Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
808 11

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Zum Abschied

Über zwanzig Jahre waren die Triebwagen der Baureihe 628 unverzichtbar im Eisenbahnverkehr in der Südpfalz.

Doch diese Ära geht bald zu Ende. Offiziel erst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Baureihen 642 und 643 die Leistungen übernehmen. Aber auf der Regionalbahnlinie Neustadt-Karlsruhe fahren schon die modernen Fahrzeuge.


Einige Strecken konnten mit der Hilfe von den 628er sogar reaktivert werden. So auch die Linie von Winden nach Bad Bergzabern, die sogenannte Kurlinie.

Am Abend des 21.10.2010 fuhr einer der besagten Triebwagen Richtung Sonnenuntergang.

Kommentare 11