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Zwei Generationen

Zwei Generationen

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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Zwei Generationen

warten im Mannheimer Rangierbahnhof in der Nähe der Riedbahnbrücke auf Ausfahrt.

182 014 hat eine 140 im Schlepp: Das Ziel ist wahrscheinlich der BASF-eigene Bahnhof in Ludwigshafen gewesen:

4.9.2007

Während die 25 Loks der Baureihe 182 bald darauf an DB Regio übergeben wurden,
hatte die Baureihe 140 bei DB Cargo noch ein gut zehnjähriges Leben vor sich,
bevor 2019 auch die letzte 140 aus den DB-Büchern gestrichen wurde.

Die Abgabe der 182 an DB Regio wurde damals sehr kritisch und mit Unverständnis beobachtet;
Gerd Breuer hat dazu die passenden Worte gefunden:

"Meiner Meinung nach gehört die 182 zum Fernverkehr, sofern sie beim Güterverkehr überflüssig ist; eine Zweisystemvariante dieser Leistungsklasse im Regionalverkehr bei genanntem Anforderungsprofil einsetzen zu wollen hat etwas von "Perlen vor die Säue werfen" , im Fernverkehr könnte die 182 zur Entlastung von 120 und 101 beitragen und deren Lebensdauer somit verlängern helfen. Aber offensichtlich hat man aus dem ruinösen Umgang mit der 103 auch nichts gelernt... "

Dem ist bis heute nichts hinzuzufügen. Irrwege der DB AG und ihrer sogenannten Manager!


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Kommentare 8

  • Bahnfreund 7. September 2020, 20:30

    Dem Text ist nix hinzuzufügen, außer das die Manager ihren Unsinn immer wieder weiter auf die Spitze treiben. Wenn einer geht, kommt ein neuer, aber besser wirds dadurch nicht.
    Schlimmer kommt immer.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Daniela Boehm 4. September 2020, 15:46

    Interessant so rund oben ! Liebe Grüße Dani
  • makna 4. September 2020, 15:05

    Der DB-Eurosprinter ES64 U2 hier also noch bei der Güterzugsparte fehlbesetzt,
    wie Du richtig herausstellst bzw. Gerd zitierst ...  natürlich wäre diese Lok
    mit Vmax 230 km/h wirklich bei DB Fernverkehr richtig eingestellt,
    doch wenn man so sieht, dass auch hier alle Weichen
    in Richtung Triebzug gestellt werden, dann
    geht's dort eher bald der 101
    an den Kragen, als
    dass die 182 nun
    dahin kommt.

    Freilich: Als Motiv mit der Riedbahnbrücke bestens wirkend !!!
    (Die E 40 dahinter gibt ja nur eine Ahnung von sich ab)

    BG Manfred

    182 014
    182 014
    makna
    • makna 4. September 2020, 16:30

      Wieso "aus heutiger Sicht" ... ich habe Gerd doch zugestimmt, dass
      die 182 (ES64 U2 der DB) mit ihrer Vmax von 225 km/h wirklich
      bei DB Fernverkehr richtig eingestellt wäre ... ;-)
      BG Manfred
    • Thomas Reitzel 4. September 2020, 16:57

      Dein Einwurf der Zielrichtung Triebzug bei Fernverkehr ließ mich dieser Annahme fälschlich aufsitzen. So gesehen geht´s der 101 bald eher an den Kragen als der 182, und ob das wegen 25 182ern anders wäre, sei dahingestellt... also wärn wir uns wieder einig!
      Müßige Diskussion sowieso...
    • makna 4. September 2020, 19:36

      Interessant übrigens, dass DB Fernverkehr bei Engpässen o.ä.
      genau diese Type - aber von MRCE und nicht von DB Regio -
      immer mal wieder ausgeliehen hatte und hat ... ;-)

      Übersee-Motive (2)
      Übersee-Motive (2)
      makna

      Kein Sonnenloch
      Kein Sonnenloch
      Thomas Reitzel

      ... siehe auch die aktuelle Fortführung dieser Diskussion:

      Früher oder später ...
      Früher oder später ...
      Gerd Breuer

      BG Manfred
    • Thomas Reitzel 5. September 2020, 10:37

      DAS ist sowieso nochmal eine äußerst interessante Entwicklung gewesen, die die Entscheidung der DB-Manager deutlich ad absurdum führte! Denn das waren keine Einzelfälle, kam über die Jahre ständig und dauerhaft vor, wie wir alle beobachtet haben!

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