Ersatzteile Metz 45 CT-5

<123456 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 31 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 09.09.15, 00:56Zum zitierten BeitragIch wußte gar nicht, daß man in Soz.-Päd und Germanistik einen Dipl.-Ing. machen kann - oder welche / was für Dipl.-Ings. wollen den Innenwiderstand ihrer Stromquelle ignorieren?
Wäre mir auch neu. Beides. :-)

Bitte disziplinierter Lesen und keine falschen Schlüsse ziehen! Ich schrieb nirgendwo, dass man den Innenwiderstand der Quelle ignorieren sollte. Warum man dI/dt und auch den Ladestrom an sich trotzdem begrenzt, sollte ausser Frage stehen. Das weiss auch jeder cand. el. schon. Sollte er jedenfalls.
Wenn Du´s nicht glaubst, schau Dir halt das ESB irgendeines Systemblitzes mal entspannt an und du wirst interessante Entdeckungen machen und dann vielleicht auch den Kontext verstehen, zu dem meine Anmerkung gemacht wurde.
Hier mal der von mir erwähnte 45 CT-1:
https://sheepofdoom.files.wordpress.com ... altung.jpg
https://sheepofdoom.files.wordpress.com ... egende.jpg

Zitat: Jan Böttcher 09.09.15, 00:56Zum zitierten Beitrag(die Strombegrenzung erfolgt im richtigen Leben durch den Innenwiderstand der Stromquelle ...).
Vielleicht in deinem Leben. Nur was tust du, wenn in einem anderen Leben der Innenwiderstand von dir nicht zu beeinflussen und auch nicht vorherzusagen ist? Na? Fällt der Groschen?

Aber "Buuiiiiiinnnng" find ich gut! :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 32 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch was zu dem Thema für alle "Weller-Fans":
http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_45_Umbau_Akku-Korb
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 33 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 09.09.15, 07:59Zum zitierten Beitrag...Hier mal der von mir erwähnte 45 CT-1:
https://sheepofdoom.files.wordpress.com ... altung.jpg
https://sheepofdoom.files.wordpress.com ... egende.jpg
...

Und da sehen wir?

Also ich sehe da, daß bei Akku-Pack Minus von Klemme 4 kommt, beim Batteriepack über Klemme 5.
Das geht dann an die gleiche Spule auf Primärsteite des Trafos, einmal bei "Windungszahl 1", das andere mal bei "Windungszahl 3" (ich interpretiere mal, daß die Unterschiedliche Windungszahl auf der Primärseite zu gleichen resultierenden Spannungen auf der Sekundärseite führen soll).
Dann geht es ab "2" der Spule über Transtistor 001 (PNP) vom Kollektor zum Emitter und dann ungehemmt an Masse.
An der Basis des Transistors dann so ein wenig Fummelei, um eine Zerhackerschaltung zu realisieren, damit aus dem Gleichstrom irgendetwas transformierbares wird (und der Ein-/Ausschalter).

Auf der Sekundärseite geht es dann wohl hinter der Diode D201 über Klemme "7" ungehemmt zum Elko (oder wo sitzt der?) C202 mit 330p wird ja wohl nicht ganz reichen.

Ich sehe da als Strombegrenzung
- die Spule (kleiner ohmscher Widerstand, plus Impedanz (WIMRE ist die bei niedrgen Frequenzen gering, bei hohen Frequenzen höher - und wir reden über Frequenzen im hörbaren Bereich)),
- plus das, was der voll offene Transistor zwischen Kollektor und Emitter zu bieten hat (den Typ kann ich nicht entziffern, aber da sollten nicht soooo viele Öhmchen zusammenkommen, hmh, ein BD288? http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... BD288.html )
- und den Innenwiderstand der Quelle (wobei im Batteriepack noch ein 220µ Kondensator drin ist, der evtl. einen etwas besseren Impulsstrom ermöglicht als nackte Batterien, und somit den "dynamischen" Innenwiderstand mit Chance quasi etwas senkt (kann aber auch sein, daß ein anderer Trick dahintersteckt (Schonung der Batterien?)). Ach ja, und der ohmsche Widerstand der Leiterbahnen und Drähte kommt noch dazu ;-)

Wer zeigt mir "die andere Strombegrenzung" die da eingebaut wurde und schubst meinen Groschen an?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 34 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 09.09.15, 10:00Zum zitierten Beitrag... daß bei Akku-Pack Minus von Klemme 4 kommt, beim Batteriepack über Klemme 5.
Das geht dann an die gleiche Spule auf Primärsteite des Trafos, einmal bei "Windungszahl 1", das andere mal bei "Windungszahl 3" (ich interpretiere mal, daß die Unterschiedliche Windungszahl auf der Primärseite zu gleichen resultierenden Spannungen auf der Sekundärseite führen soll). ...
Was dann auch eine Erklärung für Jochens Ausführungen "Mit Akkus im Batteriekorb hat man schlicht und einfach 1,2V weniger Spannung. ..." mit sich brächte ;-) (bei anderen Blitzgeräten hat man das nicht so oft)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 35 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 09.09.15, 10:00Zum zitierten BeitragWer zeigt mir "die andere Strombegrenzung" die da eingebaut wurde und schubst meinen Groschen an?
Von welcher "anderen Strombegrenzung" redest du? Geh einfach aus dem Weg, dann rollt der Groschen von ganz alleine. :-)
Musst nur noch 1 und 1 zusammenzählen, was ja scheinbar auch noch ein paar Schwierigkeiten bereitet!? (9 V minus 7.2 V = ???)

Wird schon!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 36 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wie jetzt?

Du mußt es schon richtig erklären, "Du bist doof!" ist keine gültige technische Erklärung. Wo wird da Deiner Ansicht nach willentlich Strom begrenzt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 09.09.15, 07:59Zum zitierten BeitragHier mal der von mir erwähnte 45 CT-1:
https://sheepofdoom.files.wordpress.com ... altung.jpg
https://sheepofdoom.files.wordpress.com ... egende.jpg
Danke für den Schaltplan! Man kann wohl davon ausgehen, dass bis heute alle Metz 45 CT/CL Blitze prinzipiell diese Schaltung "im Bauch" haben.

Wenn man den Schaltplan vor sich hat, kann man vieles besser verstehen; auch relativieren sich einige "ungenaue" Aussagen, die vom Metz-Service kolportiert werden. - Ich verzichte darauf, meine zuvor gemachten Anmerkungen im Detail zu korrigieren, weil deren Kernaussage erhalten bleibt.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 38 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 09.09.15, 11:13Zum zitierten BeitragDu mußt es schon richtig erklären...
1. Nichts muss, alles kann. 2. Ich sehe z. B. eine direkte 5 A Begrenzung auf der Primärseite. Ohne es mir genau angeschaut zu haben, nehme ich aber an, dass schon durch das Layout und die Kopplung der Schwingkreise keine 5 A primär fliessen können. Kannst ja mal nachrechnen. :-)

Zitat: Holger Scharna 09.09.15, 19:18Zum zitierten BeitragDanke für den Schaltplan! Man kann wohl davon ausgehen, dass bis heute alle Metz 45 CT/CL Blitze prinzipiell diese Schaltung "im Bauch" haben.
Gerne.

Aber aufgepasst, vom CT-1 gibt es zwei Versionen, die alte (meiner und alle Modelle mit einer Seriennummer kleiner als 534 000) hat die HS-Zündstufe und sollte nicht ohne Modifikation an DSLRs betrieben werden!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 39 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 10.09.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 09.09.15, 11:13Zum zitierten BeitragDu mußt es schon richtig erklären...
1. Nichts muss, alles kann. 2. Ich sehe z. B. eine direkte 5 A Begrenzung auf der Primärseite. Ohne es mir genau angeschaut zu haben, nehme ich aber an, dass schon durch das Layout und die Kopplung der Schwingkreise keine 5 A primär fliessen können. Kannst ja mal nachrechnen. :-) ...

Hmh, der nächste Thread mit Sehenden und Nichtsehenden ... also ich kann es weder sehen noch nachrechnen und harre Deiner gütigen Aufklärung.

Oder wenn sonst jemand die Strombegrenzung sieht und erklären kann: Nur zu!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 40 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 10.09.15, 11:32Zum zitierten Beitrag... ich kann es weder sehen noch nachrechnen
Falls es nicht schon in deinem Regal steht, das könnte helfen:
ISBN 978-3-642-95692-8

Also bei letzterem erstmal, dass mit dem "Sehen" ist so eine Sache, die nicht jedem gelingt, nichtmal jedem mit Diplom! Die meisten lassen sich durch Bauteile und auswendig gelernte Grundschaltungen blenden und schaffen den Sprung zu den Feldern nicht, dann wird es schwierig. Aber wer mochte schon Physik und Feldtheorien!? ;-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 41 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das bringt doch nichts. Selbst, wenn Du bewiesen bekommst, daß mein IQ unter Raumtemperatur ist, ich zum Frühstück kleine Kinder mit Senf verspeise und Mr. 100.000 Ohm bin, so zeigt das niemandem die Anwesenheit der Strombegrenzung.

Und ganz am Ende muß die schönste Feldtheorie noch in der Praxis antreten ... ich bleibe dabei: Der Kaiser ist ja nackt, und der 45 CT hat da keine Begrenzung des Ladestroms in der Schaltung eingebaut (schon gar nicht auf 5A) - bis Du es andersherum ERKLÄRT hast.

Also: Schluß mit Laber-Rhabarber und zeig uns, auf welcher Seite der Lötkolben beißt!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 42 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Senf zum Frühstück?? *blächhhhhhhh*

Pardon - das könnte off topic gewesen sein.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 43 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 10.09.15, 13:04Zum zitierten BeitragPardon - das könnte off topic gewesen sein.
Aber maximal 1 µ. :-)

Schön, dass auch diese Diskussion nun zu Ende ist. Auch wenn keiner was gelernt hat. Muss ja nicht immer.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 44 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, ich habe immerhin gelernt, daß Du eingesehen hast, daß Du uns keine eingebaute Strombegrenzung zeigen kannst. Ist ja auch klar, wenn keine da ist.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 45 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das hast du nicht gelernt, das redest du dir nur ein, weil du es nicht besser weisst. Macht aber auch nichts, die Strombegrenzung ist sicher einfach zu offensichtlich für jemandem, der dafür unbedingt eine dedizierte Schaltung aus dem Lehrbuch braucht. Da sind die Metz Entwickler glücklicherweise weiter als du. Falls es kein Versehen war.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben