Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zur Abwechslung...

Zur Abwechslung...

443 10

Karl-Heinz Schmitz


Free Mitglied, Erkrath

Zur Abwechslung...

mal wieder etwas farbiges von mir. Aktueller Fund von heute, der Kirschrote Saftling, Hygrocybe coccinea.
Dieser Pilz gehört zur Familie der Saftlinge. Diese Arten von Pilzen findet man nur auf ungedüngten Magerwiesen, also auf zurückgehenden Biotopen.
Deshalb sind sie schützenswert

Kommentare 10

  • Franzi L. 12. Dezember 2004, 22:19

    Sieht für mich so aus, als wolle der Große den Kleinen grade verschlingen (naja, vielleicht braucht er ja den Platz, um noch größer zu werden) :-) .
    Viele Grüße!
    Franzi
  • BEATE BACKHAUS 7. Oktober 2004, 21:58

    ....ich kenne diese Pilze noch nicht mal aus meinem Pilzbuch, gefallen tut er mir aber sehr gut. Mein schönster ist der kleine Baby - Fliegenpilz. Kannst ja mal nachschauen.
    LG
    Bea
  • Conny Wermke 5. Oktober 2004, 22:15

    Wundebare und auch beeindruckende Farben. Eine gelungene Präsentation.

    LG Conny
  • Ewald Simon C. 5. Oktober 2004, 22:07

    Tolle Aufnahme - da hast du ja was eher
    seltenes gefunden, ich kenne den Kirschrote Saftling
    nur aus dem Pilzbuch.
    Gruß
    Ewald Simon C
  • Beat Bütikofer 4. Oktober 2004, 22:59

    Klasse Bild und ein seltener Fund. Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Beat
  • Karl-Heinz Schmitz 4. Oktober 2004, 20:19

    @Hannelore,
    sie standen wirklich so da, ich mußte sie nur aus dem Gras freipräparieren.
    Das ist bei diesen Pilzen heikel, da sie besonders empfindlich und zerbrechlich sind.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Hannelore Ehrich 4. Oktober 2004, 19:19

    Ein Pilz umarmt den anderen. Toll gemacht.
    Pilze
    Pilze
    Hannelore Ehrich

    Hannelore
  • Helmut Nonn 4. Oktober 2004, 18:57

    Phantastisch dargestellt.
    Gruß Helmut
  • Manfred Bartels 4. Oktober 2004, 0:24

    Schön das Du Saftlinge gefunden hast. Die Aufnahme zeigt sie gut gelungen. Ich habe mit Frank auch danach Ausschau gehalten. Er kennt eine eine Stelle wo er schon des Öfteren welche gefunden hat. Leider waren keine zu finden..
    Dafür haben wir dort die Goldgelbe Wiesenkoralle entdecken können.

    Es sind in der Zwischenzeit viele Bilder hochgeladen worden. Auch von Dir ist vieles dabei. Demnächst komme ich dazu etwas mehr anzumerken.
    Bis dann.
    Gruß Manfred
  • Jürgen Wagner 4. Oktober 2004, 0:19

    Den habe ich auch schon mal bei uns fotografiert :-)
    Unsere Pilzexpertin war ganz begeistert, daß es die noch gibt.
    Grüße, Jürgen