erste Dunkelkammer

<1 ... 910111213>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 166 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag ja diese Kisten so ganz ohne Pappen... schau mal nach "Clamshell".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 167 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 04.12.14, 15:25Zum zitierten Beitragschau mal nach "Clamshell".
Hm.
http://www.trauma.org/archive/atlas/clamshell.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 168 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 04.12.14, 13:47Zum zitierten BeitragWie muss ich mir das mit dem grauen Karton vorstellen?
Einfach Foto auf Karton aufkleben und herumreichen oder gibt es noch Buchbindertätigkeiten...
, . ,aber danke für den Beitrag

Das mit dem grauen Untergrund meinte ich völlig unabhängig von der Art der Präsentation.
Da geht es eher darum, daß in Bezug auf das Hintergrundgrau sich sowohl das Weiß als auch das Schwarz im Abzug angenehm abheben und somit beiden Extremen nichts von ihrer Wirkung durch reines Weiß oder Schwarz im Hintergrundkarton genommen wird.
Da ist auch definitiv was dran.
An der Wand habe ich dann aber doch meist hellere PPs um's Foto.
Ich selbst habe Bilder, die nicht für den Rahmen gemacht wurden, gar nicht aufgezogen.
Hatte mal vor, sie einheitlich aufzuziehen und mit PPs zu versehen, das Vorhaben dann aus finanziellen Gründen aber wieder fallen lassen.
Der Spaß ist auch so schon teuer genug.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 169 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
in deinem Link sehe ich einen geöffneten menschlichen Körper ? da bekomme ich gerade die Zusammenhänge nicht mit. Unter Calmshell finde ich zeitlos schöne Schachteln.
Das mit dem Hobby sehe ich relativ, Papier,Film,Chemie sind ohne Frage "relativ" teuer, der Sammler von Oldtimern,Briefmarken oder Modelleisenbahner wird "relativ"mehr ausgeben;-)
Mensch, da haben wir ja ein richtig günstiges Hobby;-) Ich weiss aber was du meinst, unser geknipse ist schon nicht billig...dafür aber zeitlos schön.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 170 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 04.12.14, 17:12Zum zitierten BeitragHallo Frank,
in deinem Link sehe ich einen geöffneten menschlichen Körper ? da bekomme ich gerade die Zusammenhänge nicht mit.

Achtung - Scherz!
:-)
Zitat: Enrico Rieckhoff 04.12.14, 17:12Zum zitierten BeitragDas mit dem Hobby sehe ich relativ, Papier,Film,Chemie sind ohne Frage "relativ" teuer, der Sammler von Oldtimern,Briefmarken oder Modelleisenbahner wird "relativ"mehr ausgeben;-)
Mensch, da haben wir ja ein richtig günstiges Hobby;-) Ich weiss aber was du meinst, unser geknipse ist schon nicht billig...dafür aber zeitlos schön.

Alles richtig.
Aber auch wer Briefmarken oder Oldtimer sammelt, muß abwägen, was im wieviel wert ist, bzw. WIE er sein Budget am sinnvollsten einsetzt.
Und da sehe ich es im analogen Prozess für mich(!) bspw. sinnvoller, Geld in Papier zu stecken als in PPs.
Auch von der praktischen Seite her fand ich die Idee am Ende weniger gut.
50 oder 100 normale Abzüge in einen Karton zu packen und mitzunehmen, ist easy.
Wenn man das mit einem Stapel aufgezogener Fotos mit PPs machen will, kommt schon was zusammen.
Dann wächst der Stapel plötzlich von 3 auf mindestens 20cm(je nach PP-Stärke).
Und das bei doppelter Größe!

.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 171 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Evtl. auf grauen Hintergrund kleben und dann in eine Schachtel, etwas Zeit habe ich noch,bis zum 15.12.
sollte "mein was auch immer" fertig sein. Oder einfach die Abzüge auf den Tisch legen, ich zeige sie ja Fotografen und keinen wo ich mich bewerben möchte...

LG Rico
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 172 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt halt drauf an, was von dieser Präsentation abhängt.
Ich dachte, es ging Dir eher um prinzipielle Handhabung. So ganz allgemein.
Ich persönlich mag auf größeren Karton geklebte Fotos überhaupt nicht.
Entweder vor dem Beschneiden auf Karton aufziehen(Neschen Gudy 831) und dann beim Beschneiden einen nicht zu breiten weißen Rand stehen lassen
oder gleich ordentlich
auf großen Karton aufziehen und ein Schrägschnitt-PP drüber.
Möglichst alles säurefrei.

Aber grundsätzlich ist natürlich alles reine Geschmackssache.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 173 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 04.12.14, 17:12Zum zitierten BeitragUnter Calmshell finde ich zeitlos schöne Schachteln.
Und zum Präsentieren muss man die Bilder auch nicht rausnehmen aus der "Schachtel" - einfach in der geöffneten Schachtel umschichten.

Zitat: Frank U. Heidecke 04.12.14, 18:31Zum zitierten Beitrag(Neschen Gudy 831)
Lomacoll von Lohmann geht auch.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 174 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na davon hängt nichts wichtiges ab Frank, ich möchte langsam anfangen etwas wertiges
zu präsentierten, dass ist auch gut fürs eigene Ego; -) Jetzt entwickle ich auf Baryt und das drumherum soll dazu passen.
Mit dem Thema aufziehen muss ich mich erstmal beschäftigen um zu verstehen wie das geht.
Grüße
klassisch analog klassisch analog Beitrag 175 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 819752.jpg
Hallo Frank, kurzes Update!
Wie von dir empfohlen habe ich Glanzpapier bestellt und heute gleich verarbeitet
Gleiches Motiv, eins liegt in der Presse und eins wir luftgetrocknet mit Nassklebeband.
Habe mal das matte neben das glänzende gelegt, ein Unterschied wie Tag und Nacht,
glänzt leicht mehr als das 1981 Schulfoto, aber 1000 mal besser als das tot matt. ..
Ist noch leicht nass, ich freue mich auf morgen früh. .. gute Nacht und wech. ..
klassisch analog klassisch analog Beitrag 176 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüße an alle,
da ich mich seit Anfang Dezember 2014 mit Splitgrade beschäftige ist ein gewisser Ausschuss wohl
vorprogramiert. Da ich hier anfangs ja gelesen hatte das für Baryt Papier eine besondere Wässerung nötig ist
habe ich bewust meinen Splitgrade Ausschuss nach dem Sodabad NICHT gewässert !
Ich wollte mit diesem "Test" beobachten wie sich das Papier nach ca. 6 Wochen verändert und Flecken bekommt
um zu sehen wie wichtig das Wässern ist.
Am 02.12.2014 habe ich die Abzüge zum trocknen abgelegt und bis auf sehr wellige Abzüge ist bis zum heutigen Tag nichts zu sehen ? Ich meine am 02.03.2015 ist ein 1/4 Jahr vorbei, wann tritt eine Reaktion ein.
Liegt es am Papier oder am Sodabad ? Ich kann es kaum glauben was ich jetzt schreibe, aber könnte es sein das die Wässerung überbewertet ist ???
Falls der Gedanke ensteht das ich mich um die Wässerung drücken möchte, NEIN ich wässer alles was mir lieb ist gründlich und lange genug !

mhhh...aber die Frage bleibt trotzdem...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 177 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das richtige Auswässern ist für Archivfestigkeit wichtig, daher kannst manchmal erst nach ein paar Jahren sagen, ob Du ausreichend gewässert hast ;-) Oder Deine Kinder...
namir namir Beitrag 178 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
müsste die Schachtel mit meinen ersten Barytabzügen mal suchen, müssten jetzt acht Jahre sein, die habe ich einfach eine halbe Stunde oder so im Waschbecken liegen lassen, gelegentlich den Wasserhahn aufgedreht... als ich sie das letzte Mal sah, sahen sie noch gut aus. Meine Probestreifen (allerdings PE) werden seit ein paar Monaten nach dem Fixieren nur rel. kurz in die erste Wässerungsschale gelegt, also bei den späteren ist das ein Bad in Wasser, in das rel. viel Fixierer verschleppt wurde, bei wenig Bewegung, und rel, kurzer "Wässerungs" zeit. Bis jetzt sehen sie noch ganz normal aus. Heißt jetzt natürlich nicht, dass es nichts ausmachen würde, ob man ordentlich wässert, Probleme treten wohl eher nach Jahre und Jahrzehnten denn nach Monaten auf.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 179 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Jungs,
das deckt sich etwas mit der Aussage eines älteren Kunden von mir, der sagte das er in den 70s Jahren weniger Hokuspokus um das Wässern gemacht hat. Dar Wassertausch betrug damals 4-5 Durchläufe, danach wurde getrocknet. Beim trocknen selber ging es dann in die alte Wurstküche (was auch immer er damit gemeint hat)
Zu der Frage nach den Fotos bin ich leider nicht mehr gekommen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 180 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich klein war, wurde bei uns zuhause, wenn genug Negative beisammen war, die Küche verdunkelt, die Nacht über Fotos gemacht und diese dann alle zusammen einen Tag lang in der gefüllten Badewanne liegen gelassen.
Mehr als zwei, drei Wasserwechsel gab es da nicht.
Getrocknet wurde auf der Presse, deren Tuch vor braunen Flecken nur so strotzte.
Die Fotos kann man heute noch gut anschauen.
Allerdings waren die qualitativ eh nur so lala und lagen die auch alle immer nur in der Kiste.
An der Wand unter permanentem Lichteinfluß sähe das sicher anders aus.
Schmeiß' doch einfach mal ein paar Abzüge mit homogenen Flächen in einen Schwefeltoner.
Da sieht man ganz gut, wenn die Wässerung ungenügend war.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben