Ersatzteile Metz 45 CT-5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 10.09.15, 21:57Zum zitierten BeitragNein, das hast du nicht gelernt, das redest du dir nur ein, weil du es nicht besser weisst. Macht aber auch nichts, die Strombegrenzung ist sicher einfach zu offensichtlich für jemandem, der dafür unbedingt eine dedizierte Schaltung aus dem Lehrbuch braucht. Da sind die Metz Entwickler glücklicherweise weiter als du. Falls es kein Versehen war.
Langsam wirds peinlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 117
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 10.09.15, 22:12Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 10.09.15, 21:57Zum zitierten BeitragNein, das hast du nicht gelernt, das redest du dir nur ein, weil du es nicht besser weisst. Macht aber auch nichts, die Strombegrenzung ist sicher einfach zu offensichtlich für jemandem, der dafür unbedingt eine dedizierte Schaltung aus dem Lehrbuch braucht. Da sind die Metz Entwickler glücklicherweise weiter als du. Falls es kein Versehen war.
Langsam wirds peinlich.
Nicht nur das, es nervt, weil es immer derselbe ist. Für die interessierte Community kommt nichts dabei raus.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 48 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 10.09.15, 21:57Zum zitierten BeitragNein, das hast du nicht gelernt, das redest du dir nur ein, weil du es nicht besser weisst. Macht aber auch nichts, die Strombegrenzung ist sicher einfach zu offensichtlich für jemandem, der dafür unbedingt eine dedizierte Schaltung aus dem Lehrbuch braucht. Da sind die Metz Entwickler glücklicherweise weiter als du. Falls es kein Versehen war.
Du könntest es uns auch einfach erklären, "die Dicke der Spule macht es", "der Widerstand der Spule zwischen Basis von Tr001 und Masse macht es, das ergibt beim BD288 maximal ...", "die Wuppdität der Pornopilaxe beim Vierpol erlaubt maximal 5A", "das liegt an Kirchhoff 1" oder irgendsowas in der Richtung.

Im Hinterkopf frage ich mich allerdings, warum die von Metz das intern auf 5A begrenzen sollten, wenn der Transistor 10A und in der Spitze 15A abkann, das macht doch nur die Blitzfolgezeit unnötig lang.

Ich habe bereits zugegeben, daß ich es nicht blicke, also kannst Du es nun frei heraus erklären, denn der Triumph kann nicht noch größer werden!

Es nicht erklären zu "wollen", weil es offensichtlich ist, halte ich für fragwürdig, dann hätten es schon drei andere Forenten getan ;-)

Wenn Du es nicht erklären kannst ... dann denkt sich eben jeder seinen Teil ("War wohl nur lauwarme Luft!").
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem man sich hier so schön verbissen hat, wäre natürlich derjenige im absoluten Vorteil, der eine allgemein verständliche Erklärung liefern kann. Dazu bräuchte man, wie schon bei der Lösung des Gordischen Knotens, jemanden, der "Größe" zeigen kann, also Bisheriges ignorieren, Unwürdiges verzeihen, und mit der Erläuterung der Technik einen Neuanfang begründen kann.

Grüße von Holger
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 50 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nöh nöh Holger,
"Bisheriges" muß man bei meinen Ausführungen nicht "ignorieren". Wenn ich da etwas falsch interpretiert habe, dann darf das klar und offen ausgesprochen werden (aber bitte mit Substanz und Elektrotechnik erklärt ;-).

Nach Kenntnis der Schaltung (unterschiedliche Kontakte Akkupack/Batteriepack und Spule mit einem extra Abgriff) habe ich auch schon locker zugegeben, Jochens Erfahrung nun nachvollziehen zu können (die anders ist als bei Primärzellen / NiCd-Akkus "einach so" in irgendeinem anderen Blitz).
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 51 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 10.09.15, 22:12Zum zitierten BeitragLangsam wirds peinlich.
Sicher. Mir ist diese Diskussion schon seit Beginn sehr peinlich:
Zitat: Jan Böttcher 09.09.15, 00:56Zum zitierten BeitragIch wußte gar nicht, daß man in Soz.-Päd und Germanistik einen Dipl.-Ing. machen kann

Kann man nicht. :-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 52 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 11.09.15, 09:22Zum zitierten BeitragZitat: Frank U. H. 10.09.15, 22:12Zum zitierten BeitragLangsam wirds peinlich.Sicher. Mir ist diese Diskussion schon seit Beginn sehr peinlich:
Du meinst sicher, seit Deiner Einlassung
Zitat: PauI-Franziskus I. 08.09.15, 07:50Zum zitierten Beitrag... Die LZ hat auch nichts mit der Ladespannung zu tun. Etwa so wenig wie die Leistung eines Autos mit dem Durchmesser des Tankschlauches an der Zapfsäule. :-)
in Verbindung mit
Zitat: PauI-Franziskus I. 08.09.15, 07:40Zum zitierten BeitragMfG
Paul
Dipl.-Ing.


Wir wirkt es sich wohl auf die Lichtmenge aus, wenn der eine 1000µF Kondensator mit 200V Ladespanung geladen wurde und der andere mit 350V, Härrr Inschinör?

Zitat: PauI-Franziskus I. 11.09.15, 09:22Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 09.09.15, 00:56Zum zitierten BeitragIch wußte gar nicht, daß man in Soz.-Päd und Germanistik einen Dipl.-Ing. machen kannKann man nicht. :-)Ja, und nun, welchen Dipl.-Ing. willst Du denn nun haben? "Elektrotechnik im Gnadenakt" oder "Dünnschißlabern summa cum laude"? Oder bist Du diplomierter Gartenbauer?

Oder ist es erst peinlich seit
Zitat: PauI-Franziskus I. 08.09.15, 18:38Zum zitierten BeitragNur bei voller Entladung und auch das nicht unbedingt. Es kommt ganz darauf an, wie der Ladezyklus des Kondensators geregelt ist. Gibt es eine Strombegrenzung inkl. Drossel um die Flanke flach zu halten, wovon ich ausgehe, dann ändert sich herzlich wenig.
Und es reicht der Pokerrunde hier nun nicht mehr, daß Du von etwas ausgehst, sondern die Leute wollen "sehen"?

FAKTEN! FAKTEN! FAKTEN! Und an die Leser denken!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 53 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir ´n Lolli! :-)

Zitat: Holger Scharna 10.09.15, 23:58Zum zitierten BeitragNachdem man sich hier so schön verbissen hat, wäre natürlich derjenige im absoluten Vorteil, der eine allgemein verständliche Erklärung liefern kann.

Da hast du recht. Also zurück zur Ausgangsfrage:
Zitat: Hendrik Schadagies 04.09.15, 08:52Zum zitierten BeitragDavon ausgehend bin ich auf den Gedanken gekommen, man könnte doch evtl. in einen normalen Batteriekorb eine Buchse einbauen und auch so kontaktieren. An diese Buchse könnte man dann beliebige 9V Batterien oder Akkupacks adaptieren oder sogar ein Netzteil zum Dauerbetrieb. Was haltet ihr davon? Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht?
Ja, ich hab das gemacht und zwar exakt so wie du es beschreibst.

Ich betreibe den Blitz wahlweise mit einem 9V Universal-Netzteil von Conrad oder mit 6 Monozellen, funktioniert tadellos, was aufgrund des vorliegenden Wandler-Prinzips auch nicht anders zu erwarten war.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 54 von 117
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 11.09.15, 12:32Zum zitierten BeitragKauf dir ´n Lolli! :-) ...
"Lutscher!"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 117
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 11.09.15, 09:22Zum zitierten BeitragZitat: Frank U. H. 10.09.15, 22:12Zum zitierten BeitragLangsam wirds peinlich.
Sicher. Mir ist diese Diskussion schon seit Beginn sehr peinlich

Ich meinte damit weniger die Diskussion als die Selbstauskunft.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 56 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 10.09.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 09.09.15, 11:13Zum zitierten BeitragDu mußt es schon richtig erklären...1. Nichts muss, alles kann. 2. Ich sehe z. B. eine direkte 5 A Begrenzung auf der Primärseite. Ohne es mir genau angeschaut zu haben, nehme ich aber an, dass schon durch das Layout und die Kopplung der Schwingkreise keine 5 A primär fliessen können. Kannst ja mal nachrechnen. :-)
...

Du bist immernoch der einzige Forent, der da eine vermeintliche Strombegrenzung sieht.

Schalter auf (wie in der Zeichnung dargestellt): Gar kein Strom fließt.
Schalter wird geschlossen: Der Strom fließt ungehemmt, was der Innenwiderstand der Stromquelle so hergibt (und der Zerhacker zerhackt, und der Elko wird geladen, und je voller der Elko wird, desto geringer wird der Strom mit der Zeit. Beim Start der Ladung ist in der Schaltung nix, was den Strom begrenzt).

Ich sage: "Der Kaiser ist ja nackt!", und bis Du (oder ein anderer Forent) hier nachvollziehbar darlegt, wie die Strombegrenzung denn wohl erfolgen soll, solange erfolgt Deine Teilnahme hier mit ohne Hosen an.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 57 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal drüber nachgedacht, wie und warum der "Zerhacker" überhaupt zerhackt? Wer taktet den denn? Wer sagt ihm, wie schnell er zerhacken soll und wann genau usw.? Spiel doch mal rum mit verschiedenen Innenwiderständen und Spannungen, nur gedanklich. Kernfrage: wie wird hier Energie übertragen, was ist der bestimmende Leistungsparameter? Strom, Spannung, was anderes ... ? Wie erfolgt die Rückkopplung aus dem Sekundärkreis? Nur induktiv? Falsch.
"Strom fliesst ungehemmt", auch falsch. Da gibt es was, was da ganz sicher was dagegen hat! Aber das hast du in deinem Eröffnungs-Post ja schon als erstes weg-polemisieren wollen. Und deshalb fehlt dir für das Grundverständnis des Themas jetzt leider eine sehr wesentliche Komponente. Na, irgendjemand mit Hosen an wird dir das vielleicht mal im Detail erklären.
Was die anderen Forenten angeht, frag die anderen Forenten! Ein paar Kollegen rennen hier sicher rum. Die Masse der Platinen-Ätzer und Elrad-Abonnenten ja selbst gestandene TV-Techniker werden wohl auch nicht weiter kommen als du, wenn sie noch nie vorher einen QR-Umrichter gesehen haben!? Selbstgeführt noch dazu! Wo ICs doch so sexy sind! Metz ist da viel cooler, alte Schule.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 58 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar kannst Du sagen, "Ich als Rolls-Royce-Fahrer erkläre das keinem prolligen Manta-Fahrer!", aber solange Du Dein Garagentor nicht aufmachst, und Dich weiterin nur in vagen Andeutungen ergehst, steht da nur ein rostiges rotes Kinderdreirad drin, und das hat hinten rechts auch noch einen Platten.

Polemisiere das "etwas", was den Strom hemmt doch einfach (wieder) herbei und benenne es!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 59 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du must schon mitmachen, Kino gibt´s nur gegen Bezahlung. Bin was das angeht leider Profi und nicht der Erklärbär. Nicht mal für gute Freunde. Mein Kumpel der Zahnarzt ist macht mir die Kronen auch nicht für lau. Also entweder du schmeisst mal deinen eigenen Gripskasten an oder das war´s. Mir vollkommen schnuppe.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 60 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Digger, ich sach "Da is nix.",
Du sachst "Im Gegenteil, da is' 'ne Strombegrenzung auf 5A in der Schaltung unabhängig vom Innenwiderstand der Stromquelle."
Ich sach: "Zeig sie mir, ich seh' sie nich' (und sonst sieht anscheinend auch kein anderer hier etwas)."

Was ich sehe ist schon hingeschrieben "Jan Böttcher 09.09.15, 10:00 Beitrag 33".
Die Abwesenheit eines Gripskastens auf meiner Seite hast Du schon beschrieben, also ist da nix weiter anzuschmeißen.

Los, leg die Karten hin! Für Deine anderen Beiträge wurdest Du doch wohl auch nicht bezahlt, oder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben