Reise / Europe / Deutschland / Sachsen- Anhalt

Mansfeld / Südharz

Der LK Mansfeld-Südharz befindet sich im südlichen+östlichen Harzvorland. Er umfasst auch Gebiete, die über das historische Mansfelder Land hinaus gehen.
Der Landkreis Mansfelder Land ist geprägt vom Jahrhunderte andauernden Kupferabbau.

Historisch leitet sich die Bezeichnung aus dem Namen der vormaligen Grafschaft Mansfeld ab.

Die Entstehung der Grafschaft Mansfeld lässt sich bis in die Zeit von Karl dem Großen zurück verfolgen. Nach der Sage wollte sich der Kaiser gegenüber einem Lehnsmann erkenntlich zeigen und ihm für seinen Dienst ein Stück Land von der Größe überlassen, die dieser mit einem Sacke Korn bestellen kann. Der Lehnsmann schnitt ein winziges Loch in den Sack und ritt mit seinem Pferd auf dem Kamm der Mansfelder Mulde rings um das Gebiet der künftigen Grafschaft, eine dünne Spur Kornsamen hinterlassend. Als der Lehnsmann mit dem leeren Sacke wieder vor den Kaiser trat, soll dieser lachend gesagt haben: Es sei dieses Mannes Feld.
522 Fotos | Seite 1 von 9