Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Volkmar Schrimpf


Premium (Pro), Ratingen
[fc-user:685230]

Über mich

Fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr; mit beruflich bedingten Unterbrechungen, d.h., dann nur im Urlaub.
Nachdem ich als überzeugter Analogfotograph mit der Digitaltechnik (auch beruflich bedingt, komme aus der Druckvorstufe) konfrontiert wurde, bin ich dazu übergegangen und arbeite jetzt mit einer dSLR 20D, was mir viel Freude bereitet.

So, nun habe ich mich entschlossen, ein richtiges Mitglied in der FC zu werden.
Meine 'Riesen'-Analogausrüstung bestehend aus
2 Pentax LX, 7 Festbrennweiten von 24 bis 200 mm,
eine Pentax MZ-S mit 2 Zoom-Objektiven, 1 Pentax-Blitz FTZ 400 und ein Metz 45MZ4 sowie eine Zenza ETR-S bleiben zur gelegentlichen Verwendung in meinem Bestand.
Zur Digitalfotografie bin ich durch eine geschenkte CANON Powershot Pro 1 gekommen, die allerdings nicht meinen Ansprüchen genügte, was jeder verstehen wird, der von der analogen Spiegelreflexfotografie kommt.
Ich freue mich auf die Kontakte mit anderen fc-Mitgliedern.
Hier ein erstes Profilfoto, in Ermanglung einer Aufnahme von einem anderen Fotografen, ein Versuch im Spiegel.

Ergänzung: Nach einigen Jahren Digitalfotografie, es hat mich richtig gepackt und ich habe meine Ausrüstung umstellen müssen.
Sie besteht nun aus:
EOS 5D Mk II
EOS R mit Adapter für EF
EF 16-35 mm f 2,8 L USM
EF 24-105 mm f 4,0 L IS USM
EF 100 mm f 2,8 L IS USM Makro
EF 70-200 mm f 4,0 L IS USM
EF 100-400 mm f 4.5-5.6 L IS USM
Speedlite EX 550, Speedlite 580 EX II
und viel Kleinkram

Kommentare 14

  • Gigi Aarau 26. August 2010, 12:02


    Ja, lieber Volmar, danke für die Anmerkung. Das Bild ist ein HDR, da ist nicht viel bearbeitet.
    Wie du in den Anmerkungen siehst gefällt es den einen super, dem anderen weniger.
    LG Roger
  • Gigi Aarau 14. September 2009, 7:31

    Hallo Volkmar, das Bild ist von unserem Sohn. Es wurde mit 13 Bilder/Ebenen im Fotoshop übereinender gelegt.
    Ich sehe du warst auch wieder fleissig mit der Kamera unterwegs.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Roger
  • Gigi Aarau 14. Juli 2009, 8:30

    Hallo Volkmar^
    Danke für die Anmerkung. Ja, ich habe die Toskana auch noch in bester Erinnerung. Ich muss mal wieder dort hin ;)
    Liebe Grüsse, Roger
  • Jürgen Dietrich 30. Juni 2009, 19:00

    Hallo Volkmar ,
    verfolgst Du die fc denn nur noch passiv ?
    Wo bleiben Deine neuen Fotos ? Ich hoffe, dass es Dir gut geht.
    VG Jürgen D.
  • Gigi Aarau 19. Juni 2009, 10:13

    Hallo Volkmar, es war eine tolle Woche in der Toscana. Viele neue Motive.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Roger
  • Peter Neidek 24. März 2008, 9:59

    Hallo Volkmar
    Danke für Anmerkung und Ostergruß
    wüsche Dir auch bei minus 4°frohe Ostern,
    Wetter wird zusehens besser
    VG.Peter
  • Aurora G. 21. März 2008, 20:14

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest. Liebe Grüße von Aurora
  • Ina F. 29. April 2006, 7:52

    Hallo Volkmar,
    danke für Deine Anmerkung in mein Profil!
    Habe mich bei Dir auch mal umgesehen und viele schöne Aufnahmen entdeckt, du hast Recht, Du fotografierst ähnliche Motive wie ich.
    Werde bestimmt mal wieder bei Dir reinschauen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Fc!!!
    LG Ina
  • Stefan Laufmann 26. März 2006, 10:01

    Hallo Volkmar,

    hat mich wirklich gefreut, dich auf dem ersten User-Treffen in D'dorf kennengelernt zu haben. Ich hoffe wir haben dich nicht verschreckt :) Der 09.04 steht auf jeden Fall, es fehlen allerdings noch Themenvorschläge. Also... bis bald :)

    Stefan
  • Reinhardt Graetz 21. Februar 2006, 20:00

    Hallo Volkmar,

    ich wußte gar nicht, dass Du jetzt in Ratingen wohnst, aber das ist ja im Einzugsbereich von Düsseldorf. Ich darf Dich auch (noch) als neues Mitglied in der FC begrüßen! Ich denke, Du wirst sehr bald die Vorzüge der digitalen Fotografie schätzen lernen, zumal Du bereits ein ordentliches Teil erworben hast mit der Canon 20D.
    Allzeit gute Motive und gutes Licht!

    PS. Der Schnauzbart steht Dir gut! ;-)

    Herzlichen Gruß von Reinhardt mit Familie
  • Digicat 28. Januar 2006, 22:42

    Hallo Volkmar

    Danke für deine Anmerkung !!!
    Du hast aber super Fotos in deinem Portofolio.
    Gefallen mir !!!

    Hoffe ich sehe noch mehr von deinen Tierfotos !!!

    LG Helmut
  • Jürgen Dietrich 25. Januar 2006, 20:04

    Hallo Volkmar,
    thematisch liegen wir eindeutig auf einer Linie !
    leicht morbide Lampions...
    leicht morbide Lampions...
    Jürgen Dietrich

    Liebe Grüße
  • Maren Arndt 2. Januar 2006, 16:10

    Hallo Volkmar!

    Herzlich willkommen in der FC.
    Ein paar nützliche Links für den Anfang können nicht schaden. Schau mal rein, wenn Du magst.

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des Channels_Natur]

    Hilfe gibt es u.a. hier:



    Wenn du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team zur Verfügung. Interessantes und Wissenswertes über die FC und drumrum bietet auch die Info (links oben in der Buttonleiste) . Auch dort findest Du Antworten auf Deine Fragen.
    Liebe Grüße von Maren

  • Petra R. 30. Dezember 2005, 21:35

    Hallo Volkmar,
    herzlich willkommen hier in der fc. Ich wünsche Dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gutes Licht.
    Mein Schatten ....
    Mein Schatten ....
    Petra R.

    LG Petra
  • 8 0
  • 339 688
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

CANON 5 D II
CANON EOS R mit Adapter für EF-Objektive
EF 2,8, 16-35 mm
EF 4,0, 24-105 mm
EF 4,0, 70-200 mm
EF 4,5-56,100-400mm
EF Macro 2,8, 100mm
EF 1,8, 50 mm

2 Speedlite (550 und 580 EX II
Viel Kleinkram und Filter