Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

little willy


Free Mitglied, München
[fc-user:1399451]

Über mich

Geboren 1959 in München. Vor einiger Zeit habe ich die Fotografie wiederentdeckt. Die digitale Fotografie erleichtert das Hobby ungemein. Keine Dunkelkammer und keine Entwicklungsbäder mehr. Hauptmotive sind Menschen und US-Cars. Der Gedankenaustausch mit Fotobegeisterten inspiriert und erweitert den Wissensschatz. Für mich sehr wichtig....

Derzeitige Ausrüstung:
Nikon D3100 mit Sigma 17-70 2.8-4.0 OS HSM
Fujifilm Finepix S100 FS
Panasonic Limix DMC TZ7
Kodak Easy ShareDX 4330 und DX 6440

Verrücktes? Ja, mit den alten Kameras aus der Vitrine (Nikon F3, FM2, Canon, Minolta, Olympus, Leica, Minox usw.) fotografieren und Bilder anschließend digitalisieren.

Zu meinem alten Hobby Astronomie habe ich auch wieder zurückgefunden. Das spannende dabei ist nicht nur das Beobachten, sondern im besonderem Maße die Astrofotografie. Diese Kombination aus Sehen und Knipsen fesselt mich ungemein. Im Vordergrund.stehen dabei Mond und Planeten. Deep Sky ist (noch) nicht mein Ding. Das optische Equipment ist inzwischen angewachsen und besteht aus mehreren Refraktoren, einem Newton und drei Schmidt Cassegrain. Die Öffnungen liegen dabei zwischen 60mm und 235mm.

Kommentare 22

  • Katrin K69 24. März 2013, 22:48

    Hallo Dieter.
    Vielen Dank für deine nette Anmerkung auf meinem
    Profil.
    Vielleicht schaust du ja ab und zu mal rein, ich würde
    Mich sehr freuen.
    LG Katrin
  • Patrick Lampl 11. Dezember 2011, 14:10

    hi Dieter,

    danke fürs comment zum Mondpic mit dem Smartphone!
    Ja die schärfe war schwer hinzubekommen, weil das Teleskop steht auf ner Dobson Montierung und das Handy hab ich in der Hand gehalten ;)

    Ja mit meinem Newton werde ich bestimmt noch Spaß haben. Visuell zumindes bestimmt und fotografisch hoffendlich auch ein bisschen!

    Hab mir deine Astro-pics angesehen! Verwendest du ausschließlich Okularprojektionen?
    Hab zwecks Planetenaufnahme via Webcam schon mal fokal fotografiert, aber eine Okularprojektion hab ich noch nicht probiert.

    lg Patrick
  • Olaf Dieme 2. November 2011, 19:15

    Hallo Dieter, Danke für Dein Interesse an meinen Mondfotos und schön, das sie Dir gefallen. Gerade bei den letzteren Mondbildern gibt es ja öfters Rundreisen, also mit viel Text und Info`s. Würde mich freuen, wenn das eine oder andere für Dich interessant ist. Viele Grüße Olaf.
  • Martin Rymos 24. Oktober 2011, 0:37

    Hallo Dieter,
    Habe mich sehr über Deinen Profileintrag gefreut!

    - was die Mondfotografie betrifft wäre es natürlich toll wenn ich auf der Augenhöhe Deiner genannten Persönlichkeiten stehen würde, da fehlen mir noch einige "Lichtjahre" aber ein wünschenswertes Ziel wäre es einmal so weit zu kommen....
    übrigens glaube ich schon, dass Du solche Fotos in absehbarere Zeit auch hinbekommst (mit einem 7"Mak hast Du ja ein hervorragendes Mond und Planetengerät - aber neben der guten Optik und Aufnahmetechnik braucht man auf diesem Fotobereich -wie Du sicher schon aus Erfahrung weißt - vorallem Eines:
    Glück mit hervorragender Luftruhe !! -
    das macht mindestens 50% des Bildes aus,also immer wieder versuchen bis einem neben der angesammlten Erfahrung auch Glück mit dem Seeing
    hat.
    wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude mit Deinen nächsten Aufnahmen!!

    Viele Grüße aus der Steiermark,
    Martin
    Aristoteles+Eudoxus und der See des Todes
    Aristoteles+Eudoxus und der See des Todes
    Martin Rymos
  • Thomas Tilker 1. Juni 2011, 22:37


    ...hey Dieter...schön, mal wieder was von Dir zu hören!
    Ich glaube nicht, das auf diese Touristenfernrohre eine Ziel- oder Sucheinrichtung montiert ist...hab' auch nicht durchgeguckt...mein ZD 50-200mm bietet mir eh mehr...

    ein schönes und langes WE

    Thom
  • Bernhard F. 18. Mai 2011, 20:46

    Mondmosaik Detail Ausschnitt 1   (Vallis Alpes)
    Mondmosaik Detail Ausschnitt 1 (Vallis Alpes)
    Bernhard F.
    Servus Willy,
    danke dir, nein ...es war weder ein MAk-Newton noch ein Normaler ;-)
    sondern ein Schmidt Cassegrain ...
    in meinem Profilbild siehst du es. es ist das Blaue... 250mm Öffnung und 2500 mm Brennweite.
    Ich bezweifel, dass man dass so mit einem Newton hinbekommt. Es sei denn, es ist einer mit 20 Zoll und mehr ;-))
    wie auch immer, Danke dir.
    VG Bernhard
  • Thomas Tilker 17. September 2010, 22:28

    ...hey Dieter, erstmal danke für Deine lieben Kommentare...wann sieht man denn mal wieder etwas von Dir... vermisse Deine USA-Shots!

    LG aus der Kulturhauptstadt ins schöne München

    Thom
  • FotofreundMannheim 14. April 2010, 7:46

    Vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Es freut mich immer, wenn ich ein Feedback bekomme.

    Grüsse
    Armin
  • Heribert Niehues 12. April 2010, 9:43

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Dein Feuerwerk am positven Anmerkungen. Hat mich sehr gefreut.
    LG Heribert
  • Rose73 24. Dezember 2009, 11:18

    Lieber Dieter,
    wir wünschen Dir und Annemarie ein schönes, ruhiges und besinnliche Weihnachtsfest. Und guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße

    Rose + Mike
  • Thomas Tilker 20. Dezember 2009, 19:34

    ...hey Dieter, schön, wieder etwas von Dir zu hören...und danke für den Kommentar. Wünsche Dir schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

    LG Thom
  • Manuela Trost 26. Oktober 2009, 16:59

    Huhu,

    ganz ganz lieben Dank für das schöne Kompliment!!!!! Es freut mich sehr, dass meine Fotos dir gefallen ....

    Viele Grüße
    Manuela
  • Rose73 17. September 2009, 21:34

    servus dieter, dankeschön für deine nette anmerkungen zu meinem bilder ;-)) leider habe ich den letzen satz nicht kappiert. aber zum glück gibt ja micha ,er hat mir erklärt muß irgendwas flugsimulation sein. *ggg*
    lg, rose
  • Christiane Schwabe 13. September 2009, 15:04

    Hallo!^^
    Blitzlichtgewitter again
    Blitzlichtgewitter again
    Christiane Schwabe

    Ja,das war ne Langzeitbelichtung von 2 sec.. :D
    leider etwas sehr verrauscht, war aber auch mein erster Versuch ein Gewitter festzuhalten...^^

    LG
    Chris
  • Roger Andres 3. September 2009, 23:06

    Hi Willy
    Ja Du hast recht es war ein Canon EF-S 10-22mm.
    Danke und Gruss
    Roger
  • 11 0
  • 291 385
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse