Zurück zur Liste
Zypressen im Lichtmantel unter der Mondsichel

Zypressen im Lichtmantel unter der Mondsichel

2.085 5

kerry__


kostenloses Benutzerkonto, Südtirol

Zypressen im Lichtmantel unter der Mondsichel

Zugegeben: Der Titel klingt wie ein Dessert in einem Gourmetrestaurant, aber die Beschreibung passt so gut. Aufgenommen in meinem Garten zur Adventszeit, um die weihnachtliche Stimmung bildlich festzuhalten. Und als Highlight: Die Mondsichel am rechten oberen Bildrand.

Kommentare 5

  • kerry__ 10. Dezember 2016, 10:07

    Danke Kafarud :) Ich habe es sogar mit Blende 22 und 30 Sekunden Belichtungszeit versucht, kam ein recht schönes Bild dabei raus, nur wenn der Mond auch drauf soll ist das nicht geeignet. Aber ja, vielleicht würde Blende 8 sogar ausreichen, um schöne Sterne hinzubekommen. Das werd ich auf jeden Fall nochmal testen. Fotos bei Nacht, nimm Blende 8.
    Danke Lichtmaler :) Immer wieder eine große Hilfe. Beim Fokussieren komm ich mit dem Sucher noch nicht so zurecht, aber das muss man wahrscheinlich nur etwas üben. Und das mit der Schnelligkeit klingt plausibel, deswegen sind die DSLR den Digicams ja auch überlegen.
  • Lichtmaler Köln 9. Dezember 2016, 22:29

    Normalerweise kannst Du Deine Fokuspunkte im Sucher wesentlich besser nutzen, als den recht groben, großen Fokuskasten im LiveView. Zudem sollte der AF im Sucher (also über das Autofokusmodul, daher kommt nämlich die Anzeige der Fokuspunkte in Deinem Sucher) empfindlicher, präziser und schneller reagieren können, als der im LiveView.

    Stelle Dir den Sucher so ein (ggf. mit dem Dioptrinrädchen auf der rechten Seite der Augenmuschel, dass Du bei scharf gestelltem, mittlerem Fokuspunkt (Kreuzsensor) die Stelle im Motiv scharf siehst, welche das AF-Feld scharf gestellt hat. Am besten wenn die Cam auf dem Stativ steht, so kannst Du mit Deinen Augen genauer beurteilen, ob scharf gesteltl ist oder nicht.

    Wenn Du wirklich knifflige Dinge hast, kannst Du natürlich auch die Lupenfunktion für den AF im LiveView nutzen um in der Vergrößerung sehen zu können, ob scharf gestellt wurde oder nicht.

    LG vom Lichtmaler aus Köln.
  • kerry__ 9. Dezember 2016, 22:23

    Danke Kevsky :)
    Lichtmaler: Wird das Bild durch den Sucher schärfer oder was könnte man allgemein verbessern?
  • Lichtmaler Köln 9. Dezember 2016, 22:14

    Hey, hey, für den Anfang schon nicht schlecht, das mit den Sternchenlichtern ;-)
    Versuche auch einmal über den Sucher statt über Live View zu arbeiten.

    LG vom Lichtmaler aus Köln
  • Kevsky 8. Dezember 2016, 12:28

    schönes Bild ! :)

Informationen

Sektion
Views 2.085
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von