erste Dunkelkammer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 136 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 30.11.14, 18:27Zum zitierten BeitragUnd wo ist da der Bezug zum Toner?
Die Frage ist verkehrt herum gestellt.
Richtig müßte es heißen:
Wo ist der Bezug zwischen getonten Fotos und dem wonach es dem TO verlangt?
Denn um nichts anderes sollte es hier gehen, denke ich.
Schau Dir sein gepostetes altes Foto an, das ihm als Vorlage dient. Wo siehst Du irgendwas braunes?
Ich versteh's einfach nicht.

Zitat: Ya Shica 30.11.14, 18:27Zum zitierten BeitragMerkwürdig auch daß manche Bildbearbeitungsprogramme unter Effekt "altes Foto" genau in solche leichten Brauntöne umwandeln........
Nicht merkwürdiger als der Umstand, daß Dir derartige Bildbearbeitungsprogramme auch flaue Farben, Vignette, Lichteinfall, leichte Unschärfe, Körnigkeit, Kratzer, Fixierbadflecken und einen Kreativrand auf Dein Digifoto zaubern, wenn Du die Option "Analog" bemühst. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 137 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 30.11.14, 20:20Zum zitierten BeitragIch versteh's einfach nicht.
Geht mir genauso und deshalb belasse ich es jetzt bei bereits dazu Geschriebenem!
klassisch analog klassisch analog Beitrag 138 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüße Männer, 
erstmal etwas grundsätzliches, mit Look meine ich nicht diesen nostalgischen"Kram"von anno Knips;-)

wo meist die digitalos meinen so müssten analoge Fotos aussehen.
Darunter zählt spröde und vergilbt wirkende Fotos aber auch Sephia Töne. 
Nicht weil ich sie nicht mag sondern weil ich mir meine aktuellen Baryt Abzüge anders vorstelle (eben wie die aus der ersten Klasse). In einem von den beiden links habe ich mal schnell die Fotos von damals fotografiert und die beiden ersten von mir daneben gelegt. Ich glaube die Klassenfotos sind naturglanz und ich denke auch das sie kühler wirken. Die ersten von mir haben wie ich finde einen relativ warmen Ton (Fomabrom) aber das Papier matt zu wählen war ein griff ins Klo;-(
Jetzt zu deiner frage Frank:
Ich stelle mir die durchsichtige Box in die Dusche in die ich Löcher gebohrt habe und lasse das Wasser bei ca. 25 grad für 20 Minuten laufen, vorher waren die Fotos im Sodabad!

Vor der trocknung hatte ich die meiste Panik. .. aber auch das war total easy. 

Die ersten beiden waren bei 100 grad

bis zur vollständigen trocknung in der Presse. ..mhhhh... leicht wellig

Bei den beiden anderen habe ich sie auf die kalte Presse gequetscht und zu gemacht und die ganze Nacht ohne anschalten stehen lassen. 

Heute mittag raus geholt und hier der andere Link ... völlig Plan ohne eine Biegung. .. besser wie bei meinen PE Fotos.


URL=http://www.imgbox.de/][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/bNzm4XRhQM.jpg[/img][/URL]


[url=http://www.imgbox.de/][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/LDXV3Fo5n6.jpg[/img][/url]
klassisch analog klassisch analog Beitrag 139 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage:
Falls sich jemand die Fotos angesehen hat und Hilfe geben kann welches Papier kühler ist als Fomabrom.
Und naturglanz Baryt wird auch mit Schichtseite nach außen also Richtung Stoff getrocknet, naturglanz hat quasi nichts mit Glanz zutun?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 140 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 30.11.14, 22:59Zum zitierten Beitrag...naturglanz Baryt...
...hat es nie gegeben. Naturglanz ist immer PE (Typ 310), Baryt hat hinten immer eine xx1 - für Hochglanz bei entsprechender Trockung (zB Typ 111 für kartonstarkes Baryt mit weissem Grundton). Schau mal auf Deine Packungen...

Ich fand das AGFA multicontrast immer recht neutral vom Bildton, das soll von ADOX als MCP wieder hergestellt werden. Mit dem Positiventwickler kann man den Bildton auch etwas steuern.
HenningH HenningH Beitrag 141 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man xx1-Baryt an der Luft trocknet, hat man ein Mittelding zwischen Hochglanz (mit Folie) und Matt. Und dieses Mittelding wird gerne als Naturglanz bezeichnet. Auch, wenn es so in den Katalogen nie bezeichnet wurde.
Und diesen Naturglanz könnte man auch als "halbmatt mit etwas Struktur" bezeichnen.

Und x3x-Papier gibt es bei Foma immer noch...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 142 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Hagedorn 01.12.14, 02:28Zum zitierten BeitragUnd x3x-Papier gibt es bei Foma immer noch...
Schau an... ich hätte das in den 80ern mal haben wollen, aber damals wars nicht zu bekommen (im Westen freilich).
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 143 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habs jetzt nicht gefunden oder überlesen... Welchen Entwickler verwendest Du denn?

Wenn ich Abzüge die mein Vater in den 80ern gemacht hat mit frischen vergleiche passt die Kombination Fomabrom Variant 111 und Calbe N113 eigentlich ganz gut. Mal abgesehen davon das das alte ORWO Papier war und das Foma ja doch eher Karton ist :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 144 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lord Zinker 01.12.14, 04:55Zum zitierten BeitragMal abgesehen davon das das alte ORWO Papier war und das Foma ja doch eher Karton ist :-)
Von ORWO gab es damals sowaohl als auch. Kartonstark. Papierstark.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 145 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotoimpex konnte mir beispielsweise nicht helfen, das was ich suche kann nur probiert werden! 

Ich arbeite zur Zeit mit Fomabrom 112 matt. .. eigentlich Tod matt, so wirkt das. 

KK PHOTO sagt naturglanz gibt es nicht. .. bei Impex ist das so ausgewiesen? 

allerdings nicht das von mir gekaufte. 

Was soll ich also machen,  naturglanz kaufen und lufttrocknen? oder eher semi matt? 

Ziel  soll sein, ein ganz schwacher Glanz mit Struktur in einem halbwegs normalen weiß. 

Das könnte hier eine größere Baustelle werden; -(



Von Samsung Mobile gesendet
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 146 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das, was Du meinst, ist GLANZ.
Wenn man es auf Hochglanzfolie trocknet zeigt das Ergebnis "Hochglanz", wenn man es an der Luft(oder OHNE HG-Folie, wie gehabt mit der Schicht zum Tuch) in der Presse trocknet, zeigt das Ergebnis "Naturglanz".
Das Wort "Naturglanz" hat wohl irgend jemand mal ausgedacht, damit der Käufer bei "Glanz" keine Oberfläche wie beim PE Glanz erwartet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 147 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so. Kaufe ganz normal Glanz.
Dein altes ORWO ist 100%ig auch glanz. Matt würdest Du sofort erkennen.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 148 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Frank du bist ein Schatz!
Wenn ich dich richtig verstehe kaufe ich mir Fomabrom Baryt Glanz und trockne es einfach mit Schichtseite Richtung Tuch.
Das wäre sowas von perfekt, den mit dem weiß des Fomabrom kann ich ganz gut leben.
Frank 1000 Dank meiner. .. das lässt meine Träume nicht wie Luftblasen zerplatzen. ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 149 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gern geschehen.
Du kannst ja dann zwei identische Abzüge machen und einen an der Luft, den anderen in der Presse trocknen.
An der Luft wird die Oberfläche nämlich minimal anders(gefällt mir persönlich besser).
Ich trockne deshalb, von meinen ersten Abzügen vor 15 Jahren mal abgesehen, ausschließlich an der Luft,
aber ich habe schon öfters davon gelesen, daß so manches Papier mittlerweile relativ ungeeignet ist für die Heißtrocknung, weil die Oberfläche leidet.
Keine Ahnung, ob das nur glänzende Oberflächen betrifft, denn beim Fomabrom Matt ging es bei Dir ja wohl gut,
aber ich würde da mal drauf achten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 150 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 01.12.14, 13:02Zum zitierten BeitragDas, was Du meinst, ist GLANZ.
Wenn man es auf Hochglanzfolie trocknet zeigt das Ergebnis "Hochglanz", wenn man es an der Luft(oder OHNE HG-Folie, wie gehabt mit der Schicht zum Tuch) in der Presse trocknet, zeigt das Ergebnis "Naturglanz".
Das Wort "Naturglanz" hat wohl irgend jemand mal ausgedacht, damit der Käufer bei "Glanz" keine Oberfläche wie beim PE Glanz erwartet.


Ich habe einmal für luftgetrocknetes Baryt "Glänzend" (111) die Bezeichnung "Eierschalenglanz" gehört - das trifft es ganz gut, wie ich finde. Die Oberfläche ist glatter als bei Heizpressentrocknung mit Schicht zum Spanntuch - das hinterlässt halt Spuren seiner Struktur ;-).

Halbmatt (112) ist für mich weder Fisch noch Fleisch, Totmatt (114(e)) schluckt viel Kontrast (was für bestimmte Genres durchaus wünschenswert sein kann) ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben