts zutun,
ich dachte mit Fomabrom/matt nichts falsch gemacht zu haben weil auch bei Fotoimpex
in der Beschreibung steht (das Papier hat den Look des orwo Papiers von damals).
Evtl. hätte ich Seidenmatt bestellen sollten, Entwicklung, wässern, trocknen ging relativ easy
aber wellig sind sie trotzdem leicht.
Nassklebeband habe ich mir die Tage bestellt und werde es dann weiter versuchen...jute Nacht




http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299838.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299750.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299650.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299483.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 125 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir beim nächsten mal Fomatone 131. Wenn es nicht modern und vor allem warm aussehen soll, meine klare Empfehlung.
Ich nehme seit Jahren nichts anderes.
Gefällt mir sogar besser als das MG WT von Ilford.
Übrigens finde ich 10min wässern trotz Auswässerungshilfe zu kurz.
WIE wässerst Du ÜBERHAUPT?
Kleiner Tip am Rande: Alkalischer Fixierer beschleunigt das Auswässern auch enorm.
Ganz ohne zusätzliches Zwischenbad.
Ich benutze ATS alkalisch von Moersch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 126 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 30.11.14, 00:37Zum zitierten BeitragUpdate:
Naja ich bin wohl auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen!
Mit dem Look meines erste Klasse Fotos von 1981 hat das erstmal nichts zutun,
ich dachte mit Fomabrom/matt nichts falsch gemacht zu haben weil auch bei Fotoimpex
in der Beschreibung steht (das Papier hat den Look des orwo Papiers von damals).
Evtl. hätte ich Seidenmatt bestellen sollten, Entwicklung, wässern, trocknen ging relativ easy
aber wellig sind sie trotzdem leicht.
Nassklebeband habe ich mir die Tage bestellt und werde es dann weiter versuchen...jute Nacht




http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299838.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299750.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299650.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 299483.jpg

Hast Du schonmal mit nem Toner probiert die nostalgischer zu gestalten,Sepia z.Bsp.?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 127 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist doch, was man unter "nostalgisch" versteht.
1. Hat DAS, was man mit heutigen Papieren und "Sepiatonern" hinbekommt, hat mit DEM Sepia, was man von alten Konfirmationsfotos um die Jahrhundertwende kennt, nicht wirklich was zu tun.
und
2. Kann man "nostalgisch" auch mit den 30ern bis 50ern verbinden. Und war Sepia nun nicht gerade verbreitet.
Ich tone ja auch hin und wieder. Aber an "Nostalgie" muß ich bei den Ergebnissen eigentlich NIE denken.

Kurzum, für ECHTES Sepia fehlen und heutztage schlicht die passenden Papiere, um ein dezent anmutendes und nicht auf Effekt gebürstetes Ergebnis zu bekommen.
Das betrifft sowohl den Träger als auch die Emulsionen.

Das geht nicht gegen das Tonen an sich(ich praktiziere das auch), aber man muß wissen, was geht und was nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 128 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollte aber zu einer Annäherung des gewünschten Effekts führen und ist wie alles ein subjektiver Eindruck.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 129 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 30.11.14, 12:54Zum zitierten BeitragSollte aber zu einer Annäherung des gewünschten Effekts führen und ist wie alles ein subjektiver Eindruck.
Zweimal nein.
Ein typisches Kinderfoto aus 1981 war mit absoluter Sicherheit nicht braungetont.
Da täuscht auch kein subjektiver Eindruck drüber weg. ;-)
Oder WO liest Du etwas von "Sepia" als gewünschtem Effekt?

Ich muß allerdings trotzdem zurückrudern.
Zumindest bei meiner Empfehlung.
Ich hatte beim ersten Anschauen gedacht, die jetzigen Abzüge seien zu kalt, aber es scheint ja genau anders herum zu sein, denn die alten Fotos sind ja sicher die oberen.
DANN würde ich allerdings einfach Ilford MG FB nehmen und KEIN Fomatone(denn das ist noch viel wärmer).
Die Grauwertumsetzung bekommst Du aber hin, Enrico. Da darfst Du nicht so schnell aufgeben.
Einfach mit Gradation und Zeit variieren.


.
Etzadle Etzadle Beitrag 130 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum Tonen würde ich Schwarztee empfehlen, das hat von der Optik her einen gewissen Reiz..., bg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 131 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 30.11.14, 13:01Zum zitierten BeitragZitat: Ya Shica 30.11.14, 12:54Zum zitierten BeitragSollte aber zu einer Annäherung des gewünschten Effekts führen und ist wie alles ein subjektiver Eindruck.
Zweimal nein.
Ein typisches Kinderfoto aus 1981 war mit absoluter Sicherheit nicht braungetont.
Da täuscht auch kein subjektiver Eindruck drüber weg. ;-)
Oder WO liest Du etwas von "Sepia" als gewünschtem Effekt?

Ich muß allerdings trotzdem zurückrudern.
Zumindest bei meiner Empfehlung.
Ich hatte beim ersten Anschauen gedacht, die jetzigen Abzüge seien zu kalt, aber es scheint ja genau anders herum zu sein, denn die alten Fotos sind ja sicher die oberen.
DANN würde ich allerdings einfach Ilford MG FB nehmen und KEIN Fomatone(denn das ist noch viel wärmer).
Die Grauwertumsetzung bekommst Du aber hin, Enrico. Da darfst Du nicht so schnell aufgeben.
Einfach mit Gradation und Zeit variieren.


.
Weiß ich nicht wie ein typisches Kinderfoto 1981 aussah.Kann Dir aber verraten daß ich einige Abzüge aus 40er Jahren vergangenen Jahrhunderts meines Vaters besitze, die sehr wohl ins leicht bräunliche gehen.Und das läßt sich eben gut mit nem Sepiatoner machen-nicht mehr und nicht weniger!
Habe auch nicht behauptet das alte Fotos braungetont wären sondern daß man sich dem Aussehen mit Toner event. nähern kann-kleiner Unterschied!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 132 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich meine SW-Bilder aus der Grundschulzeit betrachte, habe ich eher den Eindruck, dass diese auf Baryt-Papier mit elfenbeinfarbenem Grundton (x3x) statt reinweiss geprinted sind. Sowas gibts aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ausserdem gingen die von der Oberfläche alle in Richtung matt (xx3) bzw. halbmatt mit etwas Struktur (xx4). Diese Papiere waren aber alle schon wenige Jahre später grösstenteils aus dem (West-)Handel verschwunden, ORWO hat die m.W. aber noch länger produziert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 133 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 30.11.14, 15:43Zum zitierten BeitragKann Dir aber verraten daß ich einige Abzüge aus 40er Jahren vergangenen Jahrhunderts meines Vaters besitze, die sehr wohl ins leicht bräunliche gehen.Und das läßt sich eben gut mit nem Sepiatoner machen-nicht mehr und nicht weniger!
Habe auch nicht behauptet das alte Fotos braungetont wären sondern daß man sich dem Aussehen mit Toner event. nähern kann-kleiner Unterschied!

Darauf zitiere ich einfach mal den TO, weil es zufälligerweise die perfekte Antwort darstellt. ;-)
Zitat: Enrico Rieckhoff 30.11.14, 00:37Zum zitierten BeitragMit dem Look meines erste Klasse Fotos von 1981 hat das erstmal nichts zutun


.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 134 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wo ist da der Bezug zum Toner?
Merkwürdig auch daß manche Bildbearbeitungsprogramme unter Effekt "altes Foto" genau in solche leichten Brauntöne umwandeln........
klassisch analog klassisch analog Beitrag 135 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super die Diskussion,
stecke gerade mit Frau und Kind in der Abendbrotszeit... ich melde mich nachher zum Thema.
Bis später ihr lieben. ..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben