2.596 13

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Zwei Welten...

Sibirische Impressionen
~~~
Eine moderne junge Frau in einem Dorf der Altgläubigen in Burjatien.
Wielange wird sie es noch aushalten? Wird ihr Traum ein Leben mit Mann und eigener Kuh zeigen?
Oder träumt sie vielleicht von einem Schritt nach vorn in ein modernes Russland.
Aber sie bewahren ihre Traditionen und auch sie hat wenig später ihre alte Tracht angezogen und uns mit traditioneller Folklore begeistert.

Jugend..
Jugend..
Manfred Bartels

Kommentare 13

  • Edeltraud Vinckx 28. September 2005, 8:48

    sehr gut was du so alles von deiner Reise für uns an interessantem Fotomaterial mitgebracht hast...das Foto könnte das alte und das neue nicht besser zeigen...
    lg edeltraud
  • Werner Fleck 27. September 2005, 21:46

    Auch in so einer russischen Provinz gibt es tatkräftige
    Leute, die Kontakt in die weite Welt halten.
    Bei meiner Schwiegermutter in Juchnow habe ich auch
    Sat. - Antennen an den Holzhäusern gesehen.
    Mit sehr viel Liebe werden die privaten Häuser gepflegt...

    Die tolle Dame unterstreicht meine Gedanken < in Rot >.

    LG. Werner
  • Dieter Craasmann 27. September 2005, 20:35

    Wenn man dort leben muß, die meisten können sicher garnicht anders, dann muß man sich arangieren, aber den Wunsch nach einer anderen Welt hat sie bestimmt.
    Ein Bild mit viel Geschichte, sehr gut.
    Gruß Dieter
  • Burkhard Wysekal 27. September 2005, 17:12

    Arbeitest Du jetzt für den " Auslandsspiegel"........
    gut berichtet in Wort und Bild.
    Gruß Burkhard.
  • Hans-Peter Hein 27. September 2005, 16:27

    starke Kontraste, die du fotografisch gut umgesetzt hast. Und wenn man noch die Symbolik bemühen will, könnte man die drohenden Wolken über dieser "alten"Welt so sehen.
    lg Hans-Peter
  • Trine Gutjahr 27. September 2005, 15:04

    Welche Welt in diesem Fall die Bessere ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich Land und Leute nicht kenne. In Südafrika lernte ich jedenfalls, dass die "unsrige Welt" nicht unbedingt die bessere ist...
    Wie siehst Du das denn???
    LG Peter
  • Annika S. 27. September 2005, 12:13

    gegensätze pur.
    der titel ist programm.

    lg annika
  • Angelika H. 27. September 2005, 10:38

    heimat verwurzelt.....sie läßt nicht so leicht los....
    eindrucksvoll dieses land.
    lg angelika
  • Jürgen Wagner 27. September 2005, 9:22

    Sie kommt also nicht vom Shoppen, sondern hat die Tracht in der westlichen Einkaufstüte.
    Grüße, Jürgen
  • FotoAspekte 27. September 2005, 8:59

    Ein für uns ungewohntes Bild, aber für die Frau sicher Alltag.
    LG Hajo
  • Joachim Kretschmer 27. September 2005, 8:49

    . . . . sehr aussagekräftig sind Bild und Text, gefällt mir. Solch ein "Lada" stand dereinst auch vor meiner Tür . . . es ist schon lange her. Zündkerzenwechsel nach 10 000 km :-)))
    Viele Grüße, Joachim.
  • Jochen B. 27. September 2005, 8:11

    heftig!
    LG Jochen
  • Rolf Kurtz 27. September 2005, 7:42

    Wirklich krasse Gegensätze.
    Fotografisch setzt sie mit dem rot den Fokuspunkt im Bild :-))
    lg Rolf