Ersatzteile Metz 45 CT-5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Analogue Analogue Beitrag 61 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 18.09.15, 17:58Zum zitierten Beitrag...Ein paar Kollegen rennen hier sicher rum. Die Masse der Platinen-Ätzer und Elrad-Abonnenten ja selbst gestandene TV-Techniker werden wohl auch nicht weiter kommen als du, wenn sie noch nie vorher einen QR-Umrichter gesehen haben!? Selbstgeführt noch dazu! Wo ICs doch so sexy sind! Metz ist da viel cooler, alte Schule.

Ich weiß ja nicht. Das ist ein ganz normaler Flusswandler. Das ist 3. Lehrjahr Elektroniker.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 62 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 19.09.15, 02:16Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 18.09.15, 17:58Zum zitierten Beitrag...Ein paar Kollegen rennen hier sicher rum. Die Masse der Platinen-Ätzer und Elrad-Abonnenten ja selbst gestandene TV-Techniker werden wohl auch nicht weiter kommen als du, wenn sie noch nie vorher einen QR-Umrichter gesehen haben!? Selbstgeführt noch dazu! Wo ICs doch so sexy sind! Metz ist da viel cooler, alte Schule.Ich weiß ja nicht. Das ist ein ganz normaler Flusswandler. Das ist 3. Lehrjahr Elektroniker.
Wenn Du mir die 5A Strombegrenzung zeigst/erklärst, dann bin ich schon zufrieden.
Analogue Analogue Beitrag 63 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wird halt begrenzt durch das was durch den Trafo passt. Ohne die Trafowerte zu kennen kann man das nicht sagen.
Fun Fakt: Mir ist die ungewöhnliche Inverterschaltung aufgefallen und im Blitzgerät von der Minox (ME1) ist dieselbe Grütze verbaut.

Das einzige Problem was ich aus der Schaltung ersehen kann ist das bei Akkus im Batteriekorb die Spannung auf der Sekundärseite zu niedrig ist und der Blitz bei eingestellter voller Leistung diese eben nicht bringt. Wenn er per TTL(gibts das bei dem Blitz?) oder von Fototransistor bei erreichen der Lichtmenge gelöscht wird merkt man das aber nicht. Er brennt halt ein bisschen länger als mit Batterien im Korb. Nur wenn er die volle Leistung bringen muss könnte man das an einer leichten Unterbelichtung merken.

Edit: Achtung Überschlagsrechnung!
mit Batterien im Batteriekorb (9V) speichert der Elko 110Ws
mit Akkus im Batteriekorb (7,2V) sind nur noch reichlich 70 Ws im Elko
Übertrager als Linear angenommen und keine Verluste berücksichtigt
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 64 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woher kommt eigentlich dieser komische Pfeifton beim Laden und warum ändert der seine Frequenz?
Analogue Analogue Beitrag 65 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt von dem kleinen Russen im Blitz der die Elektronen in den Elko schaufelt, der pfeift gerne während der Arbeit. Die Frequenz ändert sich aufgrund des Dopplereffekts. Das Universum dehnt sich aus und dadurch entfernt sich der Blitz von dir --> Dopplereffekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 19.09.15, 18:23Zum zitierten BeitragDas kommt von dem kleinen Russen im Blitz der die Elektronen in den Elko schaufelt, der pfeift gerne während der Arbeit. Die Frequenz ändert sich aufgrund des Dopplereffekts. Das Universum dehnt sich aus und dadurch entfernt sich der Blitz von dir --> Dopplereffekt.

Wenn ich mich recht täusche, müsste der Ton dann nicht erst hoch und dann tiefer klingen?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 67 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 19.09.15, 18:23Zum zitierten BeitragDas kommt von dem kleinen Russen im Blitz der die Elektronen in den Elko schaufelt, der pfeift gerne während der Arbeit. Die Frequenz ändert sich aufgrund des Dopplereffekts. Das Universum dehnt sich aus und dadurch entfernt sich der Blitz von dir --> Dopplereffekt.
Verstehe, aber dann müsste er seine Geschwindigkeit ändern, oder? --> Dopplereffekt. Wieso dehnt sich das Universum schneller aus???
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 68 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 19.09.15, 18:47Zum zitierten BeitragWenn ich mich recht täusche, müsste der Ton dann nicht erst hoch und dann tiefer klingen?
Du täuschst dich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 19.09.15, 21:18Zum zitierten BeitragDu täuschst dich.

Computer sagt Naiiin...
https://youtu.be/dRyJBgaDIMc
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 19.09.15, 21:17Zum zitierten BeitragZitat: Analogue 19.09.15, 18:23Zum zitierten BeitragDas kommt von dem kleinen Russen im Blitz der die Elektronen in den Elko schaufelt, der pfeift gerne während der Arbeit. Die Frequenz ändert sich aufgrund des Dopplereffekts. Das Universum dehnt sich aus und dadurch entfernt sich der Blitz von dir --> Dopplereffekt.
Verstehe, aber dann müsste er seine Geschwindigkeit ändern, oder? --> Dopplereffekt. Wieso dehnt sich das Universum schneller aus???


Du gehst davon aus, das sich das Universum auf dich zu bewegt?
...faszinierend
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 71 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kommst du darauf, über eine Richtung hab ich gar nichts gesagt!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das Universum sich schneller ausdehnt, dann frag ich mich als was?
Oder hast du die Frequenzänderung nun doch verinnerlicht und betreibst Ausdehnung im negativen Bereich.

Ach lass dich nicht aufziehen, das Universum dehnt sich im Zentrum weniger aus als weiter aussen, deswegen brauchst du keinen Blitz auch nicht so krampfhaft festzuhalten.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 73 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Ausdehnungsgeschwindgkeit konstant ist und dies der Grund wäre, müsste die Frequenz ebenfalls gleich bleiben. Bleibt sie aber nicht. Das war die Frage. Noch immer nicht beantwortet. Also die Ausdehnung des Universum kann damit als Ursache ausgeschlossen werden. Wer hat noch ´ne Idee?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 20.09.15, 18:02Zum zitierten BeitragWenn die Ausdehnungsgeschwindgkeit konstant ist und dies der Grund wäre, müsste die Frequenz ebenfalls gleich bleiben. Bleibt sie aber nicht. Das war die Frage. Noch immer nicht beantwortet. Also die Ausdehnung des Universum kann damit als Ursache ausgeschlossen werden. Wer hat noch ´ne Idee?

hab ich mich doch wieder geirrt, du glaubst wirklich du wärst das Zentrum des Universums, stimmts? Denn nur dort wäre eine Ausdehnungsgeschwindigkeit konstant, nämlich gleich null. An jeder beliebigen anderen Stelle würde die Ausdehnungsgeschwindigkeit konstant ansteigen, je weiter die Ausdehnung fortschreitet. Ich hab allerdings den vagen Verdacht das das Universum in deiner Nähe vor schreck erstarren könnte...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 20.09.15, 19:04Zum zitierten BeitragZentrum des Universums1. Auch der Doppler-Effekt wirkt relativ zu einem Bezugssystem.
2. Welche Kurvenform hat die Pfeif-Frequenz, nähert sie sich nicht asymptotisch einem Grenzwert?
3. Welche Folgerungen ergäben sich daraus für unser Universum?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben