Ersatzteile Metz 45 CT-5

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HAGE KA HAGE KA Beitrag 1 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich besitze seit 20 Jahren einen Metz 45 CT-5, das hier so vor sich hin staubt. Auf eine Anfrage, ob denn nicht bspw. auch aktuelle Akkus benutzt werden können, haben die vor ein paar Jahren schon recht patzig reagiert. Das war mir natürlich auch klar. Daher mal an Euch:

1. Der alte Akku des 45 CT-5 hat die Nummer 45-40. Auf der Metz-Seite sehe ich nun, für den 45 CL-4 bieten die noch heute auch einen Akku mit der Nummer 45-40 an. Ist das also der gleiche? Hat das jemand ausprobiert?

2. Würde dann auch auch das von Metz für den 45 CL 4 angebotene NC-Ladeset B-45 für den 45 CT-5 passen? Mein Ladegerät ist nämlich auch futsch, und dieses Set soll schnellere Blitzfolgen ermöglichen.

Stehen einer Verwendung des alten Geräts noch andere Dinge im Wege? Zum Beispiel: Ist die Messzelle des Blitzes einem Alterungsprozess unterworfen, wird sie mit der Zeit unempfindlich?

Vielen Dank und schönes Wochenende!



Nachricht bearbeitet (0:32h)
Hans-Joachim Feldmann Hans-Joachim Feldmann Beitrag 2 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich 'füttere' meinen 45 CT 5 via Batteriekasten (45-39) mit 6 Mignonzellen (NiCd und NiMh funktionieren beide bei mir klaglos, ich fotografiere allerdings im TTL-Betrieb mit einem C-70 Adapter zur Rolleiflex), die ich beim Elektronikhändler eingekauft habe. Konkret: 6 Akkus + Ladegeraet von Conrad. Das einzige Problem alter Blitzlichtgeraete könnte der Kondensator sein (ElKos gasen teilweise aus), aber bei Metzgeraeten habe ich davon noch nichts gehoert. Der Akku 45-40 passt ebenso wie der Batteriekasten 45-39 in alle Metzgeraete der 45-er Serie hinein.

Allerdings sagt Metz zum Einsatz von Akkus im Batteriekasten:

Können im Batteriegehäuse der Metz mecablitz 45-Serie auch NC- oder NiMh-Akkus verwendet werden?

Wird ein Batteriekorb verwendet, erhält ein Blitzgerät wie z.B. der Metz mecablitz 45 eine Versorgungsspannung von 9V (6x 1,5V). Wird der Batteriekorb hingegen mit NC-Akkus oder NiMh-Akkus bestückt, steht aufgrund der geringeren Zellenspannung von lediglich 1,2V (6x 1,2V = 7,2V) nur noch eine wesentlich kleinere Leitzahl zur Verfügung. Dies hat eine erhebliche Verringerung der maximalen Grenzreichweite im Automatik- und TTL-Blitzbetrieb zur Folge. Im manuellen Blitzbetrieb kann praktisch nicht mehr gearbeitet werden. Der Grund: die für die Berechnung der einzustellenden Kamerablende zugrunde gelegte Leitzahl steht nicht mehr zur Verfügung.

Bei dem von uns angebotenen NC-Akkupack 45-40 liegen die Kontakte an anderer Stelle, so dass die vorhandene Spannungsdifferenz wieder ausgeglichen wird. Die in diesen Akku eingebauten NC-Akkus sind Spezialzellen, die aufgrund der hohen Stromaufnahme des Blitzgerätes fest mit Metallstreifen verbunden sind. Ein leeres NC-Akku-Gehäuse kann daher nicht für die Bestückung mit handelsüblichen Akkus verwendet werden.

Darüber hinaus kann bei versehentlich falsch eingelegten NC-Akkus durch hohe Ströme die Elektronik des Blitzgerätes beschädigt werden. Daher raten wir von der Verwendung von NC-Akkus im Batteriekorb grundsätzlich ab.


Mit Gruß

Jochen
HAGE KA HAGE KA Beitrag 3 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Hans-Joachim!

Weißt Du auch näheres zu Frage zwei? Wenn die 45er Serie so baugleich ist, müsste dann nicht auch das Ladeset B-45 auf den alten CT-5 passen? Ich zitiere mal von der Webseite Zubehör für mecablitz 45 CL-4:

"NC-Ladeset B-45 (Bestell-Nr.: 0 0012045 0)
Mit NC-Akku. Zum Umrüsten des Metz mecablitz 45 CL Batterie auf kostensparenden Betrieb mit NC-Akku. Resultat: erheblich kürzere Blitzfolgezeiten (Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten)"

(verlinken geht leider nicht)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Betrieb mit Akkus gibt es von Metz einen speziellen Akkukorb, der 7 Akkus aufnimmt. Damit ist dann wieder eine ausreichende Spannung gewährleistet. Meines Wissens sind alle CT45 diesbezüglich kompatibel, aber auf jeden Fall bedeutet gleiche Teile-Nummer = gleiches Gerät.

Der CT5 hat einen bedeutenden Nachteil: er war für das Adapter-System 500 vorgesehen, das eine Eintagsfliege war. An einigen Kameras läßt er sich mit einem speziellen Konverterkabel mit Adaptern der Serie 300 verwenden. Wenn du den für andere als deine bisherigen Kameras nutzen willst, dann würde ich deshalb eher vorschlagen, in den Blitz nichts mehr zu investieren, sondern eher nach einem gebrauchten CT4 Ausschau zu halten. Die neueren Seriennummern des CT4 lassen sich mit Adaptern der Serie 3000 verwenden und ältere rüstet Metz für 45 Euro um.

Wenn du den Blitz lange nicht benutzt hast, dann ist mit ziemlicher Sicherheit sowieso der Ladekondensator hin, denn der muß regelmäßig ein paar mal im Jahr geladen und entladen werden (steht auch in der Anleitung).

Gruß
jochen
HAGE KA HAGE KA Beitrag 5 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Hans-Joachim Busch. Der Blitz ist für meine alte Canon A1 gedacht, damit wurde er auch immer betrieben. Nur eben seit Jahren nicht mehr.

Ladekondensator, also der im Blitz, nicht im Akku? Das wäre ja ärgerlich.
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 6 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein 45-CT5 ist nun über 25 Jahre alt. Zwischenzeitlich hat der unbenutzt deutlich über 5 Jahre rumgelegen. Der funktioniert immer noch 1A! mit dem zugehörigen Kabel (ein altes habe ich sogar bei Metz bekommen, gibt´s aber auch hin und wieder in der Bucht) funktioniert der klaglos an den Canons der A/F/T-Serie außer der T90, die hat schon den 5-poligen Kontakt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe letztens für meinen Metz 60-CT1 einen neuen Blei-Akku besorgt. Die Dinger sind ja Standardteile von Sonnenschein. Der 45 hat doch den gleichen Akkupack.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mein Metz 45 ist mindestens so alt wie deiner. Den Einschub für Akku habe ich mal beschädigt. Ist aber noch
funktionsfähig. Als ich damals auf Batterien umstieg, habe ich erst gemerkt, dass diese wesentlich effektiver sind. Der Blitz arbeitete besser (Leitzahl)und vorallem schneller, was damals als ich viele Blitze in Reihe brauchte, ab der Hälfte der Akkuladung manchmal in Schwierigkeiten brachte. Wenn du nich Modenschauen, rumrennende Politiker etc. in Bewegung fotografieren muß, nimm gute Batterien, da fährst du besser. Die Akkus, davon hatte ich 3 Pack, sind mir viel zu schnell lahm und leer gewesen.

LG Reiner E. M.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 9 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte letzten Sonntag auf der Kölner Fotobörse einen 45 CT-5 und ein Batteriekorb gekauft. Funktioniert auch mit NiMH-Akkus (Eneloop-Klones von Conrad).
Allerdings plane ich über den alten Akkukorb den Blitz vielleicht über dickere Accus zu versorgen.
Leider konnte ich nichts finden, wie das alte Powerpack arbeitete. Das soll den Blitz extrem schnell laden können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Das mit der Investitionsfrage sehe ich genauso.

Ich würde auch nicht mehr in einen CT-4, sondern nur bestenfalls in einen CL-4 investieren.

Auch ich habe mich aufgrund der geringen Anforderungen meines Equipments noch für CL-4 entschieden. Ich betreibe in komplexeren Situationen 2 davon, wobei ich mindestens einen der Blitze als Slave per mecalux 11 auslöse; dabei habe ich einen 32 Z-1 auf der Kamera.

Meine Schwiegermutter hat vor einiger Zeit eine EOS 300 bei mir abgelegt, weil sie ihr zu schwer wurde. Der CL-4 ist auch darauf für TTL-Blitzen adaptiert per SCA 3000 C und SCA 3101 (glaube ich jedenfalls, nehmt die Ziffern nicht so genau).

Meine Tochter hat eine Yashica 230 AF, auf die der CL-4 per SCA 300 A und SCA 381 für TTL-Blitzen adaptiert ist.

Die Zukunftsfähigkeit der 45er-Serie beweist Metz mit dem 45 CL-4 digital. Dabei verraten sie ja leider nicht, was daran digital sein soll.

Also, soweit ich weiß, ist der 45 CT-5 der direkte Vorläufer des CL-4 (der CT-3 der Vorläufer des CL-1). Jochen hat schon die Adapterproblematik angesprochen. Das ist es aber auch schon. (Punkt)

Grüße von Holger
HAGE KA HAGE KA Beitrag 11 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist ganz schön, ich wollte mir aber keinen neuen Blitz kaufen, ich habe ihn ja schon. TTL-fähgie Blitze sind sicher ganz nett, nur bräuchte ich dann auch noch eine Kamera dafür.

Ich habe jetzt 10 Euro in einen Batteriekorb "investiert", das soll erst mal reichen.

Der Blitz funktioniert übrigens trotz mehrjähriger Nichtbenutzung ausgezeichnet.
Das soll ja dem internen Ladekondensator nicht so gut tun, schrieb hier jemand.



Nachricht bearbeitet (15:22h)
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 12 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe diesen alten Thread mal rausgekramt, weil mir bei ebay ein Quantum-Adapter über den weg gelaufen ist.

Das ist quasi ein "Blind-Batteriekorb", will heißen, er führt die Kontakte, wo im normalen Batteriekorb die 9V an den Blitz gegeben werden, in ein Kabel nach draußen.

Davon ausgehend bin ich auf den Gedanken gekommen, man könnte doch evtl. in einen normalen Batteriekorb eine Buchse einbauen und auch so kontaktieren. An diese Buchse könnte man dann beliebige 9V Batterien oder Akkupacks adaptieren oder sogar ein Netzteil zum Dauerbetrieb. Was haltet ihr davon? Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht?

Gruß,
Hendrik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hendrik Schadagies 04.09.15, 08:52Zum zitierten Beitrag...man könnte doch evtl. in einen normalen Batteriekorb...Das darf man auf keinen Fall so machen! Metz hat schon immer davon abgeraten, den Batteriekorb mit Akkus zu bestücken, weil der Blitz intern mit den hohen Strömen über die Batteriekorb-Kontakte nicht zurechtkommt.

Wenn man Deinen Vorschlag aufgreifen will, muss man den Batteriekorb so umkontaktieren, dass die Kontakte eines Akkupacks benutzt werden. Dann nimmt man aber wohl besser gleich einen alten bzw. defekten Akkupack für den Umbau.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Scharna 04.09.15, 16:47Zum zitierten Beitrag Wenn man Deinen Vorschlag aufgreifen will, muss man den Batteriekorb so umkontaktieren, dass die Kontakte eines Akkupacks benutzt werden. (...)
Ist das denn schwierig?
Vorausgesetzt, die Kontakte für Akkubetrieb sind am Batteriekorb an der richtigen Stelle überhaupt vorhanden...
Peter-W Peter-W   Beitrag 15 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Scharna 04.09.15, 16:47Zum zitierten BeitragDas darf man auf keinen Fall so machen! Metz hat schon immer davon abgeraten, den Batteriekorb mit Akkus zu bestücken, weil der Blitz intern mit den hohen Strömen über die Batteriekorb-Kontakte nicht zurechtkommt. Das wiederspricht meiner Erfahrung. Ich benutze seit Jahren einen 45CT-1 ausschließlich mit Eneloops im Batteriekorb ohne die geringsten Probleme. Zitat: Hendrik Schadagies 04.09.15, 08:52Zum zitierten Beitragman könnte doch evtl. in einen normalen Batteriekorb eine Buchse einbauen und auch so kontaktieren. An diese Buchse könnte man dann beliebige 9V Batterien oder Akkupacks adaptieren oder sogar ein Netzteil zum Dauerbetrieb. Was haltet ihr davon?Letztendlich finde ich das du übers Ziel hinaus schießt. Mit guten Akkus im Batteriekorb ist jeder 45ger Metz eine leistungsfähige Einheit. Warum an Symptomen schrauben um Ergebnisse zu erzielen die unpraktikabel sind. Voll geladene Akkus reichen für mehrere 100 Blitze und benötigen kein Kabel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben